ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 elektro und Polestar 2, Spurhalte und Stau-Assistent gut?

Volvo XC40 elektro und Polestar 2, Spurhalte und Stau-Assistent gut?

Volvo XC40 1 (X), Volvo Polestar 2
Themenstarteram 21. August 2023 um 10:20

Hallo, wie zufrieden seid ihr mit dem Spurhalte und Stau-Assistent beim Volvo XC40 elektro und dem Polestar2 ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2023 um 10:27

Beides sehr gut. Hält die Spur zuverlässig und in Stausituationen wird der Abstand eingehalten und es werden keine ruckartigen Beschleunigungs/Abbremsungens-Manöver ausgeführt.

In Stausituationen auf Autobahnen muss man eine Rettungsgasse bilden, da sich ein Spurhalteassistent an den Bodenmarkierungen orientiert, ist es wenig sinnvoll ihn bei der Bildung einer Rettungsgasse zu verwenden. Ich verwende im Stau lediglich den adaptiven Tempomat.

Mein XC40 fährt in der Spur für meinen Geschmack etwas zu weit rechts.

Das Abbremsen auf der Autobahn finde ich zu früh. Da würde ich noch lange nicht ausschere, da geht die Geschwindigkeit schon runter. Im Stau ists brauchbar.

Zitat:

@greentux schrieb am 22. August 2023 um 15:21:29 Uhr:

Mein XC40 fährt in der Spur für meinen Geschmack etwas zu weit rechts.

Das Abbremsen auf der Autobahn finde ich zu früh. Da würde ich noch lange nicht ausschere, da geht die Geschwindigkeit schon runter. Im Stau ists brauchbar.

Hast du mal den Abstand auf z.B. 2 streifen verringert ?

Und welche Modus fährst du, sofern deiner noch Fahrmodi hat.

Seid ich den Abstand auf 2 Stehen habe passt es einigermassen mit dem Abstand. Bei Dynamik auf der Autobahn fährt mir da kaum einer vor die Nase.

Bei Comfort muss man die Situation einschätzen aber da beschleunigt er auch auch nicht sofort sondern rechnet immer erst noch gefühlt eine Ewigkeit.

Ansonsten ist das Paket funktionabel.

Die Weiterentwicklung mit der Schildererkennung gibts ja erst im EX30 ( Gottseidank ;-)

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:53

Genau mit dem liebäugel ich, deshalb hat es mich interessiert wie so die Erfahrungen mit den Systemen bei euch sind. Vorab schon mal Danke für die Infos

Zitat:

@ChristheSwiss schrieb am 21. August 2023 um 12:27:24 Uhr:

Beides sehr gut. Hält die Spur zuverlässig und in Stausituationen wird der Abstand eingehalten und es werden keine ruckartigen Beschleunigungs/Abbremsungens-Manöver ausgeführt.

In Stausituationen auf Autobahnen muss man eine Rettungsgasse bilden, da sich ein Spurhalteassistent an den Bodenmarkierungen orientiert, ist es wenig sinnvoll ihn bei der Bildung einer Rettungsgasse zu verwenden. Ich verwende im Stau lediglich den adaptiven Tempomat.

...dem kann ich nach knapp 30000 gefahrenen km nur zustimmen!

Interessant, komme von Mercedes und BMW, finde den Volvo Spurhalte Assistent komplett untauglich, gerade am Wochenende wieder auf der BAB, schafft es in keiner Kurve annähernd die Spur zu halten. Ebenso ist mir das Gegenlenken viel zu hart und unharmonisch. Mit einem der letzen Updates wurde es besser wie zu Beginn aber immer noch deutlich schlechter wie bei Mitbewerbern. Daher bei mir und meiner Frau deaktiviert.

Den Abstandstempomaten finde ich gut, fährt angenehm beim bremsen und beschleunigen.

Der Spurhalteassistent in meinem XC40 MY24 ist definitiv schlechter, als in meinem ehemaligen V60 Twin Engine.

Der Abstandstempomat regelt auch unharmonischer und zu abrupt.

Das es bei keinem Volvo im Stau eine Funktion gibt, die sich nur an der linken oder rechten Fahrbahnmarkierung orientiert, um die Rettungsgasse bilden zu können, ist nicht mehr zeitgemäß und passt nicht zum Anspruch von Volvo.

Wie soll der Wagen erkennen, auf welcher Spur er ist, um sich dann ausschließlich nach links oder rechts zu orientieren?

Im Übrigen ist es oftmals tunlich, sogar leicht jenseits der linken Begrenzung Richtung Mittelstreifen zu fahren. Das macht Dir kein Assistent.

Manchmal ist und bleibt halt manuelles Eingreifen erforderlich. Gibt schlimmeres.

Das ist keine Raketentechnik.

Audi (seit 2017), BMW und Mercedes z. B. bieten das als Rettungsgassen-Assistent an.

Es gibt immer Schlimmeres. ;)

Der rettungsgassenassi ist bei bmw im fahrassipaket Professional erhältlich.

Auch hier hat geely noch nachholbedarf

Meine Güte, wenn ich für die Rettungsgasse einen Assistenten brauche, gebe ich freiwillig den Lappen ab. Man kann doch kurz auf den Abstandstempomaten umstellen und gut ist. Aber das ist ja inzwischen eher ein generelles Thema. Betreutes Denken, betreutes Autofahren…

Man soll es sich do komfortabel machen wie möglich.

am 24. August 2023 um 11:27

Wie "toll" der Rettungsgasse-Assistent bei BMW ist, sieht man daran, dass es ihn nicht mehr zu geben scheint.... ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...rettungsgassenassistent-t7403656.html

Hast du den Fred auch komplett gelesen ?

Es geht einfach darum was Stand der Technik ist und da hinkt Volvo in einigen Punkten zumindest bei den Verbrenneren mit AAOS hinterher..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 elektro und Polestar 2, Spurhalte und Stau-Assistent gut?