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Volvo XC40 Plug-in Hybrid nicht mehr bestellbar

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 4. April 2023 um 14:08

Hallo,

mein Volvo Händler hat mir mitgeteilt, dass der XC40 als Plug-in Hybrid nicht mehr bestellbar ist bzw. von Volvo gestrichen wurde. Kann das jemand bestätigen? Auf der Volvo Homepage kann man das Fahrzeug nämlich noch konfigurieren…

Beste Grüße

1899VFL

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14 Antworten

Zitat:

@1899vfl schrieb am 4. April 2023 um 16:08:09 Uhr:

Hallo,

mein Volvo Händler hat mir mitgeteilt, dass der XC40 als Plug-in Hybrid nicht mehr bestellbar ist bzw. von Volvo gestrichen wurde. Kann das jemand bestätigen? Auf der Volvo Homepage kann man das Fahrzeug nämlich noch konfigurieren…

Beste Grüße

1899VFL

das kann ich mir gut vorstellen. Macht auch keinen Sinn mehr, da die Förderung eingestellt wurde.

Andere Hersteller werden da Volvo folgen.

Hauptsache der Mild-Hybrid fällt nicht weg, den B3 will ich mir nämlich bestellen.

In der Schweiz wurden beim XC40 die PHEV schon vor einigen Wochen aus dem Programm genommen, unabhängig von den deutschen Förderprogrammen.

Eine Weile war er noch sichtbar auf der Homepage, aber mit nem Hinweis zu (nicht mehr) Verfügbarkeit.

Ich glaube, das war hier im Forum bereits mal ein Thema. Volvo konzentriert sich halt immer mehr auf Elektroautos (neu 3 Varianten beim XC40, statt wie bisher nur einer). Entweder fährst du elektrisch oder halt als vermeintliche Umweltsau nen Benziner (mit Startergenerator-Mild-Hybrid). Kompromisse gibt's nicht mehr.

Die B3s meine Arbeitskollegen verbrauchen mit ihren 2l Hubraum übrigens alle mehr, als mein hübsch knurrig klingender 3Zylinder-T3...

Was will man auch mit so nem Quatsch. Gut das sowas verschwindet, hoffe die großen Modelle folgen

PHEV ist das Einzige, was überhaupt Sinn macht. Schließlich will man ja auch ankommen.

Ich habe den XC40 Hybrid nur gekauft, weil ich mit dem BEV keinen Wohnwagen mit 1,8 t vernünftig nutzen kann.

Wohnwagen mit BEV macht nach 2 Jahren Erfahrung mit Tesla Model X nicht wirklich Spaß. Reichweite nur 150 km bei Ladezeiten von 45 Minuten und Abkuppeln an fast jedem Schnelllader ist nicht praxistauglich.

Mit dem XC40 über die Alpen nach Südtirol und zurück mit rund 8,6 l/100 km und Tanken an normalen Tankstellen war dagegen easy. Und Vor-Ort sind wir nur elektrisch gefahren, mit Laden auf dem Camping-Platz, oder während des Stadtbummels.

Wenn Volvo nichts mehr hat, dann ist es beim nächsten Mal halt ein anderes Fabrikat mit 100+ km elektrischer Reichweite. Schade Volvo.

Bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für den XC60 D3 meiner Frau und bin auf den XC40 T4 Recharge gestossen. Interessanterweise wurde der in Österreich garnicht angeboten, und in Deutschland eben auch schon ausgelaufen?

Jetzt ne blöde Frage: Würdet ihr den dann trotzdem gebraucht kaufen? Weil funktionieren als solches sollte er ja. Ist halt irgendwie seltsam wenn man dann ein Auto hat dass einfach so "abgedreht" wurde?!

Es fahren auf der Straße viele Fahrzeug rum die nicht mehr gebaut werden. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Ich würde aber eher zum XC40 T5 greifen, denn dieser hat etwas Leistung.

Wozu, wenn man die Leistung nicht benötigt?

Zitat:

@egn schrieb am 25. Juli 2023 um 13:59:17 Uhr:

Es fahren auf der Straße viele Fahrzeug rum die nicht mehr gebaut werden. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Ich würde aber eher zum XC40 T5 greifen, denn dieser hat etwas Leistung.

Hast ja vollkommen recht. Gibt jede Menge Autos die irgendwann eingstellt wurden. Bei den PHEV-Modellen von Volvo ist es halt so frapant, dass die so schlagartig und nach sehr kurzer Zeit einfach vom Markt genommen wurden.

Weiss nicht ob das bzgl Service oder Bugfixes (die ja heute bei jedem Auto immer wichtiger werden) dann Einfluss findet.

Bzgl Leistung mach ich mir keiner Sorgen. Auch der T2 wäre wohl ok. Ist praktisch ein reines Stadtauto für meine Frau. Und der XC60 D3 ist ja jetzt auch kein Racer ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Juli 2023 um 14:05:54 Uhr:

Wozu, wenn man die Leistung nicht benötigt?

Ob man sie nicht benötigt weiß man nur wenn man sie hat. :D

Im Ernst, für einen geringen Aufpreis bekommt man 51 PS mehr, mit einer um mehr als 1 s schnelleren Beschleunigung von 0 auf 100, und dies bei gleichem Verbrauch.

Ich kann mir vorstellen dass sich das langfristig auch im Werterhalt wieder spiegelt.

Muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls den T5 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ziehe ich damit auch einen 1,7 t Wohnwagen.

Meine Frau fährt 99 % im Umkreis von 40 km und ist froh über die Leistung, damit sie auf der Landstraße auch mal schnell Traktoren überholen kann. Aber sie war vorher auch ein Tesla Model X gewohnt. ;)

Mehr Leistung mag in DE kein Thema sein. Bei den Preisen für Versicherung und Steuer hier in AT ist weniger mehr :(

Bin immer noch am Überlegen und auch sehr unschlüssig wie sich das mit der Batterie weiter entwickeln wird. Fahre selbst einen BMW 530xe und merke da nach 2 Jahren, dass die Reichweite rein elektrisch schon nachlässt. Wie wird das erst sein wenn man ein 2 Jahre altes Auto kauft und dann 5 Jahre damit fährt?! Sorry. Sehr unspezifisch und hat wohl auch nix mit Volvo per se zu tun, aber vielleicht liest ja wer mit der sich auch diese Fragen gestellt hat.

Zitat:

@ize schrieb am 26. Juli 2023 um 14:51:16 Uhr:

Mehr Leistung mag in DE kein Thema sein. Bei den Preisen für Versicherung und Steuer hier in AT ist weniger mehr :(

Bei einem Elektroauto?? Welche Steuer ist da Leistungsbahängig in Ö?

Wieso Elektroauto? Hier geht's um HYBRID. Da zahlt man für den Benziner Steuer.

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