ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 MJ 2020

Volvo XC60 MJ 2020

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:49

Hallo an Alle

Nächste Woche möchte ich einen neuen XC60 bestellen. Ich bin frustriert von der XC40 Stromer-Vorstellung. 40 Minuten Schnellladung. 400 Kilometer Reichweite. Ich möchte mal sehen, ob der im Winter 200 Kilometer hinbekommt, wenn man bisschen warm am Hintern haben möchte und, jetzt bin ich mal ganz frech, Musik hören möchte ;)

Wie auch immer. Ich habe mich kurzerhand dazu entscheiden jetzt nochmal zuzuschlagen, und denke, dass wir in 6 Jahren dann eher wissen, wo die Reise hingeht.

Ich stehe nun noch vor folgenden Fragezeichen, vielleicht kann mir da kurz jemand was dazu sagen. Ich habe natürlich die Suche schon bemächtigt, aber werde da nicht immer ganz schlau daraus.

1.) Ich möchte definitiv HeadUp-Display, werde aber dazu genötigt das Panoramadach inklusive zu haben.

Ich habe schlechte Erfahrungen aus einer älteren Mercedes B-Klasse. Die Scheibe konnte nur mit einem Rollo verdeckt werden, im Grunde wie bei Volvo auch. Das war nicht nur lichtdurchlässig, wenn man es nicht wollte, sondern es hat auch bei geschlossenem Rollo für extreme Hitze gesorgt. Da ich einen Anthraziten Dachhimmel möchte. Wie ist das bei geschlossenem Rollo?

2.) Four C Fahrwerk? Ich lese positive wie negative Berichte darüber. Ich möchte auf jeden Fall einen Inscription. B4 Mild-Hybrid Diesel AWD Automatikgetriebe. Macht das da Sinn?

3.) Da wird mir keiner helfen können, das muss ich mir mal anschauen. Ich weiß nicht, ob ich die Chromeleiste auf der Fahrzeugseite gut oder schlecht finden soll ;) Wenn ich das nicht so toll finde, müsste ich halt auf R-Design ;)

Aktuell habe ich die letzte Vorgängerversion XC60, D4 Geatronix MJ2017. Und wir haben noch einen XC40 R-Design im Haushalt. Macht echt Spaß damit, aber ich brauche ein bissel mehr Platz ;)

Bei den Farben ist das irgendwie nicht ganz so einfach. Muss ich mir auch nochmal in echt ansehen. Irgendwie macht mich Luminous Sand Metallic an, aber das hat ja niemand. Mal sehen.

Ansonsten Bower und Wilkins ist für mich Pflicht und fast alle verfügbaren Pakete werden dazu gebucht. Bis auf die autoumtische Einparkhilfe. Haben wir im XC40 und wird nie benutzt. Im täglichen Leben wirst Du da zu sehr gedrängelt, als das man das in irgendeiner Form in Ruhe nutzen kann.

Ich danke Euch für Eure Meiuung

Grüße David

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2019 um 20:39

Sag mal: wieso schreibst du eigentlich immer als der Sicht einer dritten Person? Habe mal gelernt dass diese Gruppen Narzisten sind, liege ich damit richtig? Ich weiss nicht wie es den anderen ergeht, aber mich irritiert das schon. :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Frettchens :D. Denn ich war gedanklich auch schon bei der Ausformulierung.

Ich schwanke nämlich auch ziemlich, ob ich meinen 5-Ender XC60 D5 AWD MJ 2016 einfach behalten, oder doch den B5 AWD Diesel anschaffen soll.

Probleme mit dem Sensus, Ruckeln beim Gangwechsel, hier klemmt was, da macht was nicht, was es tun soll.

Zu deiner Info hinsichtlich HUD. Ich habs letztens in einem R ausprobieren können und es wurde plötzlich bei tiefstehender Sonne im Winkel von ca. 30 Grad über dem Horizont und 45 Grad von links "unsichtbar", bzw. glimmte nur so vor sich hin. Da es leider nicht als Einzeloption zu ordern ist, sondern nur mit dem Panoramadach, würde ich überlegen, ob dieses Feature tatsächlich sein muss. Hinsichtlich der Aufheizung des Wagens hab ich es als negativ empfunden. Auch wenn das Rollo geschlossen ist. Nicht zu vergessen, dass der Himmel knapp 3 cm runter kommt. Obwohl wir nicht Sommer haben, hatte die Sonne ausreichend Kraft, den Innenraum in einen Grill zu verwandeln.

Ja, ein XC60 ist innen höher, aber die Menschen haben unterschiedliche Oberkörperlängen. Ich hab "kurze" Beine und einen langen Oberkörper. In der tiefsten Sitzposition hatte ich nur drei Finger zwischen Schädeldecke und Himmel. Für mich aus Sicherheitsgründen zu wenig. Eine Faust senkrecht sollte schon drin sein. Dann lieber aufs HUD verzichten.

Mal sehen, was sich hier noch so an Argumenten ansammelt.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 19:38

Hallo Malte

Danke für Deine Antwort. Genau das wollte ich natürlich nicht hören.

Kannst Du das bitte nochmal besser ausformulieren?

"Das Rollo fängt die komplette Hitze ab und das HUD ist immer sichtbar"

So in etwa ? ;)

Nein, ok, das ist schon doof. Ich verstehe nicht, wieso das HUD nur mit Panoramadach zu buchen ist.

Was die "Höhe" angeht, so hab ich eher andere Probleme. Ich habe extrem lange Beine. Wäre ich eine Frau und hätte ich nicht so einen großen PoPo, wäre ich vermutlich Modell geworden, ob der langen Beine ;)

Deshalb bin ich vor knapp 4 Jahren auch bei Volvo gelandet. Ich hatte damals fast alle Marken durch. War beim Mercedes GLC sehr enttäuscht. meine Beine habe ich da einfach nicht untergebracht.

Ich hab ja einen R mit HUD und entsprechend SD.

Beim HUD ist mir noch nie passiert dass es nicht sichtbar ist.

Der vorige V60 in weiss und SD war in der tat nicht so warm im Sommer. Liegt es jetzt an der dunkleren Farbe am Blauen R oder am grösseren SD? Vermutlich etwas von beidem. Vorteil ist aber auch dass im Herbst, Winter, Frühling sobald sich die Sonne etwas zeigt es sofort warm ist im Auto. Jeder Nachteil hat seinen Vorteil.

Es ist aber auch so, dass man aktivieren kann dass ab einer gewissen Aussentemperatur das Rollo sich automatisch schliesst.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 19:59

Hallo Bitmac

 

Danke für Deine Antwort.

 

Hält denn das Rollo Hitze ab?? Wenn das ein kompletter Dachhimmel wäre, wäre das für mich einfacher zu entscheiden. Aber da sieht ja nur nach einem dünnen Stück Stöffchen aus.

 

Grüße David

Hej David,

war klar, dass du PRO-Argumente sammeln willst :D.

Ich kann leider nur das berichten, was ich real erlebt habe. Das HUD wurde unter den von mir beschiebenen Bedingungen sehr schlecht erkennbar. Ja klar, das sind Momentaufnahmen und nach der nächsten Kurve war alles wieder gut, aber ich persönlich verzichte drauf, weil das Panoramadach "zwangsgeordert" werden muss.

Ich hatte den Wagen mit geschlossenem Innenraumrollo in die Sonne gestellt, um mal auszuprobieren, wie sich das verhält. Das Ergebnis ist frei nach dem Spruch: Kannste so machen, aber ist dann halt Kacke. Meiner kurzen Erfahrung nach ersetzt das Rollo nicht im Geringsten einen vernünftig isolierten "Blech-Himmel". Sorry, wenn ich das jetzt klar formuliere, aber dann sch... auf HUD. Denn ich habs im Oktober ausprobiert; bei ca. 20 Grad.

Ich will aber nicht wissen, wie sich das im Sommer verhält. Denn die Klima-Anlage muss ja auch gegen die Hitze des Glasdachs ankämpfen. Dann ist aus meiner Sicht der gewollte Vorteil, mit einem B5 Sprit zu sparen, direkt was für die Tonne, weil die Aggregate unter Volllast laufen.

Nur mal so als Gedankenanstoß...

Ein Rollo ist natürlich immer Stoff. Aber es ist komplett Lichtundurchlässig. Und wenn man das Dach kippt fährt es automatisch ca. 10cm zurück.

Ob und wie stark es Hitze abhält ist schwierig zu sagen. Man müsste 2 identische Fz hinstellen, einmal mit und ohne SD. Ich weiss jetzt auch nicht wie stark es die Hitze abhält wenn das Rollo hinten ist weil ich es auf automatisch verdunkeln gestellt habe.

Untern strich ist es definitiv wärmer als im V60. Ist vermutlich dem SD geschuldet. Ob mit oder ohne Rollo.

Edit:

Was mir am XC60 auffällt wenn es regnet dass man das geprassel des Regens ziemlich gut auf dem Dach hört. Kannte ich weder vom V60 noch dem vorigen XC60 mit SD so. Ob das vom Blechdach oder den hinteren Teil des SD herrührt bin ich nicht dahinter gekommen.

Das Rollo hält überhaupt keine Hitze ab, das HUD hat bei mir bei jedem Sonnenstand zuverlässig angezeigt.

Mittlerweile habe ich das HUD dauerhaft aus, es nervt mich, wenn ich ständig was im Blickfeld habe. Beim nächsten Mal würde ich beides nicht mehr nehmen.

Das Luftfahwerk habe ich, habe aber keinen Vergleich zum Standardfahrwerk. Aus meiner Sicht total überteuert. Spreizung ist für mich fast wahrnehmbar. Das 4c im XC60 I war softer.

Jedes dunkle Auto, was man in die Sonne stellt, wird warm. Auch bei kühlen Aussentemperaturen. Und, dass eine in die Scheibe gespiegelte Information schlecht sichtbar wird, wenn die Sonne in einem speziellen Winkel am Himmel steht, und man in einem speziellen Winkel darauf zu fährt ist auch klar. Schlichte und einfache Physik.

@TE: niemand hier wird dir sagen, welche Ausstattungsvariante Du nehmen sollst und welche Farbe Deine ist. Auch die Frage, ob eine bestimmte Chromleiste dir gefallen wird, wird keiner beantworten. Für das Mj 20 ist es halt so, dass das HUD nur im Xeniumpaket angeboten wird. Dass muss man, wenn man HUD will, akzeptieren.

Mein letzter XC60 hatte das Pano-Dach: ich halte es für problemlos verzichtbar. Im Übrigen wie das HUD.

Wenn ein Pano-Dach wirklich ein Problem darstellen würde, dann würde dieses Forum davon überquellen. Das gleiche für die angebliche nicht-Sichtbarkeit des HUD. Dies ist das erste mal, dass ich davon lese. Letztlich aber auch klar: heute morgen kurz nach 7 stand die Sonne so blöd, dass ich selber stellenweise nichts mehr gesehen habe..... Ist halt so.

Wir selber haben einen D5 (5-ender) mit 6-Gang GT und den D4 (VEA): das 8-Gang ist dem 6-gänger in jeglicher Beziehung haushoch überlegen. Und, richtig: wenn man an einer verdammt gut funktionieren Automatik die Haare in der Suppe suchen will, dann findet man welche. Allerdings liegen dann schon Baumstämme in der 6-Gang GT-Suppe.

Ach ja: wenn es ein ein XC60 b4 AWD Mj 20 werden solle, würde ich mich beeilen. Ganz so viele gibt es nicht mehr.

Hej David,

da kommen gute Argumente GEGEN HUD.

Wenn du nahezu volle Hütte haben willst, mit B&W + Akustikverglasung, aber dann von oben "berieselt" wirst, ist das alles hinfällig.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:31

Hej Malte,

Ja, Argument.

Jürgen meint, ich solle mich beeilen bezüglich MJ2020.

Soll ich lieber warten auf MJ2021? Da müsste es ja auch einen MildHybrid Diesel geben?

Vielleicht gibts das HUD dann wieder ohne Glasdach.

Die Drosselung auf 180 würde mich persönlich nicht so stören.

Mildhybrid ist der B4 oder B5. Gibt es als Benziner und Diesel.

ich brauchte auch kein HUD, und SD, Naja.

Das was mich inzwischen am meisten nervt. Wer zum Henker hat Volvo gesagt sie sollen bei der Sonnenblende den linken unteren Ecken abschneiden. Täglich fahre ich gegen die Sonne und da scheint sie genau rein. Geht nicht mehr lange und ich klebe da was dran. :(

Der B4 ist ein Mild-Hybrid Diesel. Leider hat man bei VOLVO gepennt und nennt sowohl den mild-hybrid Diesel als auch den Benziner B4 oder B5. Da es den B4 aber nur als Diesel gibt, bin ich vom Diesel ausgegangen.

Ob VOLVO die Pakete wieder aufschnürt kann keiner sagen. Darauf zu spekulieren ist risikoreich.

Bei meinem T8 hat sich die Frage nach dem Panodach ja nicht gestellt. Ich hätte es sonst nicht geordert, bin jetzt aber froh, dass ich es habe. HUD nervt mich ebenso wie @Lars_74. Deshalb habe ich es auch nicht bestellt. By the way: was mich in diesem Forum wahnsinnig nervt, ist dieses ewige „volle Hütte“-Gerede. Kenne ich so weder von BMW noch Mercedes. Oft klein(st)er Motor und dann das Auto noch so richtig schwer machen, aber muss halt jeder selber wissen... Vom Luftfahrwerk bin ich überzeugt. Im Polestar-Mode könnte es aber ruhig noch etwas härter sein.

Hej David,

da bin ich leider raus, was MJ2021 betrifft. Ich fahre meinen Volvo nur. Bei Autotechnik oder "Gerüchten" zu "eventuellen zukünftigen" Modellvarianten hebe ich zu 99,5 % unwissend meine Hände.

Da gibt's hier absolute Experten im Forum, die den Puls der Zeit quasi im Ohr haben. Vielleicht meldet sich ja einer von denen zu deinen Fragen.

Wobei ich @JürgenS60D5 in vollem Umfang zustimmen muss. Außen- und Innendesign sind so individuell, wie es keine zwei gleichen Schneeflocken gibt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ein wenig OT:

Und meine persönliche Erfahrung ist, dass Volvo immer mehr einzeln zu bestellende Komponenten in Pakte packt. Als ich meinen ersten XC90 bestellt habe, konnte ich nahezu alle einzelnen Paketoptionen aus dem "Rosinenkuchen" picken.

Heute werde ich gezwungen, ein Laderaumpaket mit "Kindersicherung für die hinteren Türen (elektrisch)" - btw. meine Kinder haben selbst schon welche (und die nachdenkliche Frage: Sind Kinder Ladung?) und abschließbarem Handschuhfach (was für ein Schwachsinn) zu bestellen, obwohl ich nur Keyless und das blöde Trenn-Netz haben will.

Sorry, aber da ist Volvo meiner Meinung nach auf dem falschen Weg, wenn es um Kundenzufriedenhiet geht. Ganz abgesehen vom Produktionsaufwand, der Individualität in jedem Fall wieder verteuert. Aber wir reden hier auch von einem Wagen, der nicht auf Kleinwagen-Niveau basiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen