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Volvo XC70II Geartronic : beim Gas geben geht Drehzahl hoch aber der Wagen beschleunigt nicht
Hallo Gemeinde, der Volvo meiner Dame zeigt sporadisch ein mir noch nicht bekanntes Phänomen. Beim Beschleunigen an einer Steigung, oder aus einem Kreisverkehr raus, geht beim Gas geben die Drehzahl hoch aber die Beschleunigung fällt aus. Ich bin den Wagen jetzt ein paar Tage gefahren und hatte dieses Phänomen nicht, kann also leider nur weitergeben was mir mein mir angetrautes Eheweib so weitergegeben hat. Es haben wohl keinerlei Symbole geleuchtet und es ist ihr auch sonst nichts aufgefallen. Es ist ein XC70II D5 mit Automatik und der 185PS Maschine aus 2008. Kennt einer dieses Problem oder muss ich zum Freundlichen zur Fehleranalyse? Da meine Dame Angst hat Ihren Volvo so zu benutzen, fährt sie in der Zwischenzeit meinen. Da das mein geliebter R ist und ich jeden Tag zähle an dem ich ihn nicht selber fahren kann, hoffe ich das mir eventuell jemand von euch einen Tip geben kann. Danke im Voraus
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27 Antworten
Was hat der Wagen an Laufleistung?
Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt?
... hört sich nach Wandlerschlupf an... zu wenig oder zu altes Öl drin würde ich erst mal meinen...
In die Richtung zielten meine Fragen
Noch ein gutes GM Getriebe !
Ölstand prüfen und am besten Öl+Filter wechseln.
11 - 13 Liter Dexron III werden benötigt.
die Angaben Ölfüllmenge in Vida oder Volvo stimmen definitiv nicht !
mfg
Nö, ist nen Asin Warner mit 6 Gängen, und bloß kein Atf Dextron III da rein kippen!
Da gehört nen JWS 3309 rein!
Zb Ravenol T-IV Fluid Oder besser noch nen Ravenol T-WS LifeTime
Ich habe nur Geartronic gelesen,wegen der Überschrift,was bei mir ein 4 Gang GM Automat ist.
dann wäre es bei 6 Gängen einTF-80SC,
Vergleichbar mit dem AF 40
im Opel Signum oder Insignia Allrad,
selbe Bauriehe.
Das wird dann ein längerer Ölwechsel werden,
da die ganze Menge von 6-7 Liter nicht
mit einmal Rauskommt.
Mfg
Genau, auch mit den selben Problemen wie im Opel
Danke für eure Antworten: der Wagen hat jetzt gut 280.000 km auf der Uhr und soweit ich weiß wurde das Getriebeöl noch nicht getauscht.
Habe mir jetzt mal die Betriebsanleitung zu Gemüte geführt: laut der hat der XC einen D5244T4 Motor und ein TF-80SC Automatikgetriebe verbaut.
Nach längerem lesen dann auch gefunden: 7,0 Liter Getriebeöl JWS 3309 wie von euch schon geschrieben. Und dann als nette Anmerkung mit Verweis auf eine Seite auf der dann aber vorsichtshalber nichts mehr darüber steht: siehe Foto
Nimm das RAVENOL T-WS LifeTime, wie easygo76 oben geschrieben hat.
Nehme ich seit über 10 Jahren (da abwärtskompatibel ).
Bei mir haben allerdings 20 Liter zum Spülen nicht wirklich gereicht. Eine Runde mehr wäre besser gewesen...
Aber so schlimm ist es ja nicht. Und in ca. 40000km mache ich es halt noch mal .
Irgendwie kriege ich das mit dem Foto nicht gebacken, wie auch immer: nettes Kästchen mit Info Zeichen und Vermerk Achtung: Bei normalen Fahrbedingungen muss das Getriebeöl während seiner Lebensdauer nicht gewechselt werden. Bei ungünstigen Fahrbedingungen kann dies dennoch erforderlich sein.
Da werde ich dann wohl doch mal freundlich beim Schrauber meines Vertrauens nachfragen, ob er nicht Zeit und Lust findet mit mir das Getriebeöl nebst Filter zu tauschen.
Auf jeden Fall; @easygo76 @Oldwood64 @Peak_t @rosi03677 @volvocarl Danke euch für eure Hilfe
@fiume66
Bitteschön, keine Ursache!
Aber Filter Wechseln ist beim TF80 nicht!