1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VOLVO XC 60 MK1 Oberer Teil der Heckklappe löste sich

VOLVO XC 60 MK1 Oberer Teil der Heckklappe löste sich

Volvo XC60
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 10:17

Guten Morgen,

ich habe einen Schaden an der Heckklappe meines Volvo XC60 MK1 Baujahr 2017, einer der letzten der 1. Generation. Unterhalb der dritten Bremsleuchte ist ein Karosserieteil das mit Schrauben und Kleber fest mit der Heckklappe verbunden ist. Dieses Teil hat sich gelöst und ist abgefallen.

Auskunft Volvo: " ... das kann nicht passieren, da fest verbaut ... gibt es auch nicht als Ersatzteil ... geht nur mit einer neuen Klappe ..."

Idee: Ich besorge mir jetzt diese Teil, indem ich bei E-Bay eine gebrauchte Heckklappe erwerbe und aus der das benötigte Teil ausbaue.

Frage 1: Gab es an der Heckklappe seit 2015 bis 2017 konstruktive Veränderungen/Anpassungen?

Habe eine Heckklappe aus dem Baujahr 2015 im Internet gefunden. Passt es in mein Baujahr?

Frage 2: Da es nicht mehr verschraubbar ist, würde ich es einkleben wollen. Gibt es eine Empfehlung zum

Kleber und dem einkleben?

Danke für eure Antwort

Mit Grüßen aus OWL

Matthias

Abgelöstes Teil der Heckklappe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hat das Teil vielleicht eine Teilenummer irgendwo? Werkstätten sind schnell damit die teuren Lösungen zu bevorzugen.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 11:44

Hallo ...

die waren richtig bemüht hier bei Volvo Markötter in Bielefeld. Dieses Teil ist nicht bei Volvo gelistet, da es ein fest verbautes Teil der Heckklappe sei. Es gibt eine Nummer auf der Innenseite des Teiles: 043266, leider nicht im Volvo Verzeichnis.

LG Matthias

Kann man das nicht mit Sikaflex kleben?

Zitat:

@Pete77 schrieb am 24. Februar 2025 um 14:34:21 Uhr:

Kann man das nicht mit Sikaflex kleben?

Kann man.

Was beim Womo funktioniert, geht auch beim Elch. ;)

War jetzt nur als Denkanstoß gedacht. Natürlich kann Markötter das nicht machen.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 24. Februar 2025 um 15:50:50 Uhr:

War jetzt nur als Denkanstoß gedacht. Natürlich kann Markötter das nicht machen.

Das ist mir schon klar.

Siehe Frage 2 des TE.

Einkleben, vorher ordentlich reinigen und abkleben. Es gibt Sikaflex für verschiedene Anwendungen und in mehreren "Grundfarben".

Ich meine, es gibt auch welches, was überlakierbar ist.

Habe das selbst schon benutzt. Es gibt fast keinen besseren "Kleber". Das Dehnungsvermögens ist riesig. Ich kann das nur empfehlen.

Ich habe auch mit einem Dachkantenspoiler an einem C30 sehr gute Erfahrungen mit Sikaflex gemacht. Kontaktflächen reinigen, Sikaflex 221 mit Kartusche auftragen. Spoiler anpassen und mit Klebeband 24 Stunden fixieren und das Auto ins Warme stellen. Was will man da überlackieren? Es gibt ja auch diesen grauen Farbton von Sikaflex, der sieht imho recht ähnlich aus.

Ich hatte von Volvo mal Karrosseriekleber für die Kunststoffteile am XC70 bekommen...war umgelabeltes Sikaflex 221 schwarz.;)

KUM

Deine Antwort