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Volvo XC 90 D5 Momentum BJ 07 kaufen?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute,

Habe einen Volvo XC 90 D5 Momentum Bj 2007 mit 150000Km angeboten bekommen. Mein aktueller Elch ( V70i, 2,4) muss jetzt gehen. mich würden krankheiten an diesem Auto interessieren oder auch wie gut der Motor ist. mein jetziger ist halt ein Benziener und läuft und läuft und läuft jetzt schon 310000 Km. Habe keine Erfahrung mit dem Diesel. Ein paar Tipps vor dem Kauf könnte ich schon gebrauchen.

Danke.

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19 Antworten

Naja, viel kann ich nicht dazu sagen, hab ich doch meinen erst seit September.

Ich denke neben den üblichen Verdächtigen wie Rost (Tankdeckel, Türen, Heckklappe usw) und Vorschäden sollten der Allrad (da gibt es ab und an Ausfälle die auch teuer werden können) und der Zuheizer auf Funktion geprüft werden.

Der Allrad wurde von mir im Schnee getestet = :D ;) :D

Der Zuheizer (mit Update auf Standheizung) ging bei mit Anfang Dezember putt - zum Glück kann ich zumindest noch auf eine Übernahme der Kosten hoffen...

Ich erwähne das deswegen weil meiner auch MY07 ist.

Desweiteren scheint der XC90 Battarien zu fressen.

Zumindest meiner hat nach Aussage vom freundlichen ("ab Werk hat der nie und nimmer ne Bosch Silver!") jetzt schon den dritten Saftspender drinne...

motor kenn ich

soweit unauffällig, zahnriemenwechsel steht an (umlenkrolle, pumpe mitmachen lassen, ölpumpe auf dichtheit kontollieren bei der gelegenheit)

fahrwerk gummis kontrollieren, sturz, spur. koppelstangen stabi (schwere autos viel verschleiß)

zuheizer zur standheizung freischalten lassen

wirbelklappenhebel kontrollieren, da gabs manchmal probleme, die mancher fahrer gar nicht merkt

haldex testen lassen

automatik öl wechseln (schwerer junge der xc90)

klima überprüfen lassen

wenn das alles passt, feines car.

batterien halten zwischen 6-8 jahre.

Da dein potentiell neuer Elch schon nen facelift ist sollte der Allrad solider sein, aber trotzdem prüfen ('Schnee, nasse Wiese, Schotter)

Dazu Resettaste des BC gedrückt halten, bis dtsc "aus" ist, dann mal ordentlich Gas geben und schauen, ob alle Reifen durchdrehen.

Zuheizer testen wurde schon erwähnt, die verabschieden sich öfters mal, gerne schon früh.

Fahrwerk wurde schon richtiger Weise genannt!!! Spur verstellt sich gerne- Reifen anschauen!!

Scheint ja kein Kurzstreckenläufer zu sein-schon mal gut.

Rost is kein Thema, solange nix krumgefahren wurde.

Manche maulen, das kalte Luft unter dem Lenkrad unangenehm reinzieht, hat meiner nie gemacht aber check es lieber.

Von Batteriefressen weiß ich nix-ist mir absolut neu.

greetz

der Hutte

Probleme:

Fahrwerk, Wirbelklappe, Winkelgetriebe, DVD-Lesegerät Navi...

Alles nichts dramatisches, im Grunde ein grundsolides Fahrzeug. 2007er 150tkm darf je nach Ausstattung zwischen 13000-18000 Euro kosten (erstes als Handschaltung von Privat, letzteres als voller Summum Automat vom Volvohändler).

Grüße

Markus

am 19. Februar 2015 um 22:23

Hallo liebe Volvo Freunde. Ich wollte jetzt das Fass nicht erneut aufmachen und dachte ich frage hier mal nach. Da der Post ganz gut zu meinem Thema passt. Ich habe mich in den XC90 verguckt und möchte mir dieses Jahr einen zulegen.

Zu mir: Ich ziehe Beruflich in die Bayrische Hauptstadt und werde außerhalb wohnen. In die Arbeit fahre ich mit den Öffentlichen. Daher wird der Dicke nicht in die Stadt bewegt. Unter der Woche wird meine Freundin die meiste Zeit Überland fahren und an den Wochenende fahren wir in die Alpen mit den Mountainbikes, Skis, oder Rodeln. Des weiteren arbeitet meine Freundin mit Pferden und zieht immer mal wieder ihren Pferdeanhänger. Natürlich muss sie ab und an auch weg von der Straße und auf eine Wiese oder Acker. Da wir noch einen Hund haben erscheint mir der XC90 als perfektes Auto für uns. Dazu kommt das er ein super Auftreten hat. Er wirkt nicht zu Protzig und erfüllt einfach seine Aufgabe.

Jetzt meine eigentliche Frag. Ich möchte einen:

XC90 D5 mit 185ps und Automatik ab Mai 2006 (Facelift) mit 130.000 - 200.000km für max. 15.000€ kaufen. In den Autobörsen gibt es einige Fahrzeuge und es scheint mir ein realistischer Preis zu sein.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../202881379.html?...

Was kostet denn die Steuer?

Was zahlt ihr für die Versicherung?

Was gebt ihr im Jahr an regulären Werkstatt kosten aus?

Wie viel Diesel braucht eurer den?

Wie viele Km hält denn ein Satz Reifen?

Wie lange hält der Motor bei guter Pflege? Schaft der 400.000km?

Ich hatte bis lang noch kein Auto mit mehr als 120.000km und bin einfach etwas unsicher was die hohen km angeht.

Macht es Sinn ein Fahrzeug ohne AHK zu nehmen und die dann nachzurüsten? Und was kostet so was?

 

Bitte schreibt mir einfach alles was ihr so an Erfahrungen habe mit euerem XC90 über 130.000km und sagt mir euer Meinung.

Liebe Grüße

TheMonster

Was mich von dem Motor abgehalten hat ist der DPF. Der selbst macht bei VOLVO zum Glück überhaupt keine Probleme, aber - es gibt das Problem mit der Ölvermehrung - das kommt dann aber auch stark auf das Fahrprofil an. Wenn du das Auto fährst, dann wird das Problem auch nicht wirklich zum Problem, wenn du aber Kurzstrecke und ~10000km im Jahr fährst, wie wir es tun dann ist es selbst in Österreich mittlerweile so, dass der Diesel mit seinen ganzen PI,Pa,Po um einiges teurer kommt, als ein vergleichbarer Benziner.

Zu deinen konkreten Fragen kann ich nur einige Beantworten; das mit den Reifen kommt sicher auch darauf an, wie/wo/wieviel du fährst. Die Reifen sind sicher nicht die Billigsten bei dem Schiff - wenn du deine ~25000km fährst dann würde ich meinen, einen Satz im Jahr...

Der Motor hält. Auch 400000km. Dürfte halt immer wieder mal was zu machen sein - was dann natürlich auch gemacht wird... Injektoren etc etc

Insgesamt hast du mit so einem Auto <200000km sicher keine Probleme. Der ist gerade mal eingefahren ;)

Einziges Augenmerk würde ich auf die Automatik legen, die könnte Probleme machen, aber dann auch meist erst bei ~250000km. WENN du dich darum kümmerst und auch mal ÖL Spülen lässt dürfte das auch kein großes Thema sein - hier ist es ja so, dass VOLVO da kein Service für die Getriebe vorsieht... und wenn du ein Tauschgetriebe brauchst wirds richtig teuer.

PS: sinn macht es, ein Fahrzeug ohne AHK zu nehmen, wenn du Automatik kaufst - dann kannst zumindest mal die schweren Anhängerfahrten ausschließen. DAS scheint dem Getriebe nicht gut zu tun, WENN du schwere Anhänger ziehst ist das auch ein Punkt wo VOLVO dann DOCH ein Getriebeservice vorsieht. Nachrüsten musst du einfach mal fragen - hat ein Auto keine AHK und du brauchst diese ist das dann meist eines der Sachen, die du bei einer Preisverhandlung rausschlägst.

Habe Ewigkeiten keinen D5 mit Ölvermehrungsproblematik im Hause gehabt, da würde ich mir keinen Kopf machen...

Verwendungszweck wie Hund, Pferd, Landstrasse hast du ja erwähnt. Image, Preisklasse usw... steht auch im Eingangstext. Die Unterhaltung hier erübrigt sich eigentlich, bleibt nur der Weg zum Volvohändler. Was willst du hören, was nicht auch auf andere Fahrzeuge in der Kategorie zutrifft? Es sei denn, es steht noch ein RR Disco3 zur Auswahl.

LG

am 20. Februar 2015 um 19:24

Hallo zusammen. Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bis jetzt VW Touareg, Mercedes ML, Rang Rover aber auch Kombis wie XC70, Audi Allroad in Betracht gezogen. Und ich bin immer wieder auf den XC90 gekommen. Der Rang Rover ist schon mal raus bezüglich seiner Anfälligen Technik aus Ford Zeiten. Mich würde nur der BMW Motor reizen aber das bringt mir auch nicht wenn der Rest drumherum zusammen bricht. VW Touareg ist auch raus da mir die Wolfsburger einfach zu viel Technik und Schnickschnack eingebaut haben der nach und nach den Geist aufgibt. Beim Mercedes stört mich das Image und natürlich der alt bekannte Rost den es ab Werk gab. Die Kombis sind mir im vergleich zu den Dickschiffen zu teuer. Liegt vermutlich an der erhöhten Nachfrage.

Bis jetzt habe ich in jedem Test (Auto Bild, Motor Vison usw) gelesen das der XC90 ein solides Auto ist mit bewehrter Technik. Jedoch wurden die meisten Tests nur über ein Jahr und mit 70.000km durchgeführt.

Ich möchte von XC90 Altagsfahrern wissen wie viel Freude man mit dem Auto nach 8 Jahren und über 150.000km hat. Und ob es eine Sparbüchse wird oder ob man ohne viel zu Investieren zuverlässig fahren kann.

Und ich muss das Auto natürlich auch bei meiner Freundin rechtfertigen ;)

Grüße und vielen Dank für die bisherigen Infos

TheMonster

In der Autobild war gerade nen Gebrauchtwagentest vom xc90, der im prinzip das Forum hier bestätigt. Steuer ist 370Euro im Jahr, Versicherung kann man pauschal nicht sagen, hängt ja von Ort, persönlichen Faktoren SF etc. ab. Die Facelifts sind solide, bei guter Pflege sollte der Motor locker 300000km und mehr halten. Dennoch sollte man noch nen bischen Geld für unerwartete Reparaturen haben, die können immer mal kommen. Die Kupplung ist für Hängerbetrieb etwas unterdimensioniert, also lieber keinen Schalter in deinem Fall. Die Version ohne AHK kaufen und nachrüsten klingt gut, so hat er zumindest bisher nix gezogen. Ich verbrauche in meinem Streckenprofil knapp 10Liter, fahr aber auch relativ viel Kurzstrecke und auch nicht wie nen Opa, dafür ist der Verbrauch gut finde ich. Nen Satz Reifen hält bei mir knapp 30tsd km, allerdings dann auch vernünftige Reifen, Satz ca. 800€. Reparaturkosten sind meines erachtens ziemlich human, gerade im vergleich zu deutschen Premiumherstellern, für ne grosse Inspektion bist du so ca 350€ los

am 27. Februar 2015 um 8:10

Hallo zusammen, danke für die vielen Infos. Ihr stimmt mich positiv das ich mir das richtige KFZ ausgekuckt habe.

Wie sieht es denn mit Rost aus bei den Schweden? Gibt es bekannte und übliche Stellen?

Gruß

TheMonster

am 27. Februar 2015 um 8:17

Hej Monster ;)

Rost suchst du am XC90 vergeblich! Wenn da was sein sollte, dann liegt dem wohl ein unfachmännisch reparierter Unfallschaden zu Grunde - also Finger weg!

Gruss vom Volvo-Friend

Zitat:

@TheMonster schrieb am 27. Februar 2015 um 09:10:48 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die vielen Infos. Ihr stimmt mich positiv das ich mir das richtige KFZ ausgekuckt habe.

Wie sieht es denn mit Rost aus bei den Schweden? Gibt es bekannte und übliche Stellen?

Gruß

TheMonster

Als langjähriger XC90-Fahrer stelle ich dir die Gegenfrage: Rost? Was ist das? So was habe ich bei meinen XC90s noch nie gefunden.

Der XC90 mag hier und da seine Wehwehchen haben, aber Rost gehört garantiert nicht dazu!

Zitat:

@ZOS schrieb am 3. Februar 2013 um 16:14:18 Uhr:

[...] mein jetziger ist halt ein Benziener und läuft und läuft und läuft jetzt schon 310000 Km. Habe keine Erfahrung mit dem Diesel. Ein paar Tipps vor dem Kauf könnte ich schon gebrauchen.

Wenn Dein Auto technisch in Ordnung ist, würde ich weiterfahren. Das ist trotz des leicht höheren Benzinverbrauchs immer noch billiger, als einen Diesel zu kaufen. ;)

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