1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 2004 Automatik Getriebe rutscht durch,stinkt nach Kupplung...

Volvo XC90 2004 Automatik Getriebe rutscht durch,stinkt nach Kupplung...

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 8:10

Hi zusammen,

Nun habe ich wieder ein Problem mit de XC90, ich hoffe aber diesmal war es das letzte, vorerst :-)

Auf der Fahrt nach Regensburg war auffällig das der Motor beim anfahren und Beschleunigen höher drehte als sonst. (Und wenn ich drüber nachdenke hat er beim anfahren immer höher gedreht als ich das gewohnt bin von meinem S205 Mercedes.)

Dann hat er versucht runter und hoch zuschalten und plötzlich nur noch bis ca 5000 Umdrehungen gedreht, bei GAS Wegnahme sofort in Leerlauf.

Bin direkt auf den Parkplatz der Autobahn gefahren, leichter Dampf aus dem Motorraum extrem nach Kupplung gerochen (Oder verbranntes Getriebeöl?).

Nun ja mit ADAC abgeschleppt (Habe es mit hohen Drehzahlen grad so auf den Hänger geschafft) und diese Woche wird der Dicke u meiner Werkstatt gebracht, die mir aber schon sagte: "Automatik Getriebe diesen alters, kann fast keiner mehr, ein paar Dinge kann man noch anschauen ggf. wechseln..

Ich habe mit dem VOD700 das Getriebesteuergerät ausgelesen - keine Fehler??

Nur ECM Fehler, die wohl von der Gasanlage kommen laut nem Werkstatt meister.

Was mir noch aufgefallen ist, im Bereich des Kurbelwellengehäuses ist ein Schlauch ca16mm breit geriffelt offen, sichtlich Öl drin... Darüber ein Stecker 2 Pol ca. 2cm breit mit gelbem Kunstoffteil, was das ist kann ich nicht sagen und ob das entfernt was damit zu tun hat.

Achja der Dicke hat ne Gasanlage, die vermute ich aber nicht als Übeltäter, denn auch beim Umschalten auf Benzin, der Motor läuft ruhig bei beiden Modi.

Was fällt euch dazu ein?

Lohnt die Untersuchung des Getriebes?

Kann es bei 160.000 km kaputt gehen?

Ich habe den Wagen selbst seit 2 Wochen. In den Papieren müsste ich mal suchen ob das Öl mal gewechselt wurde im Getriebe.