ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo xc40 Meldung Ausfall Bremse sicher anhalten

Volvo xc40 Meldung Ausfall Bremse sicher anhalten

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:12

Die untere Fehlermeldung kommt ca einmal im Monat obwohl die Bremse richtig funktioniert die Werkstatt meinte im Fehlerspeicher steht nichts drin aber irgendeine Ursache muss es doch haben eventuell eine Fehlfunktion der Fehler lässt sich nur dadurch beheben indem ich den Motor abstelle das Auto abschließe und dann nach ca 5 Minuten wieder einsteige und starte dann ist diese Fehlermeldung weg aber irgendeine Ursache muss es ja haben hat jemand von euch diesen Fehler auch schon mal nachvollziehen können und wie sah die Lösung aus die untere Fehlermeldung kommt circa einmal im Monat obwohl die Bremse richtig funktioniert die Werkstatt meinte im Fehlerspeicher steht nicht drin aber irgendeine Ursache muss es doch haben eventuell eine viel Funktion der Fehler lässt sich nur dadurch beheben indem ich die Motor ab stelle das Auto ab schließe und dann nach circa fünf Minuten wieder einsteigen und starte dann ist diese Fehlermeldung weg aber irgendeine Ursache muss es ja haben hat jemand von euch diesen Fehler auch schon mal nachvollziehen können und Lisa die Lösung aus deinem ersten Moment ist man natürlich etwas verunsichert ob man wirklich weiter fahren kann aber dann nach Testen der Bremse funktioniert ja alles mein Volvo ist circa anderthalb Jahre alt und da sollte so etwas bezüglich Verschleiß oder eine andere Ursachen dich nicht auftreten vielleicht kann mir jemand helfen besten Dank

Beste Antwort im Thema

Könntest du mal Punkt und Komma benutzen ?

Das ist ja ne Zumutung....

Hast du das mit Siri diktiert ?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Könntest du mal Punkt und Komma benutzen ?

Das ist ja ne Zumutung....

Hast du das mit Siri diktiert ?

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 17. Januar 2020 um 09:58:07 Uhr:

Könntest du mal Punkt und Komma benutzen ?

Das ist ja ne Zumutung....

Hast du das mit Siri diktiert ?

Entsprechend viele / respektive wenige Forumsmitglieder werden dann auch antworten.

PS: Selbst Siri kann Punkt und Komma ;)

Eventuell ist ja ein ABS Sensor oder der Lenkwinkelsensor im Lenkradmodul. Unser XC40 hat diese Fehler zum Glück nicht.

Wir fahren aber noch einen V50 aus BJ 2004. Der Fehler lautete eingeschränkte Bremsfunktion bzw. Ausfall des ABS Modul. Ich sah schon die Euros vor meinen Augen schmelzen. Vida selbst gab mehrere Fehler aus. Nach einer Recherche im Netz hatte ich mehrere Möglichkeiten. Es war "nur" der Lenkwinkelsenor. Ich habe einen gebrauchten Lenkwinkelsensor (Airbag Schleifring ist inkl. diesem Sensor) eingebaut. Mit meiner VIDA Software und der zugehörigen Hardwareeinheit konnte ich den Fehler löschen und den Lenkwinkelsensor kalibrieren. Seit dem ist alles okay.

Weil der Fehler nur sporadisch auftritt, könnte es also ein Wackelkontakt oder sporadischer Sensorausfall sein. Eigentlich müsste ein intelligentes Steuergerät einen Fehler setzen. Es wäre aber vielleicht ein Lösungsansatz. Wenn das Auto aber einen Fehler meldet, ist dieser auch im System gesetzt. Es gibt leider auch Werkstätten, welche nur die Fehler löschen. Dem Kunden wird gesagt das alles okay sei. Da ich die Werkstatt jedoch nicht kenne, kann ich mir jedoch kein Urteil darüber erlauben. Es soll nur ein Hinweis sein.

Es gibt ja die dollsten Fehler wenn die Batterie nicht die richtige Leistung bringt...

Ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit ausreichend gefüllt?

 

Gruß Andreas.

Echt jetzt? Wir sollen dir jetzt mit Mutmaßungen eine Lösung präsentieren, wenn selbst eine Fachwerkstatt, die den Wagen in den Händen hatte, keine Lösung wusste? Wenn der Fehler nicht bei Volvo hinterlegt ist, kannst du trotzdem nachhaken und deutlich bitten, dass die Ursache gefunden wird. Wenn nicht von deiner Werkstatt, dann von Volvo. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Unser V40 hatte auch diverse Fehlermeldungen, welche auch mit dem ESC und so weiter zusammenhingen. Im Fehlerspeicher waren aber nur die Hälfte abgelegt (???!!!). Läßt den Kunden dann ziemlich blöd dastehen, wir hatten aber alle fotografiert.

Zum Schluss wurde dann angeblich die Batterie als Verursacher festgestellt, welche vom Technik-Verständnis keinen Sinn macht, aber rein von der Steuerungssystematik (Steuergeräte etc.) wieder in die Betrachtung kam. Aus älteren Modellen kannte ich noch, daß bei Spannungsschwankungen das SRS-System als erstes meuterte, das hat man wohl korrigiert.

Ich frage mich nun, wenn die Batterie für solche Fehlermeldungen verantwortlich sein kann, welchen Sinn macht dann diese ganze Fehlermeldungsflut und vor allen Dingen, wenn ich einen Fehler gemeldet bekomme und diesen kann die Werkstatt dann nicht auslesen ?

Das Problem hatte ich auch mehrfach. Das mittlerweile zweite Softwareupdate hat dann jetzt erstmal Ruhe gebracht. Damit wurden auch die anhaltenden Probleme mit der App-Steuerung der Standheizung behoben.

Also beim Händler die neue Software verlangen. Der Fehler ist bekannt!

LG

Daylight

Neues von der Bremsenfront: nachdem das letzte Update zunächst Ruhe brachte, wurde ich gestern mit der Meldung überrascht, das meine Handbremse defekt sei und ich unverzüglich zur Wartung/Reparatur soll. Die Meldung wurde auch kurzzeitig im Sensus gespeichert. Nach dem nächsten Stop (Motor an/aus) war natürlich die Meldung im Display und auch die Meldung im Sensus verschwunden.

Da dies mittlerweile die dritte Fehlermeldung im Bereich Bremse war, habe ich erneut den Meister meiner Werkstatt kontaktiert. Er sagt, das sei ein reines Softwareproblem, ich solle mir keine Sorgen machen. Mache ich aber, insbesondere da er mich fragte ob ich Auto-Hold verwende. Ja, mache ich, weil ich das sehr komfortabel finde. Irgendwie findet er die Funktion offenbar nicht so gut-insbesondere für die Haltbarkeit der Handbremse(Laufleistung derzeit ca. 9000 km). Er hat mich jetzt ein drittes Mal einbestellt. Diesmal sollen die Fachleute von Volvo hinzugezogen werden.

Softwareprobleme bei Navi und Standheizung mögen ja vielleicht noch tolerierbar sein, aber bei der Bremse hört so langsam der Spaß auf. Nächste Woche Dienstag darf ich wieder in der Werkstatt vorstellig werden.

Ich bin gespannt, ob jetzt etwas konkretes gefunden wird.

LG

Daylight

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 5. Februar 2020 um 15:27:00 Uhr:

...Mache ich aber, insbesondere da er mich fragte ob ich Auto-Hold verwende. Ja, mache ich, weil ich das sehr komfortabel finde. Irgendwie findet er die Funktion offenbar nicht so gut-insbesondere für die Haltbarkeit der Handbremse(Laufleistung derzeit ca. 9000 km)....

Ich frage mich immer, wo da der Unterschied sein soll zwischen Auto-Hold und aktiv auf der Bremse stehen :confused: LG Chris

Zitat:

@Daylight500 schrieb am 5. Februar 2020 um 15:27:00 Uhr:

 

Da dies mittlerweile die dritte Fehlermeldung im Bereich Bremse war, habe ich erneut den Meister meiner Werkstatt kontaktiert. Er sagt, das sei ein reines Softwareproblem, ich solle mir keine Sorgen machen. Mache ich aber, insbesondere da er mich fragte ob ich Auto-Hold verwende. Ja, mache ich, weil ich das sehr komfortabel finde. Irgendwie findet er die Funktion offenbar nicht so gut-insbesondere für die Haltbarkeit der Handbremse(Laufleistung derzeit ca. 9000 km). Er hat mich jetzt ein drittes Mal einbestellt. Diesmal sollen die Fachleute von Volvo hinzugezogen werden.

Die Aussage des Meisters macht mir Sorgen. Er weiß anscheinend nicht wie Autohold eingreift. ;)

 

Die Aussage des Meisters macht mir Sorgen. Er weiß anscheinend nicht wie Autohold eingreift. ;)

Mir ja auch! ;) Ich bin mal gespannt was die "Experten" von Volvo dazu meinen. An eine reine Softwareproblematik glaube ich nicht mehr, wenn schon die Nutzung von Auto Hold als Erklärung herhalten muss. Nachher war es wieder ein defektes Steuergerät oder ähnliches.

LG

Daylight

So, Termin in der Werkstatt wurde erledigt. Mechanisch ist die Bremsanlage in Ordnung, sagt der Meister.

Die Fehlerprotokolle wurden an Volvo gesendet und auf deren Anweisung wurden zwei Steuergeräte komplett resetted und neue Software aufgespielt. Das soll es dann jetzt gewesen sein. Ich bin gespannt! ;)

LG

Daylight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo xc40 Meldung Ausfall Bremse sicher anhalten