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Volvo XC 90 Premium Sound System: "Surround Aus"

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. August 2024 um 17:24

Halli hallo,

 

ich habe schon etwas gestöbert im Forum bezüglich des Dolby Surround System im Volvo, aber leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

 

Wenn ich in die Soundeinstellungen gehe (rechter Drehknopf) und mich durch alle Einstellungen durchklicke, lande ich an letzter Stelle bei den Surround-Einstellungen. Dort steht zu meiner Verwunderung immer "Surround Aus" und folglich kann ich auch nichts an den Einstellungen ändern.

 

Kann mir das vlt jemand erklären, was es damit auf sich hat?

 

Über die Menü-Taste kann ich ja nochmal die Sound-Einstellungen abrufen und da habe ich die Auswahl zwischen "Pro Logic II" und "3-K-Stereo". Auf jeden Fall ist NICHT die Taste "Aus" angeklickt worden, siehe Fotos.

 

Bin etwas verwirrt. Dazu sei auch gesagt, dass ich bis jetzt etwas enttäuscht bin von der Soundanlage und auch von Mitfahrern auf den hinteren Plätzen das Feedback bekommen habe, dass man dort deutlich weniger hört. Aber es kommt auf jeden Fall etwas an, das habe ich über die Fade-Einstellungen schon ausprobiert.

 

 

Liebe Grüße!

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5 Antworten

Na dann wähl doch Pro Logic II an.

3K Stereo ist nun mal kein Surround Klang.

Abgesehen davon: manche Radiosender und CDs klingen im Sourround Modus echt kacke.

Einfach, weil kein Surround Signal zur Verfügung steht.

In deinen Bildern hast du übrigens für den CD Betrieb, Surround abgewählt und 3k Stereo aktiviert.

3K Stereo kann...aber muss bei Radiosendern nicht zwangsläufig gut klingen. "Aus" also Stereo , ist dann oftmals die bessere Alternative.

Du kannst Radio und CD übrigens getrennt voneinander einstellen.

Klanglich richtig gut klingt übrigens im Dolby Surround Modus -Alex Christensen mit Berlin Orchestra: Sandstorm.

Da fliegen dir die Ohren weg.

https://www.youtube.com/watch?v=f9l4oVTK_F4

Moin Saab Frank

Das war mal ein Auszug einer ollen PDF von ca 2019 zum Sound system,Im XC90 Bei einer Aufrüstung.

(Gerade wiederentdeckt)

Evtl hilft das Jemandem.

MfG

Zitat-

Gab es da nicht -

PS1 – „früher“ Premium Sound

Dynaudio – Premium Sound Dynaudio

PS2 – „später“ Premium Sound

Wobei alle 3 eigentlich

Performance (oder Base Performance) –

ein Verstärker in einem IAM-Modul mit einer Leistung von 4x20 W*,

4 Lautsprecher.

High Performance,HP –

Verstärker im AUD-Modul mit einer Leistung von 4x40 W*,

8 Lautsprecher (inkl. Hochtöner).

Premium Sound Dynaudio / Premium Sound ,SP –

Verstärker im AUD-Modul mit einer Leistung von 5x130 W*, 9 Lautsprecher (inkl. Hochtöner).

Unterschied zwischen HP und PS? Drei Dinge:

1. Akustik:

HP:

Vordertüren – Ein-Wege-Lautsprecher

Hintere Türen – Zwei-Wege-Lautsprecher

Hochtöner (Hochtöner) in den vorderen und hinteren Säulen.

PS:

Vordertüren – Zwei-Wege-Lautsprecher

Hintertüren – Zwei-Wege-Lautsprecher

Hochtöner (Hochtöner) in den vorderen und hinteren Säulen.

Zentraler Zwei-Wege-Lautsprecher (auf dem Armaturenbrett).

Außerdem ist die Gesamtqualität der Lautsprecher im PS-System höher.

2. AUD-Modul (das unter dem Beifahrersitz).

Der Verstärker des PS-Systems ist leistungsstärker,

verfügt über einen Center-Kanal-Ausgang und verfügt über ein Dolby Pro Logic II-System (Surround-Sound).

3. Fahrzeugkonfiguration.

Dabei handelt es sich um Informationen über die im Fahrzeug verbaute Ausstattung, die im Central Electronic Module (CEM) gespeichert werden.

Der Punkt ist, dass, wenn Sie irgendeine Hardware in das Auto eingebaut haben, diese aber nicht in der Konfiguration angegeben haben, diese Hardware nicht funktioniert,

selbst wenn sie mindestens hundertmal original ab Werk ist.

Aus all dem folgt, dass wir, um PS statt HP zu installieren,

die Akustik und das AUD-Modul ändern und

dies in der Konfiguration registrieren müssen.

Das Schöne an all dem ist, dass die Lautsprecher und AUD-Module physisch austauschbar sind.

Alle Sitze und Anschlüsse passen und unter dem Gitter am Armaturenbrett befindet sich ein Anschluss für den Zentrallautsprecher.

Außerdem ist es lustig, dass der Sound funktioniert,

wenn man die Akustik und das AUD-Modul ändert,

aber die Konfiguration nicht korrigiert

(wenn kein MOST-Busschutz installiert ist.

Aber es funktioniert in der HP-Konfiguration, d. h. ohne Mittelkanal und DPLII-System.

Allerdings wird sich die Klangqualität wahrscheinlich allein aufgrund der besseren Akustik und Verstärkerleistung verbessern.

Es lohnt sich jedoch wahrscheinlich, das Thema mit den Namen Dynaudio / Premium Sound zu erweitern.

Im Allgemeinen gibt es bei VIDA keinen solchen Begriff – „Dynaudio“.

Liest man sich die Geräte- und Funktionsbeschreibung des Audiosystems durch, taucht dort lediglich der Begriff „Premium Sound“ auf.

Schaut man sich den Ersatzteilbereich an, gibt es zwei Typen: „Premium Sound Dynaudio“ und einfach „Premium Sound“.

Generell wurde zunächst das „Premium Sound“-System verbaut. Etwa ab dem Modelljahr 2007 (bzw. ab der Fahrgestellnummer 328409) begann man dann mit der Installation des „Premium Sound Dynaudio“-Systems.

Die Akustik wurde von Dynaudio hergestellt.

Auf dem mittleren Lautsprechergitter am Armaturenbrett befand sich ein Typenschild mit der Aufschrift „Dynaudio“ (ohne Premium Sound).

Dann wurden irgendwann (bzw. ab Fahrgestellnummer 568001) die Dienste von Dynaudio eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass der Grund dafür banales Geld ist (müde, für den Namen bezahlt zu werden). Der Hersteller der Akustik wurde geändert, das Wort „Dynaudio“ wurde aus dem Namen des Systems entfernt und es wurde wieder einfach „Premium Sound“. Auch das Typenschild auf dem Kühlergrill selbst hat sich geändert – jetzt steht stolz „Premium Sound“. Darüber hinaus unterscheiden sich der „Premium Sound“ am Anfang und der am Ende in der Akustik (der Hersteller ist mir in beiden Fällen unbekannt)

(Es gibt Grund zu der Annahme, dass Dynaudio auch an der Entstehung beteiligt war)

die Lautsprecher wurden dreimal gewechselt

(dies sind unsere drei Systeme: PS1, Dynaudio, PS2).

Die Informationen werden anhand der Fahrgestellnummer (letzte 6 Ziffern der Fahrgestellnummer) angegeben:

Fahrgestellnummer -328408 (PS1, ca. 2006MJ)

30657756 – Tür vorne links

30657757 – Tür vorne rechts

8633110 – Türen hinten

8633111 – Zentraltür (Auto ohne Bildschirm)

9452310 + 3409830 (Lautsprecher und Rahmen gehen laut VIDA getrennt) - zentral (Auto mit Bildschirm)

9472758 - Hochtöner hinten

30649341 - Hochtöner vorne, links

30649940 - Hochtöner vorne, links, BLIS

30649342 - Hochtöner vorne, rechts

30649941 - Hochtöner vorne, Richtig BLIS

Chassis number 328409-568000 (Dynaudio, approximately 2007MJ-2010MJ)

30752352 - door, front left

30752353 - door, front right

30752354 - rear doors

30752350 - central (car without screen)

30752351 - central (car with screen 3075)

2355 — rear tweeters

30766263 – Fronthochtöner, links

30766264 – Fronthochtöner, links, BLIS

30766265 – Fronthochtöner, rechts

30766266 – Fronthochtöner, rechts, BLIS

Fahrgestellnummer 568001- (PS2, ca. ab 2011)

8676905 – Tür, vorne links

8676906 – Tür, vorne rechts

8676909 – Türen hinten

8676912 – zentral (Auto ohne Bildschirm)

8676911 – zentral (Auto mit Bildschirm)

8676910 – hintere Hochtöner

9123223 – Tweet er vorne, links

9123224 – Front-Hochtöner, links, BLIS

9123225 – Front-Hochtöner, rechts

9123226 – Front-Hochtöner, rechts, BLIS

kommen wir zum AUD-Modul.

Wir studieren die Ansicht erneut und stellen fest, dass es bis zu 6 Gruppen von AUD-Modulen gibt (über die Anzahl der verschiedenen Nummern schweige ich im Allgemeinen):

Fahrgestellnummer – 32123

8633113, 30646094 , 30657515 , 36050115

Fahrgestellnummer 32124-82455

30657755 , 36050116

Fahrgestellnummer 82456-327999

30732825 , 30732054 , 30732488 , 8673851 , 30679538 , 36050033 (wahrscheinlich eine weitere 36002334 *)

Fahrgestellnummer 328000-514792**

31215620 , 36050036

(wahrscheinlich auch 30752610 *, 36002296 *)

Fahrgestellnummer 514793-568100**

31282270 , 36050038

(wahrscheinlich eine andere 36001051 *)

Fahrgestellnummer

568101-31310003 , 36001052

*Nummern mit einem Sternchen basieren auf Informationen zum Ersetzen von Nummern. Diese. VIDA hat sie nicht, aber sie sollten passen.

**Auch aufgrund der Informationen zum Nummernaustausch können wir davon ausgehen, dass die Module für die Bereiche 328000-514792 und 514793-568100 austauschbar sind.

Aber das ist nicht sicher ©.

Wenn Sie mich fragen, wie sie sich alle unterscheiden, antworte ich Ihnen – ich habe keine Ahnung. Zwei Dinge können jedoch mit nahezu absoluter Sicherheit festgestellt werden:

1. Innerhalb derselben Gruppe sind Module austauschbar

. 2. Wenn Sie ein Modul in Ihr Auto einbauen, das nicht zu der Gruppe gehört, die anhand der Fahrgestellnummer zugeordnet werden sollte, wird es nicht registriert offiziell

Hinweis (darüber habe ich im ersten Teil geschrieben) - Wenn Sie ein Modul von „Handwerkern“ registrieren, wird es vielleicht jeder tun. Für die Echtheit dieser Aussage kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen!

Wenn Sie, wie ich, es „in die Fabrik“ schaffen wollen, müssen Sie sich ein eigenes Modul für Ihr Chassis suchen. Das ist ein grundsätzlich wichtiger Punkt!

Als interessante Beobachtung können wir hinzufügen,

dass die Akustik bei den Chassis 328409 und 568001 geändert wurde.

Während bei den Chassis 328000 und 568101 die gleichen „Meilensteine“ der Moduländerungen auftraten.

Daher gibt es einige Überschneidungen.

Was ist das: Es liegt tatsächlich eine Ungenauigkeit in der Form oder eine Überschneidung vor? Wenn letzteres der Fall ist, dann beweist dies, dass die Lautsprecher austauschbar sind. Diese. Mit der neuesten Version des AUD-Moduls (konventionell kann man es als Modul für PS2 bezeichnen) wurden ca 100 Autos mit Dynaudio-Lautsprechern zusammengebaut.

Die Kommentare deuten auf das Offensichtliche hin: Autos mit Fahrgestellnummern, die die Überschneidung erklären, könnten sogar ein HP-System haben. In Wirklichkeit dürfte es also keine Überschneidungen gegeben haben.

Das war's mit dem Modul.

In VIDA gibt es in der Fahrzeugbeschreibung (wo alle Fahrzeugoptionen aufgeführt sind) eine Zeile „Diebstahlsicherungssystem für das Infotainmentmodul (ITP)“ Wenn der Wert „Nein“ ist, ist der MOST-Schutz deaktiviert.

wir gehen zum Händler und sagen, dass das neue AUD-Modul registriert werden mus.

Wenn sie dort runde Augen machen, sagen Sie ihnen, was zu tun ist .

Und Sie müssen Folgendes tun:

1. Wenn Ihr Auto über den MOST-Bus-Schutz verfügt (dies wurde oben im Text erwähnt), müssen Sie die Software 8696093 (Security of most r) herunterladen.

Diese Software deaktiviert den MOST-Schutz, sodass eine nicht-native Einheit funktionieren kann.

Wenn der MOST-Schutz nicht erforderlich ist,

führen Wir sofort Schritt 2 aus.

2. Laden der Software 6849972 (AUD Premium Sound Appl) herunter. Und beim Laden dieser Software passiert verdammte Magie! Die Sperre wird nämlich im Fahrzeugsystem registriert und die Fahrzeugkonfiguration ändert sich automatisch. Darüber hinaus ändert sich die Konfiguration sowohl im Auto selbst als auch auf den VCC-Servern!

3 (optional?). Theoretisch ist das alles. Aber der Elektriker, der es mir gerschrieben hat, sagte so etwas wie:

„Warum Zeit mit Kleinigkeiten verschwenden?“

Lasst uns auch gleich einen Neustart des Blocks durchführen.“

Und die heruntergeladene Software 8691143 (AUD neu laden).

Diese Aktion lädt die Firmware neu in das Modul und wird verwendet, wenn es zu Verwirrungen beim Betrieb elektronischer Module kommt (soweit ich weiß).

Ob es getan werden sollte oder nicht, weiß ich nicht.

Wir können definitiv sagen, dass es definitiv nicht schlimmer werden wird.

Beim Laden meldet VIDA möglicherweise eine Konfigurationsinkongruenz, kehren Sie zum Programmadministrator zurück, woraufhin die Schaltfläche „Suchen“ im Administrator aktiv wird.

Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird die Konfiguration auf dem Server neu geschrieben und die Software aktualisiert. Laden Sie dann die Software herunter.

Wenn beim Schreiben eines Blocks Fehler auftreten, bedeutet das Pech :( Hier ist es wichtig zu verstehen, dass ich nicht garantieren kann, dass alles so läuft, wie es sollte. Ich beschreibe eine Methode, die für mich und zumindest funktioniert hat Eine andere Person. Und das ist kein Trick, das sind Standardfunktionen von VIDA.

In diesem Fall haben wir uns jedoch nicht auf die Akustik geeinigt Entfernen Sie die neue AUD-Einheit, setzen Sie unsere wieder ein und alles kehrt zur Originalversion zurück (außer dass die Fehler behoben werden müssen).

so ganz schlau werd ich aus dem Geschreibsel nicht.

Wohl gehts aber darum, PS nachzurüsten...weil wohl prinzipiell alles da ist...nur eben nicht Softwaremäßig aktiviert ist?

Entscheidend ist wohl, was im Display das Radios angezeigt wird, wenn es hochfährt.

Bei mir sah es so aus: (siehe Bild im Anhang)

Ist allerdings Baujahr 2005.

2009 wars wohl anders.

Ich hab aber den Quatsch rausgerissen und das Legend System drin. Das kann auch Souround.

Radio

Ich Räume nur gerade den alten Rechner auf und

schmeiße alles runter was ich nicht Benötige.

Da findet man Dinge an die man "nie" mehr gedacht hatte!

Dazu gehört auch der Umbau der Anlage.

Ehe es verschwindet wollte ich es noch irgendwo reinstellen,

Falls es jemand benötigt.

Richtig ist das Softwaremäßig manches verbessert werden könnte.

MfG

1000023092
1000023093
1000023094
Themenstarteram 22. August 2024 um 21:12

Danke für eure Antworten!

 

Verzeiht die späte Rückmeldung.

 

Ich weiß nicht, was genau ich anders gemacht habe, aber ich kann jetzt "Surround" und "Center" einstellen, das ging vorher nicht.

 

Aber das mit dem Surround Signal klingt einleuchtend, mir ist auch schon aufgefallen, dass es manchmal einfach nicht schön klingt..

 

Werde mir das, was du geschickt hast, mal anhören!

 

Ich hatte vor dem Volvo einen Mazda 6 mit BOSE Soundsystem inklusive Subwoofer. Meinem Empfinden nach kommt der Volvo da leider nicht dran mit dem verbauten Soundsystem. Hab ich aber schon öfter gehört, dass da nicht alle so ganz glücklich mit sind.

 

 

Liebe Grüße!

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