ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 T3 / Handschaltung - Schwungrad-Defekt

Volvo XC40 T3 / Handschaltung - Schwungrad-Defekt

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:09

Hallo Zusammen

ich fahre einen Volvo XC40 T3 und bin damit bisher sehr zufrieden. Nun treten auf der Seite des Schwungrads gelegentlich Geräusche auf. Mein Freundlicher ruft für die Reparatur - Schwungrad plus Kupplung - nun einen Preis auf, bei dem mir doch etwas schwindelig wird.

Meine Frage, was darf die Reparatur bei einer freien Werkstatt über den Daumen kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Jörg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

Da ich etwas ähnliches hatte. Wieviel ruft der freundliche denn auf? Gibts Kulanz?

Hat das Fahrzeug schon die 360 Grad Axialbundlager?

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:13

EUR 2900.-

71 TSD km,

Kulanz nein, dafür ist es leider schon zu alt (11/2018)

Ich habe gerade den Thread

https://www.motor-talk.de/.../...ellen-180-axialbundlager-t7546139.htm

mit Erschrecken gelesen...

Ich denke, bei unserem ist noch das ursprüngliche Lager drin.

Das wird dann ein sehr teures Auto gewesen sein.

Was war der Schaden bei Dir letztendlich und waren die Symptome dann Geschichte oder kamen sie wieder?

Kompletter Motortausch?

Kosten?

Ja, ein sehr teures Auto. Bj 5/2018.

Begonnen hat das ganze bei 53000 km mit einer neuen Kupplung

Bei 73000 km wieder die selben Symtome wo erst die Kupplung defekt sein sollte und nach Rep. dieser die Vibrationen immer noch da waren. Dann sollte es das Schwungrad sein. War es auch nicht.. letztendlich waren es die Lager.

Ich meine da lag ich bei Kosten von über 6500€. Habe dann unter Vorbehalt bezahlt da ich die Rep Versuche nicht bezahlen wollte. Das ganze ist dann über die Kfz Schlichtungsstelle gelaufen und ich habe die Kosten für Kupplung und Schwungrad erstattet bekommen. Trotzdem immer noch 4000€ für mich.

Nachdem ich das Auto dann 1 Woche gefahren habe haben waren da wieder Geräusche. Ende vom Lied war ein Montagefehler beim Einbau der neuen Lager. Das gab dann einen Austauschmotor auf Kosten vom Autohaus inclusive. Leihfahrzeug für 4 Wochen.

Gruß

Harald

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:52

Manchmal beim Starten das Gefühl, es haut den Motor aus dem Motorraum raus.

Nicht jedesmal sondern hin- und wieder.

Der Volvo-Händler hat mir dann bei der Inspektion versichert, "das wäre normal". Letztes Wochenende dann Geräusche an der Kupplungsseite und Widerstand beim Kupplung-Treten. Die Werkstatt ist eine freie. Die haben jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag gemacht. Wenn es nicht das Schwungrad / die Kupplung ist, dann raten die da auch nur rum und ich habe ähnlichen Ärger wie Du.

Das heist Lagertausch?

Und dann das Ding weg?

Ja. Das Blabla kenne ich. Es gibt ein technisches Journal bei Volvo wo auf diese Problematik hingewiesen wird. Betroffen sind nur die T3 Modelle mit Handschaltung. Dort wurden 180 Grad Axialbundlager verbaut. Die Verbesserung sind jetzt die 360 Grad. BMW hatte so um 2014 das selbe Problem sind aber aktiv auf ihre Kunden zugegangen und haben das Problem gelöst. Volvo sitzt es aus.

Und ich gebe dir recht das man Angst hat das der Motor rausspringt. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann dir nicht sagen ob bei dir der selbe Fehler vorliegt, aber die Symptome hören sich gleich an.

Ich habe für mich beschlossen, obwohl ich mehr als sauer auf Volvo bin, das Auto bis zum bitteren Ende zu fahren da ich die Rep. Kosten bei einem Verkauf nicht mehr herausbekomme.

Gruß

Harald

Dazu eine Frage: Ich fahre einen T2, EZ 11.11.2020, bis jetzt rd. 39.000 problemlose Kilometer auf der Uhr. Ist bekannt, ob auch dieser Typ bzw. dieses Baujahr von der "Lagergeschichte" betroffen ist? Oder wurde da bereits das 360° Lager verbaut? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC40 T3 / Handschaltung - Schwungrad-Defekt