1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 Nappa Leder (belüftet) oder Standardleder?

Volvo XC60 Nappa Leder (belüftet) oder Standardleder?

Volvo
Themenstarteram 3. April 2021 um 14:57

Hallo,

bin mir bei meinem zu bestellenden XC60 noch nicht ganz sicher, ob ich das Nappaleder oder das "normale" Leder nehmen soll.

Bin unschlüssig, ob Nappa (amber) oder unbelüftetes Leder schwarz. Preislich ist ja doch ziemlicher Unterschied vorhanden, tendiere eher zum Standardleder.

Ist das gelochte Leder schwieriger zu pflegen?

Kann man etwa Pflegecremes verwenden oder ist das auf Grund der Lüftungslöcher nicht zu empfehlen?

Unterschiede beim Sitzkomfort? etc.

Bringt die Belüftung wirklichen Mehrwert (parke meist in Garage oder Carport, glaube daher eher nicht)?

Bin für eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

von der Pflege sind die gelöcherten Sitze unproblematisch. Das Nappaleder ist etwas weicher, anschmiegsamer, aber kein Grund, nicht auch das andere zu nehmen zu können.

Die Belüftung ist ein Nice-To-Have - in den rund 3-4 Jahren, wo ich die habe, war die vermutlich keine 2 Hände voll genutzt, davon der Löwenanteil während eines Hochsommer-Spanien-Urlaubs. ;)

Ich würde beim nächsten Fahrzeug sogar auf "vegan" gehen. Dann kann ich meine Grillorgien damit raussparen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Beim Vorgänger hatte ich Nappa und habe mich beim aktuellen Wagen für „Standard“ entschieden, weil mir das Nappa zu glatt war und mE unnatürlich anmutete. Bei Belüftung ist aber Nappa Voraussetzung...

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere, dann gibt es auch bei Nappa keine Belüftung mehr...? Zumindest fehlt die Option oder ist es standard bei Nappa?

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:07

Zitat:

@huppem77 schrieb am 3. April 2021 um 22:21:42 Uhr:

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere, dann gibt es auch bei Nappa keine Belüftung mehr...? Zumindest fehlt die Option oder ist es standard bei Nappa?

Hab mir die Sitze bis dato nur im Konfigurator angesehen und da ist die Rede davon, dass sie für eine bessere Belüftung sorgen. Gehe mal davon aus, dass sich das nicht nur auf die Perforierung bezieht...

LG

Zitat:

@Boelletti schrieb am 3. April 2021 um 23:07:18 Uhr:

Zitat:

@huppem77 schrieb am 3. April 2021 um 22:21:42 Uhr:

Hab mir die Sitze bis dato nur im Konfigurator angesehen und da ist die Rede davon, dass sie für eine bessere Belüftung sorgen. Gehe mal davon aus, dass sich das nicht nur auf die Perforierung bezieht...

LG

Danke - Dann hoffe ich mal, dass es so ist. Habe Nappa bestellt.

Habe Nappa, wird kaum gepflegt, sieht aber immer noch gut aus.

Belüftung kannste vergessen, da kommt nicht viel.

Einige Löcher setzen sich zu mit Krümeln, ist aber nicht schlimm.

Die Haptik ist nicht so schön wie bei dem „richtigen“ Leder, sehr glatt und eher gummiartig.

Themenstarteram 4. April 2021 um 5:38

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 3. April 2021 um 23:44:46 Uhr:

Die Haptik ist nicht so schön wie bei dem „richtigen“ Leder, sehr glatt und eher gummiartig.

Danke, klingt nach einer Empfehlung für das Standardleder...

LG

Ich würde das Nappa immer wieder nehmen. Mir ist das Standard-Leder viel zu grob. Zudem ist die fehlende Belüftung im Sommer echt unangenehm.

Es ist meines Erachtens nicht pflegeintensiver als das normale Leder.

Und Amber ist sowieso eine tolle Farbe!

Ich habe die Sitzüftung im Sommer immer auf Stufe zwei eingestellt. Das passt in den meistej Situationen prima.

Themenstarteram 4. April 2021 um 6:08

Zitat:

Darf ich noch fragen, welche Farbe das Leder hat? Gehe davon aus, daß amber zb wesentlich schmutzanfälliger als anthrazit ist.

Wir haben bis auf die Ausstattung zwei identische V60 T5 Inscription.

Der eine hat braunes Nappaleder, der zweite normales schwarzes. Ich würde Nappa nicht wieder nehmen. Das braune Nappaleder sieht zwar toll aus und die verstellbaren Seitenwangen sind ein tolles zusätzliches Feature. Dennoch sind die normalen Ledersitze auch nicht unbequem und das genarbtere Leder ist deutlich robuster. Ich habe schon einige Kratzerchen im Nappaleder. Nappa fühlt sich eher nach Kunststoff an, das normale Leder nach Leder ;).

Die Sitzlüftung ist mir auf Stufe drei zu laut (können andere Hersteller besser), die nutze ich nicht. Stufe zwei ist durchaus OK auf langen, heißen Fahrten. Könnte ich aber auch drauf verzichten, käme auch ohne klar.

Würde ich noch mal einen neuen bestellen, würde ich kein Nappa mehr nehmen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:26

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. April 2021 um 09:26:43 Uhr:

Der eine hat braunes Nappaleder, der zweite normales schwarzes. Ich würde Nappa nicht wieder nehmen. Das braune Nappaleder sieht zwar toll aus und die verstellbaren Seitenwangen sind ein tolles zusätzliches Feature. Dennoch sind die normalen Ledersitze auch nicht unbequem und das genarbtere Leder ist deutlich robuster. Ich habe schon einige Kratzerchen im Nappaleder. Nappa fühlt sich eher nach Kunststoff an, das normale Leder nach Leder ;).

Die Sitzlüftung ist mir auf Stufe drei zu laut (können andere Hersteller besser), die nutze ich nicht. Stufe zwei ist durchaus OK auf langen, heißen Fahrten. Könnte ich aber auch drauf verzichten, käme auch ohne klar.

Ja überlege das (Firmen-)Fahrzeug am Ende der Leasingdauer zu übernehmen und als Familienfahrzeug zu verwenden, daher sollte das Leder schon robust sein.

Hatte im Vorgänger V60 mal beides normales Leder und fand das durchaus angenehm, aber doch sehr schmutzanfällig (Jeans! Etc). Die Sitzen sollten nach ein paar Jahren noch nicht allzu sehr verschließen, da erschien mir schwarzes Normalleder als logische Wahl.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:27

Zitat:

@Boelletti schrieb am 4. April 2021 um 10:26:30 Uhr:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 4. April 2021 um 09:26:43 Uhr:

Ja überlege das (Firmen-)Fahrzeug am Ende der Leasingdauer zu übernehmen und als Familienfahrzeug zu verwenden, daher sollte das Leder schon robust sein.

Hatte im Vorgänger V60 mal beides normales Leder und fand das durchaus angenehm, aber doch sehr schmutzanfällig (Jeans! Etc). Die Sitzen sollten nach ein paar Jahren noch nicht allzu sehr verschließen, da erschien mir schwarzes Normalleder als logische Wahl.

Es soll beiges Leder heißen (verdammte Autokorrektur)

Die Lederfarbe ist ja noch einmal eine andere Diskussion. Je heller, desto schmutzanfälliger, das ist halt so.

Das glatte, kac… braune Nappaleder hat deutliche sichtbare kleinere Falten, in denen sich auch dunkle „Nutzspuren” sammeln. Das finde ich allerdings nicht störend.

Auf Jahre gesehen bleibt dunkles Leder aber optisch frischer.

Zitat:

@Boelletti schrieb am 4. April 2021 um 08:08:02 Uhr:

Zitat:

Darf ich noch fragen, welche Farbe das Leder hat? Gehe davon aus, daß amber zb wesentlich schmutzanfälliger als anthrazit ist.

Das dunkelbraune, ist nicht empfindlich. Hatte vorher Standardleder in orange braun, das war auch gut. Nur das ganz beige, das war schon etwas anfälliger.

Deine Antwort