ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 DRIVe: Handschaltung quietscht beim Schalten!

Volvo XC60 DRIVe: Handschaltung quietscht beim Schalten!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. März 2013 um 9:42

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem XC60 was die Handschaltung angeht. Das Problem ist das wenn man vom 4. in den 3. runterschaltet, immer die Schaltung quietscht und dies auch sehr deutlich zu hören ist.

Meine Frage ist es ob schon jemand dieses Problem hatte und wenn ja ob er seine Schaltung selbst geölt hat oder doch zum :) gefahren ist?

Ich habe schon versucht das Leder beim Schalthebel zu öffen leider ging das nicht, bitte dringend um Hilfe. Möchte nicht umbedingt zum :) fahren.

Danke!

Grüß

Ben

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit dem XC60 was die Handschaltung angeht. Das Problem ist das wenn man vom 4. in den 3. runterschaltet, immer die Schaltung quietscht und dies auch sehr deutlich zu hören ist.

Meine Frage ist es ob schon jemand dieses Problem hatte und wenn ja ob er seine Schaltung selbst geölt hat?

Ich habe schon versucht das Leder beim Wählhebel zu öffen leider gin das nicht, bitte dringend um Hilfe. Möchte nicht umbedingt zum :) fahren.

 

Danke!

 

Grüß

Ben

Ich hatte das bei meinem ersten V70 III. War eines von mehreren Ärgernissen mit der Handschaltung. Das Quietschen tauchte immer nur bei feuchter Witterung auf. Mein hat das Getriebe nach Rücksprache mit Volvo geschmiert.

Servus,

bei uns wurde auch einfach die Kugel und irgend ein Seilzug gefettet - gibt dafür eine Anleitung von Volvo

LG

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Servus,

bei uns wurde auch einfach die Kugel und irgend ein Seilzug gefettet - gibt dafür eine Anleitung von Volvo

LG

Und wo finde ich diese Anleitung ? :)

Hallo,

Du musst Deinen Luftfilter ausbauen und die Schaltzüge dort schmieren, wo die Züge am Getriebe eingehängt sind. Dem Schaltzug fehlt etwas Fett an der Kugel / Pfanne Befestigung. Kleine Sache aber nervig.

Das Quitschen kommt nicht vom Schalthebel, sondern wirklich von vorn am Getriebe.

Hoffentlich hilft es Dir ein wenig. Ich hatte den Schaltzug nicht aushängen können, mit Öl und Fett auf einen Pinsel ging es richtig gut zum schmieren.

Viel Glück.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Servus,

bei uns wurde auch einfach die Kugel und irgend ein Seilzug gefettet - gibt dafür eine Anleitung von Volvo

LG

Genau, wurde bei meinem auch so gemacht.

VG, Pelze

Das Problem hatte ich auch vor zwei Jahren und es scheint leider wieder zu kommen. War aber auch zu erwarten, da Einfetten nicht sehr lange vorhält.

Ist aber kein Problem. Am Getriebe sitzt ein Kugelgelenk, welches das Getriebe, über die Schaltstange, mit dem Schalthebel verbindet. Dieses Gelenk muss eingefettet werden, dann hört das Quietschen sofort auf.

Ich habe damals vermutet, dass das Quietschen vom Schaltheben selbst kommt, aber ich wurde hier im Forum aufgeklärt. Das Quietschen kommt einfach von diesem Gelenk und wird bis zum Schalthebel übertragen. Das Problem war auch schon beim V70 bekannt.

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von devotee

Hallo,

Du musst Deinen Luftfilter ausbauen und die Schaltzüge dort schmieren, wo die Züge am Getriebe eingehängt sind. Dem Schaltzug fehlt etwas Fett an der Kugel / Pfanne Befestigung. Kleine Sache aber nervig.

Das Quitschen kommt nicht vom Schalthebel, sondern wirklich von vorn am Getriebe.

Hoffentlich hilft es Dir ein wenig. Ich hatte den Schaltzug nicht aushängen können, mit Öl und Fett auf einen Pinsel ging es richtig gut zum schmieren.

Viel Glück.

Viele Grüße

Alex

Dito !!

Ich habe beim S60 genau das selbe Problem, ist das ein Problem von der Motorenreihe?

nein, das glaube ich nicht...aber bilder zur verdeutlichung der beschreibungen wären nicht verkehrt, finde ich.

Es ist ein quietschen, ich weiß eben nicht woher es kommt aber ich denke halt das es auch daher kommen könnte.

war bei mir auch so, die Werkstatt hat es behoben aber wahrscheinlich bissl viel Fett verwendet so das im Winter die Schaltung die ersten km ich sag mal wie Rühren im Quarkeimer man sich das vorstellen muss.

Moin gleiches Problem bei meinem V60 seit heute...

Ist das zu fassen, ich hab das Auto seit etwas über einer Woche, Klimalüfter macht komische Sachen, Schalthebel quietscht... was kommt als nächstes? Das sind so Kleinigkeiten, die müssen nicht sein.

Grüße Toni

Bei mir quietscht auch die Kupplung, finde das echt nervig, ich mein das ist ein S60 und Kein Fiat Panda oder was weiß ich was. In diesem Segment darf das einfach nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von BigJOE83

Bei mir quietscht auch die Kupplung, finde das echt nervig, ich mein das ist ein S60 und Kein Fiat Panda oder was weiß ich was. In diesem Segment darf das einfach nicht sein.

Ich glaube Volvo hat noch einen gewissen Weg vor sich, bis sie auf dem Level von BMW Audi und MB angekommen sind. ;) Falls das überhaupt angestrebt wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 DRIVe: Handschaltung quietscht beim Schalten!