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Volvo XC60: Sporadische Fehlermeldung: Reduzierte Motorleistung

Volvo
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:31

Hallo in die Runde,

seit Anfang Mai bereitet mir mein Dicker ein wenig Sorgen. Im Kombinationsinstrument erscheint ab und zu die Anzeige "Reduzierte Motorleistung" dazu ein Schildkrötensymbol.

Symptome/bisherige Beobachtungen: Der Fehler lässt sich nicht einfach reproduzieren. Man kann durchaus 100 Kilometer Ruhe haben oder schon nach wenigen Kilometern oder 20 Kilometer Fahrstrecke die Fehlermeldung im Display haben. Ich bilde mir ein, dass die FM im Display eher bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h auftritt. Hält man den Wagen an und schaltet die Zündung aus und danach wieder ein, verschwindet die Fehlermeldung (FM). Ab und an ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit kurz, als würde jemand die Bremse leicht betätigen (passiert eher bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h).

Das Fahrzeug wird niemals Kurzstrecke gefahren. Stadt/Landstraße/Autobahn ist eigentlich alles dabei. Wenn er bewegt wird, sind es mindestens 40 Kilometer am Stück.

Als ich vor 5 Wochen das erste Mal bei meinem Freundlichen mit der FM aufgeschlagen bin, ist die FM auf der Hinfahrt zum Freundlichen schon innerhalb von 3 Kilometern aufgetreten. Mein Freundlicher hat den Wagen an dem Tag gecheckt (Leitungen), Fehlerspeicher (keine aktiven Eintragungen) und auch eine Probefahrt von x Kilometern gemacht. Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. Alles war soweit in Ordnung. Den Wagen habe ich dann abgeholt. Am Folgetag war ich mit dem Dicken dann etwa 60 Kilometer unterwegs, keine Probleme. Meine Frau war am Tag darauf unterwegs und da tauchte die FM kurz auf und verschwand dann gleich wieder.

Daraufhin habe ich mir ein ODBII-Diagnosegerät gekauft, um vielleicht noch nützliche Informationen beim zu dem Fehler zu bekommen. Bei der Diagnose habe ich dann den Eintrag (Siehe Bild 1) gefunden, Fehlercode ECM-P010100. Wenige Tage nach dem Werkstattbesuch ging es auf Kurzurlaub nach Torun(Thorn)/Polen (Hin- und Rückweg zusammen 1000 Kilometer). Die FM im Display erschien auf der Hinfahrt zwei mal. Auf der Rückfahrt ein mal.

 

Letzte Woche war er zur großen Inspektion (3. Inspektion) beim Freundlichen, wo ich das Thema erneut angesprochen habe. Den Fehlercode ECM-P010100 habe ich dann auch mitgeteilt mit der Bitte nochmals eine Überprüfung vorzunehmen. Am Tag der Abholung wurde mir ein Ausdruck des Fehlerspeichers vorgelegt, worauf zwei FM zu sehen sind mit dem Status: "Fehlercode liegt nicht mehr aktiv vor.":

1. ECM-P010100: Bereich/Betriebsverhalten Stromkreis Sensor Massen- oder Mengenluftstrom "A"

2. ECM-P04D900: Geschlossene AGR-Regelung am Grenzwert - Durchsatz zu gering.

Der Freundliche erklärte mir, dass die FM irgendwann aus dem Fehlerspeicher rausfliegt, wenn diese nicht mehr aktiv vorkommt. Im Endeffekt konnte also nichts gefunden werden. Letztes Wochenende war ich mit dem Dicken dann an die 120 Kilometer unterwegs. Keinerlei Probleme.

Heute ist es dann nach etwa 20 Kilometern wieder aufgetreten. Mit dem Diagnosegerät habe ich die beiden Fehlercodes ECM-P0101000 (Siehe Bild 2) und Eintrag ENG-P11182A (Siehe Bild 3) gefunden. Motor aus und an und der Fehler tauchte auf dem Display nicht mehr auf.

Vielleicht noch die Anmerkung: Der Dicke brauchte im Oktober 2016 und Anfang Mai Starthilfe, weil die Batterie kaum noch Spannung hatte (3,6 V bzw. 11,1 V). Das Standlicht war versehentlich eingeschaltet.

Es handelt sich um einen Volvo XC60, Baujahr 2014 (MJ2015). Laufleistung 47.000 Kilometer. D4 VEA.

Habt ihr evtl. Tipps oder Hinweise zu dem Problem/Ursache?

Grüße

Bild1
Bild2
Bild3
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11 Antworten

Hatten ähnliches, allerdings ohne Fehlermeldung, Fahrzeug fuhr dann teils nur noch 50 (alles nur sporadisch). schließlich war es irgendein Sensor. Immerhin hast Du doch Fehlermeldungen, also auf Austausch der benannten Teile drängen (falls Du noch Anschlussgarantie hast).

Allerdings produziert Unterspannung auch jede Menge Fehlermeldungen, also ggf. Batterie regenerieren/erneuern

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:08

Eine Garantieverlängerung liegt nicht vor.

Mit der Autobatterie gibt es sonst keine Probleme. Ich lasse die Batterie beim Freundlichen einfach mal durchchecken. Vielleicht lässt sich der LMM-Sensor auch irgendwie überprüfen, möglicherweise ist der Sensor verdreckt oder so.

Wurde das AGR, der AGR-Kühler und die erforderliche Software schon mal getauscht / aufgespielt? Das Ding kann so manch lustigen Fehler produzieren....

Batterie kannst du selber prüfen. Motor aus = 12.2 - 12,6 V, bei 2.000 min-1 dann min 13,6 V.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:00

Ich habe kein Messgerät.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass die Autobatterie die zweite Entladung Anfang Mai nicht schadlos überstanden hat. Seit dem tritt die FM "Reduzierte Motorleistung" nämlich sporadisch auf. Zudem hatte ich gestern auf Schlüsselstellung I nach wenigen Sekunden die Nachricht sinngemäß "Das Entertainmentsystem wird in wenigen Minuten abgeschaltet, Autobatterie schwach" im Display. Vor zwei Wochen nach der langen Fahrt von Polen nach Deutschland (ca. 500 km - sollte zum Laden der Autobatterie ausreichend sein) hatte ich am Tag nach der Fahrt auf Schlüsselstellung 0 im Display die Meldung "zu schwache Autobatterie" beim Versuch nur die Heckklappe zu schließen (das Standlicht war über Nacht definitiv nicht an;).

Am letzten Wochenende bin ich mit dem Dicken 40 Kilometer (Stadt/Stadtautobahn) gefahren und nach 20 Kilometern ploppte die Meldung "Reduzierte Motorleistung" wieder auf. Mit dem Diagnosegerät habe ich neben der bekannten Meldung ECM-P010100 "Luftmassenmesser / Luftmengenmesser Stromkreis Bereich/Funktion" noch eine weitere Meldung gefunden ENG-P11182A "Lufttemperatur Krümmer Stromkreis niedrig".

Ich werde deshalb die Autobatterie austauschen und melde mich danach wieder.

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Themenstarteram 3. Juli 2017 um 7:42

Update: Ich habe den Elch heute Morgen beim Freundlichen abgegeben. Die detailliertere Fehlermeldung (ENG-P11182A) hat mir doch größere Hoffnung gegeben, dass sich die Ursache damit finden lässt. Ich habe entgegen meines Plans die Autobatterie zu wechseln, sie beim Freundlichen auch überprüfen lassen.

Der Anruf vom Freundlichen kam schon nach 1 1/2 Stunden. Ergebnis: Die Autobatterie hat einen Ladestand von 80%, technisch wohl im Rahmen. Wechsel nicht erforderlich.

Im Zusammenhang mit der FM "reduzierte Motorleistung" wurde die Ursache gefunden. @Haubenzug: Du hattest einen guten Riecher bzgl. AGR.

So wie ich ihn verstanden habe, ist der Kühllauf im Krümmer (innerhalb des AGRs) nicht optimal (arbeitet nicht richtig?) und wird ausgetauscht. Von Volvo gibt es ein modifiziertes Teil, was in den kommenden Tagen verbaut wird. Es fallen keine Kosten an :)

Ich bin erleichtert und freue mich, den Dicken Mitte der Woche wieder gesund entgegennehmen zu dürfen. Ich berichte!

Wenn Du das Problem ohne Kosten abhandeln kannst, dann vielleicht noch ein kleiner Tip. Die Batterietester von Volvo sind, sagen wir mal suboptimal, und da die nach so kurzer Zeit nur nen einfachen Test gemacht haben können, ist die Aussage eigentlich nicht zu gebrauchen. Volvo Batterien zeigen nach Tiefenentladungen ein komisches Verhalten und neigen zum plötzlichen Batterietod. Das äußert sich meist recht wenig im Alltagsbetrieb und man merkt es nur, wenn dann mal ne Standheizung abbricht, oder vermehrt die Meldung im Display erscheint. Der Kurztest bei Volvo sagt dann immer "Alles OK".Wenn Dein Anfahrtsweg etwas länger war, dann sind die 80% nach so kurzer Zeit nicht optimal. Frag die doch einfach mal nach, ob sie Dir nicht ein "Vorsichtsangebot" machen können und schmeiss das Teil prophylaktisch raus. Bei mir waren die Batterien (bei beiden XC70II) immer schon nach 2,5 Jahren platt (Standheizungsbetrieb halt ;)) und als ich die Teile, entgegen dem Rat des :) getauscht habe, lief die Standheizung dann wieder völlig zuverlässig.

KUM

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:43

Danke für den Tipp. Der Anfahrtsweg ist wirklich sehr kurz (3 km).

Ich hatte schon mal nachgefragt, was eine neue Batterie inkl. Wechsel kosten würde: 220€.

Ist das im Vergleich zu anderen Volvo Werkstätten ein üblicher Preis?

 

Stimmt, das merkwürdige Verhalten hatte ich im Alltag schon zwei Mal (wie oben geschrieben) beim Schließen der Heckklappe und das andere Mal mit dem Entertainment System jeweils mit der Meldung sinngemäß "Batterie schwach".

Na ein "Vorsicht-Vorteilsangebot" könnte eigentlich unter 150,-€ bleiben..;)

KUM

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 23:46

Update 2: Heute eine Strecke von 200 Kilometern gefahren. Gute Nachricht, alles in bester Ordnung. Der Austausch und Einbau des modifizierten Bauteils (Schlauch) für die AGR hat das Problem gelöst, so scheint es. Die Fehlermeldung trat nicht mehr auf, auch kein Ruckeln. Ende gut alles gut...?:) Ich hoffe doch. Die Erleichterung macht sich jedenfalls breit und der Fahrspaß liegt wieder bei 100%.

 

Den prophylaktischen Austausch der Autobatterie nehme ich mir bis zum Herbst vor.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:13

Zum Teileaustausch hier noch die Information, die auf der (0€-)Rechnung steht...

Serviceaktion/Rückruf - P29674

Kühlanlage AGR, Modifizierung gemäß QB: P29674

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Volvo XC60 T5 EZ 2012 (ca. 100.000 km). Nach ca. 50 - 100 km ruhiger Fahrt erscheint im digitalen Display die Fehlermeldung "reduzierte Motorleistung". Unübliche Geräusche oder ein unruhiger Lauf des Motors kann ich nicht feststellen. Allerdings ist tatsächlich die Motorleistung stark reduziert.

Selbstverständlich war ich bei Volvo, um den Fehler auf dem Grund zu gehen.

Es wurde folgendes geprüft: Turbosteuerung, Drucksensoren, Ladeluftsystem, Ladedruckventile -- alles in Ordnung. Eine 30 km Fahrt wurde anscheinend auch durchgeführt.

Laut Volvo wird vermutet, dass der Turbolader defekt ist und ersetzt werden müsste. Es hörte sich nicht so an als wäre Volvo sich da absolut sicher. Geschätzte Kosten liegen laut Volvo bei 4.000 bis 6.000 EUR. Nach kurzer Ohnmacht habe ich Dr. Google gefragt und bin auf dieses Thema mit der AGR gestoßen.

Gerne würde ich Eure Einschätzung bzgl. meines Problems hören.

Beste Grüße

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