ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 Motor spring nicht an

Volvo XC70 Motor spring nicht an

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 11. August 2024 um 19:02

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Volvo XC70 (2006, V70 D5 Diesel, Automatik), bei dem ich kürzlich einen Motorwechsel vorgenommen habe. Leider springt der Motor nach dem Wechsel nicht mehr an.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:

1. Austausch der Einspritzdüsen

2. Wechsel des Nockenwellensensors

3. Messung der Kompression (alle Zylinder weisen gleiche Werte auf)

4. Austausch des Kabelbaums (der alte Kabelturm auf den neuen Motor)

Trotz all dieser Maßnahmen springt der Motor nur noch mit Hilfe von Startpilot an, den ich am Ansaugkanal vor dem Luftfilter einspritze.

Zuletzt habe ich das Fahrzeug in eine Volvo-Werkstatt gebracht, da ich vermute, dass der Fehler einen elektronischen Ursprung hat. Allerdings wurde der Arbeitsauftrag nach dem Auslesen des Fehlerspeichers abgelehnt (Fehlerspeicher im Anhang)(die SRS-Fehler wurden von mir verursacht).

Falls jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Problematik hat oder Tipps geben kann, was ich noch ausprobieren könnte, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Werner

Fehlerspeicher Volvo XC70
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du schreibst er springt mit Startpilot an.

Läuft er dann weiter oder nur solange wie der Startpilot verbrannt wird und geht dann aus?

Scheint mit der Kraftstoffversorgung und/ oder den Injektoren zusammenzuhängen.

Die Injektoren müssen mit passenden Werten aufs Fahrzeug codiert werden - ist das geschehen?

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Ansonsten gibts hier zwei Threads zum ECM-24E0:

- https://www.motor-talk.de/.../...klar-bitte-um-hilfe-t5533256.html?...

- https://www.motor-talk.de/.../...er-lenkrad-klackert-t6726375.html?...

Themenstarteram 11. August 2024 um 20:36

@Ambergauer

Das Auto läuft nach Starten mit Startpilot weiter, jedoch hat er dann nicht volle Leistung.

@KaiCNG

Injektoren wurden codiert und der Kraftstofffilter bereits gewechslet.

Wurden die Fehler gelöscht? Wenn ja sollten jetzt ja neue da sein.

 

Kraftstoff-Druck zu hoch / niedrig sei dahingestellt. Was mich brennend interessiert, warum der Nockenwelle Sensor ein "Fehlerhaftes" Signal ablegt.

 

Ich habe oben gelesen das der Sensor schon getauscht wurde. Aber wenn ich ein Auto mit einem "Fehlerhaften NW" Signal habe und dann höre das der nicht richtig anspringt, würde ich mal die Steuerzeiten checken und nicht den Sensor tauschen. ODER was ich auch hatte bei dem Benziner, das es 2 Sensoren gibt und einer von beiden dann zu Kurz ist und kein oder bzw. Fehlerhaftes Signal ablegt. Da die Kompression ja anscheinend gleichmäßig ist, will ich nichts beschreien, jedoch die Steuerzeiten abchecken schadet nicht.

 

 

Darüber hinaus macht mich es stutzig, das es direkt nach dem Wechsel zu etlichen Fehlereinträgen kommt. Darunter auch das viele Signale einfach mal fehlen.

Ein CommonRail Diesel , bzw dessen Hochdruck Punpe muss beim Startvorgang nach ein Paar Sekunden einen Mindestdruck erreichen. Diesen Wert würde ich ermitteln und beim Startvorgang via Datenstrom auslesen was die Pumpe so macht. Bei Volvo bin ich mir nicht sicher, aber bei einem Ford Galaxy konnte ich sogar neben dem Druck auch den Status zum Start abfragen ob der Mindestdruck erreicht wurde. Wenn ja Stand dort: Startfreigabe , JA (oder NEIN, sollte der Druck nicht reichen)

 

Es tut mir echt Leid das der Umbau mit solchen Resultaten daher kommt. Ich weiß wie viel Arbeit das ist, habe das beim 2.4 140Ps von meinem blauen ebenso durch.

 

Ohren Steif halten angesagt

 

Mfg Eric

Bei so vielen Fehlern mit "falschem Signal" könnte es evtl auch ein Fehler im Kabelbaum sein. Hatten wir mal bei einem Polo, der einen neuen, gebrauchten Motor bekam und anschließend nicht vernünftig ansprang.

Da haben ewig gebraucht um den Fehler zu finden.

Am Ende hatte der alte Kabelbaum durch das Hin- und Herbiegen einen Bruch.

Grüße Markus

Auch ein guter Ansatz @Markus_1

Nur leider schrieb er, dass er den Kabelbaum bereits getauscht hat.

Wenn ich nicht recht erinnere gab es mindesten zwei verschieden Nockenwellen bei dem Motor.

Evtl ist trotz gleicher Motornummer eine andere verbaut .

Mach mal den Nockenwellen Sensor raus und sieh nach wie viel Unterbrechungen die Scheibe an der Nockenwelle hat.

Da gab es unterschiedliche und wenn im Steuergerät mit anderen Signalen gerechnet wird funktioniert der Motor nicht.

Also beide alt mit neu mal vergleichen.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 11. August 2024 um 23:23:48 Uhr:

Nur leider schrieb er, dass er den Kabelbaum bereits getauscht hat.

Er ja keinen neuen Kabelbaum verbaut, sondern den vom alten Motor. Der kann genauso einen Fehler haben.

Bei meinem hatte ich schon Kabelbrüche in den Kabeln zu den Einspritzdüsen, nur, weil ich die Düsen ausgebaut habe.

Grüße Markus

Themenstarteram 13. August 2024 um 7:42

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

@Markus_1 Ich denke, der Kabelbaum kann als Ursache ausgeschlossen werden, da ich ihn bereits zweimal ausgetauscht habe.

@m.s.m.s. Den Hinweis mit der Nockenwelle habe ich weiterverfolgt, und es hat sich herausgestellt, dass der alte Motor nur eine Unterbrechung hat, während der neue Motor drei aufweist.

Meine Frage ist nun: Kann man die Nockenwellen (alte mit neue) einfach austauschen, oder gibt es dabei noch weitere Punkte zu beachten?

Ich werde den Austausch auf jeden Fall ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Werner

Dann lag ich ja richtig

Wenn die Welle ok ist kann die gewechselt werden.

So wird der Motor nicht laufen.

Macht nur wieder Arbeit. Muss ja bis zum Zahnriemen alles raus.

Aber hilft nichts.

Ich glaub das Steuergerät wird dir keiner anpassen.

Dan lag ich ja auch nicht so ganz verkehrt mit dem fehlerhaften Nockenwellen Signal. Jedoch @m.s.m.s. hat hier mehr Ahnung, bei den Dieseln bin ich nicht so bewandert. Ich wusste nicht das es dort mehrere Varianten wie bein Benziner gibt.

 

Was die anderen fehlenden Signale angeht würde es mich interessieren ob diese ausversehen verursacht wurden? Zündung an und einige Kabel waren ab?

 

Hoffentlich tauchen die nach dem löschen nicht wieder auf. Da bewahrheitet sich was mein alter Meister gerne sagte: "Die besten Fehler baut man sich selbst ein" :D

Was ist bei rausgekommen.

Läuft er wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen