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Volvo XC90 Summum BJ 2005, viele Fragen :)

Volvo XC90 1 (C)

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

1. Ich habe einen Knopf in der Mittelkonsole zum deaktivieren meiner Sicherheitsverriegelung (Siehe Anhang), allerdings passiert nichts wenn ich auf diesen drücke, es leuchtet nichts auch bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt eine Alarmanlage habe. Wie kann ich das denn rausfinden? Normalerweise würde doch beim verriegeln etwas Blinken vorne an der Konsole, richtig? Hat jeder von Haus aus diesen Knopf drin?

2. Wenn ich meine Fahrertüre öffne knarzt es komisch, ich habe auch schon versucht das Verbindungsstück zwischen Türe und A-Säule zu fetten, allerdings glaube ich kommt das Knarzen vom inneren der Türe, also dem Teil wo das Verbindungsstück reingeht. Hat jemand eine Idee wie man das wegbekommt? Zudem knarrt die Türverkleidung auch noch, ebenfalls nur auf der Fahrerseite, was kann man dagegen tun?

3. Meine Türgriffe haken ziemlich, ich glaube auch die müsste ich irgendwie einfetten, muss ich da die Türverkleidung abmontieren um da dran zu kommen und wenn, wie funktioniert das ohne etwas kaputt zu machen?

4. Aschenbecherfach/Dosenhalter in der Mittelkonsole: Dieser öffnet sich ja auf Druck, ist es normal, dass dieser hoch- bzw aufschnappt oder sollte der Deckel "Soft" aufgehen?

Vielen vielen Dank schonmal an alle!!!! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Bildschirmfoto-2013-02-10-um-22-49-03
Beste Antwort im Thema

Hallo,

zur Fahrertüre:

Die Innenverkleidung geht relativ leicht ab. Ein Hebelwerkzeug (am besten ein Keil aus Kunststoff) hilf beim "Abklipsen" der Verkleidung.

Sehr vorsichtig aufhebeln, dann gehen die Klips auch nicht kaputt (Ersatz gibt es beim :)). Ich habe meine Innenverkleidung an den STellen die aufeinander reiben können mit Filz versehen. Es gibt auch vom "Lederzentrum" eine Art Lack der auf vermeintliche "Knarzstellen" aufgrebracht werden kann (Audiwerkstätten verwenden das Zeugs in großen Mengen;)) Mein XC90 ist (inzwischen) absolut Knarz- und Klapperfrei.

Gruß Daniel

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Hallo,

zur Fahrertüre:

Die Innenverkleidung geht relativ leicht ab. Ein Hebelwerkzeug (am besten ein Keil aus Kunststoff) hilf beim "Abklipsen" der Verkleidung.

Sehr vorsichtig aufhebeln, dann gehen die Klips auch nicht kaputt (Ersatz gibt es beim :)). Ich habe meine Innenverkleidung an den STellen die aufeinander reiben können mit Filz versehen. Es gibt auch vom "Lederzentrum" eine Art Lack der auf vermeintliche "Knarzstellen" aufgrebracht werden kann (Audiwerkstätten verwenden das Zeugs in großen Mengen;)) Mein XC90 ist (inzwischen) absolut Knarz- und Klapperfrei.

Gruß Daniel

Vielen Dank für deine Antwort! Hast du die Mittelkonsole auch zum schweigen gebracht?Besonders die Armlehne?

Zitat:

Original geschrieben von sbkit

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

1. Ich habe einen Knopf in der Mittelkonsole zum deaktivieren meiner Sicherheitsverriegelung (Siehe Anhang), allerdings passiert nichts wenn ich auf diesen drücke, es leuchtet nichts auch bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt eine Alarmanlage habe. Wie kann ich das denn rausfinden? Normalerweise würde doch beim verriegeln etwas Blinken vorne an der Konsole, richtig? Hat jeder von Haus aus diesen Knopf drin?

Ich kenne den Knopf aus dem S80I. Er ist auch in Fahrzeugen ohne Alarmanlage vorhanden. Wenn du ihn drückst leuchtet im Knopf das Kontrollicht. Das Drücken des Knopfes verhindert, dass die Zentralverriegelung nach ein paar Sekunden den sog. Deadlock einschaltet. D.h. dass man dann die Türen auch von innen nicht mehr öffnen kann. Das ist unerwünscht, wenn man aussteigt und Personen im Auto läßt, aber trotzdem das Auto von außen verriegeln will. Ob der Knopf funktioniert kannst du ganz einfach ausprobieren. Motor aus, im Autositzen bleiben, Knopf betätigen, Zündschlüssel ziehen, Zentralverriegelung bedienen. Dann muss es klacken und das Auto muss verriegelt sein. Und nach ein paar Sekunden darf nichts mehr passieren. Klackt es noch einmal, ist das Deadlock geschaltet und du kannst die Türen über die Türhebel nicht mehr öffnen. Dann stimmt was nicht. Sonst kannst du trotz verriegelter Türen die Türen von innen noch öffnen. Ob das Auto eine Alarmanlage hat, spielt keine Rolle.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht helfen.

Viele Grüße vom Ostelch

Zitat:

Vielen Dank für deine Antwort! Hast du die Mittelkonsole auch zum schweigen gebracht?Besonders die Armlehne?

...die schweigt schon immer.

Jedoch weiß ich, dass die Armlehne samt Konsole per Hebel entnommen werden kann. Kann sein, dass Deine Mittelkonsole nicht richtig eingeklickt ist. Wenn das nicht hilft - einfach das Teil ausbauen und alle Berührungspunkte mit dem "Antiknarzlack" oder Filz behandeln. Geht ganz schnell und einfach. Dann ist endgültig Ruhe, auch wenn sich die einzelnen Bauteile bewegen.

Ich würde die Aktionen aber erst machen wenn es warm ist - bei den Temperaturen zur Zeit halten die Kleber (Filz) und der Lack nicht richtig.

Gruß Daniel

Also wenn ich den Knopf betätige passiert garnichts, hab das bereits schon ausprobiert. Er leuchtet nicht mal :(

Zur Mittelkonsole, die ist fest eingerastet, Knarzt aber sobald mein Arm draufliegt. Ich werds mal mit Filz probieren, aber ich glaub der Deckel des Mittelfachs alleine knarrt schon.

Hat jemand eine Idee zur Türe?

Hallo,

zum "Knartzen" kann ich nichts beitragen, aber zu 1. .

Zu 1. hat es der Ostelch schon auf den Punkt gebracht.

Dieser schalter ist für die Deadlock-Funktion und somit immer verbaut. Solte eine Alarmanlage verbaut sein, wird diese über den gleichen Taster, in ihrem Überwachungsumfang eingeschränkt. Das Vorhandensein einer Alarmanlage erkennst Du an einer roten LED, welche ich im anhängenden Foto markiert habe. Die Deadlock-Funktion ist im Handbuch kaum beschrieben. Wenn Du nach Abstellen des Motors den Zündschlüssel entfernst und die Taste betätigst, leuchtet die LED im Taster grün und im BC wird angezeigt "Geringe Sicherheit aktiviert".

Soweit meine Erinnerung an die letzte Verwendung auf der Fähre.

Gruß Manfred

Img-2054-led-fuer-alarmanlage-1600-x-1200

Okay vielen Dank, damit ist das schonmal wegen des Knopfes geklärt :) Vielen Dank! Also wenn nichts leuchtet, ist auch keine Alarmanlage drin. Habe gesehn, dass die nicht Serienmäßig drin eingebaut wurde sondern als Extra bestellbar war, vielleicht hat der Vorbesitzer da gespart...

Zitat:

Original geschrieben von sbkit

Okay vielen Dank, damit ist das schonmal wegen des Knopfes geklärt :) Vielen Dank! Also wenn nichts leuchtet, ist auch keine Alarmanlage drin. Habe gesehn, dass die nicht Serienmäßig drin eingebaut wurde sondern als Extra bestellbar war, vielleicht hat der Vorbesitzer da gespart...

Die Deadlock-Funktion sollte aber schon funktionieren.

Ca. 20 Sekunden nach dem Verriegeln des Fahrzeugs über die Funkfernbedienung wird die Deadlock-Funktion aktiviert. Das bedeutet, das die innenliegenden Türgriffe entkoppelt werden und man das Fahrzeug nicht von innen öffnen kann. Dieses kann man gut mit geöffnetem Fenster, oder indem man drinnen sitzen bleibt testen.

Deaktivieren geht so:

Nach dem Abstellen des Motors den Zündschlüssel entfernst und die Taste betätigen, dann leuchtet die LED im Taster grün und im BC wird angezeigt "Geringe Sicherheit aktiviert". Auch ohne Alarmanlage.

Gruß Manfred

Bei mir ist es genauso, wie bei Manfred.

Nur die Taste leuchtet dann rot.

 

Gruß aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

Bei mir ist es genauso, wie bei Manfred.

Nur die Taste leuchtet dann rot.

 

Gruß aus dem Norden

Ups,

kann schon sein dass die LED in der Taste rot oder orange ist,

ich benutze die Taste fast nie.

Gruß Manfred

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