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Volvo XC60, digitaler Tachometer
Guten Abend, ich habe eine frage unzwar habe ich einen volvo xc60 2012 baujahr, 120kWh, 2.0 motor
Ich möchte einen digitalen tachometer einbauen, aber wenn ich es einbaue zeigt mir nichts an an dem tachometer. Bräuchte ich vielliecht einen software oder woran könnte es liegen, was ist ihre meinung.
Danke, Herr Loznica
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20 Antworten
Suchen Sie bitte mal nach: DIM TFT Retrofit
Ich bekomme den Link mit dem Mobiltelefon hier nicht kopiert.
Der Tread steht aber auch etwas tiefer.
Grüße
Das was du da hast ist NICHT der Volldigitale-Tacho sondern die Spar-Version bei der sich nur in der Mitte ein monochromes Display befindet. Sofern du diesen als Volldigitale Variante gekauft hast würde ich ihn schleunigst zurückgeben(und dem Verkäufer eins auf den Deckel geben).
Wenn du dann den richtigen in der Voll-LCD Variante hast musst du ihn mit der Software VDASH freischalten.
Im Anhang ein Bild der Version die du vermutlich suchst. Diese hat KEINE analogen nadeln für Geschwindigkeit, ECO-Meter und Drehzahl.
Hallo.
Hier ist der Link zum Umbau:
https://www.motor-talk.de/.../...-retrofit-mit-vdash-t6636610.html?...
Darin ist alles beschrieben, allerdings für das Volldigital-Tacho. Also nicht Deins.
Pb es mit der dort beschriebenen Methode auch geht weiss ich leider nicht.
Dort ist ansonsten Alles beschrieben.
Ich selbst möchte auch Umbauen, habe das Cockpit aber noch nicht.
Ich hoffe, dass Dir der Einteag hilft.
Viele Grüße
Thrusty
Es gibt ja auch die offizielle Volvo Zubehör Version (925€) mit Software Installation (24€). Das DIM muss über VIDA freigeschaltet werden, sonst geht’s nicht.
Alternative ist VDASH von D5T5 aus CZ. Das benötigt eine längere Routine und kostet rund 250-300€ zusätzlich zum Instrument.
Zitat:
@busch63 schrieb am 9. Januar 2020 um 06:59:49 Uhr:
Es gibt ja auch die offizielle Volvo Zubehör Version (925€) mit Software Installation (24€). Das DIM muss über VIDA freigeschaltet werden, sonst geht’s nicht.
Alternative ist VDASH von D5T5 aus CZ. Das benötigt eine längere Routine und kostet rund 250-300€ zusätzlich zum Instrument.
Ich denke aber, das die Volvo Version nur für die Umrüstung der monochromen auf die volldigitale Version ist, also für die FL Modelle. Bei dem 2012er XC60 muss aber noch OBD abgegriffen werden.
Über VDASH kam der Umbau bei mir inkl. Material und Display auf unter 500€.
Zeitaufwendig ist hier nur die Decodierung des SG, der Einbau selbst hat ne gute Stunde gedauert.
Zitat:
Über VDASH kam der Umbau bei mir inkl. Material und Display auf unter 500€.
Zeitaufwendig ist hier nur die Decodierung des SG, der Einbau selbst hat ne gute Stunde gedauert.
Wie hoch waren bei Dir die vdash Kosten?
Ich werde meinen XC70 umrüsten, sobald das TFT angekommen ist.
Das Auslesen ist ja kostenfrei, hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert.
Viele Grüße
Thrusty
Sensus Modelle 125€ + 25% MwSt.
Vor Sensus Modelle deutlich teurer. Siehe den von Dir verlinkten Beitrag.
Die Zeit des Entcodierens hängt von der heimischen Datenleistung ab. Bei mir damals mit 6000er Ltg. waren es deutlich über 12 Std.
Vor-Sensus kostet 250€ zzgl. 25% Steuer.
Das mit der Datenleitung kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei mir aufm Dorf auch nur 2500 up- und 8500 downstream. Bei mir hats knapp unter 4 h gedauert mit i7, SSD und 8GB RAM.
Zitat:
@eet2000 schrieb am 9. Januar 2020 um 13:17:36 Uhr:
Vor-Sensus kostet 250€ zzgl. 25% Steuer.
Das mit der Datenleitung kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei mir aufm Dorf auch nur 2500 up- und 8500 downstream. Bei mir hats knapp unter 4 h gedauert mit i7, SSD und 8GB RAM.
Ich habe sogar 16GB RAM mit den gleichen anderen Parametern, trotzdem so lange gedauert .
Allerdings hatte ich nur 750 Upstream, vielleicht liegt es daran.
Das ist jetzt anders, dank Hybrid....
Bei mir ist der Prozess mehrmals unterbrochen worden. Daher kann ich die Zeit nur schätzen. 3 Stunden würde ich aber mindestens behaupten. Man muss öfter mal nachsehen. Bri Erfolg bekommt man eine EMail.
Ansonsten waren die Dartenparameter i7, 8 GB und eine 50er Datenleitung.
Hat nichts mit euer Hardware oder Leitung zu tun. Prozessor und RAM ist sowas von egal, dadurch werdet ihr nicht schneller. Das Fahrzeug besitzt einen Seed Code. Also es sendet einen zufällig generierten Wert an DICE, dieser wird mit einer Formel berechnet dazu wird ein Code addiert und an das Fahrzeug zurück gesendet. Die Formel ist immer die gleiche bei allen Fahrzeugen aber der CODE ist anders. DICE testet ungefähr ausgedrückt von 0 - 100 000 durch. Statistisch gesehen liegt euer CODE in der Mitte, in der Realität kann er jedoch auch weiter vorne oder weiter hinten liegen, dann geht es schneller oder dauert halt länger.
Interessant! Vielleicht gibts ja einen Zusammenhang mit der Chassis-Nummer? Meine ist die 014844, d.h. meiner ist der 14.844te XC70 II, der produziert wurde und bei mir ging es recht flott mit rund 3h.
Ich wechsele vom analogen mit dem mittleren digital fenster auch zum voll digitalen - allerdings im MY2016 und daher ohne VDASH.
Der digitale ist juste als Gebrauchtware aus Schweden eingetroffen.
Muss da nicht trotzdem neue SW drauf? Denke schon.
Aber das kann ja der machen...