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Volvo XC90 BJ 2007 Springt nicht mehr an
Hallo Community
Ich habe folgendes Anliegen:
Da mein Volvo knapp 300.000km drauf hat, am Ventildeckel Ölverlust hatte und auch der Kugelkopf der Drallklappen verschlissen( Hebel liegt nur locker an und fällt während der Fahrt immer wieder runter), habe ich mich dazu entschlossen, neue Drallklappen+Dichtungen zu tauschen und das System AGR zu reinigen.
War ziemlich viel Ruß überall, aber ging doch recht gut reinigen.
So der 5. Injektor ging nur mittels Abzieher heraus, sprich dafür habe ich den Plastikkopf herunterschrauben müssen.
Muss man dann den Injektor wirklich tauschen?
Ich habe alles wieder zusammengebaut, aber er will nicht anspringen. Diesel kommt für meinen Geschmack etwas zu wenig aus der Druckleitung, aber ich kann mich auch irren.
Stecker sind alle oben, habe ich mehrfach kontrolliert.
Zuvor ist er immer gut angesprungen, das jetzt die injektoren/Hochdruckpumpe ein Problem haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Was mir aber auffällt, beim 1. Injektor kommen Abgase heraus, bedeutet also, trotz neuer Kupferdichtung, hält die Klemme nicht mehr richtig?
Meine nächste Frage, da einige Zeit zwischen ein und ausbau vergangen ist:
Muss die Klemme mit dem Langloch links oder rechts sein oder ist das irrelevant?
Warum gibt es überhaupt ein Langloch bei einer Klemme?
Kann es sein, das ich die Klemmschrauben zu fest angezogen habe und deshalb hat sich die Klemme überdehnt?
Vielen Dank schonmal vorab.
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10 Antworten
Servus. Also meine Erfahrungen mit dem angebauten Magnetventil beim injektor, liegt darin, daß der injektor danach nicht mehr funktioniert. Das einzige was ich mir vorstellen kann, das Luft im injektor ist, welche raus muss. Allerdings kann ich mir das bei dem "hochdruck" nicht vorstellen.
Besorg dir in der bucht einen injektor mit der gleichen Nummer, dann sollte er wieder laufen. Zur undichtigkeit hab ich auch schon alles mögliche probiert, inklusive neuer spannklammern. Die Auflage leicht abfräsen, alles mit injektorenreiniger saubern machen und neue dichtringe.
Der Injektor ist nun defekt. Ja.
Und die Injektorschächte und Sitze sind mit einem Reinigungs und Frässet zu bearbeiten.
Auch sind neue Dichtringe und Spannbügel zu verwenden.
Eigentlich ist es sinnvoll, die Injektoren bei einem Spezialisten aufzuarbeiten. Aber das kannst du nun ja nachholen.
Das System ist ansonsten selbstentlüftend.
Neue Injektoren müssen bei Volvo angelernt werden. Man kann aber durchaus so zu Volvo fahren.
Aber nochmal zu den klemmen der Injektore:
Ist das Langloch nun auf der linken oder rechten Seite? Oder ist das völlig irrelevant?
Wozu ist da überhaupt ein Langloch?
Zitat:@Hiatabua schrieb am 5. März 2025 um 08:24:47 Uhr:
Zitat:
Der Injektor ist nun defekt. Ja. Und die Injektorschächte und Sitze sind mit einem Reinigungs und Frässet zu bearbeiten. Auch sind neue Dichtringe und Spannbügel zu verwenden. Eigentlich ist es sinnvoll, die Injektoren bei einem Spezialisten aufzuarbeiten. Aber das kannst du nun ja nachholen. Das System ist ansonsten selbstentlüftend. Neue Injektoren müssen bei Volvo angelernt werden. Man kann aber durchaus so zu Volvo fahren.
OK das bedeutet einen muss ich neu machen. Aber wo kommen die Dichtringe hin? Bei meinem ist nur der Kupferring zu sehen und in dem Set sind 2 andere zusätzlich dazu.
Ein Kupferring reicht. Vielleicht sind sie unterschiedlich stark. Für den Fall, dass man den Sitz mehr bearbeiten muss. Wegen dem Langloch, ruf mal bei Skandix an, die beraten dich gerne.
Ich würde alle Injektoren überarbeiten lassen.
Der Spannbügel ist doch ein einziges langloch. Wenn du beide Schrauben ansetzt, kann sich da eh nix mehr verschieben
Zitat:@Drehzahlmama schrieb am 5. März 2025 um 14:13:42 Uhr:
Zitat:
Der Spannbügel ist doch ein einziges langloch. Wenn du beide Schrauben ansetzt, kann sich da eh nix mehr verschieben
Naja ein Loch ist fix und das andere eben ein Langloch. Nur weiß ich jetzt nicht mehr, ob auf links oder rechts?
.
Zitat:@Hiatabua schrieb am 5. März 2025 um 13:26:09 Uhr:
Zitat:
Ein Kupferring reicht. Vielleicht sind sie unterschiedlich stark. Für den Fall, dass man den Sitz mehr bearbeiten muss. Wegen dem Langloch, ruf mal bei Skandix an, die beraten dich gerne. Ich würde alle Injektoren überarbeiten lassen.
Danke das werde ich machen.
Zitat:@Hiatabua schrieb am 5. März 2025 um 13:26:09 Uhr:
Zitat:
Ein Kupferring reicht. Vielleicht sind sie unterschiedlich stark. Für den Fall, dass man den Sitz mehr bearbeiten muss. Wegen dem Langloch, ruf mal bei Skandix an, die beraten dich gerne. Ich würde alle Injektoren überarbeiten lassen.
Hier zu sehen das Langloch. Nur erinnere ich mich nicht mehr, ob links oder rechts eingebaut.
Okeee, meine sehen so aus..
Kannst du den Bügel beidseitig montieren so das der injektor nicht raus schlüpfen kann?