ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC 90 Marderschaden

Volvo XC 90 Marderschaden

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:33

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man streunende Marder, die sich im Motorraum des XC90 wohlfühlen, am besten in den Griff bekommt? Bisher haben sie in den Kühlerschlauch gebissen (Loch sieht man, ist aber noch dicht). Und die Dämmung an der Motorhaube haben sie etwas abgekratzt...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juli 2011 um 11:04

Obwohl kein Volvo-spezifisches Problem, haben wir das Thema gefühlte 1x pro Woche :D

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zusammenfassung: Vergiss die ganzen "Hausmittelchen". Lediglich die "Weidezaun- Stromlösungen" helfen dauerhaft.

Angeblich soll es helfen wenn man auf (nicht in!!!) seinen Motor pinkelt. :confused::D

Dieses Hausmittel habe ich noch nicht getestet, würde aber gerne das Gesicht meiner Nachbarn während dieser Prozedur sehen.

Naja wenns hilft.... :D

am 2. Juli 2011 um 13:26

Hallo,

am Besten ist die Variante mit Hochspannung (Weidezaunprinzip) und Ultraschall. Das passende Gerät hierzu Marderprofi MV 12-HS. Die Geräte und weitere Infos über Marderabwehr findest Du unter Marderschutz24.de . Oder sieh den Film bei Youtube an hier

Ganz wichtig ist eine Motorwäsche vor dem Einbau.

Viel Erfolg

am 24. August 2012 um 10:25

hat jemand bisher erfahrungen mit dem gerät auch bezüglich des einbaus?

nachdem ich die musik bilder story des ausgestopften marders bei youtube gesehen habe, könnte man eher meinen es handelt sich hier um einen karnevals scherzartikel:)

so ein video dient eher zu verkaufsabschreckung.

 

 

Die Geräte gibt es von verschiedenen Herstellern. Die Gelben Helfer haben auch schon getestet und herausgefunden, dass Strom das einzig wirksame Mittel ist.

@TE

 

Moin,

 

melde den Schaden Deiner TK Versicherung, wenn Du es mitversichert hast.

 

Wir hatten bei unserem X3 auch andauernd Probleme, erst die Methode Stromschlag in Verbindung mit Ultraschall verschaffte Abhilfe. Der Marder kam nie wieder, auch nicht ansatzweise in die Nähe des Autos. Seit 4 Jahren ist Ruhe. Der Marder ist aber noch da. Ich sehe es bei den Nachbarn auf den Autos;).

am 26. August 2012 um 15:23

Wer nicht gleich die kostenintensive Lösung mit Einbau bevorzugt, dem sei ein lesen des Wikipedia Eintrags empfohlen.

Zusammengefasst kann man sagen:

Marder "wildern" nur in bestimmten Autos, nämlich dort, wo sie den Geruch eines Rivalen wahrnehmen. Will heissen, man kann der Problematik relativ leicht entgehen, indem man seinem Motorraum eine gute Wäsche verpasst, sobald man einen anderen Nachtstandort genutzt hat. Da geht's u.a. auch um sowas wie nestzerstörung beim Anderen.

Ich weiss schon, dass das nicht dauerhaft praktikabel ist, es hilft aber, wenn man zumindest gelegentlich eine ordentliche Motorwäsche macht, z.B. nach dem Urlaub.

Das ist kein Allheilmittel und hat sicherlich keine so hohe Erfolgsquote, wie ein Stromschutz, aber es ist eine deutlich günstigere und weniger radikale Methode.

Und es ist auf jeden Fall wirkungsvoller, als gar nichts zu tun. Ich kann definitiv sagen, dass ich zu Hause nur dann Spuren eines Marders bei mir am Auto finde, wenn ich vorher z.B. über's Wochenende in Österreich war und noch keine Motorwäsche gemacht habe.

Und wenn du neben einem Wald wohnst hilft gar nichts. Ein anderer Forumsteilnehmer hat so schön geschrieben "alle was nicht so dicht wie ein Amphibienfahrzeug ist, ist nicht Marderfest". Nach vielen zerbissenen Kabel habe ich mir "ESKO von irgendwas" - Rufname Ari für eine Nacht ausgeborgt. Nach einer Nacht wachehalten neben meinem Auto hat er am nächsten Morgen voller Freude den Übeltäter "übergeben" - seither ist Ruhe

2012-07-14-0565

Dann mal herzlichen Glückwunsch an den Trainer/Ausbilder von Ari. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Jagdhund (?) da so schnell Abhilfe schaffen kann.

Ich war in den Sommerferien in Bayern und habe zum ersten mal Ärger mit Mardern gehabt, die sich einen Teil der Motorisolierung einverleibt haben. Seither beobachte ich genau, aber bei mir zu Hause hat sich noch nichts wieder ergeben, obwohl ich am Wald wohne. So lass ich das dann mit der nächsten Inspektion machen.

am 27. August 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Aramith

Dann mal herzlichen Glückwunsch an den Trainer/Ausbilder von Ari. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Jagdhund (?) da so schnell Abhilfe schaffen kann.

Ich war in den Sommerferien in Bayern und habe zum ersten mal Ärger mit Mardern gehabt, die sich einen Teil der Motorisolierung einverleibt haben. Seither beobachte ich genau, aber bei mir zu Hause hat sich noch nichts wieder ergeben, obwohl ich am Wald wohne. So lass ich das dann mit der nächsten Inspektion machen.

Das nenne ich wirklich gut abgerichtet! :)

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass es nicht unbedingt Marder sein müssen, wenn "nur" die Dämmung angekaut ist...

Ich hatte in meinem 850er damals ein Eichhörnchen Nest im Motorraum. Das lag wohl daran, dass die Kiste vorher knapp fünf Monate beim :) gestanden hatte. Die hatten sich auch fleissig an der Dämmung bedient, um Ihr Nest zu polstern. Wir haben sie dann umgestzt bzw ausgewildert, bevor wir ihn nutzen konnten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass es nicht unbedingt Marder sein müssen, wenn "nur" die Dämmung angekaut ist...

Ich hatte in meinem 850er damals ein Eichhörnchen Nest im Motorraum. Das lag wohl daran, dass die Kiste vorher knapp fünf Monate beim :) gestanden hatte. Die hatten sich auch fleissig an der Dämmung bedient, um Ihr Nest zu polstern. Wir haben sie dann umgestzt bzw ausgewildert, bevor wir ihn nutzen konnten! :)

Davon habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Aber mein kleiner Cityflitzer stand auch nicht länger rum, er wurde nur des Nächtens auf einem idyllischen Seegrundstück am Ammersee abgestellt.

Wobei ich jetzt erst mal die im Wäldchen vor meinem Küchenfenster wohnenden Eichhörnchen zur Rede stellen werde, womit sie ihre Nester gepolstert haben. ;)

Bei mir sind diese Metallplatten verbaut, die dem marder bei berührung eine Ballern. Durfte neulich in der Dämmerung mit ansehen wie so ein Zeitgenosse unter lautem Protest und aufgrund des aufgestellten Fells doppelter größe fluchtartig das Weite suchte. Scheinen also zu wirken, zumindest solange er eine der 6-8 Metallplatten erwischt. Das gilt allerdings auch für den Schrauber :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen