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Volvo xc90, t8 laden aus der Steckdose ist nicht möglich

Volvo XC90 2 (L)

Hallo, das Laden mit dem Kabel aus der Steckdose ist plötzlich nicht möglich, das LED an der Ladebuchse leuchtet gelb.

Der Ladekabel ist ok. Während der Fahrt ist das Laden der Hochvoltbatterie per display möglich. In der Werkstat ist der Fehlercode BECM-P0AA668 und BECM-P0AA668 ausgelesen. Angeblich soll der IGM Modul getauscht werden, aber die Werkstatt kann nicht garantieren, dass dadurch der Fehler behoben wird und das Laden mit dem Kabel wieder möglich wäre. Der KV ist fast 4500 €. Das ist viel Geld, ohne zu wissen, daß alles wieder ok wird. Der IGM Modul (falls der Fehler dadurch nicht behoben wird) kann man nicht zurück geben. Also im schlimmsten Fall bleibe ich an den Kosten sitzen auch noch mit kaputtem Auto. Hat bitte jemand Erfahrung mit solchem Problem bei Volvo xc90, t8, Baujahr 2016. Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

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5 Antworten

Guten Morgen, ich würde jetzt erst mal eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt einholen, am besten mal in deiner Umgebung schauen wer sich mit Volvo gut auskennt oder eine anderer Vertragswerkstatt.

Ich hatte sowas ähnliches mal mit unserem v90. Das Auto ließ sich nicht mehr per Kabel laden. Es wurde das interne steuermodul für das Laden ersetzt. Kosten rund 2500 Euro.

Same here (XC90 MY21 Early). Laut Werkstatt selten, aber kein Einzelfall.

Zitat:

@eveff schrieb am 15. Oktober 2024 um 00:04:52 Uhr:

Hallo, das Laden mit dem Kabel aus der Steckdose ist plötzlich nicht möglich, das LED an der Ladebuchse leuchtet gelb.

Der Ladekabel ist ok. Während der Fahrt ist das Laden der Hochvoltbatterie per display möglich. In der Werkstat ist der Fehlercode BECM-P0AA668 und BECM-P0AA668 ausgelesen. Angeblich soll der IGM Modul getauscht werden, aber die Werkstatt kann nicht garantieren, dass dadurch der Fehler behoben wird und das Laden mit dem Kabel wieder möglich wäre. Der KV ist fast 4500 €. Das ist viel Geld, ohne zu wissen, daß alles wieder ok wird. Der IGM Modul (falls der Fehler dadurch nicht behoben wird) kann man nicht zurück geben. Also im schlimmsten Fall bleibe ich an den Kosten sitzen auch noch mit kaputtem Auto. Hat bitte jemand Erfahrung mit solchem Problem bei Volvo xc90, t8, Baujahr 2016. Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Du schreibst explizit Steckdose.

Also mit allen sir zur Verfügung stehenden Kabeln, Wallboxen und öffentlichen (Dc)Ladern ?

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe es mit 2 unterschiedlichen Kabel probiert, die nicht defekt sind und die Werkstatt hat es auch probiert, aber nicht mit Wallbox oder mit DC Ladern. Das Auto ist immer noch in der Werkstatt und ich warte auf die Antwort von der Volvo Zentrale, an die ich mich gewendet habe, mit der Bitte um einen Lösung vorschlag. Schönen Abend noch.

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