1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70I Scheinwerfer zu dunkel

Volvo XC70I Scheinwerfer zu dunkel

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo,
habe einen Volvo XC70 BJ2003/MJ2004 mit den H7 Scheinwerfern: http://www.skandix.de/.../
Leider ist die Ausleuchtung bei Nacht sehr dürftig, obwohl die Scheinwerfer nicht matt oder blind sind.
Des Weiteren habe ich bereits Philips X-tremeVision +130% H7 und die Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen.
Meiner Meinung nach mangelt es insbesondere an Helligkeit (weiß, bzw. wirklich ausleuchtend), weite und Kurvenausleuchtung.
Habt ihr ähnliche Probleme oder eine Idee oder Glühbirnen-Empfehlung die das ändern könnte?
Die MJ05 Klarglasscheinwerfer mit den orangenen Seitenmarkierungen passen bei meinem Modell leider nicht vom Steckersatz her.

Ähnliche Themen
25 Antworten

sind den die Reflektoren noch gut?
Nur so ne idee und gleich wieder leise bin

Also "Helligkeit" ist so eine subjektive Sache. Wenn die Gläser ok sind und der "Spiegel" in den Lampen auch, dann kann es eigentlich nur noch an schlechten Steckerverbindungen liegen. Miss die Spannung an den Kabeln, am Relais Ein- und Ausgang. Könnte daran liegen...
Gruß. Didi

Zitat:

@traintolive schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:03:44 Uhr:

oder Glühbirnen-Empfehlung die das ändern könnte?

Die verbauten +130er sind schon so ziemlich das Maximum,was es an legalen Leuchtmitteln gibt.

Die haben z.B. beim Corsa einen deutlich Helligkeitsgewinn gebracht,daran liegt es also nicht.

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:34:20 Uhr:

sind den die Reflektoren noch gut?
Nur so ne idee und gleich wieder leise bin

Ja, die Reflektoren sind noch in Ordnung.

Also scheint technisch in Ordnung zu sein, finde die Lichtausbeute immer noch sehr gering.
Gibt es Klarglasscheinwerfer für den Volvo? Habe bisher nur welche für MJ05 gesehen, passen leider nicht für den MJ04.
Oder kann man den irgendwie auf Xenon umrüsten?

Hi,
Schau dir mal die Stecker/Kabel am Scheinwerferstecker an. Wenn die braun und angelaufen sind, ist vermutlich die Verbindung erlahmt. Das ergibt dann einen höheren Übergangswiderstand und damit letztendlich eine schlechte Lichtausbeute.
Gruß
Jens

Zitat:

@traintolive schrieb am 13. November 2017 um 12:21:47 Uhr:

Legal oder illegal?

Wo hast Du die Scheinwerfer einstellen lassen? Freie oder Volvo?
Hintergrund der Frage:
Ich hatte an meinem S60 MJ02 mal einen Kaskoschaden, wo ein Scheinwerfer in einer mir fremden Mehrmarkenwerkstatt (Werkstattbindung eben) nach Vorgabe gewechsellt und EINGESTELLT wurde.
Ich bin im dunkeln dort losgefahren und dachte, ich flipp aus. Auf den ersten paar Kilometern ist mir nix aufgefallen, da hell erleuchtete Innenstadt, aber dann auf der dunklen Landstrasse habe ich quasi nix gesehen. Bin dann direkt in "meine" Werkstatt, habe die Scheinis ordentlich einstellen lassen und alles war wieder gut.
Fazit: Es kursiert(e) wohl eine Einstellanleitung für freie werstätten, welche die Scheinis in Wahrheit viel zu tief einstellt.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. November 2017 um 13:31:07 Uhr:

Zitat:

@traintolive schrieb am 13. November 2017 um 12:21:47 Uhr:

Legal oder illegal?

Legal, also sprich richtige Xenon Scheinwerfer, nicht nur Xenon Leds von ebay :-)

Nehme an, da die Halogenscheinwerfer Anschlüsse vom MJ04 nicht mit denen der Klarglasscheinwerfer im MJ05 übereinstimmen, dass man für die Xenon Scheinwerfer oder die Klarglasscheinwerfer zusätzliche Steuergeräte benötigen würde.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 13. November 2017 um 14:03:26 Uhr:

Wo hast Du die Scheinwerfer einstellen lassen? Freie oder Volvo?
Hintergrund der Frage:
Ich hatte an meinem S60 MJ02 mal einen Kaskoschaden, wo ein Scheinwerfer in einer mir fremden Mehrmarkenwerkstatt (Werkstattbindung eben) nach Vorgabe gewechsellt und EINGESTELLT wurde.
Ich bin im dunkeln dort losgefahren und dachte, ich flipp aus. Auf den ersten paar Kilometern ist mir nix aufgefallen, da hell erleuchtete Innenstadt, aber dann auf der dunklen Landstrasse habe ich quasi nix gesehen. Bin dann direkt in "meine" Werkstatt, habe die Scheinis ordentlich einstellen lassen und alles war wieder gut.
Fazit: Es kursiert(e) wohl eine Einstellanleitung für freie werstätten, welche die Scheinis in Wahrheit viel zu tief einstellt.

Habe die in 2 verschiedenen freien Werkstätten einstellen lassen, sowie bei einem Volvo Vertragspartner.

Die Einstellung in % steht doch aber auch im Handbuch, also dürfte es da gar keine ominösen Pläne o.ä. geben.

Auf 10m Entfernung sollte die obere Lichtkante 12cm niedriger als direkt am Scheinwerfer sein. Ich hatte dann wieder top Licht mit meinen H4 Osram Nightbreakern.

Zitat:

@traintolive schrieb am 13. November 2017 um 15:03:28 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. November 2017 um 13:31:07 Uhr:

Legal oder illegal?

Legal, also sprich richtige Xenon Scheinwerfer, nicht nur Xenon Leds von ebay :-)
Nehme an, da die Halogenscheinwerfer Anschlüsse vom MJ04 nicht mit denen der Klarglasscheinwerfer im MJ05 übereinstimmen, dass man für die Xenon Scheinwerfer oder die Klarglasscheinwerfer zusätzliche Steuergeräte benötigen würde.

Lohnt nicht.

Es muss alles umgebaut werden und die Steuersoftware gibt Volvo nicht raus.

Also LEGAL nicht möglich.

Lohnt es sich von der Lichtausbeute her auf die MJ05 Klarglasscheinwerfer (ohne Xenon) umzubauen, also einen passenden Stecker entsprechend umzupinnen?
VG
Stefan

Lohnt das den Aufwand?

Deine Antwort