- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo XC90 T6 Getriebe hält nur etwa 50.000 km !!! Schon 3x Autausch nötig !!!
Volvo XC90 T6 Getriebe hält nur etwa 50.000 km !!! Schon 3x Autausch nötig !!!
Ich habe nun leider zum dritten Mal erlebt, was innerhalb der Volvo-Gemeinde bereits lange bekannt ist:
Im Volvo XC90 T6 (272 PS Biturbo) wurde leider ein zu schwaches Ford Getriebe verbaut, das auch leider durch kein anderes Getriebemodell ersetzt werden kann.
Der XC90 hatte bei 50.000 km den ersten Getriebetausch, dann bei 100.000km und nun bei 180.000km. Beim ersten Tausch erhielt ich 100% der Kosten ersetzt, beim zweiten nur 50% und nun nur noch 40% ! Nebenbei hatte ich inzwischen in Summe 6 Wochen Werkstattaufenthalt...
Alle Reperaturen wurden ausnahmslos in Volvo Werkstätten durchgeführt. Mein Volvo ist im Originalzustand und nicht getuned!
Interessanterweise ist dieses Problem bei Volvo bekannt, man bietet aber trotzdem weder ein Alternativgetriebe an noch ist man außerhalb der
Garantiefrist zu 100% Kulanz bereit. Wobei dies zu diskutieren wäre, denn die Garantiefrist beginnt bei jedem Austausch neu zu laufen....
Nun habe ich mein viertes, wieder zu schwaches Fordgetriebe mangels Alternativen einbauen lassen müssen...
Aus meiner Sicht ist das unzumutbar. Wie seht Ihr das?
Wer ähnliche Probleme hat, bitte melden !!
Helmut Kus, Barmhartstalstraße 63, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja, das Problem ist ja bekannt.
Ich hätte das Fahrzeug mit Getriebeschaden verkauft, die Reparatur gespart und mir einen 3.2er oder V8 mit einem haltbarem Getriebe gekauft.
Grüße
Hallo Helmut,
wurde beim Tausch auch die Software vom Getriebesteuergerät aktualisiert?
Es gibt seit paar Wochen eine Software die das Problem mit der Getriebeübersetzung des 3. Ganges lösst bzw. umgeht - was genau die Software macht, kann ich nicht sagen.
Ein Bekannter hatte das Problem mit dem T6 Getriebe und fährt nach dem Update ohne Probleme - sonst hätte bei dem Problem das Getriee getauscht werden müssen.
Gruß der Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von hkusXC90T6
....
Interessanterweise ist dieses Problem bei Volvo bekannt, man bietet aber trotzdem weder ein Alternativgetriebe an noch ist man außerhalb der
Garantiefrist zu 100% Kulanz bereit. Wobei dies zu diskutieren wäre, denn die Garantiefrist beginnt bei jedem Austausch neu zu laufen....
........
Helmut Kus, Barmhartstalstraße 63, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich
Das siehst du leider nicht richtig, denn da du beim ersten mal 100% erhalten hast startet die Garantie bzw. die gesetzliche Gewährleistung nicht von neuem. Nur wenn du etwas dazu bezahlen mußt geht der Spaß (u.U.) von neuem los. Wenn dein Elch also mit dem 2. Getriebe (1.Tauschgetriebe) die 2Jahre überschritten hat hast du keine Ansprüche. Alles andere ist dann tatsächlich Kulanz.
Trotzdem beileid von mir
Ich kenne leider nicht die Situation in Österreich, aber in Deutschland ist es so: Eine effektive gesetzliche Gewährleistung hat man nur für sechs Monate. Bei einem Auto ist es da nicht anders als bei einem Rasierer: Wenn nach mehr als sechs Monaten etwas kaputt geht, kann ich die gesetzliche Gewährleistung (jetzt habe ich die Beweislast) vergessen.
Daher gibt es eben eine Garantie durch den Hersteller, dass auch über die gesetzliche Gewährleistung hinaus Leistungen in einem bestimmten Umfang erbracht werden. Am Ende der Garantiezeit endet auch diese Verpflichtung. Man hat in der Praxis keinerlei Ansprüche mehr.
Wird eine Reparatur durchgeführt, dann hat man einen Anspruch darauf, dass diese fachgerecht durchgeführt wird. Ferner hat man m.E. auch wieder die gesetzliche Gewährleistung auf das Austauschteil. Tritt der Fehler aber wieder nach Ablauf von sechs Monaten auf, so wird es vermutlich eine sehr sportliche Aufgabe zu beweisen, dass der Fehler aufgrund eines falsch dimensionierten Getriebes praktisch bereits bei der Reparatur "eingebaut" wurde. Ob dies zu Lasten der Werkstatt ginge, wage ich zu bezweifeln, da diese ja fachgerecht gearbeitet hat.
Rechtlich etwas "machen", geht bestimmt und freut den Rechtsanwalt. Mit welchen Kosten und welcher Erfolgsaussicht, vermag ich nicht abzuschätzen. Tendenz aber negativ.
Gruß
xc90er
Zitat:
@Plastikfuchs schrieb am 19. Mai 2012 um 21:23:55 Uhr:
Hallo Helmut,
wurde beim Tausch auch die Software vom Getriebesteuergerät aktualisiert?
Es gibt seit paar Wochen eine Software die das Problem mit der Getriebeübersetzung des 3. Ganges lösst bzw. umgeht - was genau die Software macht, kann ich nicht sagen.
Ein Bekannter hatte das Problem mit dem T6 Getriebe und fährt nach dem Update ohne Probleme - sonst hätte bei dem Problem das Getriee getauscht werden müssen.
Gruß der Fuchs
Na,schon wach geworden?
Hallo Fuchs,
weißt Du auch welche Version der Software das ist. Hier auf dem Land (Schweinfurt/Würzburg) muss man den Meistern und Technikern in Betrieben öfter mal das Know How mit zur Tür hereinbringen ...
Danke für deine Antwort
Chris
Du hast schon gemerkt,das der letzte Beitrag beinahe 4 (!!!) Jahre her ist?
Habe gedacht die Getriebe sind von GM ??
Es gab verschiedene Lieferanten,unter Anderem AW (Aisin Warner).
Der TE schreibt etwas von einem "Ford-Getriebe",das ist Unsinn,da es keine Ford-Getriebe bei Volvo gab/gibt.
Und der Beitrag vom TE ist mal wieder sinnlos,da er sich nach 2 Beiträgen hier bei MT nicht mehr gemeldet hat.
Interessanterweise fahren tausende XC-Fahrer ohne Probleme mit diesem Getriebe,nur dieser Ösi hat angeblich schon das 3./4. Getriebe drin.
Sorry,sowas verbuche ich unter "Troll".
Die GM Getriebe waren doch so anfällig, hat nicht der T6 dieses?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 4. Februar 2016 um 10:23:41 Uhr:
(...)
Sorry,sowas verbuche ich unter "Troll".
Hi,
sind "Trolle" nicht i.d.R. anonym unterwegs? Hier hat der TE doch komplett seine Anschrift hinterlegt und nicht nur bei MT seinem Unmut freien Lauf gelassen...
Gruß,
lapi
Zitat:
@roorback schrieb am 4. Februar 2016 um 10:40:26 Uhr:
Die GM Getriebe waren doch so anfällig, hat nicht der T6 dieses?
Leute,der Ausgangsbeitrag ist 4 (!!!) Jahre alt.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 4. Februar 2016 um 13:32:07 Uhr:
Zitat:
@roorback schrieb am 4. Februar 2016 um 10:40:26 Uhr:
Die GM Getriebe waren doch so anfällig, hat nicht der T6 dieses?
Leute,der Ausgangsbeitrag ist 4 (!!!) Jahre alt.
... und auf die Aufforderung des TE, dass sich Leute mit gleichen Problemen melden sollen, hat sich in diesen vier Jahren niemand gemeldet. Das werden wir hier auch mit noch so viel heißer Luft nicht mehr zu einem Problem aufgeblasen bekommen.
Grüße vom Ostelch