ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VOLVO XC60 DRIVe V-Max 170!?

VOLVO XC60 DRIVe V-Max 170!?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:35

Hallo zusammen,

ich fahre einen Volvo XC60 DRIVe mit 163 PS.

War heute bisschen in eile und musst auf der Autobahn gas geben. Habe bemerkt, dass der wagen nur 170 kmh schaft bzw er hat jahre gebraucht um auf die 180 zu erreichen. Laut Volvo müsste er 200 fahren.

Mein Wagen ist sauber! Jede Inspektion wurde bei Volvo gemacht. Fehlerspeicher ist leer. Partikelfilter ist OK (bei einer laufleistung von 70.000km und 80% autobahn fahrten müsste er frei sein).

Kennt ihr vllt das problem bei anderen modellen bzw woran kann es liegen?

Gruß

PS: Ich habe den Wagen 2 Jahre und ja es war das erstemal das ich mit ihm so schnell gefahre bin. Meine Fahrweise ist eher sehr ruhig (130 kmh im schnitt).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hing der Wohnwagen oder die Yacht noch hinten dran ? ;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:40

Leider nein... der wagen war leer und es befand sich nur eine person im auto und zwar ich und ich wiege 85kg also daren wird es bestimmt nicht iegen :-)

und Du hastt zum ersten Mal nach 2 Jahren versucht die 200 zu knacken ?

Ist er noch in der Garantie `?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:51

richtig. nein ist er nicht mehr. aber wie gesagt... der wagen ist fehler frei. wäre was nicht ok dann würde der sowas schon melden. Sonst fährt der sich wunderbar! Im anzug ist der auch sehr flott.

Welches Baujahr ist denn das Fahrzeug, vor 2012?

Heute ist es deutschlandweit sehr windig.

Da kann man aus dem schlechten oder gar nicht Erreichen der Höchstgeschindigkeit eigentlich keine belastbaren Aussagen ableiten.

Ich würde das ganze noch mal bei einer ruhigeren Wetterlage testen.

Ferner: Wenn Dein Motor der D50204T2 ist (das ist eine 163-PS-Maschine), dann ist der gemäß Motordiagramm oberhalb von 3.000 U/min ohnehin recht zäh, so daß die Höchstgeschwindigkeit eher langsam erreicht werden sollte.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:00

T3P4

genau vor 2012, also meiner ist bj 2010 modelljahr 2011

Klaus6768

das könnte auch gut möglich sein. habe auch grade gelesen, dass bei einer aussentemperatur unter 5°C der turbo nicht seine volle leistung erreich.

 

Bis 2011 wurde von Volvo ein recht kleiner Turbolader in die kleinen Motoren eingebaut. Wer das in der Garantiezeit reklamiert hatte, hat einen neuen Lader bekommen. Da gibt es einigen Lesestoff zu:

Anfahrschwäche

Höchstgeschwindigkeit

und noch einige andere.

Falls dein Motor auch zu den betroffenen Fahrzeugen gehört, wäre ein kleiner Turbolader auch eine mögliche Erklärung. Eventuell ist der Vorbesitzer auch nicht schneller gefahren und hat das Problem gar nicht erkannt.

Natürlich wäre auch ein Defekt oder starker Gegenwind möglich.

Grüße

Ralf

200 statt 170 wegen Gegenwind und niedriger Temperaturen? Da muss der Wind aber schon so ordentlich blasen, dass man freiwillig nicht schneller als 80 oder 100 fährt :rolleyes:

die Türen und Heckklappe waren geöffnet ;)

Naja bei 170 und 100 km/h Gegenwind würde die Schrankwand schon einem gefühlten Luftwiderstand von 270 km/h entgegenstehen, da das ganze im Quadrat steigt, scheint mir das nicht unmöglich. Allerdings bin ich kein Physiker :).

Es macht immer Sinn eine Strecke am selben Tag in beide Richtungen zu befahren für so einen Versuch.

V Max. nur im 5 Gang zu erreichen?

Zitat:

@DonCerveza schrieb am 3. Februar 2016 um 18:00:54 Uhr:

 

T3P4

genau vor 2012, also meiner ist bj 2010 modelljahr 2011

Mj. 2011 hat das Problem, wie von T3P4 beschrieben. Da Du ja fast nie Vollgas fährst, wirst Du damit wahrscheinlich leben können? Wegen dieses bei manchen D3 auftretenden Problems habe ich mich damals gegen den D3 Mj. 2011 im V70 entschieden und einen 2,4D Mj. 2010 genommen.

irgendwie habe ich grad ein Verständnisproblem.

Das Autto soll gemäß Hersteller-Angaben 200 km/h fahren können.

Er schafft, wenn überhaupt, gerade mal die 180er Marke.

M.E. liegt irgendwo ein Defekt vor, der nicht über den Bordcomputer analysiert werden kann.

Ist denn der :) mal Probe gefahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen