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Volvo XC70 Bj. 2007 Diesel mit Steuerkette?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 20. November 2023 um 10:25

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

Ich bin in Begriff einen XC70 (Gen. 2) aus dem Jahr 2007 mit einem 2.4l Diesel Motor mit Automatikgetriebe zu erwerben.

Jetzt habe ich grad von dem Vorbesitzer erfahren, dass der eine Steuerkette und keinen Zahnriemen haben soll.

Ich habe sehr lang das Netz und dieses Forum durchwühlt und habe dabei nichts gefunden, dass es diesen Motor mit Steuerkette überhaupt gibt.

Kann mir hier jemand bestätigen, dass es so etwas geben kann bzw. wie ich ggf. auch überprüfen kann, ob wirklich eine Steuerkette drin ist?

Der Wagen hat jetzt 212.000km gelaufen und ich würde ihn ungern mit einem "überfahrenen" Zahnriemen die 300km nach Hause fahren.

Vielen Dank für eure Erfahrung/Meinung.

Grüße vom bald ehemaligen Golf 2 - Fahrer

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14 Antworten

Der Motor hat definitiv einen Zahnriemen.

Entweder der Vorbesitzer hat keine Ahnung oder er will den überfälligen ZR Austausch verschleiern.

An der Stirnseite des Motors ist eine Kunststoffabdeckung. Da drunter siehst du den Riemen.

Grüße Markus

Die Leute werden echt immer dreister, das ist ja nicht zu fassen

Da würde ich schnell Reißaus nehmen. Wie schon von Markus vermutet, hat der Besitzer keine Ahnung oder er lügt dreist, um den Zahnriemenwechsel nicht zu thematisieren. Wenn das Checkheft greifbar ist, sollte der Zahnriemen nach 10 Jahren oder 180.000 km gewechselt und dokumentiert worden sein. Wenn das 2017 oder bei 180.000 km erledigt wurde, ist es in Ordnung, aber nach den Aussagen des aktuellen Besitzers wohl kaum bei ihm. 16 Jahre und 212.000 km mit einem Zahnriemen wären schon derb. Der kann nach der nächsten Kurve reißen und beim Kauf von Privat war‘s das dann.

Der Vollständigkeit halber:

Da isser.

IMG_20231120_163044968.jpg
IMG_20231120_163119587.jpg

Und was hat der Anbieter zu der Überraschung gesagt, dass sein Auto einen Zahnriemen hat? Ließ sich nachvollziehen, ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde?

Moin.

Und beim Wechsel nicht den anderen Riemen vergessen.

Gruß Maik

Zitat:

@entman schrieb am 21. November 2023 um 10:54:53 Uhr:

Moin.

Und beim Wechsel nicht den anderen Riemen vergessen.

Gruß Maik

... + Spanner + Umlenkrolle jeweils für ZR und Nebenaggregateriemen + Wasserpumpe + Einbau.

Da ist man beim Freundlichen deutlich vierstellig an der Kasse.

Da wird mancher "kreativ".

Grüße Markus

 

 

... + Spanner + Umlenkrolle jeweils für ZR und Nebenaggregateriemen + Wasserpumpe + Einbau.

Da ist man beim Freundlichen deutlich vierstellig an der Kasse.

Da wird mancher "kreativ".

Grüße Markus

Stimmt nicht ganz. Habe im Sommer diesen Jahres 800€ inklusive Wechsel des kompletten Kühlwassers bei Volvo bezahlt.

Das dürfte dann ein echter Schnapper gewesen sein.

Ändert aber am Thema nicht viel.

Ich denke aber auch, der TE ist eh schon weg.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 21. November 2023 um 22:51:41 Uhr:

 

Ich denke aber auch, der TE ist eh schon weg.

Wie so oft. Fragen, Infos aufsaugen und weg ohne Nachfragen zu beantworten.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 21. November 2023 um 20:35:07 Uhr:

 

Stimmt nicht ganz. Habe im Sommer diesen Jahres 800€ inklusive Wechsel des kompletten Kühlwassers bei Volvo bezahlt.

Dito. Zahnriemen, Wasserpumpe, Nebenaggregateriemen + Rollen und Spanner und komplette Neubefüllung des Kühlsystems. Und das war bei mir schon 2019. Heutzutage sind 800€ dann recht günstig für Volvo.

 

Es lohnt sich, vielleicht vor diesen Arbeiten mal in der Volvo-Werkstatt nachzufragen. Oftmals sind die Unterschiede zu einer freien Werkstatt nicht allzu groß und gerade hinsichtlich der Vakuumbefüllung mancher Volvo-Dieselmotoren ist man bei Volvo besser bedient. Und +/- 250€ Mehrpreis zu einer freien Werkstatt relativieren sich auf die nächsten 10 Jahre oder 180.000 km.

am 27. März 2024 um 7:45

Zitat:

@Südschwede schrieb am 22. November 2023 um 08:44:09 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 21. November 2023 um 20:35:07 Uhr:

 

Stimmt nicht ganz. Habe im Sommer diesen Jahres 800€ inklusive Wechsel des kompletten Kühlwassers bei Volvo bezahlt.

Dito. Zahnriemen, Wasserpumpe, Nebenaggregateriemen + Rollen und Spanner und komplette Neubefüllung des Kühlsystems. Und das war bei mir schon 2019. Heutzutage sind 800€ dann recht günstig für Volvo.

 

Es lohnt sich, vielleicht vor diesen Arbeiten mal in der Volvo-Werkstatt nachzufragen. Oftmals sind die Unterschiede zu einer freien Werkstatt nicht allzu groß und gerade hinsichtlich der Vakuumbefüllung mancher Volvo-Dieselmotoren ist man bei Volvo besser bedient. Und +/- 250€ Mehrpreis zu einer freien Werkstatt relativieren sich auf die nächsten 10 Jahre oder 180.000 km.

@Südschwede Ich lese hier von Vakuumbefülkung beim Diesel von Volvo.

Hab einen V70 II D5 185 (D5244T4).

264.000 km, letzter ZR- und Wapu-Wechsel bei 160.000 / 7,4 Jahren. Keilrippenriemen hatte ich vor 40.000 km sogar selbst gewechselt (hat Geräusche gemacht).

Wieso ist die Vakuumbefüllung beim Volvo-Diesel so wichtig?

Wie siehts bei meiner Laufleistung mit Tausch des Schwingungsdämpfers aus?

Die such Funktion bringt dich bestimmt weiter... wurde schon ausgiebig diskutiert

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 27. März 2024 um 08:45:51 Uhr:

Wie siehts bei meiner Laufleistung mit Tausch des Schwingungsdämpfers aus?

Welche neuen Informationen erwartest du gegenüber denen, die du vor 2 Wochen bekommen hast?

Grüße Markus

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