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VOLVO XC40 T5 Inscription Recharge Plugin Hybrid
Hallo liebe Volvo XC40 Fanbase,
gerne möchte ich im Auftrag eines etwas älteren Freundes bei Euch um Eure Meinung fragen.
Was haltet Ihr von dem angehängten Gebrauchtwagenangebot? Ja, zunächst einmal ohne Preis, weil es um eine technische Bewertung geht. Ist das Fahrzeug als Hybridfahrzeug empfehlenswert oder gibt es schlechte Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus für Eure Berichte und Erfahrungen!
VG
Hans
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10 Antworten
Beitrag gelöscht
Servus Hans,
wir fahren den XC 40 T5 Recharge (Hybrid) seit 10/2020 bis heute ca. 30 000 km. Ich kann ihn voll empfehlen, bis heute keine Probleme. der Verbrauch liegt bei 4,3 l / 100km (wird bei mehr Elektrobetrieb natürlich weniger). Im reinen Benzinbetrieb (weite Strecken) ca. 7,5 - 8 l / 100km. Die Reichweitenangabe elektrisch ist nur zu Erreichen, wenn keine Verbraucher (Heizung, Klimaanlage) benutz werden.
Wir hatten ihn 2,5 Jahre als TE Inscription. Völlig problemlos. 45 Kilometer elektrisch habe ich meist geschafft. Verbrauch auf Langstrecke bei uns zwischen 6,5 bis 7 Liter. Natürlich keine Vollgasorgien. Mein Motto war: Wer steht, der lädt. Sonst ergibt ein PlugIn wenig Sinn ... schönes Auto ... bis auf den Rüttelmotor, der aber recht leise und kultiviert ist. Gewöhnungsbedürftig: bei 90 km/h schaltet er im E-Betrieb in einen höheren Gang, mit einer winzigen Gedenksekunde. Kein Drama, aber ich habe es oft registriert.
Zitat:
@superlolle schrieb am 4. Februar 2023 um 17:46:21 Uhr:
bis auf den Rüttelmotor, der aber recht leise und kultiviert ist.
Was genau darf ich unter "Rüttelmotor" verstehen?
Zitat:
Gewöhnungsbedürftig: bei 90 km/h schaltet er im E-Betrieb in einen höheren Gang, mit einer winzigen Gedenksekunde. Kein Drama, aber ich habe es oft registriert.
Das Getriebe schaltet im E-Betrieb grundsätzlich in einen höheren Gang oder wenn es z.B. bergab geht?
Der Motor ist ein Dreizylinder. Nach meinem Empfinden trotzdem sehr kultivierter Lauf. Keine Komforteinbußen. Der Elektromotor arbeitet nur im 2. und 4. Gang. Der Schaltvorgang ist nur beim Beschleunigen zwischen 80 und 95 km/h durch ein Leistungsloch erkennbar. Es ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig aber keinesfalls ein Problem.
Zitat:
@Hans Hoffnung schrieb am 4. Februar 2023 um 20:34:19 Uhr:
Zitat:
@superlolle schrieb am 4. Februar 2023 um 17:46:21 Uhr:
bis auf den Rüttelmotor, der aber recht leise und kultiviert ist.
Was genau darf ich unter "Rüttelmotor" verstehen?
Zitat:
@Hans Hoffnung schrieb am 4. Februar 2023 um 20:34:19 Uhr:
Zitat:
Gewöhnungsbedürftig: bei 90 km/h schaltet er im E-Betrieb in einen höheren Gang, mit einer winzigen Gedenksekunde. Kein Drama, aber ich habe es oft registriert.
Das Getriebe schaltet im E-Betrieb grundsätzlich in einen höheren Gang oder wenn es z.B. bergab geht?
Verbrenner = Rüttelmotor
Der Dreizylinder ist wirklich kultiviert! Aber es ist und bleibt ein Verbrenner!
Ja, der schaltet bei ca. 90 km/h zwei Gänge hoch. Will es jetzt beileibe nicht dramatisieren ... man merkt es halt und es führt für einen winzigen Moment in ein Leistungsloch.
Ansonsten: Klare Kaufempfehlung! Für uns war es der Einstieg in die E-Mobilität! Würde ich einen NEUEN PlugIn kaufen/leasen? Nein! Es sei denn, es werden wirklich 500 Kilometer Reichweite und mehr im Alltag benötigt. Häufig! Gebraucht? Klar, ein guter Einstieg. Dennoch: zum Kurs eines XC 40 TE gibt es z.B. auch den Hyundai Kona mit großem Akku. Würde ich absolut vorziehen!
Super, vielen Dank @DEGKS und @superlolle!
Kommen wir mal zum Preisleistungsverhältnis...
Sind EUR 40.890,- i.O. oder ist es eher ein No-Go?
Über die aktuellen Gebrauchtmarktpreise kann ich leider keine Angaben machen.
Ich denke, aktuell ist der Preis in Ordnung. Unser dürfte als 6/2020 mit 17.000 Kilometern auch für den Kurs verkauft worden sein. Stand nicht lange und war nicht mal inseriert ...
Bei einem Neupreis von 57.000 Euro sind die Gebrauchtwagen-Preise allerdings happig, aber das ist halt aktuell so. Sonst noch etwas warten ...
Wir fahren auch seit 12/2020 dieses Modell mit Anhängerkupplung. Wir sind auch weitgehend zufrieden, wenn auch die elektrische Reichweite nur passt wenn man seine tägliche Strecken elektrisch erledigen kann. Wäre ich nicht weitgehend im Home-Office, und würde deshalb meine Frau hauptsächlich im Umkreis von 20 - 25 km unterwegs sein, läge der Durchschnittsverbrauch sicher deutlich höher als jetzt bei 4,2 l/100km. Bei uns sind die 40 km schon knapp. Als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen hat er sich auch ganz gut gemacht. Der Verbrauch bei einer Fahrt nach Südtirol über den Brenner und zurück war mit 8 - 9 l/100km gar nicht so schlecht. Lokal konnten wir alle Fahrten elektrisch erledigen.
Ansonsten gab es ein Problem mit hohem Verschleiß an den vorderen Bremsscheiben und ein Problem mit dem Update der Navi-Karten. Beides konnte aber noch innerhalb der Garantie, beziehungsweise der Reparaturpauschale erledigt werden. Ich würde auf jeden Fall auf den Zustand der Bremsscheiben achten.
Letzten Dezember haben wir den XC40 mit 25 tkm für 45 T€ von der Leasinggesellschaft übernommen. Beim Preis solltest Du auf die genaue Ausstattung und den ursprünglichen Listenpreis achten. Es gab schon teure Sonderausstattung wie das Soundsystem, Anhängerkupplung, usw. Da sollte man dann schon genauer hinsehen.
Ich kann den XC40 also insgesamt empfehlen, wenn einem die 40 km elektrische Reichweite reichen. Wichtig ist halt dass man ihn möglichst Zuhause und/oder Arbeitsplatz regelmäßig laden kann. Wir erledigen das an unserer Wallbox Zuhause.