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Volvo XC70 D5 AWD '03 163PS Probleme
Guten Abend Community.
Ich habe ein paar fragen zwecks meinem Volvo.
Und zwar habe ich 1-2 größere Probleme die mich etwas stören an meinem Schweden.
1.) Die Leistung. Mir kommt es so vor wie wenn er eimfach nicht dienPower hat die er haben sollte. Er beschleunigt sehr träge und wenn auch noch 4 Personen im Auto sitzen muss ich das Gaspedal fast komplett durchdrücken bis er überhaupt beschleunigt. (Auto stand 3 Jahre lang wegen Turboschaden, den ich aber Repariert habe also neuer Turbo, neue Kopfdichtung und diverse andere Teile). Hat/Hatte jemand auch schon so ein Problem mit seinem Schweden?
Und 2.) Der Kraftstoffverbrauch. Ich kann der Tanknadel quasi zusehen wie sie runter geht. Ich habe anderswo schon gehört das der Volvo eigntlich ein relativ sparsames Auto ist aber dem kann ich leider garnicht zustimmen. An was könnte es den liegen das der Vebrauch so hoch ist?
Vielen lieben Dank für eure Antworten schon im Vorraus.
Lg Dominik
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56 Antworten
Servus Dominik. Das grenzt jetzt natürlich schon ans glaskugellesen. Ich denke da ist wohl mehr im argen wenn du Vollgas geben musst um vom Fleck zu kommen. Mein D5 begnügt sich mit ca 10 Litern
Was mir aber gerade jetzt aufgefallen ist, die Tatsache dass jetzt nachdem ich das hintere motorlager(hydrolager) getauscht habe, das Auto viel seidiger losfahren kann. Scheinbar habe ich jetzt erstmalig Unterdruck im System.
Zu deinem Problem würde ich jetzt erstmal mit vida auslesen(lassen) und einen rückflussmengentest der injektoren starten. Du kannst dermaßen viel Geld in dem Auto vergraben und den Fehler trotzdem nicht finden.
Nee den oder die fehler muss man schon genauer lokalisieren. Gerade bei der langen standzeit
Mit Vida auslesen und NUR damit!
Die Fehlercodes mal hier posten und dann gucken wir mal weiter.
Alles andere bringt rein gar nichts!
Mein V70 D5 mit knapp 300tsnd auf der Uhr verbraucht selbst im Winter im Stadtverkehr deutlich unter 10 Liter und über Leistungsmangel kann ich wirklich nicht klagen.
Da scheint etwas ganz im Argen zu liegen bei deinem Elch!
Ja das mit dem Vollgas ist ja eha nur bei 4-5 Personen. Aber auch selbst wenn ich alleine Fahre muss ich schon auf 2 oder über 2 Tausend Umdrehungen gehen das er zügig wegfährt. Zu dem Motorlager, da meinst du wsl das was bei der Stoßstange vorne ist mit dem Unterdruckanschluss oder? Das sieht bei mir auch nicht mehr so gut aus und vorallem hatte das irgendwer mal zugemacht also im Schlauch steckt eine Schraube. Mit Vida wurde er schon mal ausgelesen, da kam aber kein Fehlercode raus der was mit Leistung zu tun gehabt hätte. Aber ich habe mal während der Fahrt fehler Codes drinnen gehabt das 1x wie ich Vollgas gegeben habe: 6805 Ladedruckregler, Durchlussmenge fehlerhaft, sporadisch; und beim Cruisen sag ich mal war schon öfter dieser drinnen auf einmal: 0020 Fahrgeschwindigkeitsgeber, Fehler, Permanent (nach löschen des Fehlers kam er jetzt aber schon seit langem nicht mehr wieder)
Vielleicht ist das ja etwas aufschlussreich für mein Problem.
Herzlichen Dank schonmal
Die Fehlercodes sind doch eindeutig!
Du hast vermutlich keine korrekte Laderverstellung mehr, oder keinen Ladedruck, oder dein AGR ist im Dutt. Laderverstellung müsste bei deinem auch über Unterdruck gesteuert sein.
Und von den unterdruckgesteuerten Motorlagern hast du zwei Stück, eins vorne, eins hinten ungefähr unter dem Lader.
Mögliche Ursachen:
LLK defekt,
Turboschlauch defekt/undicht,
Unterdruckschlauch defekt, oder nicht aufgesteckt,
Unterdruckventil am Luftfilterkasten defekt,
Turboregelventil defekt,
Motorkissen undicht,
Turboverstellung am Lader defekt, oder fest,
AGR sitzt fest ...
Bei defekter Unterdruckpumpe müsstest du auch keine/kaum Bremskraftverstärkung haben.
Der Lader setzt übrigens erst bei 1700 U/min ein.
Ok da kommen Sachen von denen wusste ich nichts.. das mit dem Zweiten Motorlager klingt interessant. Das hätte ich noch nie gesehen. Der Turbo der drinnen ist jetzt den hab ich vor einem Jahr wo ich ihn wieder ins Leben geholt hab ganz neu gekauft.
Bremse funktioniert also da denk ich mir eigentlich nichts. Den einen Ladeluftschlauch han ich neu gemacht direkt nachm Turbo da der flöten gegangen ist und den ganzen Rest hab ich ausgewaschen. Ladedruckregelventil hab ich neu und den Ladedrucksensor hab ich auch neu gegeben. Das AGR hat glaub ich der Vorbesitzer schon stillgelegt meines Wissens.
AGR still legen ist nicht nur illegal wegen Steuerbetrug, auch die BE für das Fahrzeug erlischt. Meines Wissens ist es auch nicht möglich, das AGR ohne Fehlermeldung beim D5 stillzulegen.
Ansonsten habe ich dir ja einige potentielle Fehlerquellen aufgelistet, viel Erfolg beim abarbeiten!
Stimmt ja werd ich mir alles mal ansehen. Vielen lieben Dank auf jedenfall!
Das auf dem Bild ist mein hinteres Motorlager von unten. Das Problem beim dem Lager ist, es liegt auf dem lenkgetriebe. Um es zu tauschen musst du den Motor oben festhängen und deine Vorderachse ca 7cm absenken damit du es ausbauen kannst. Den Schaden siehst du auch nicht von oben!. Ich würde auf jeden Fall mal deine Unterdruckleitungen prüfen. Denn ohne Unterdruck funktioniert dein ganzes turboregelsystem nicht. Und wie schon von @KJ121 geschrieben, alles abarbeiten. Es muss ja nicht gleich neu sein, aber zumindest mal schauen ob es noch funktioniert was man prüfen kann
@Drehzahlmama
Geh mal davon aus, dass sein hinteres Lager genau wie deins aussieht, wenn der Vorbesitzer das vordere schon abgeklemmt und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen hat.
Aber das wird vermutlich nicht alles sein, da werden noch andere Baustellen lauern. Das schon vom Vorbesitzer angeblich stillgelegte AGR gibt mir auch sehr zu denken.
Warum kauft man eigentlich so eine marode, verbastelte Kiste mit ZKD- ,& Laderschaden und anderen, versteckten und u.U. nicht grad kostengünstig zu lösenden Defekten?
Das wäre höchstens was für Volvo-erfahrene Selbstschrauber, die die Herausforderung suchen.
Oder zur Teilegewinnung, auch wenn das hier nicht jeder gerne liest.
Jeder geschlachtete Elch hält mit seinen Gebrauchtteilen noch einige andere Elche am Leben.
Wie sagte @T5-Power
schon mal ganz richtig:
"Man muss nicht alles retten, nur weil VOLVO draufsteht. "
Ich denke, er hat Recht.
Als nächstes würde ich mir an Stelle des TE den Allrad mal ganz genau ansehen, falls er den überhaupt noch hat. Wenn der genauso intakt ist, wie die Motortechnik, dann Helm ab zum Gebet!
Den Hilfsrahmen nicht einfach absenken. Durch den Balg der Lenksäule im Fußraum muss erst mal das Kreuzgelenk weg gemacht werden. Sonst kannst dir gleich ne neue Lenkung kaufen.
Unter Umständen hast da ne richtige Bastelbude am Start. Ohne Selbstschrauben nur mit dicken Geldbeutel zu machen.
Ein XC…. ist funtionierend schon sehr teuer im Unterhalt.
Aber hier und im www und auf YouTube ist so ziemlich alles zu finden.
V70. XC90. Xc70 sind untenrum ziemlich gleich, was die Suche erleichtert.
Ansonsten hat KJ 121 recht.
Beim V70 kannst das hintere Motorkissen -Gott sei Dank!- recht gut wechseln, ohne den Hilfsrahmen abzusenken. Schön war das auch nicht, ging aber relativ fix alleine.
Beim XC ist das wohl leider etwas aufwendiger.
Das ,,gute" an dem Auto ist das es mir nichts gekostet hat. Die Reperaturenndie er gebraucht hat um wieder so zu laufen wie er es jetzt tut hab ich alles selbst gemacht. Und nachdem ich natürlich jetzt längere Zeit gefahren bin fielen mir halt eben ein paar dinge auf. Aber ich werde mich mal durcharbeiten durch die dinge. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ist für mich trotzdem eine angenehme Herausforderung das es eben nicht allzu leicht ist. Umso schöner für mich wenn ich es vielleicht schaffe das er wieder gang perfekt läuft.
Gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. Du kapitulierst und verkaufst den relativ schnell wieder.
oder
2. Dein Geldbeutel und du halten durch und du wirst dein Auto anschließend sehr gut kennen.
Bei 2. wirst du dein Auto anschließend innig lieben, aber mitunter auch genauso intensiv hassen, wahrscheinlich aber nicht sehr lange.
Sofern noch nicht geschehen, solltest du dir aber Vida&Dice zulegen. Du wirst es brauchen!
Ich werde ihn mir schon behalten und selbst wenn ich es nicht schaffen sollte ihn perfekt zum laufen zu bringen ist er trotzdem ein cooles Fahrzeug mit dem man Spaß haben kann. Auch wenn die Leistung etwas fehlt aber für im Schnee rumwälzen ist er noch gut genug. Ich werde sehen was die Zukunft bringt und Teile bekomme ich wohl dank meiner Arbeit meist relativ günstig.