- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo XC70 CEM
Volvo XC70 CEM
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen CEM prüfen und reparieren lassen. Wie kann man Dr_v70 oder jemand finden, wer das machen kann?
Vielen Dank
Josef
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Namensvetter Josef,
ich nehme mal an mit CEM ist das ABS-Steuergerät gemeint. Von VOLVO hatte ich ein Labor in Frechen genannt bekommen, war damit (wie letztlich auch mit der VOLVO-Vertragswerkstatt) aber nicht so zufrieden. Das Labor meinte es gäbe keine kalten Lötstellen oder so, was man mit Lötkolben und Multimeter erledigen kann. Die Software ließ sich angeblich nicht richtig auslesen und, tja, vielleicht hätte der Controller ja doch eine Macke - also außer Prüfkosten nichts dabei herausgekommen.
Nach allem was danach kam, sieht es so aus, dass das alte Steuergerät garnicht hinüber war. Ich hatte zwischzeitlich ein Ersatzgerät eingebaut, das nach Einbinden bei VOLVO auch funktioniert. Das wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, der Fehler lag in meinem Fall an den Sensoren und Radnaben hinten (siehe meine Leidensgeschichte vom letzten Monat).
Die Fa. ECU in Glaubitz war mir von anderer Seite empfohlen worden, habe ich dann aber nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.
Grüße, Josef
Sieh einmal hier https://d5t5.com/article/volvo-unit-repair rein.
Erfahrungen habe ich jedoch nicht.
Zitat:
@Josef49beg schrieb am 09. Dez. 2024 um 17:13:57 Uhr:
ich nehme mal an mit CEM ist das ABS-Steuergerät gemeint.
Das CEM ist das Central Electronic Module - das zentrale Steuergerät des Fahrzeugs.
Das ABS Steuergerät heißt auf Volvo BCM - Brake Control Module.
@JosefXC70
Warum möchtest du das CEM prüfen/reparieren lassen?
Was sind denn die Symptome?
Hast du den Fehlerspeicher mit Vida auslesen lassen?
Grüße Markus
Hallo Markus,
nach einen Sitzwechseln sind leider die elektrischen Problemen gekommen. Ich ein Kabel von Sicherungskaste bis CEM und weiter bis Klimapanel gebrant. Nach diesen Fall habe ich einen "Komplett Ausfall":
-Blinker (nur Warnblinker)
-El.Fernsterheber und Zentralschliss
-Kombiinstrument
-Klima
-Lichtschalter
funktionieren nicht. Die weitere Stromkreise und Relais sind in Ordnung. Der Motor Startet und läuft.
Ich habe mit zwei Volvo Mechanikern geredet, und beide haben den CEM gesagt. Ich habe einen gleich CEM aus gleichen Fahrzeug, aber hab ich Angst einbauen und so prüfen, wenn etwas schiff läft, ich habe kein Fahrzeug mehr.
Zunächst würde ich die Ursache des Kabelbrands suchen und den Kabelbaum instandsetzen.
Wenn du ein gebrauchtes CEM nimmst, muß es ZWINGEND die selbe Teilnummer wie das originale haben.
Dann kann man die Software des alten auf das neue CEM kopieren.
Ich habe das vor ein paar Jahren von einem User im Volvopower Forum machen lassen.
Grüße Markus
Mit VDash müsste es auch gehen wenn das alte Steuergerät noch ansprechbar ist. Ich habe damit mal ein ECM geklont, ging einwandfrei.