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Volvo XC 70 D5 Bj 07 Probleme mit dem Kreuzgelenk
Hallo,
ich bin etwas entäuscht über die Abwicklung bei Volvo, bei meinem XC 70 D5 Bj. 2007 hatte ich ab 104.000 ein Klackgeräusch im Antriebsstrang (Kardanwelle) festgestellt. Nach eingehender Untersuchung stellt sich heraus dass, das vordere Kreuzgelenk (Ausgleichsgelenk) von NTN das Geräusch verursacht.
Volvo lehnt eine Kulanz aufgrund der internen Richtlinie >4 Jahre, mit dem Hinweis das aufgrund der gemeldeten Fälle ein Einzelfehler darstellt und somit kein konstruktives Problem vorliegt. Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe das Kreuzgelenk befundet und festgestellt dass, das eingesetzte Fett im vorderen Kreuzgelenk komplett verharzt ist, während differentialseitig das Fett noch in Ordnung ist.
Meine Vermutung ist das die Temperatureinleitung im vorderen Antriebsstrang unter bestimmten Bedingungen zu hoch ist und dies dann über die Lebensdauer zu dem festgestellt verharzen des Fettes führt.
Aufgrund dieser These würde ein Konstruktionsmangel von Anfang an vorliegen und somit zu einer teilweisen Kostenübernahme führen.
Um diesen Beweis zuführen wäre super wenn ebenfalls andere geschädigte Volvofahrer sich melden um den Beweis zuführen das es sich nicht nur um sogenannte Ausreisser handelt.
Also bitte meldet Euch wenn ihr ebenfalls solche Probleme hattet, vielleicht können wir gemeinsam etwas beim Hersteller bewirken, wenn nicht für uns dann wenigstens für die zukünftigen Volvo Käufer.
Grüße
Stefan
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11 Antworten
Hallo Stefan.
Das Problem ist bekannt! Es wurden schon etliche Berichte an VOLVO geschrieben. In manchen Fällen werden kosten, zum teil o. komplett übernomen.
Es gibt relativ wenig Fzge die betroffen sind, deswegen spricht man von "Einzelfällen".
Die billigste Lösung: das Gelenk reinigen und mit neuem Fett auffüllen. Ich empfehle aber ein neues zu kaufen, weil die Schutzmanschette geändert wurde.
Und obwohl die Schweden sehr streng mit Garantieanträgen umgehen, würde ich es trotzdem mit einem Brief an die VCG versuchen!
Max.
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Und obwohl die Schweden sehr streng mit Garantieanträgen umgehen, würde ich es trotzdem mit einem Brief an die VCG versuchen!
m.E. sinnlos für den Privatmann. Das muss wenn, die Werkstatt machen.
Zitat:
Original geschrieben von leopard7
Hallo Stefan.
Das Problem ist bekannt! Es wurden schon etliche Berichte an VOLVO geschrieben. In manchen Fällen werden kosten, zum teil o. komplett übernomen.
Es gibt relativ wenig Fzge die betroffen sind, deswegen spricht man von "Einzelfällen".
Die billigste Lösung: das Gelenk reinigen und mit neuem Fett auffüllen. Ich empfehle aber ein neues zu kaufen, weil die Schutzmanschette geändert wurde.
Und obwohl die Schweden sehr streng mit Garantieanträgen umgehen, würde ich es trotzdem mit einem Brief an die VCG versuchen!
Max.
Hallo Max,
danke für den Hinweis. Ich habe ein Brief an VCG geschrieben. Eine Kulanz wurde nach Rücksprache mit der Werkstatt abgelehnt.
Hatte mich auch noch an Auto Bild gewandt jedoch auch ohne großen Erfolg. Für mich ist dies ein Grund nun beim nächsten anstehenden Autokauf Volvo den Rücken zu kehren, so geht man einfach nicht mit Kunden um, einschließlich meiner Werkstatt.
Vielleicht melden sich noch Betroffene die den gleichen Schaden hatten um dann nochmals einen Vorstoß zu wagen.
Cheers
Stefan
Zitat:
Für mich ist dies ein Grund nun beim nächsten anstehenden Autokauf Volvo den Rücken zu kehren, so geht man einfach nicht mit Kunden um, einschließlich meiner Werkstatt.
Vielleicht melden sich noch Betroffene die den gleichen Schaden hatten um dann nochmals einen Vorstoß zu wagen.
Sippenhaft bringt Dich da auch nicht weiter. Die Kulanzprobleme gibt es bei allen Marken. Und die Werkstatt ist gegenüber VCG auch relativ machtlos.
Zitat:
Original geschrieben von vollrein
Hallo,
ich bin etwas entäuscht über die Abwicklung bei Volvo, bei meinem XC 70 D5 Bj. 2007 hatte ich ab 104.000 ein Klackgeräusch im Antriebsstrang (Kardanwelle) festgestellt. Nach eingehender Untersuchung stellt sich heraus dass, das vordere Kreuzgelenk (Ausgleichsgelenk) von NTN das Geräusch verursacht.
Volvo lehnt eine Kulanz aufgrund der internen Richtlinie >4 Jahre, mit dem Hinweis das aufgrund der gemeldeten Fälle ein Einzelfehler darstellt und somit kein konstruktives Problem vorliegt. Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe das Kreuzgelenk befundet und festgestellt dass, das eingesetzte Fett im vorderen Kreuzgelenk komplett verharzt ist, während differentialseitig das Fett noch in Ordnung ist.
Meine Vermutung ist das die Temperatureinleitung im vorderen Antriebsstrang unter bestimmten Bedingungen zu hoch ist und dies dann über die Lebensdauer zu dem festgestellt verharzen des Fettes führt.
Aufgrund dieser These würde ein Konstruktionsmangel von Anfang an vorliegen und somit zu einer teilweisen Kostenübernahme führen.
Um diesen Beweis zuführen wäre super wenn ebenfalls andere geschädigte Volvofahrer sich melden um den Beweis zuführen das es sich nicht nur um sogenannte Ausreisser handelt.
Also bitte meldet Euch wenn ihr ebenfalls solche Probleme hattet, vielleicht können wir gemeinsam etwas beim Hersteller bewirken, wenn nicht für uns dann wenigstens für die zukünftigen Volvo Käufer.
Grüße
Stefan
Guten Morgen!
Mir fällt seit einiger Zeit bei meinem S60 2,4D Bj.07 ein leichtes "Klacken" auf, das im Lastwechsel auftritt. Am deutlichsten ist es gleich beim Losfahren zu hören - sobald ich einkupple, kommt dieses leise Klackgeräusch aus dem Antriebsstrang. Zu hören ist es eben auch im Lastwechsel, also wenn ich beispielsweise im zweiten Gang fahre und vom Gas gehe, kommt ein "klack" - gebe ich wieder Gas kommt das nächste usw. Es klingt also als wäre irgendwo "Spiel" im Antriebsstrang.
Passt diese Beschreibung zu einem defekten Kreuzgelenk? Ich wusste bis jetzt nicht, was ich von dem Geräusch halten soll... und heute hab ich zufällig diesen Beitrag gelesen.
Mein S60 hat noch keine 60.000km gelaufen... ehrlich gesagt fände ich es schon heftig, wenn bei dieser Kilometerleistung schon so ein teurer Defekt auftreten würde. Angenommen es ist das Kreuzgelenk - was würde der Spaß insgesamt in etwa kosten? Im pdf von Stefan steht was von 1264€ Materialkosten... da kommt dann wohl noch eine Menge an Arbeitszeit dazu...
Bin für jede Meinung dankbar!
Schöne Grüße,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Guten Morgen!
Mir fällt seit einiger Zeit bei meinem S60 2,4D Bj.07 ein leichtes "Klacken" auf, das im Lastwechsel auftritt. Am deutlichsten ist es gleich beim Losfahren zu hören - sobald ich einkupple, kommt dieses leise Klackgeräusch aus dem Antriebsstrang. Zu hören ist es eben auch im Lastwechsel, also wenn ich beispielsweise im zweiten Gang fahre und vom Gas gehe, kommt ein "klack" - gebe ich wieder Gas kommt das nächste usw. Es klingt also als wäre irgendwo "Spiel" im Antriebsstrang.
Passt diese Beschreibung zu einem defekten Kreuzgelenk? Ich wusste bis jetzt nicht, was ich von dem Geräusch halten soll... und heute hab ich zufällig diesen Beitrag gelesen.
Mein S60 hat noch keine 60.000km gelaufen... ehrlich gesagt fände ich es schon heftig, wenn bei dieser Kilometerleistung schon so ein teurer Defekt auftreten würde. Angenommen es ist das Kreuzgelenk - was würde der Spaß insgesamt in etwa kosten? Im pdf von Stefan steht was von 1264€ Materialkosten... da kommt dann wohl noch eine Menge an Arbeitszeit dazu...
Bin für jede Meinung dankbar!
Schöne Grüße,
Mani
suchfunktion SEM- schraube
Vielen Dank! Da gibts ja einiges an Beiträgen zu lesen... Scheint ja dann kein so großes Problem zu sein, wenns nur an diesen Schrauben liegt!
Besten Dank nochmal - ich werde das mit den Schrauben abklären!
Schöne Grüße,
Mani
Was die Kulanzgeschichten anbetrifft, sei an dieser Stelle auch auf die diversen Handbremsprobleme hingewiesen. Selbst von diesem Problem betroffen und natürlich auch durch VCG abschlägig beschieden, stellt dies für mich trotzdem kein Ausschlusskriterium dar.
Davon mal ab, wieviele Fahrer müssten sich denn dann melden, bis es sich um einen Konstruktionsmangel handelt. Auch hier verweise ich auf die Handbremsgeschichte einschließlich einer Untersuchung durch das KBA. Bei einer Laufleistung von mehr als 100TKm wird man bei allen beweglichen Teilen, insbesondere solchen, die thermischen und physischen Belastungen ausgesetzt sind, von einem gewissen Verschleiß ausgehen. Mir ist schon klar, dass das Kreuzgelenk eigentlich halten soll und die Geschichte mit dem Fett wirft schon Fragen auf, aber daraus unter den geschildetern Bedingungen einen Konstruktionsmangel abzuleiten, halte ich für schwierig.
Wenn wir schon bei Volvo bleiben wollen, dann seien hier auch genannt Magneti Marelli DK ( das Problem ist schon seit Ewigkeiten bekannt), wer also einen der ersten Bj erwischt, der nimmt dieses Problem ja schon mit in Kauf, SEM-Schrauben (Lastwechselknacken der Antriebswellen), Haldex bei den AWD´s, Wirbelklappen bei den Dieseln .....
Andere Hersteller haben auch so ihre Problemstellen (es sei hier nur mal auf die reihenweise zerlegten Steuerketten bei den Wolfsburgern verwiesen, wo die Besitzer auch auf ihren Kosten sitzen geblieben sind, obwohl einige Zeit später dann eine "Teilkulanz" eingeräumt wurde, weil klar war, dass eine einfache statt einer Duplexkette und ein hydraulischer Spanner zusammen einfach nicht gut funktioneren (Thema Materialabrieb und Ermüdung). Oder die blauweißen Propeller mit den Dieselinjektoren, reißende Hinterachsaufhängung bei den 6Endern (bei den 4 Endern wurde da auch von Einzelfällen gesprochen), bei den älteren Modellen einlaufende Nockenwellen bei den Vierzylindern. Die Liste könnte ich jetzt lang machen.
Ich sehe da echt wenig Erfolgschancen
In diesem Sinne
Gruß aus dem Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Vielen Dank! Da gibts ja einiges an Beiträgen zu lesen... Scheint ja dann kein so großes Problem zu sein, wenns nur an diesen Schrauben liegt!
Besten Dank nochmal - ich werde das mit den Schrauben abklären!
Schöne Grüße,
Mani
ich hatte sogar schon einmal eine, die sich ganz vertschüsste, also aufpassen!
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Vielen Dank! Da gibts ja einiges an Beiträgen zu lesen... Scheint ja dann kein so großes Problem zu sein, wenns nur an diesen Schrauben liegt!
Besten Dank nochmal - ich werde das mit den Schrauben abklären!
Schöne Grüße,
Mani
nachziehen alleine genügt nicht! immer neue einbauen! Self Extracting Material, "sem", daher nur neue verspannen sich "neu".