- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo XC60 neue Dieselmotoren MJ2014?
Volvo XC60 neue Dieselmotoren MJ2014?
Hallo zusammen,
heuer steht bei mir ein Neuwagenkauf an. Schwanke zwischen BMW X3 und dem Volvo XC60.
Optisch gefällt mir der Volvo besser als der BMW, technisch gesehen hat aber der Bayer mit seinem 2.0d und der 8 Gangautomatik die Nase vorn.
Da ja beim Volvo heuer ein grosses Facelift geplant ist wollt ich hier im Forum mal fragen ob auch neue Dieselmotoren erscheinen.
Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen? Hab zwar durch googlen herausgefunden das neue Motoren geplant sind, dieser bezog sich aber hauptsächlich um den hybridantrieb.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dorner
Einen neuen Motor 2 Jahre vorher ankündigen macht für mich aber auch keinen Sinn. 1/2 Jahr vorher ist ok, aber wenn ich mir jetzt einen Volvo kaufe habe ich im Hinterkopf immer den Gedanken ein altes Model zu fahren.
Warum ist es denn eigentlich so schlimm, ein "altes Modell" zu fahren? Finde gerade den XC60 nach wie vor sehr schön, auf jeden Fall schicker als X3 und GLK.
Und der XC90 ist für mich ein zeitloser Klassiker, der selbst nach zehn Jahren immer noch nicht an Attraktivität eingebüßt hat.
Und warum auf die 4-Zylinder-Generation warten, nur damit es ein "neues Modell" ist, wenn man ausgereifte, gute 5-Zylinder haben kann?
Ähnliche Themen
105 Antworten
Ja aber nicht kurzfristig... Frühestens Ende des Jahres oder sogar MJ 2015
Hi,
wenn man schon den Termin kennt, zumindest ungefähr...
Kennt man schon Eckdaten der Motoren? PS, ...? :-)
Grüße!
MY 14.2 schon,... Eckdaten gibt es noch keine,... Es soll aber wohl alles zw 100 und 300(350) PS drin sein ,..
Ich denke, dass Volvo bei ca den Leistungsklassen bleibt, die es jetzt gibt,.. Zzgl einem Diesel mit 250+ ps
Zitat:
Original geschrieben von v1P
MY 14.2 schon,... Eckdaten gibt es noch keine,... Es soll aber wohl alles zw 100 und 300(350) PS drin sein ,..
Ich denke, dass Volvo bei ca den Leistungsklassen bleibt, die es jetzt gibt,.. Zzgl einem Diesel mit 250+ ps
Jetzt echt?
Naja,.. Spruchreif ist das nicht, aber es passt zu aussagen und Tabellen die es gibt. Ob wirklich..und wann da was Kommt weiß ich nicht ,..
Gibt es bei Volvo pro Kalenderjahr 2 Modelljahre?
Es gibt ein kleines Modelljahr wo zumeist unmerkliche Änderungen einfließen
Zitat:
Optisch gefällt mir der Volvo besser als der BMW, technisch gesehen hat aber der Bayer mit seinem 2.0d und der 8 Gangautomatik die Nase vorn.
Hallo,
kann Dir bei der 8-GangAutomatik zustimmen (wenn auch die Vorteile in der Praxis weit weniger sind als auf dem Papier), aber beim Motor nicht.
der 20d ist ein wenig sparsamer, aber er ist dafür relativ laut und klingt schon sehr kleinwagenhaft - der D5 ist nicht leiser, dafür klingt er viel viel schöner. Also ich würde den D5 dem 20d klar vorziehen.
Gruß Daniel - der den 20d vom X1, X3 und vom 5er kennt (Werkstattersatzautos)
Bitte seid mit euren Aussagen vorsichtig. Seitens VOLVO gibt es aktuell keinerlei belastbare Aussagen darüber, was und wie an anderen Motoren kommen wird. Und erst recht nicht wann. Gleiches gilt für ein neues 8-Gang-Getriebe, dass VOLVO angeblich selber entwickelt. (ich frage mich nur, warum man nicht das 9HP von ZF kauft?)
Es gibt nur die Aussage, dass VOLVO an neuen VEA-Motoren arbeitet, alles 4-zylinder. Von einem 6-zylinder Diesel hat VOLVO kurz mal anno 1991 gesprochen. Sei dem offiziell nie wieder. Mehr ist seriös nicht bekannt.
Fest steht nur, dass VOLVO an den verschiedenen Fahrzeugmessen unterschiedliche Baureihen als Facelift präsentieren will.
Es ist richtig, es gibt in aller Regel das neue Modelljahr ab KW 20, in aller Regel ab KW 16-17 bestellbar, und, meistens, in KW42/45 ein Update von Details.
... der 6 Zylinder Diesel fällt wohl flach.
Am liebsten wär mir ein VOLVO mit aktueller BMW Technik. Fahre seit 7 Jahren einen 320d mit einem Verbrauch von 6.3 l und keinerlei techn. Gebrechen. Das macht mir einen Markenumstieg nicht sehr leicht da ich wirklich zufrieden bin. Leider beweisst BMW keinen Mut beim Design, zumindest nicht beim X3. Da ich wahrscheinlich erst im Herbst zuschlagen werde hab ich noch genug Zeit. Probefahrt mit dem XC60 steht noch bevor.
ich sehe: 320er. Einen V60 oder S60 kannst Du auch mit dem Verbrauch fahren....
Die Zeiten, in denen BMW im Verbrauch weit voraus war, sind vorbei. Remuneration, Leichtlauf im Motor und antrieb, Start-Stopp, etc. sind nicht so weit auseinander. Das Einzige, wo ich einen leichten Vorteil sehe, ist -vielleicht- das Automatikgetriebe. Wobei mir bei dem GT in meinem V60 auch nicht mehr viel einfällt, was verbessert gehört. Im Gegenteil, mich nervt das viele geschalte von "noch-mehr gängerigen" GTs ziemlich. Aber klar, 0,2 Liter mehr Verbrauch sind ein klares KO-Kriterium. Viel mehr Platz, angenehmes Fahren, deutlich preiswerter, das zählt nicht.
Ich hatte neulich einen V60 D4 (163PS) mit GT, den bin ich mit unter 6 gefahren.
Den 0.2 l Verbrauchsunterschied lass ich bei den PKW Modellen vielleicht gelten,bei den SUVs sind es eher 2 l wenn man den Testberichten glauben darf.
Wenn man in Auto privat kauft spielen aber auch noch Wertverlust etc. eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Dorner
Fahre seit 7 Jahren einen 320d mit einem Verbrauch von 6.3 l und keinerlei techn. Gebrechen. Das macht mir einen Markenumstieg nicht sehr leicht da ich wirklich zufrieden bin.
In den ersten Jahren meiner Autofahrerkarriere fuhr ich nur VW, bis der letzte Golf das Letzte war. Da war es mit VW vorbei und ich stieg auf Saab um, von denen ich 3 Stück in Folge mit Zufriedenheit fuhr. Da Saab aber 2006 nichts mehr im Angebot hatte, was zu meinen Ansprüchen paßte, war es mit der Markentreue vorbei. Dann kam ein Opel, mit dem ich sehr zufrieden war, und nun mein 1. Volvo. Nur Mut zum Wechsel!
Zitat:
Wenn man in Auto privat kauft spielen aber auch noch Wertverlust etc. eine Rolle.
Richtig, aber da wärst Du mit einem XC60 auf einer recht sicheren Seite. Dieses Modell ist der begehrteste und wertstabilste Volvo.