ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Motorschaden tauschen gegen Motor vom s60?

Volvo XC90 Motorschaden tauschen gegen Motor vom s60?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. November 2012 um 15:24

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen XC90 gekauft.

Habe nun leider einen Motorschaden das heisst wirklich das nichts mehr geht der XC90 ist ein D5 mit 185PS, MDJ2004.

Jetzt meine Frage:

Ich habe noch einen 2003 Volvo s60 2,4D mit ca 191Tkm.

Der S60 steht überwiegend nur herum und verkaufen möchte ich es nicht da es mein erster Volvo ist.

Kann ich den Motor von dem S60 in den Xc90 einbauen?

Das sind doch die gleichen Motoren?! Oder?

Der s60 hat 131Ps und mein xc90 aktuell die 185Ps variante ich denke das könnte ich mit einem Chiptuning verändern!

Aber auch die 131PS würden mich nicht stören da ich echt nur Langstrecken fahre und nichts ziehen werde.

Ich hoffe jemand kann mir helfen?!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

lieber volvo freund ich kann mit deiner aussage nicht wirklich viel anfangen!

soll ich direkt einen neuen motor bestellen/kaufen? warum soll sich der aufwand nicht lohnen da ich den motor habe und nur für den umbau zahlen muss (mein "vitamin b" macht es für ca. 300€)

gruß

Suche Dir einen identischen Motor mit 185 PS,das macht vieles leichter.

Die Umrüstung auf einen kleineren Motor macht keinen Sinn.

Martin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das lohnt den Aufwand nicht.

Die Motoren 131 PS / 185 PS sind zudem völlig unterschiedlich.

 

Martin

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:42

lieber volvo freund ich kann mit deiner aussage nicht wirklich viel anfangen!

soll ich direkt einen neuen motor bestellen/kaufen? warum soll sich der aufwand nicht lohnen da ich den motor habe und nur für den umbau zahlen muss (mein "vitamin b" macht es für ca. 300€)

gruß

Hallo,

das ist ja ärgerlich - wieviel Km hat der XC 90 denn gelaufen? Ich überlege nämlich vom V70 auf XC90 zuwechseln - ist ein kapitaler Motorschaden beim D5 häufiger? meiner hat jetzt 155.000 runter und ich kann mir nur einen Riß des Zahnriemen vorstellen, der zum schlagartigen und völligen k.o führt.

.

Leider kann ich Deine Frage zum Umbau nicht seriös beantworten, denke aber, daß es da doch einige Dinge geben wird, die nicht passen - eine 1:1 transplantation halte ich fast für ausgeschlossen, aber wer weiß?

Gruß, Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen XC90 gekauft.

Habe nun leider einen Motorschaden das heisst wirklich das nichts mehr geht der XC90 ist ein D5 mit 185PS, MDJ2004.

Jetzt meine Frage:

Ich habe noch einen 2003 Volvo s60 2,4D mit ca 191Tkm.

Der S60 steht überwiegend nur herum und verkaufen möchte ich es nicht da es mein erster Volvo ist.

Kann ich den Motor von dem S60 in den Xc90 einbauen?

Das sind doch die gleichen Motoren?! Oder?

Der s60 hat 131Ps und mein xc90 aktuell die 185Ps variante ich denke das könnte ich mit einem Chiptuning verändern!

Aber auch die 131PS würden mich nicht stören da ich echt nur Langstrecken fahre und nichts ziehen werde.

Ich hoffe jemand kann mir helfen?!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

lieber volvo freund ich kann mit deiner aussage nicht wirklich viel anfangen!

soll ich direkt einen neuen motor bestellen/kaufen? warum soll sich der aufwand nicht lohnen da ich den motor habe und nur für den umbau zahlen muss (mein "vitamin b" macht es für ca. 300€)

gruß

Suche Dir einen identischen Motor mit 185 PS,das macht vieles leichter.

Die Umrüstung auf einen kleineren Motor macht keinen Sinn.

Martin

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:55

ich hatte die 170tkm marke gerade so geknackt :-) ich hätte vor 10TKm den Zahnriemen machen lassen sollen aber war viel zu faul und hatte zu wenig zeit ;-( EGAL selbst schuld muss ich durch aber ich denke das mit dem gleichen motor hört sich wohl am sinnvollsten an...

Ich kann es ja probieren und euch auf dem laufenden halten über den winter sollte ich fertig sein....

beste grüß

Was ist denn das überhaupt für ein Auto???

Ein XC90 mit 185PS bei Modelljahr 2004???? Diese Kombi ist mir neu, solange nichts verändert wurde....????

Ich vermute eher, Du hast noch den 163PS bei einem MJ 2004. Dann könnte es besser passen, da es wirklich die identischen Maschinen sind.

Erste Frage wäre aber sowieso: was ist denn kaputt gegangen? Müssen auch alle Anbauteile gewechselt werden, ist es "nur" der Block?

hatte mj 2004 nicht 163 ps? wenn ja, dann ist der vom s60 baugleich, sozusagen gedrosselte variante.

außerdem

heißt modelljahr 2004 nicht baujahr 2.hälfte 2003?

dann wär nämlich der riementausch nicht 10 000km sondern 2jahre zu spät ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das lohnt den Aufwand nicht.

Die Motoren 131 PS / 185 PS sind zudem völlig unterschiedlich.

 

Martin

der rumpfmotor ist gleich, soviel ich weiß

Zitat:

Original geschrieben von longueval

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das lohnt den Aufwand nicht.

Die Motoren 131 PS / 185 PS sind zudem völlig unterschiedlich.

 

Martin

der rumpfmotor ist gleich, soviel ich weiß

Die restliche Hardware ist anders...

ja aber erst ab mj 2006

änderung software

injektoren

drallklappen

raildruck

dpf

lader (geringfügig)

getriebe

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:19

du hast recht mein vater hat auch einen xc90 der ist 2004 und hat 163ps... meiner also der 185ps teil ist ein 2005 er :-)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Was ist denn das überhaupt für ein Auto???

Ein XC90 mit 185PS bei Modelljahr 2004???? Diese Kombi ist mir neu, solange nichts verändert wurde....????

Ich vermute eher, Du hast noch den 163PS bei einem MJ 2004. Dann könnte es besser passen, da es wirklich die identischen Maschinen sind.

Erste Frage wäre aber sowieso: was ist denn kaputt gegangen? Müssen auch alle Anbauteile gewechselt werden, ist es "nur" der Block?

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:30

ja stimmt ja was mache ich den mit dem getriebe da ja die xc's 4rad antrieb haben? oder kann ich den xc so umbauen das ich eventuell auf frontantrieb fahren kann? ist eigentlich nicht wichtig aber würde mich interssieren

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ja aber erst ab mj 2006

änderung software

injektoren

drallklappen

raildruck

dpf

lader (geringfügig)

getriebe

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

ja stimmt ja was mache ich den mit dem getriebe da ja die xc's 4rad antrieb haben? oder kann ich den xc so umbauen das ich eventuell auf frontantrieb fahren kann? ist eigentlich nicht wichtig aber würde mich interssieren

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

Zitat:

Original geschrieben von longueval

ja aber erst ab mj 2006

änderung software

injektoren

drallklappen

raildruck

dpf

lader (geringfügig)

getriebe

Das gibt dann Schwierigkeiten beim TÜV:

Anzahl der angetriebenen Achsen:

XC 90: 2

S 60 : 1

 

Martin

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:43

also gut kein front (also nicht möglich) Check :-)

das Getriebe muss aber definitiv dann ausgetauscht werden ?! oder da ja die übersetzung auf 4rad antrieb ausgelegt ist!

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

ja stimmt ja was mache ich den mit dem getriebe da ja die xc's 4rad antrieb haben? oder kann ich den xc so umbauen das ich eventuell auf frontantrieb fahren kann? ist eigentlich nicht wichtig aber würde mich interssieren

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von G2B7

 

Das gibt dann Schwierigkeiten beim TÜV:

Anzahl der angetriebenen Achsen:

XC 90: 2

S 60 : 1

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Motorschaden tauschen gegen Motor vom s60?