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Volvo XC60 und der D3 mit 136PS wer fährt einen ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. März 2014 um 8:41

Hallo,

kurze Frage an alle die einen XC60 D3 Ihr Eigen nennen dürfen. Würdet Ihr ihn wieder mit 136PS kaufen ?

Beste Antwort im Thema

Ein XC60 D3 "zickig"? Ein Auto mit 11 Sekunden 0-100 und 185km/h Spitze praktisch unfahrbar? Bitte versteht mich nicht falsch, aber bei so mancher Äusserung hier komm ich nicht mit.

Zumindest in meiner Gegend bist Du mit 136PS am oberen Ende der Leistungskette und ich habe noch nicht viele 50- 75-90 100PS Fahrer gehört, dass sie damit nicht fahren könnten.

Wer zu einem XC60 D3 schielt, weiss, dass Landstrassenrennen nicht auf der Agenda stehen. Aber muss es das immer?

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Mensch Bambule,

du gibst ja jetzt richtig Gas mir Beiträgen :D:D:D

Hatte letztens den D3 mit 136 PS in nem V70 als Werkstattersatzwagen. Bin gut 250 KM mit gefahren. War von den Fahrleistungen doch angenehm überrascht. Auf der Ab kann man bis 140 gut mitschwimmen, danach gehts etwas langsamer nach oben. An der Ampel ist man auch nicht letzter, wenn man denn darauf wert legt. Die Höchwstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Aber vom gefühl her, macht der im V70 200 ;)

Alles in allem bekommt der 136 PS D3 einen Daumen nach oben von mir. Denke die Fahrleistungen werden im XC 60 nicht großartig anders sein.

Grüße Lars

Hej,

Also ich bin einer der glücklichen, und das seit Sept 2013. XC 60 mit GT. Die Fahrleistungen passen für mich bestens, wie schon beschrieben, bis 140 geht es zügig, für mich ok. Schließlich fahre ich Volvo, nicht A..., B.. oder sowas. Hatte vorher 140 Ps als Benziner im V50. Der war im Antritt jedenfalls zäher. Jederzeit wieder D3 zumindest bis es wieder brauchbare echte Volvo Einstiegsbenziner gibt.

Grüße!

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:14

Habe einen XC60 mit ner guten Ausstattung gefunden, ist eine D3 Schalter, deswegen denke ich drüber nach. Soll ja auch kein Sportwagen sein, dafür ist der XC60 sowieso nicht gedacht.

am 18. März 2014 um 16:37

Hallo

habe selber einen 100 Kw XC60 bestellt, aber würde dir empfehlen, selber eine Probefahrt mit Schalter und GT zu machen.

Ich habe kurzentschlossen ein Gt genommen. da ist das Turboloch nicht so ausgeprägt passt besser zur Motorcharakteristik, ist aber bestimmt 0,5 Liter mehr Verbrauch.

Gruss Woldopepper

Ich hatte letztes Jahr ein paar Wochen einen MT XC 60 D3 und ihn dann in den Firmenfuhrpark übernommen.

Im Alltag (Stadt, Land) erstaunlich wenig Unterschied bei 2-3.000 Touren zum ....D5 AWD!

Drehmoment sei Dank. Für Hochgeschwindigkeitsrennen BAB und riskante Überholmanöver natürlich nicht geeignet. Wurde von mir schon mehrfach angebracht...mehr Auto braucht kein Mensch.

GT könnte allerdings eng werden, da geht schon beim D5 viel im Wandler verloren, würde bei GT den überschaubaren Aufpreis zum D4 mit deutlich besserer 8 Gang GT erwägen. MT und 5 Ender als Einstieg aber top.

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:17

Mit ner GT würde ich den Wagen zwar besser finden, denke aber das er damit das Ziel verfehlt. Soll ja nen sparsamer Einsteiger sein. Vom Grundsatz und Drehmoment laut Datenblatt ja kein schlechtes Auto.

Warte doch erst einmal die Reparatur ab. Ich denke, wenn das ordentlich gemacht wird, kannst Du den V70 weiterfahren und das ist die beste Lösung. Selbst mit dem "sparsamsten Einsteiger" kriegst du den Verlust nicht wieder rein und ein XC60 mit 136 PS ist auf deutschen Straßen weder wirklich viel sparsamer, noch entspannt beim Fahren und ob ich den Begriff "entschleunigt" hier gut finde? Gerade als Schalter ist der 136PS eher zickig, das solltest du erst einmal probieren..

Gruß

KUM

Ein XC60 D3 "zickig"? Ein Auto mit 11 Sekunden 0-100 und 185km/h Spitze praktisch unfahrbar? Bitte versteht mich nicht falsch, aber bei so mancher Äusserung hier komm ich nicht mit.

Zumindest in meiner Gegend bist Du mit 136PS am oberen Ende der Leistungskette und ich habe noch nicht viele 50- 75-90 100PS Fahrer gehört, dass sie damit nicht fahren könnten.

Wer zu einem XC60 D3 schielt, weiss, dass Landstrassenrennen nicht auf der Agenda stehen. Aber muss es das immer?

@Jürgen

ich habe weder unfahrbar noch völlig untermotorisiert gesagt, irgendwie sind Deine Reaktionen da stereotyp. Ich hatte die Kombi mal als Ersatzwagen, da musste man die Gas/Kupplungskombi beim Anfahren schon speziell nennen, eher dieseluntypisch. War lange nicht so harmonisch, wie sonst gewohnt...deshalb " zickig". Auch bringt ein gut ausgestatteter XC 60 schnell mal 2T auf die Waage und das als "Schrankwand" ist nicht vergleichbar mit den 70PS Leichtgewichten Deiner Umgebung.

Und sollte man diese Kombi dann auch noch zügig bewegen ( Vorsicht ich habe nicht sportlich gesagt), dann ist sie auch nicht sparsam. Natürlich, mehr Auto braucht kein Mensch..., aber gerade hier im Forum gibt es halt viele, die mehr wollen und vielleicht auch einfach gewohnt sind.

Gruß

KUM

Ich hatte mehrere D3 bei Probefahrten. Und keiner war von der Kupplung her zickig. Vielleicht ist -wie so vieles- alles eine Frage der Gewöhnung? Seir mehreren Jahren gibt es die "Anhebung der Leerlaufdrehzahl, abhängig vom Kupplungsweg". Wer nicht täglich einen Handschalter fährt, tut sich damit vielleicht schwer? (sprich: im Leerlauf oder mit voll getretener Kupplung ist der Motor im Leerlauf, lässt man die Kupplung kommen, wird die Drehzahl leicht angehoben, das früher so typische "gefühlvolle" Gas-geben ist so nicht mehr notwendig)

Ich denke mal, wir sind vielleicht nicht so arg weit auseinander. Aber ich tue mich mit solchen Aussagen immer massiv schwer. Wenn mein Schwiegervater mal meinen XC60 fährt, ist das für ihn ein Rennwagen, für andere hier im Forum eine untermotorisierte Behelfskrücke. Und diesen Spagat muss man gehen. Und da bleibe ich "stereotyp".

Und: vielleicht mag für den einen oder anderen hier Tempo 160 als "massiv ausreichend" sein?

Also wir haben nun den 2. D3 (GT) in Folge... der gute läuft absolut Problemlos und wirkt nur bei "Rennen" angestrengt. Im Stadtverkehr verhält sich der Kleine nicht sonderlich anders als die Elche mit größeren Motoren,.. ab 100km/h ist der Unterschied deutlich, aber nicht weiter tragisch, da man recht gut vom Fleck kommt. Hier spielen auch die 350Nm natürlich ihre Leistung aus.

Der Verbrauch liegt bei unserem aktuell bei 7.6l /100 mit locker 60% Stadtanteil.

am 19. März 2014 um 9:30

@Bambule03

Der Benutzer Premacy kann Dir sicherlich am Besten berichten.

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...in-neuer-schwedenfan-t4343248.html?...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich denke mal, wir sind vielleicht nicht so arg weit auseinander. 

Nee, das sind wir garantiert nicht. Ich bin übrigens seit 20 Jahren nur mit Automatik gefahren, schon deshalb ist vielleicht meine Erfahrung mit Schaltern, die ich nur als Ersatzwagen mal fahre, relativ begrenzt, wobei ich aber eigentlich noch ganz gut klarkomme. Gerade beim 2l D3 war das aber nicht ganz so fluffig und gradlinig, da hatte ich schon das Gefühl, auch mal das klassische Turboloch mitzubekommen. Ganz nebenbei fällt mir doch mittlerweile glatt dieses enge Drehzahlband negativ auf...Diesel werden es bei mir in Zukunft eindeutig schwer haben...

Ach ja.., klar reicht 160 Reisetempo vom Prinzip her locker, allerdings ist es ja auch die Frage, wie man auf die 160 kommt. Beim D4/ alter D3 ist das Alles ziemlich fluffig möglich, der bricht erst über 160 ein, beim 136PS D3 scheint es schon ab 120-140 zäh zu werden, das ist dann eher nicht meins..

Gruß

KUM

 

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Warte doch erst einmal die Reparatur ab. Ich denke, wenn das ordentlich gemacht wird, kannst Du den V70 weiterfahren und das ist die beste Lösung. Selbst mit dem "sparsamsten Einsteiger" kriegst du den Verlust nicht wieder rein und ein XC60 mit 136 PS ist auf deutschen Straßen weder wirklich viel sparsamer, noch entspannt beim Fahren und ob ich den Begriff "entschleunigt" hier gut finde? Gerade als Schalter ist der 136PS eher zickig, das solltest du erst einmal probieren..

Gruß

KUM

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Durch die Rückrollsperre für mich Automatikfahrer kein Stress, Gänge flutschen nur so und kupplung kommt sanft. Bin nun wahrlich kein Schaltwagenfan, aber zickig, nein, sonor, erstaunlich bullig im Antrieb und überraschend souverän die Basis.

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