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Volvo xc90 Bodenwelle (schlag irgendwas an die Karosserie)

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 14:42

Hallo, seit gestern macht mein XC90 komische laute schlag Geräusche, ich glaube vorne links an die Karosserie,

es fing alles an als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin ca. 40km bei einigen Bodenwellen schlug irgendwas gegen die Karosserie unten, man spürte es deutlich im Wagen. War aber auf die 40km nur 5mal, wollte heute dann nochmals fahren und jetzt ist es ständig bei jedem Schlagloch klingt es so als würde irgendwas vorne links gegen die Karosserie schlagen. Ich habe schon unters Auto geschaut kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß zufällig was das ist. Mir kommt es sogar vor das es beim Kurven fahren auch Klopf.

Danke im voraus

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17 Antworten

Hallo

 

Hast du genauere Daten über deinen XC 90?

Bj.

Km.

 

Ich weis jetzt nicht was es sein könnte da ich keine genaueren Daten von deinem XC 90 habe. Je nach dem kann es aber sein, dass es die Domlager und Federteller sind.

 

Unter den Federtellern sind Gummiunterlagen. Die rutschen mit der Zeit ab. Somit hast du vorallem bei nassen Strasseverhältnissen ein Metalisches schlagen. Das gleiche habe ich im letzten Service bei meinem S 80 machen müssen.

Warum ich jetzt noch auf die Domlager tippe hat mir mein :) erklärt. Sobald die Gummiunterlage von der Feder abrutscht, hat das Domlager ein spiel.

 

Ich hoffe ich konnte dir mal einen Hinweis geben.

Fals es wirklich das ist, dann ist es halb so schlimm weiter zu fahren. Dreh einfach die Musik lauter und versuch es zu ignorieren :D

 

Habe ich so bei diesem Problem 4000km gemacht :D

 

gruss jimmy

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 19:05

Hallo, Daten von XC90 Baujahr 11/06 81000km D5 mit 185PS und Automatik, trau mich nicht weiterfahren hört sich gar nicht gut an :-(

vielleicht auch die Stabistangen?

hallo,

häufig auftretendes probelm sind geräusche von den hinterfedern.

es lässt sich beheben indem um die unterste lage der federn isolatoren verbaut werden.

dadurch wird der direkte kontakt zwischen feder und querlenker vermieden was die geräusche verursacht.

die geräusche lassen sich sehr gut durch schaukeln des fahrzeuges simulieren. einfach die reling kräftig anpacken und das auto "durchschütteln".

 

gruss

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 8:16

Danke, werd heute mal das Auto ordentlich durchschütteln und den XC90 stelle ich heut in die Werkstatt, werd dann berichten was war sobald ich bescheid weiß.

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 7:05

so war gestern in der Werkstatt, es ist der Stabilisator an der Vorderachse + irgenwelche Gummis dazu??

Material 240€, Arbeitszeit kostet dazu nochmals 220€, findet Ihr den Preis OK ???

Material sehe ich ja noch ein aber 2:30 STD Arbeitszeit für Stabi tauschen finde ich schon ein wenig viel.

Zitat:

Original geschrieben von choongmoo

 

so war gestern in der Werkstatt, es ist der Stabilisator an der Vorderachse + irgenwelche Gummis dazu??

hallo,

was genau ist den mit dem stabi passiert?

ist er gebrochen?

der wechsel ist etwas aufwendiger da der hilfsrahmen vorn anbesenkt werden muss. der stabi ist von oben aufgeschraubt.

 

gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:08

HAbe gerade mit Volvo telefoniert, die sagen das der Stabi nur bei einen Unfall beschädigt werden kann und mein Auto hat noch nie einen Unfall gehabt. Volvo sagt das meistens nur die Gelenke am Stabi defekt werden können und die würden mit Ein und Ausbau 200 kosten.

Ich habe jetzt in der Werkstatt nochmals angerufen ob wirklich der ganze Stabi hin ist und falls Sie in tauschen, ich den alten mit haben will und lasse diesen dann überprüfen, für was habe ich einen Rechtschutz.

Falls der Stabi komplett defekt ist wäre der Preis OK da alleine die Arbeitszeit bei Volvo 2:30 beträgt und die in Österreich 110€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von choongmoo

HAbe gerade mit Volvo telefoniert, die sagen das der Stabi nur bei einen Unfall beschädigt werden kann und mein Auto hat noch nie einen Unfall gehabt. Volvo sagt das meistens nur die Gelenke am Stabi defekt werden können und die würden mit Ein und Ausbau 200 kosten.

Ich habe jetzt in der Werkstatt nochmals angerufen ob wirklich der ganze Stabi hin ist und falls Sie in tauschen, ich den alten mit haben will und lasse diesen dann überprüfen, für was habe ich einen Rechtschutz.

Falls der Stabi komplett defekt ist wäre der Preis OK da alleine die Arbeitszeit bei Volvo 2:30 beträgt und die in Österreich 110€ kostet.

Ich weiß nicht wie´s in Österreich ist, aber in Deutschland, wird´s so langsam Mode anderer Leute Auto´s zu rammen und weiter zu gehen/ fahren.

Ich hasse diese Mentalität.

Es reicht ja wahrscheinlich evtl. auch vollkommen aus (je nach Fahrzeug), das Dir der Schädling beim ausparken mit der Ecke gegen Dein Rad gestoßen ist, keinen Schaden gesehen hat und weiter getuckert ist. WAs soll da schon kaputt gehn?!

Einen derartigen zusammenstoß hab ich selbst schon beobachtet, der Typ hat sich erst seins angekuckt, dann den Reifen des anderen, dann rechts und links und weg war er. Ich saß oben auf´m Balkon und hab nen Zettel für den evtl. Geschädigten fertig gemacht.:D

Also immer schön nach oben kucken;) bevor ihr flitzt

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Willvo

Zitat:

Original geschrieben von choongmoo

HAbe gerade mit Volvo telefoniert, die sagen das der Stabi nur bei einen Unfall beschädigt werden kann und mein Auto hat noch nie einen Unfall gehabt. Volvo sagt das meistens nur die Gelenke am Stabi defekt werden können und die würden mit Ein und Ausbau 200 kosten.

Ich habe jetzt in der Werkstatt nochmals angerufen ob wirklich der ganze Stabi hin ist und falls Sie in tauschen, ich den alten mit haben will und lasse diesen dann überprüfen, für was habe ich einen Rechtschutz.

Falls der Stabi komplett defekt ist wäre der Preis OK da alleine die Arbeitszeit bei Volvo 2:30 beträgt und die in Österreich 110€ kostet.

Ich weiß nicht wie´s in Österreich ist, aber in Deutschland, wird´s so langsam Mode anderer Leute Auto´s zu rammen und weiter zu gehen/ fahren.

Ich hasse diese Mentalität.

Es reicht ja wahrscheinlich evtl. auch vollkommen aus (je nach Fahrzeug), das Dir der Schädling beim ausparken mit der Ecke gegen Dein Rad gestoßen ist, keinen Schaden gesehen hat und weiter getuckert ist. WAs soll da schon kaputt gehn?!

Einen derartigen zusammenstoß hab ich selbst schon beobachtet, der Typ hat sich erst seins angekuckt, dann den Reifen des anderen, dann rechts und links und weg war er. Ich saß oben auf´m Balkon und hab nen Zettel für den evtl. Geschädigten fertig gemacht.:D

Also immer schön nach oben kucken;) bevor ihr flitzt

ist in Österreich genauso, nur kurz schauen ob es keiner gesehen hat und dann schnell weg :-(

die Frage ist nur ob mich die Werkstatt abzogen will (ist keine Volvo Werkstatt), war aber die näheste Werkstatt zu meinen Wohnort und ich wollte nicht zu weit fahren da ich nicht gewusst habe was genau ist.

Ich denke die Preiskalkulation mit absenken Hilsrahmen usw. haut schon so hin, die Frage ist halt wirklich ob der Stabi gebrochen ist, (oder ob die Werkstatt in Wahrheit nur die Isolatoren einbauen würden)laut scheint´s ja zu machen, aber ist das fahrgefühl wie laufen auf stelzen (Kurvenfahrt, leichtes gegesteuern?), geh doch einfach mit unter die Bühne und lass es Dir zeigen.

zweite Möglichkeit: hol Dir ein zweites oder sogar drittes Angebot ein, wenn Dir die Werkstatt unbehagen verursacht, kann es eh nicht die richtige sein, ich selber hab schon einige durch. die letzte war mehr so, na ja, wenn man´s kontrolliert haut´s schon hin, aber mitlerweile hab ich meinen :) gefunden.

Grüße Willvo

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:20

so jetzt nochmals mit der Werkstatt telefoniert, der Stabi direkt ist nicht kaputt sondern am Stabi sind Gummis drauf vulkanisiert die sind defekt und die kann man angeblich nicht einzeln tauschen und dadurch muss man den ganzen Stabi tauschen. Dann wäre der Preis OK da ja auch Volvo direkt für Stabi tausch 2:30 STD Arbeitszeit verrechnet.

Werd jetzt die Rep. durch führen lassen und dann die Rechnung genau überprüfen ob die Rep in Ordnung gegangen ist, falls nicht habe ich ja zum Glück einen Rechtschutz :-)

Zitat:

Original geschrieben von choongmoo

 

so jetzt nochmals mit der Werkstatt telefoniert, der Stabi direkt ist nicht kaputt sondern am Stabi sind Gummis drauf vulkanisiert die sind defekt und die kann man angeblich nicht einzeln tauschen und dadurch muss man den ganzen Stabi tauschen.

hallo,

das würde ich mir wirklich VORHER nochmal zeigen lassen.

ich möchte ja nicht schlecht über die werkstatt denken, aber du hast nen 2006er xc90. ich selbst habe bisher noch keinen stabi vorn bei der baureihe wegen den von dir geschilderten mängeln ersetzen müssen.

und die plattform gibt es seit dem jahre 2000.

dann würde ich doch eher auf die koppelstangen tippen. (und diese will die werkstatt ja sicher gleich mit ersetzen...:mad:...).

dann lasse lieber erstmal NUR die koppelstangen ersetzen und fahre dann und höre, ob die geräusche weg sind.

zur endgültigen sicherheit lasse den wagen aber nochmal in einer 2. werkstatt prüfen.

 

gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:22

habe gestern das Auto aus der Werkstatt bekommen, angeblich war der Gummi rund um den Stabi defekt (der unter der Schelle sitz), diesen Gummi bekommt man angeblich nicht einzeln, dadurch muss der ganze Stabi getauscht werden und so kommt ein Preis von 580€ heraus :-(,

die Frage ist jetzt ob wirklich der ganze Stabi getauscht werden muss nur weil so ein kleiner Gummiring am Stabi defekt ist oder ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt??

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