1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 adaptiver Geschwindigkeitsregler reagiert nicht richtig

Volvo XC60 adaptiver Geschwindigkeitsregler reagiert nicht richtig

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 13:31

Hallo zusammen

Mein XC 60 verhält sich ein wenig komisch. Folgendes Problem tritt sporadisch auf, wenn ich hinter einem Auto mit eingeschaltetem adaptiven Geschwindigkeitsregler fahre z.B. Regler auf 100km/h eingestellt und führende Fahrzeug fährt z.B. 97km/h ich die Geschwindigkeit auf 120km/h und die Spurwechsle beschleunigt er nicht automatisch obschon er kein Fahrzeug in Front ist. Erst nach durchtreten des Gaspedales beschleunigt er nach einer gewissen Zeit. Ich habe unten noch ein Video des Verhaltens angeähngt. Kennt jemand diesen Fehler oder was die Ursache davon ist?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Beschleunigen funktioniert nur, wenn auch der beabsichtigte Überholvorgang durch den linken Blinker angezeigt wird. Ich sehe hier kein Blinken im DIM also ist das Verhalten erstmal normal weil ACC hier nicht von einem Spuwechsel ausgeht.

Gruß Andreas

Das ist wohl semi-autonomes Fahren. Beim Überholen benutze ich das Gaspedal und im Anschluss aktiviere ich wieder den Tempomat. Aber gut, jeder sieht das anders.

Moin,

Wo sieht man denn die eingestellte Geschwindigkeit?

Normal ist es so, wenn vor dir kein Fahrzeug mehr erkannt wird, sollte automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt werden. Ob du dabei geblickt hast oder nicht, ist egal. Also wenn du Geschwindigkeit über die Tasten erhöht und dann links rüberfährst, dann niemand mehr vor dir erkannt wird, muss das Auto selbstständig bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen.

Grüße

Zitat:

@macv70 schrieb am 1. Februar 2025 um 10:24:38 Uhr:

Moin,

Wo sieht man denn die eingestellte Geschwindigkeit?

Normal ist es so, wenn vor dir kein Fahrzeug mehr erkannt wird, sollte automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt werden. Ob du dabei geblickt hast oder nicht, ist egal. Also wenn du Geschwindigkeit über die Tasten erhöht und dann links rüberfährst, dann niemand mehr vor dir erkannt wird, muss das Auto selbstständig bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen.

Grüße

Exakt beschrieben. Genauso funktioniert es bei mir.

Der Wagen sollte spätestens dann wieder beschleunigen, wenn das erkannte Fahrzeug im KI verschwindet. Normalerweise sogar schon, sobald der Blinker gesetzt ist.

Wie verhält sich der Tempomat, wenn er ohne Abstandsregelung läuft? Gibt's da Probleme?

Ich persönlich habe die Abstandsregelung nur sehr selten und wenn, dann nur auf großen Landstraßen an. Mich stört einfach, daß der beim Auflaufen auf ein anderes Fahrzeug schon in einer Entfernung die Geschwindigkeit verringert, die selbst bei der Einstellung geringster Abstand wahnsinnig groß ist. Und nein, ich hänge nicht in anderen Kofferräumen. :D

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:21

Hallo zusammen

Mittlerweile konnte ich den Fehler weiter einschränken.

Der Fehler tritt nur auf wenn die Drehzahl des Motores bei knapp unter 2000 liegt und im Power Meter die verfügbare Power und die gebrauchte Power exakt auf dem gleichen Level sind.

Zitat:

@sperrzaun schrieb am 31. Januar 2025 um 08:42:16 Uhr:

Das ist wohl semi-autonomes Fahren. Beim Überholen benutze ich das Gaspedal und im Anschluss aktiviere ich wieder den Tempomat. Aber gut, jeder sieht das anders.

Also bei meinem Volvo bleibt der Tempomat drin, da brauch ich nichts wieder aktivieren.

Zitat:

@ferro066 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:21:31 Uhr:

Hallo zusammen

Mittlerweile konnte ich den Fehler weiter einschränken.

Der Fehler tritt nur auf wenn die Drehzahl des Motores bei knapp unter 2000 liegt und im Power Meter die verfügbare Power und die gebrauchte Power exakt auf dem gleichen Level sind.

Das würde bedeuten, daß Leistung "fehlt" oder nicht angefordert wird. Ersteres finde ich eher unwahrscheinlich bei einem D5...

Bei meinem gechipten D4 ist eigentlich die "verfügbare" Power immer höher als die angeforderte. Wenn er nicht gerade im Schubbetrieb ist.

Moin,

Schalter oder Automatik?

Beim Automatik würde der wagen selber runterschalten und beschleunigen, und beim Schalter würde der Tempomat doch beim kuppeln deaktiviert.

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 6:21

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Februar 2025 um 19:39:11 Uhr:

Das würde bedeuten, daß Leistung "fehlt" oder nicht angefordert wird. Ersteres finde ich eher unwahrscheinlich bei einem D5...

Bei meinem gechipten D4 ist eigentlich die "verfügbare" Power immer höher als die angeforderte. Wenn er nicht gerade im Schubbetrieb ist.

In der Regel ist dies auch immer der Fall. Nur genau dann wenn das Phänomen auftritt ist es nicht so.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 6:23

Zitat:

@macv70 schrieb am 27. Februar 2025 um 06:46:51 Uhr:

Moin,

Schalter oder Automatik?

Beim Automatik würde der wagen selber runterschalten und beschleunigen, und beim Schalter würde der Tempomat doch beim kuppeln deaktiviert.

Grüße

Es ist ein Automatik Getriebe.

Deine Antwort