ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 60 vs. BMW X1

Volvo XC 60 vs. BMW X1

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. November 2010 um 7:14

Hallo,

ich habe jetzt einige Probfahrten gemacht, wobei ich mich schon in den Volvo XC60 (163 PS, Allrad, Diesel) verliebt habe. Dennoch, weil ja Volvo etwas ungewiss ist, weiß ich nicht, ob ich mit Volvo wirklich gut liege.

Eine Werkstatt und einer vom TÜV meinen, dass bei Volvo viel aus Plastik ist, dass Ersatzteile schwer zu beschaffen sind, dass es unsicher sie, wie es mit Volvo weiter geht.

Ehrlich der Sitzkomfort und das Fahrverhalten fand ich als Autolaie super, klar der X1 ist sportlicher und sparsamer im Spritverbrauch, aber weniger komfortabel.

Könnt ihr mir mit eurer Meinung weiterhelfen? Auch bezüglich Robustheit, Wartung, Qualität....?

Ach ja, und warum sind die Volvo XC60 eigentlich so preisstabil, d.h. warum sind die Gebrauchtwagen nicht wirklich viel billiger?

Viele Grüße, Manuela

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2010 um 7:24

Hallo, nach meiner Auffassung kannsat du die beiden Autos nicht miteinander vergleichen.

Ich bin Fahrer eines XC60 D5, BY 4/2010, 30.000 km bisher. Jetzt bin ich eine Woche lang (2000 km) einen X3 (3.0 D) gefahren. Der liegt in etwa auf dem Niveau des XC60.

Zum thema Plastic: Völlig umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich finde meinen XC60 in der Innenausstattung wertiger verarbeitet als einen X3.

Und: fass mal Türen, Motorhaube o.ä an, dann spürst du, das das eigentlich noch richtige Autos sind, auch wenn die Besitzer Chinesen sind.

Herzlichst

Hermann

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. November 2010 um 7:24

Hallo, nach meiner Auffassung kannsat du die beiden Autos nicht miteinander vergleichen.

Ich bin Fahrer eines XC60 D5, BY 4/2010, 30.000 km bisher. Jetzt bin ich eine Woche lang (2000 km) einen X3 (3.0 D) gefahren. Der liegt in etwa auf dem Niveau des XC60.

Zum thema Plastic: Völlig umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich finde meinen XC60 in der Innenausstattung wertiger verarbeitet als einen X3.

Und: fass mal Türen, Motorhaube o.ä an, dann spürst du, das das eigentlich noch richtige Autos sind, auch wenn die Besitzer Chinesen sind.

Herzlichst

Hermann

So ein Quatsch mit dem Plastik, setzt dich mal in den X1 und du weißt was "Billigplaste" ist. Ich hatte den X1 auch ins Auge gefasst aber

-zu klein (der XC 60 ist eher mit dem X3 vergleichbar)

-unkomfortabler

-für einen BMW billige Materialanmutung

-ich kann im Volvo viel besser sitzen

-Motor viel zu laut

-etc.etc.

+günstiger Preis

+weniger Verbrauch

+viele bessere Händler :D

Einfach beide fahren und du weißt wovon ich rede ....:D

Moin,

ich habe mich vor fast 5 Monaten zwischen den beiden für den XC60 D3 entschieden. Leider ist der Wagen immer noch nicht da :-(, aber an 2 Punkte kann ich mich bei der Entscheidung noch sehr nachhaltig erinnern:

Material innen:

Als aktuell noch 3er Touring BMW Fahrer war ich beim X1 ehrlich gesagt entsetzt von der Materialauswahl. Überall hartes Plastik. Klar, sicherlich gut (und besser) verarbeitet als beim XC60. Und die Ledersitze sind auch Top. Aber für einen BMW in der Preisklasse eines 3er ein großer Schritt zurück. Hat mich irgendwie an den X3 vor dem Facelift erinnert. Da sah es innen genauso aus. Mein Dad hatte den Wagen und ich muss sagen dass das Material nach 2 Jahren sogar noch schlimmer aussah.

Platzangebot:

Was das Platzangebot angeht, ist man als 3er Touring Fahrer eh schon arg gebeutelt. Aber der Kofferraum des X1 ist sogar noch kleiner. Vielleicht war es ein Fehler sich erst den X1 und dann am gleichen Tag den XC60 anzuschauen. Aber das sind schon Welten.

Bei den Punkten Fahrwerk (Sportlichkeit/Lenkung) und Motor (Agilität und Sparsamkeit) ist der X1 deutlich stärker. War mir nach 3x BMW aber einfach nicht mehr so wichtig. Man wird ja nicht jünger :-)

Ausserdem braucht man bei Volvo echt starke Nerven was das Thema Informationspolitik angeht. Aber das wurde im Forum ja schon ausgiebig geschildert.

Hope that helps,

Grüße,

Björn

am 13. November 2010 um 8:46

pope und arndt haben Recht!

Zitat:

Original geschrieben von pope75

...h nicht mehr so wichtig. Man wird ja nicht jünger :-)

Ausserdem braucht man bei Volvo echt starke Nerven was das Thema Informationspolitik angeht. Aber das wurde im Forum ja schon ausgiebig geschildert.

Hope that helps,

Grüße,

Björn

Das hatte ich vergessen ... Informationspolitik ist bei Volvo eine Katastrophe, und die meisten Händler (gerade hier in Berlin) machen den Eindruck sie müßten nix verkaufen ....

am 13. November 2010 um 10:02

Mir hat sich die Frage auch gestellt, X1 oder XC60. Ebenfalls nach einigen 3er Touring und als - zugegeben - leicht BMW-lastig. Ich wollte mit Absicht höher sitzen, daher sollte es ein SUV werden. Der X1 ist niedriger als der XC60 (und andere SUV). Für BMW ist das auch ein Werbeargument. Kurz, ich habe mich vor allem auch wegen des dynamischeren Designs, des hochwertigeren Auftritts und wegen der Sitzhzöhe für den XC60 entschieden. Kann nur sagen, von einigen nicht wirklich wichtigen Kleinigkeiten abgesehen (Teils merkwürdige Händlerschaft, Infopolitik unter aller Kanone, den Schwachkopf, der das Navi-CD Laufwerk unter den Kofferraumboden gepackt hat möchte ich gerne mal kennenlernen) kann ich nur sagen, das war eine gute Wahl. Das Auto ist top und macht viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser710

...Eine Werkstatt und einer vom TÜV meinen, dass bei Volvo viel aus Plastik ist, dass Ersatzteile schwer zu beschaffen sind, dass es unsicher sie, wie es mit Volvo weiter geht.

...

Viele Grüße, Manuela

Lass mich raten: die Werkstatt war eine von BMW, der Herr beim TÜV kurz vor der Rente. ;)

 

Nein ernsthaft, der XC60 ist mit dem X3 vergleichbar und wirkt vom Ambiente wesentlich edler als die X-Modelle der Bayern, zumindest was den X1 und den alten X3 angeht.

Zitat:

Original geschrieben von 12Labrador

. Kurz, ich habe mich vor allem auch wegen des dynamischeren Designs, des hochwertigeren Auftritts und wegen der Sitzhzöhe für den XC60 entschieden. Kann nur sagen, von einigen nicht wirklich wichtigen Kleinigkeiten abgesehen (Teils merkwürdige Händlerschaft, Infopolitik unter aller Kanone, den Schwachkopf, der das Navi-CD Laufwerk unter den Kofferraumboden gepackt hat möchte ich gerne mal kennenlernen) kann ich nur sagen, das war eine gute Wahl. Das Auto ist top und macht viel Spass.

Da kann ich dir, bis auf den Händler (meiner ist super) nur zustimmen.

Allerdings kann man den X1 und den XC 60 nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich bin der Meinung, das der X1 eher von Singles, Pärchen ohne Anhang oder als Zweitwagen genutzt wird, der XC 60 jedoch voll Familientauglich ist.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Themenstarteram 13. November 2010 um 10:37

Hallo,

danke für die super Beiträge. Mir ist schon klar, dass ich den XC60 nicht mit einem X1 vergleichen kann; wobei wenn ich ihn mit einem X3 vergleiche, dann sind ja auch preislich Welten dazwischen.

Der Herr von der Werkstatt ist nicht kurz vor der Rente und ist markenunabhängig.

Aber jetzt mal ehrlich, wie sieht es dnen mit Servicestellen in Deutschland aus bei Volvo, und mit Ersatzteilbeschaffung und vor allem auch micht Robustheit, d.h. geht da oft was kaputt oder weniger und mit Sicherheit?

Rein vom Fahren her ist der Volvo klar deutlich bequemer, ist ja auch mein Favorit. Aber der BMW ist deutlich sparsamer beim Spritverbrauch, wenn ich mir den Diesel Allrad anschaue.

Was verbraucht ihr real bei Allrad Diesel 165 PS?

Viele Grüße, Manuela

Themenstarteram 13. November 2010 um 10:41

Ach ja eins noch; mich nervt die Überheblichkeit der VW- und BMW-Händler, die Volvo nicht als Konkurrenz ansehen. Wobei ehrlich, ich kann nciht sagen, dass ich den Tiguan oder den X1 hochwertiger fand.:) Wie gesagt, ist halt auch die Frage, wo sich Volvo hinentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser710

Mir ist schon klar, dass ich den XC60 nicht mit einem X1 vergleichen kann; wobei wenn ich ihn mit einem X3 vergleiche, dann sind ja auch preislich Welten dazwischen.

... eben! Aber du MUSST diese beiden miteinander vergleichen, denn von der Klasse her gehören diese beiden zusammen, und nicht der X1.

Zitat:

Der Herr von der Werkstatt ist nicht kurz vor der Rente und ist markenunabhängig.

Aber jetzt mal ehrlich, wie sieht es dnen mit Servicestellen in Deutschland aus bei Volvo, und mit Ersatzteilbeschaffung und vor allem auch micht Robustheit, d.h. geht da oft was kaputt oder weniger und mit Sicherheit?

Wie sich so manche Vorurteile halten ... na ja. BMW ist schon häufiger vertreten als Volvo, aber an jeder Ecke wie VW oder Opel findet man sie auch nicht. Und wenn man von den BMW-Händlern mal die unfreundlichen und arroganten Niederlassungen herausrechnet, dann ist das wahre Händlernetz wohl vergleichbar.

Ersatzteilbeschaffung: bisher kein Problem, kurze Lieferzeit, aber auch so gut wie keine bisher benötigt

Robustheit: keine Ausfälle bisher, Verschleiß hält sich bisher in Grenzen (Reifenverschleiß sogar geringer als bei meinem 318d)

Insgesamt: nicht so ein Rundum-sorglos-Auto wie der 318d, den ich hatte (über 100.000 km nur Ölwechsel, sonst nichts), nur Kleinigkeiten (2 defekte Sensoren), leider aber kleine Knistergeräusche aus dem Armaturenbrett (die gab es bei meinem BMW überhaupt nicht, im BMW-Forum dagegen meckern nicht wenige darüber).

Zitat:

Rein vom Fahren her ist der Volvo klar deutlich bequemer, ist ja auch mein Favorit. Aber der BMW ist deutlich sparsamer beim Spritverbrauch, wenn ich mir den Diesel Allrad anschaue.

Was verbraucht ihr real bei Allrad Diesel 165 PS?

Schau doch mal bei www.spritmonitor.de - da kann man gut vergleichen. Ich persönlich liege bei knapp unter 9 l Langzeitschnitt, allerdings kurve ich auch überwiegend auf bergigen Landstraßen umher. Im Urlaub im Norden bin ich auch schon mit knapp über 7 l ausgekommen.

Fazit: der X1 ist kein schlechtes Auto (vor allem das Fahrwerk ist deutlich besser, weil komfortabler), mir war er nur zu klein, die Innenraumanmutung hatte mich im Gegensatz zum 3er enttäuscht, und bei Preisgleichheit hatte BMW die deutlich schlechteren Konditionen.

Mit ein wenig Mühe kannst du über die SuFu auch diverse Beiträge hier im Forum finden, wo es schon mal um das gleiche Thema ging (auch von mir).

LG vom erzbmw

am 13. November 2010 um 11:09

Ja, stimmt, da war auch noch die Sache mit dem Hauspreis. BMW, wohl wissend, dass der X1 ein Verkaufsrenner ist, war da mehr als unbeweglich, obwohl "Stammkunde". Als ich dem BMW-Verkäufer dann leise XC60 zugemurmelt habe ist er richtig blass geworden - das war lustig. Allerdings wollte mich auch ein etwas rauhbeiniger Volvo-Verkäufer mit "ah, 10%, mehr gibt´s eh nicht, basta" diskussionslos abspeisen. Naja, gibt noch mehr Händler......

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:48

Hallo,

und was kann man so rausschlagen für einen XC60 an Rabatt?

Was haltet ihr von dem Vorschlag, dass sie meine Konfiguration als Vorführwagen nehmen und dann mir verkaufen?

Viele Grüße

XC60 ----> X3

XC30 ----> X1

Deine Antwort
Ähnliche Themen