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Volvo XC90 D5 mit 273tkm

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:18

Liebe Leute,

der Volvo hat XC 60 oder 90 hat es mir angetan vom Aussehen. Ich will mich mal damit probieren und habe nach längerer Suche ein evtl. preiswertes Angebot gefunden. Also von Smarti auf Elch :D

Es hat kein Unfall und es wurden diverse Teile vor kurzem erneuert. WEclhe das genau sind, kann ich nach der Besichtigung/Probefahrt sagen. Es hat allerdings ein paar Beulen Beifahrerseite und 273tkm runter. Ganz schön viel, oder? Ist der KM.Stand bei dem Volvo alarmierend?

Hier ein Link:

Bitte um allgemeine Meinungen.

Danke und VG Vinni

Beste Antwort im Thema

Ja,ein XC 90 mit Schaltgetriebe,quasi ein Must-Have :rolleyes:

Und die Getriebe fliegen allesamt bei 251.000 KM auseinander,nicht schon bei 250.000.:rolleyes:

Mir wäre z.B. Xenon und Leder mit Sitzheizung deutlich wichtiger beim XC 90,das fehlt bei dem angebotenen Wagen.

Das Fahrzeug scheint auch keinen Partikelfilfter zu haben,somit dürfte es für den Verkäufer sehr schwer werden,das Teil loszuwerden,da eine Nachrüstung zwar möglich ist,aber bei dem KM-Stand wohl nicht mehr lohnt.

(Ist zwar aufgeführt,aber nicht in den technischen Daten)

Gruß,Martin

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Hi, bei der KM-Leistung ist ein Volvo quasi erst eingefahren... ;-) Bei der Probefahrt zum Volvo fahren und Fehlerspeicher suslesen lassen. Volvo ist eigen und keine freie Werkstatt kann das ohne spezieller Volvo Software. Schaue was das Boardbüchlein sagt - ob alle Stempelchen vorhanden sind und gut ist. Beim gebrauchtwagen gibt es immer ein Restrisiko, das durch den Kaufpreis entsprechend abgefangen wird. Zum xc90 selbst muss dir jemand anders berichten - ich fahre v70II.

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:54

Hi und vielen Dank für deine Antwort. Wow, hätte ich ich jetzt bei der km nicht gedacht, aber das freut mich zu hören.

Zur jetzigen Zeit einen Euro3 Diesel zu kaufen, sollte man sich gut überlegen und abwägen.

Wenn man sich sicher ist, kann man bestimmt noch was rausschlagen.

Ich würde wegen der ausgereifteren Technik immer zum Facelift Modell greifen.

der hat leider auch nur Euro 4

ich hab ihm im Sommer trotzdem nen neuen Kpopf und Turbolader gegönnt

Will kein anderes Auto

(derzeit 231xyz km)

Mit dem Motor hast du sicher keinen Stress. Getriebe könnte Probleme machen - ich denke aber das ist schon mal getauscht. Werden alle um die 250000km kaputt. Wenn du nicht zwingend Automatik brauchst würde ich sowieso Schaltgetriebe empfehlen.

Sonst ist nur die Handbremse bei dem Wagen eine Fehlkonstruktion - die macht schon beim S60/V70 immer wieder Probleme, beim XC90 kommt da noch die Fehlkonstruktion mit dem Hebel dazu :(

Gruß

Ja,ein XC 90 mit Schaltgetriebe,quasi ein Must-Have :rolleyes:

Und die Getriebe fliegen allesamt bei 251.000 KM auseinander,nicht schon bei 250.000.:rolleyes:

Mir wäre z.B. Xenon und Leder mit Sitzheizung deutlich wichtiger beim XC 90,das fehlt bei dem angebotenen Wagen.

Das Fahrzeug scheint auch keinen Partikelfilfter zu haben,somit dürfte es für den Verkäufer sehr schwer werden,das Teil loszuwerden,da eine Nachrüstung zwar möglich ist,aber bei dem KM-Stand wohl nicht mehr lohnt.

(Ist zwar aufgeführt,aber nicht in den technischen Daten)

Gruß,Martin

Zitat:

@VinSander schrieb am 13. Februar 2018 um 21:18:25 Uhr:

 

Ich will mich mal damit probieren und habe nach längerer Suche ein evtl. preiswertes Angebot gefunden. Also von Smarti auf Elch :D

Ich selber fahre seit gut 6 Jahren eine XC90, aber als Benziner/LPG. Daher kann ich zu dem Diesel Modell nichts beisteuern.

Überlegen würde ich mir einen (alten) Dieselkauf zu diesem Zeitpunkt sehr gut.

Das Fahrzeug selber scheint mir von den Fotos her gepflegt, aber sehr spartanisch ausgestattet.

Keine AHK, kein Navi, mechanische Sitzverstellung, kein Xenon, Teilledersitze, keine dritte Stizreihe, kein PDC. Bei der Standheitzung stellt sich die Frage, ob diese auch freigeschaltet ist. Verbaut haben die alle. Das Auto müsste man sich halt mal Live anschauen und dann den Kauf überlegen. Aber das ist am Tagesende deine Entscheidung. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

Aber etwas allgemeines.

Der Kaufpreis ist eine Sache. Unterschätzen darf man aber nicht die laufenden Kosten für dieses Fahrzeuges und die Ersatzteilpreise. Leider sind diese nicht auf "Smarti" Niveau :)

Reifen und Bremsen sind bei einem rd. 2t Auto immer ein Kostenverursacher. Dazu kommen noch andere Sachen, die in einem Elchleben passieren. Wenn Du nu nicht selber schrauben kannst/willst geht das ins Geld. Batterie ca. 250€. Einmal kompl. Bremsen machen lassen bist Du schnell bei rd. 700€ und vernünfitige Reifen (keine Imperial oder Nexen) in dieser Größe kosten leider auch pro Stück so rd. 190€ mit Montage.

Ein XC90 ist super zum cruisen macht auf lange Stecken wirklich Spaß. Parken in der Stadt ist so eine Sache, da die Parkplatzmarkierungen gefühlt noch aus den 50er stammen und so ein Elch doch deutlich größer ist als damals ein VW Käfer :D.

Also:

Automatikgetriebe ist Müll, Handbremse auch ´ne Fehlkonstruktion ... aber sonst gäbe es nicht zu beachten???:confused:

Reichlich pauschal die Aussage, zumal VOLVO für den Fragesteller Neuland zu sein scheint!

Das ein Volvo-Motor bisher als mechanisch äusserst haltbar anzusehen ist stimmt wohl, aber:

Auch dieser Motor hat einige Bauteile, die man sich genauer betrachten (lassen) sollte.

Und auch ein VOLVO (zumal ab etwa Bj 2000) hat diverse Bauteile,

welche nicht zwingend für die Ewigkeit konstruiert wurden.

Ersatzteile für den Elch sind seltenst für low Budget zu bekommen und wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte sein Budget sehr genau prüfen!

Volvo und günstig ist so eine Sache ...

Allerdings

- das muß gesagt werden -

kann ein VOLVO bei richtiger Wartung und Pflege durchaus ein sehr hohes Alter und eine beachtliche Laufleistung erreichen!

Fahrzeuge der Mitbewerber dürfen da bereits die dritte Wiedergeburt als Coladose feiern.:D

Aber merke:

Auch ein Volvo ist nicht unkaputtbar!

Genau dieser Irrglaube verführt oft zu mangelhafter Wartung.

Seit dem die Volvo-Klientel eine andere geworden ist

-was IMHO auch klar vom Hersteller gewollt ist-

werden auch Volvos offensichtlich nicht mehr so von ihren Fahrern geachtet und behandelt, wie es früher mal der Fall war.

(Ich spreche bewusst von" Fahrern" und nicht Besitzern, respektive Eigentümern!)

Das spiegelt sich IMHO leider auch in der Qualität der Werkstätten und der Gebrauchtwagen deutlich wieder.

Naja ich sagte die gehen alle um die 250000km kaputt. Und das ist meine Erfahrung mit ZAHLREICHEN dieser Modellen in der Werkstatt. Ich weiß ja nicht wo andere hier ihre Erfahrungen hernehmen - ich hab es aus erster Hand.

Es gibt natürlich welche die gehen deutlich früher kaputt - es gibt aber auch welche die länger halten. Es wird aber dem Kunden IMMER eine Spülung empfohlen welche die Lebensdauer deutlich verlängert.

Ich persönlich sag aber - was man nicht hat das geht nicht kaputt - und eine Automatik braucht man nicht wirklich. Gab es aber in dem Modelljahr glaube gar nicht als Schalter...genau so, dass er Xenon nicht hat ist meiner Ansicht nach ein Vorteil. Xenon ist nicht besser - kostet nur deutlich mehr.

Und die Standheizungen sind leider auch sehr oft defekt - da geht mittlerweile mangels Ersatzteile auch viel Geld rein.

Den Begriff Standheizung sollte man evtl. auf Zuheizer ausweiten.

Der Zuheizer ist bei Diesel wohl eh verbaut und ob der dann auch als Standheizung freigeschaltet ist, ist latte.

Wenn defekt dann teuer, ist eben so.

An den TE:

Lass Dich mal nicht von den üblichen Neuzeitverweigerern verunsichern.

Ist ja hier schon fast so schlimm wie im VF von dem üblichen Verdächtigen aus dem Norden.

Fahr das Teil zur Probe und wenn das Bauchgeführ "Ja" sagt,dann ist es Deiner.

Natürlich solltest Du beachten,das der Wagen trotzdem 15 Jahre alt ist und über kurz oder lang aufwendige und kostenintensive Reparaturen auf Dich zukommen werden.

Und XC-typisch sind die nicht billig.

Suche Dir aber auf jeden Fall noch 1-2 Alternativen raus,immer den Billigsten zu nehmen kann gutgehen,muss aber nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:47

Liebe Dank an alle. Ich werde eure Meinung und Infos mitnehmen. Zum grübeln haben sie mich schon gebracht, was ganz gut ist. Denn manchmal will man einfach und kennt das ganze drum herum nicht.

 

Ich schaue es mir mal an und fragen kann ich den jetzigen Besitzer dann ja auch, was evtl. schon gemacht wurde und zu machen ist, soweit er es weiß und natürlich ehrlich genug ist.

 

VG Vinni

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:33

Liebe Leute,

 

Nachdem ich mit dem Verkäufer gesprochen habe und vor Ort war, habe ich mich doch anders entschieden.

 

Ihr Suche nach einem facelift, zu welchem einige mir hier geraten haben. Danke

Da gibt es den Diesel dann mit Euro4 und Euro5, je nachdem was der Geldbeutel hergibt...

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