ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Volvo
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 13:32

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine schwenkbare Anhängerkupplung Original von Volvo einbauen lassen. Habt ihr hier Erfahrungswerte, was das kostet?

Volvo V60 II

Freue mich auf eure Antworten und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hier findest du die Anleitung zum Einbau:

https://accessories.volvocars.com/.../XC60(18-)/2018/all/all/default/XC60%20(18-)%202018 (Link komplett) bzw. hier der gleiche Link zum Anklicken.

Zudem findest du hier die notwendigen Teilenummern - inkl. der Software-Bestellnummer, die notwendig ist und der Händler draufmachen muss:

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-515755/2018 bzw. hier der gleiche Link zum Anklicken.

Ich schiebe den Thread ins passende Unterforum. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo XC60 II Bj. 2018 elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

ich habe es mal gefragt gehabt bei meinem Händler. Der meinte, die bauen die Original Semielektrische AHK für 1400€ ein.

 

Gruß Konsti

Ca €1000.- funktioniert problemlos. Brauch sie für einen Fahrradträger

Grüße,

Bertone

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:19

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten! 1400€ war auch in etwas das, was ich geschätzt hatte...

Was meinst du mit „funktioniert problemlos“? Hast du das bezahlt, unter „welchen Umständen“ funktioniert das? Waren das originale Teile von Volvo, eingebaut von einer Vertragswerkstatt?

Mir geht es vor allem darum, beim Erhalt des Angebotes sprachfähig zu sein und einschätzen zu können, ob ich darauf eingehe oder mir die Arbeit mache, noch weitere Angebote einzuholen... daher würde mir vor allem weiterhelfen, zu erfahren, was ihr wirklich beim Volvohändler bezahlt habt.

Danke und viele Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:28

Sieht man die AHK denn? Ich habe über den alten V60 gelesen, dass die AHK und vor allem die Elektronik wohl sehr stark sichtbar sei und echt unschön...

Also ich kann nur von mir sprechen. Ich habe das mal beim Händler gefragt, falls ich mir einen gebrauchten V60 2 kaufen würde und der ohne AHK wäre. Was es eben kosten würde eine nach zurüsten. Und die Antwort war eben 1400€ und es kommt die gleiche AHK rein wie wenn du das Auto ab Werk aus mit AHK bestellst.

 

Was du für eine AHK bei einem Drittanbieter bekommst, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich keine Semielektrische!

 

Bei meinem jetzigen BMW 2er GT wollte ich auch mal eine AHK nachrüsten und da wollte BMW schlappe 3200€ (inkl. Steuergerät und stärkerer Lüfter). Bei einer Bosch Werstatt hätte es 1100€ gekostet allerdings ohne den stärkeren Lüfter.

 

Also fand ich die Antwort vom Volvo Händler mit 1400€ echt super für eben eine Original Semielektrische AHK.

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

 

PS: Ob die AHK sichtbar ist, kannst du einfach bei einem V60 mit AHK nachschauen.

 

Gruß Konsti

€1114.- minus Rabatt. Zu sehen ist beim V90 garnix

Schönen Sonntag,

Bertone

Servus,

die originale ist beim aktuellen V60 CC eingeklappt überhaupt nicht sichtbar

Zur Nachrüstung der Anhängerkupplung kann Psycho nüscht schreiben, da als Extra für 1.070,- €, minus Rabatt gleich dazu bestellt.

Aber die Tarnung der Kupplung in der überwiegenden Ruhephase des Jahres ist perfekt, sie ist absolut nicht zu sehen.

Perfekte Lösung von Volvo.

Ebenso genial die Funktionsweise, Taste rechts im Kofferraum drücken, und die Hängerkupplung fällt aus ihrer Arretierung, dann nur noch einklinken. Retour genauso, wie eben beschrieben.

Auch perfekte Lösung von Volvo, Sekundensache, keine unnötige Fummelei wie beim alten Fünfzylinder.

Psycho

Anbei ein paar Bilder meiner AHK.

Sieht man im eingefahrenen Zustand nicht.

Da muss man schon von unten in ein Loch des Stoßfängers schauen.

Ich hatte die allerdings mitbestellt - also ab Werk.

D0258275-c073-4f64-ae9f-019798bf4e15
47d39ca7-85a9-45d0-90df-9f6f21d7a0a0
4ba353df-6530-4436-b350-29f78f60f64a
+1

Zitat:

@Buckelv schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:55:40 Uhr:

Anbei ein paar Bilder meiner AHK.

OT!! Hättest du dem Elch nicht erst mal ein wenig Fellpflege gönnen können, bevor du die Fotos gemacht hast? :D:D:D

Zum Thema: Aber ich kann bestätigen, die semielektrische AHK ist im eingeklappten Zustand nicht zu erkennen. OHL's V60-II hat das Ding an Bord und ist absolut easy zu handhaben. Man(n) muss sich nicht mal bücken, sondern kann das sogar mit dem Fuß regeln. Sehr viel einfacher geht's mMn nicht.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 9. Oktober 2019 um 22:47:47 Uhr:

OT!! Hättest du dem Elch nicht erst mal ein wenig Fellpflege gönnen können, bevor du die Fotos gemacht hast? :D:D:D

Nein, sonst will den immer jemand kaufen.

Und Greta sagt, waschen ist nicht gut für die Umwelt :-)

„ Nein, sonst will den immer jemand kaufen.“

Perfekter Denkansatz, also niemals Fellflege für den Elch, schützt dann sicherlich auch vor Diebstahl …

Psycho

am 27. Dezember 2019 um 15:39

Hallo leibe Volvo Gemeinde,

ich wollte gerne bei meinen 2018 Volvo XC 60 die originale elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es schon einer gemacht hat? Hat eventuell einer die Teilenummer von den 2 Poligen Stecker für das TRM Steuergerät? Hat eventuell einer einen Schaltplan?

Gruß hujilo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo XC60 II Bj. 2018 elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Hier findest du die Anleitung zum Einbau:

https://accessories.volvocars.com/.../XC60(18-)/2018/all/all/default/XC60%20(18-)%202018 (Link komplett) bzw. hier der gleiche Link zum Anklicken.

Zudem findest du hier die notwendigen Teilenummern - inkl. der Software-Bestellnummer, die notwendig ist und der Händler draufmachen muss:

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-515755/2018 bzw. hier der gleiche Link zum Anklicken.

Ich schiebe den Thread ins passende Unterforum. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volvo XC60 II Bj. 2018 elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen