ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 Getriebeprobleme AW55-51SN

Volvo XC70 Getriebeprobleme AW55-51SN

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:07

Servus,

ich habe einen Volvo XC70 BJ 2003 D5 120Kw.

Mein Volvo hat bis jetzt 230TKM gelaufen und ist bis jetzt lückenlos Scheckheft bei Volvo geführt.

Ich habe ihn mit einem Getriebeschaden gekauft, dieser war verschuldet, da das AW55-51SN Getriebe scheinbar mit Plastikscheiben gelagert ist, diese verschlissen waren und die Getriebeeingangswelle hin und her schlagen konnte.

Da ich aber schnellstmöglich den XC wieder zum laufen haben wollte, habe ich bei einem Verwerter mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft, was bis dahin funktioniert haben soll.

Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass beim Ausbau des "neuen" Getriebe die Kabel abgeschnitten wurden.... Daher habe ich meinen alten Kabelbaum ans "neue" Getriebe gesteckt und alles eingebaut.

Verbaut wurde somit der alte Wandler und der alte Kabelbaum, alles andere ist nun vom neuen Getriebe.

Das Auto fährt wunderbar, schaltet... Macht Kickdowns usw.

Sobald ich allerdings über 80km/h fahre kommt die Meldung "Getriebe Wartung erforderlich" und aus dem "D" im KIS wird ein "-". Nun fährt er zwar noch aber im Notlauf. Dabei spielt es keine Rolle, ob im 4. oder 5. Gang, es passiert immer ab 80k/h.

Auto an und wieder aus behebt den Notlauf, trotzdem werden folgende Fehler abgelegt:

TCM-002F, "Sperrfunktion, Schlupf oder nicht eingeschaltet"

ECM-5310, "Keine BUS-Kommunikation mit TCM"

Ich habe bereits eine Testfahrt mit einem Diagnose System gemacht, da wird mir angezeigt, dass sobald der Fehler entsteht die Motordrehzahl im Getriebesteuergerät nicht mehr angezeigt wird.

Im Motorsteuergerät ist sie weiterhin ablesbar.

Beim Fahren ist die Motordrehzahl (lt. Getriebesteuergerät) und die Eingangsdrehzahl meistens in einem Abstand von 100-300RPM, desto höher die Geschwindigkeit desto geringer die Abweichung.

Der Fehler kommt nicht sofort bei 80Km/h so dass ich auch locker bis 120km/h hoch beschleunigen kann, da dann aber nicht wirklich weiter komme, durch den Notlauf.... Bei 120Km/h lag die Abweichung bei ca. 100RPM.

Das Internet ist voll mit diesen Meldungen, allerdings wird da meistens auf den Schieberkasten und die dort Verbauten Ventile verwiesen.... Wenn ich meinem Verwerter vertraue sollte es damit momentan noch keine Probleme geben.

ATF Füllstand ist bei laufendem warmen Motor auf der richtigen Markierung, siehe Bild.

Die jetzigen Fehler im Fehlerspeicher waren beim alten "kaputten" Getriebe nicht, dort waren es andere.

Meine jetzige Vermutung geht vielleicht auf den eingangs Geschwindigkeitssensor, da dieser aussetzt sobald der Fehler aufkommt.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz oder ähnliche Erfahrungen ?

Beste Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Wenn das Getriebe getauscht wird, baust Du einfach das Steuergerät von deinem alten Getriebe auf dein neues, setzt die Mittels Vida die Adaptionswerte zurück und fertig ist die Laube.

Da muss nichts angelernt werden......

 

......Glaubt mir ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Januar 2020 um 17:25

... vlt. ist ein anderer Sensor beim neuen Getriebe verbaut oder die "Betätigung" dessen ist anders... z.B. andere Teilung eines Sensorrings. Das passt dann evtl. nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit überein und die Steuergeräte ermitteln einen Fehler der zum Notlauf führt... ;)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:32

Der Sensor ist am Kabelbaum fest verbaut, somit ist das auch der vom alten Getriebe.

Soweit stimmte auch alles vom Spenderfahrzeug überein.

Bin momentan etwas ratlos.

am 16. Januar 2020 um 17:36

... ist das Getriebe vom absolut gleichen Auto... also D5, BJ. usw. ?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:37

Ja, gleiches Baujahr und gleiche Motorisierung.

am 16. Januar 2020 um 17:45

... meiner Ansicht nach passt da Motordrehzahl, Signal Getriebe Eingang und gefahrene Geschwindigkeit nicht überein... also quasi zu viel Schlupf ab 80 / 120kmh ... das kann nun an der Hardware liegen... also mechanisch am neuen Getriebe... oder Software, evtl. anderes Steuergerät verbaut wie beim Spender... das BJ. sagt da auch nicht unbedingt alles... es wurden auch Änderungen in der laufenden Produktion vorgenommen... evtl. kann nur Volvo da weiter helfen und z.B. die Software anpassen... ;)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:20

Das habe ich auch schon gelesen.

Es gab wohl ein Software Update welches bei Volvo eingespielt wird.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das die Lösung für so ein Problem ist.

Gehe aber auch davon aus das irgendwelche Parameter nicht zusammen passen.

Würde aber nicht sagen, dass es irgendeine Art Schlupf gibt, wobei ich auch gelesen habe das die Fehlermeldung "TCM-00F2" ausgeworfen wird wenn wenn Ausgangs und Eingangs 12 Sekunden lang um 100RPM unterscheiden.

Dann würde ich allerdings in jedem Gang die Fehlermeldung kriegen.

am 16. Januar 2020 um 18:29

... na ja... nee... wohl nicht... beim Beschleunigen ist der Schlupf ja eh höher... und darf bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und der und der Motordrehzahl eben Wert X betragen... die Steuergeräte sind ja nicht blöd und errechnen das alles... bis hin zur Gaspedalstellung wird da alles berücksichtigt.

Hat Volvo nun festgestellt das evtl. bei gewissen Getrieben, Alter, Fahrsituationen Probleme auftreten, dann wird die Software eben angepasst... ich würde zumindest mal nachfragen... ;)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:41

Die normale Funktionsweise vom Automatikgetriebe ist mir schon bekannt.

Desto höher die Geschwindigkeit desto niedriger die Abweichung vom Motordrehzahl zu Getriebedrehzahl.

Nur momentan bin ich der Auffassung das es eigentlich kein Mechanischer Fehler ist, sondern eben wirklich irgendwelche Werte und Messungen nicht richtig ausgeführt werden.

Denn Fahren und schalten tut er wirklich ausgezeichnet, kein schlagen, rucken oder ähnliches.

am 16. Januar 2020 um 18:49

Zitat:

@AndiTobi schrieb am 16. Januar 2020 um 19:41:32 Uhr:

Die normale Funktionsweise vom Automatikgetriebe ist mir schon bekannt.

Desto höher die Geschwindigkeit desto niedriger die Abweichung vom Motordrehzahl zu Getriebedrehzahl.

Nur momentan bin ich der Auffassung das es eigentlich kein Mechanischer Fehler ist, sondern eben wirklich irgendwelche Werte und Messungen nicht richtig ausgeführt werden.

Denn Fahren und schalten tut er wirklich ausgezeichnet, kein schlagen, rucken oder ähnliches.

... ja eben... oder andere Softwareversion die einfach andere Messwerte erwartet... ;)

Tausch mal das Relais CMI 21 auf dem CEM , wenn zusammen mit dem „-„ auf dem Display auch die Beleuchtung der Schaltstufen am Wahlhebel ausfällt. Das ist dann zu 99% der Übeltäter.

Blöde Frage aber, hast Du das Getriebesteuergerät von deinem alten Getriebe übernommen bzw. das neue angelernt?

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 16. Januar 2020 um 20:48:32 Uhr:

Blöde Frage aber, hast Du das Getriebesteuergerät von deinem alten Getriebe übernommen bzw. das neue angelernt?

...geht nur mit dem alten wegen CAN Bus Anbindung...

Deshalb frag ich, weil er schrieb, der Wandler wäre der alte und der Kabelbaum weil der von Verwerter durchgeschnitten wurde

 

Würde zum Fehler ECM-5310, "Keine BUS-Kommunikation mit TCM"

passen

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 21:51

Ehrlich gesagt nein, mir war bis jetzt auch nicht bewusst, dass man das alte Steuergerät mitnehmen muss bzw. das Getriebe neu anlernen kann.

Aber scheinbar ist das notwendig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 Getriebeprobleme AW55-51SN