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VOLVO XC 60 BJ 2010 Leuchtkraft- Verlust bei Xenon

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:25

Hallo an Alle,

habe meinen XC 60 seit drei Jahren und 100 T km. Ich fahre immer mit Abblend-Licht und bin meistens lange Strecken unterwegs.

Die Lichtstärke der Xenon scheint sich erheblich verringert zu haben, ein Farbunterschied (auf rot oder blau) ist nicht zu erkennen. Die Linsen sind erst klar und werden bei eingeschaltetem Licht leicht milchig. Das Schutzglas weist leichte Spuren auf, als wenn es etwas eingebrannt wäre.

Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe?

Danke & Grüße

Staner

Beste Antwort im Thema

Na, gut - der erste Teil stimmt. Der zweite mit dem Lumen und Leistung nicht. So. Ich gehe jetzt die Palme schütteln; die Fleischpeitsche knallen lassen, die Wurst pellen...,ach egal. Viel zu anstrengend. Ich hab da noch eine nichtgelesene Golfzeitung rumliegen. Bin schon über 40. Ich darf das. :D:D:D

Lieben Gruß Volker

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Hallo,

ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Leistung der XENON-Brenner leider spürbar nachläßt. Letztens bin ich mit einem Kollegen gefahren, der im Herbst einen neuen Wagen bekommen hat und der war von meinem Licht enttäuscht. Heute war ich mit dem Roomster meiner Frau im Dunkeln unterwegs und gefühlt war das Licht mit dem von meinem XC60 vergleichbar, obwohl der Skoda nur einfache Halos mit Projektionstechnik drin hat.

Abhilfe scheint hier nur der Austausch der Brenner zu schaffen. Werde nächste Woche mal bei meinem :) vorbeischauen und mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch holen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Hallo,

ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Leistung der XENON-Brenner leider spürbar nachläßt. Letztens bin ich mit einem Kollegen gefahren, der im Herbst einen neuen Wagen bekommen hat und der war von meinem Licht enttäuscht. Heute war ich mit dem Roomster meiner Frau im Dunkeln unterwegs und gefühlt war das Licht mit dem von meinem XC60 vergleichbar, obwohl der Skoda nur einfache Halos mit Projektionstechnik drin hat.

Abhilfe scheint hier nur der Austausch der Brenner zu schaffen. Werde nächste Woche mal bei meinem :) vorbeischauen und mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch holen.

Gruß Jens

da wuerde ich an deiner stelle direkt andere, sprich hellere xenon-lampen nehmen - die bekommst du beim freundlichen nicht.

die im original verbauten haben eine farbtemperatur von 4200 kelvin, philips und osram bieten bis zu (und tw. noch darueber) 5000 kelvin an.

die brenner haben eine d1s-fassung.

vg, aviator333

ja und dann gibt es noch die verschmutzung der linsen..deswegen sehen die so milchig oder auch matt aus..ist ja kein staubfreier raum.;)

am 28. Dezember 2012 um 8:25

Kann man die Xenons eigentlich auch in der höhe einstellen?

Ich meine so wie die Halos.

 

Ich habe die Bi Xenon mit dem Kurvenlicht und finde die könnten

ruhig etwas weiter die Straße ausleuchten.

 

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Kann man die Xenons eigentlich auch in der höhe einstellen?

Ich meine so wie die Halos.

Ich habe die Bi Xenon mit dem Kurvenlicht und finde die könnten

ruhig etwas weiter die Straße ausleuchten.

Fränkhart!

kann der freundliche fuer dich erledigen.

ich hab meine auch geringfuegig ueber die max. hoehe einstellen lassen.

es ist bekannt, dass die grundeinstellung der xenons "optimierungsbeduerftig" ist.

vg, aviator333

Hallo Zäme

Lasst mal beim freundlichen prüfen ob die Einstellung noch OK ist, hatte das gleiche phänomen und dann haben wir festgestellt, dass das Xenon auf Fehler war und so auf die unterste Stufe gerutscht ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Unser Fahrzeug ist tiefergelegt(Eibach Federn)

Gebe zu Lampen mit etwas mehr Kelvin könnten aber nicht schaden, habe Sie aber noch nicht tauschen lassen.

Danach war es deutlich besser, gemäss Aussage unseres freundlichen gibt es dafür leider keine Fehlermeldung im Zentraldisplay, das lässt sich nur über die ODB2 Schnittstelle herauslesen.

Gruess

Tom

am 28. Dezember 2012 um 11:10

@ aviator333

 

vielen Dank, werde ich mal prüfen lassen.

 

Gruß

Fränkhart!

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:26

Hallo und Danke für die Beiträge.

Kommende Woche werde ich beim Händler vorbeifahren und melde mich danach mit dem Neuesten.

Grüße und guten "Rutsch" ins 2013

Staner

hi,

ich habe mich am Anfang auch über die geringe Reichweite der Xenons am V70 gewundert, vor allem im vergleich zu den (schon sehr) guten Halogen-Projektoren vom Roomster....

die Scheinwerfer waren einfach nur zu tief eingestellt, der Freundliche hast gerichtet und tata, es ward Licht :-)

mal abgesehen davon, dass meine auch unterirdisch tief eingestellt sind, habe ich mir die Osram Cool Blue Intense bestellt, werde sie sobald sie da sind einbauen und mal vorher nachher Bilder einstellen. Meiner ist BJ 2009 und hab das Gefühl als würde ich mit Teelichtern fahren.

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

da wuerde ich an deiner stelle direkt andere, sprich hellere xenon-lampen nehmen - die bekommst du beim freundlichen nicht.

die im original verbauten haben eine farbtemperatur von 4200 kelvin, philips und osram bieten bis zu (und tw. noch darueber) 5000 kelvin an.

die brenner haben eine d1s-fassung.

vg, aviator333

Die Farbtemperatur eines Brenners hat so gut wie nichts mit der tatsächlichen Helligkeit zu tun.

Dies ist alles subjektive Wahrnehmung.

Das "angenehmste" Licht soll wohl um die 4200 Kelvin haben (im gegensatz zu den extrem blauen Xenons bei BMW z.b.).

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

 

da wuerde ich an deiner stelle direkt andere, sprich hellere xenon-lampen nehmen - die bekommst du beim freundlichen nicht.

die im original verbauten haben eine farbtemperatur von 4200 kelvin, philips und osram bieten bis zu (und tw. noch darueber) 5000 kelvin an.

die brenner haben eine d1s-fassung.

vg, aviator333

Die Farbtemperatur eines Brenners hat so gut wie nichts mit der tatsächlichen Helligkeit zu tun.

Dies ist alles subjektive Wahrnehmung.

Das "angenehmste" Licht soll wohl um die 4200 Kelvin haben (im gegensatz zu den extrem blauen Xenons bei BMW z.b.).

ein einwand dieser art war programmiert.

"subjektive wahrnehmung"? das ist korrekt, da die wahrnehmung eines jeden einzelnen unterschiedlich und somit immer "subjektiv" ist.

und genau das ist der punkt: wird durch eine veraenderung die wahrnehmung positiv beinflusst, ist das ziel erreicht.

und ob nun 3000, 4200 oder 6000 kelvin "angenehm" sind, muss auch wieder jeder fuer sich entscheiden.

im übrigen gibt es auf dem markt durchaus lampen, welche zum einen über hoehere farbtemperaturen UND ueber ein hoeheres lumen/watt-verhaeltnis verfuegen.

vg, aviator333

Dass auf meine Aussage ein posting wie deines folgt war auch klar.

Ich habe nur gesagt dass "mehr Kevin" nichts mit "heller" zu tun hat - auch wenn es manche subjektiv so wahrnehmen.

Es ist sogar nachgewiesen dass ein extrem bläuliches Licht objektiv dunkler ist als das eher gelbliche mit ca 4200K.

Aber vielen ist cool-blue wichtiger als objektive Helligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Dass auf meine Aussage ein posting wie deines folgt war auch klar.

Ich habe nur gesagt dass "mehr Kevin" nichts mit "heller" zu tun hat - auch wenn es manche subjektiv so wahrnehmen.

Es ist sogar nachgewiesen dass ein extrem bläuliches Licht objektiv dunkler ist als das eher gelbliche mit ca 4200K.

Aber vielen ist cool-blue wichtiger als objektive Helligkeit.

da geb ich dir recht..kelvin ist die aussage über farbtemperatur..und 4.600 bis 5.500 ist gut und kommt dem tageslicht am nächsten.

und dann gibt es ja noch Lumen. je höher dieser wert. um so heller das licht. 1200 lumen sind etwa 100 W. diese sind aber eh nicht erlaubt ;) normale lampen dürfen nur max. 55W haben.

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