ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 T8 Mj 2019 kein E-Kennzeichen, E6b/E4/E6d-Temp und Umwelt-Plakette?

Volvo XC90 T8 Mj 2019 kein E-Kennzeichen, E6b/E4/E6d-Temp und Umwelt-Plakette?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:09

Zur Info:

Der XC90 T8 Mj. 2019 bekommt definitiv weder E6b noch E-Kennzeichen (war ja hier auch schon diskutiert und vermutet worden).

Was ich allerdings echt die Härte finde ist, dass er jetzt nur E4 hat.

Auf Rückmeldung von Volvo warte ich noch. Habe bis jetzt nur die Info, dass eben gerade jetzt mit der neuen Norm getestet wird und für die ist der CO2-Ausstoß zu hoch und die E-Reichweite zu niedrig (und das wissen diese Vögel nicht 6 Monate vorher. Die waren noch ganz stolz auf ihr E-Kennzeichen beim Verkaufsgespräch).

Ich prüfe gerade, ob man den Kaufvertrag rückgängig machen kann, da die zugesicherte Eigenschaft (nämlich E6b) nicht eingehalten wird.

Spielt zwar praktisch beim Benziner (noch) keine Rolle, da ja nur Diesel mit E4 und 5 von den Fahrverboten betroffen sein werden (oder seit heute auch wieder nicht ?!?), aber wer weiss. Nachher kommt da noch einer auf die Idee, den Partikeklausstoß der Benziner genauer zu betrachten und - zack!! - wird's eben auch mal schnell für die Benziner mit weniger als E6 verboten.

Da fahr ich dann evtl. doch lieber mit einem Diesel mit E6d-TEMP durch die verbotene Zone und blase über 160g/km CO2 in die Luft - wohlgemerkt anstelle gar kein CO2 im Benziner-E-Modus.

Ich halte diesen Schwachsinn langsam echt nicht mehr aus..........................

Da wundert sich doch keiner mehr, dass das Volk in Ermangelung einer erkennbaren Logik (nicht nur bei diesem Thema) langsam amok läuft.

Alternative: 7,2 Liter Hubraum mit H-Kennzeichen!

 

Beste Antwort im Thema

Ich hab dann mal den Threadtitel angepasst.

@Markgraefler - die Verwirrung fängt schon an, wenn man selbst nicht die korrekten Bezeichnungen benutzt und damit dann auch selbst ordentlich zu anderen Sachverhalten differenzieren kann. "E4/E6" gibt es so nicht, ist auch keine gängige Abkürzung der Abgasnormen Euro 4, Euro 6, Euro 6d-Temp. Da wird der VCG-Kundendienst und auch der Händler vermutlich genauso verwirrt gewesen sein wie wir hier.

Fakten zusammengetragen:

- Die 90er T8 bekommen im Moment kein E-Kennzeichen (einige V/S90 Momentum mit Sparreifen EVTL. ausgenommen).

- Sie bekommen alle keine E-Mob-Prämie.

- Sie haben ab MJ2019 Euro 6d-Temp.

- Sie haben ab MJ2019 einen Benzinpartikelfilter.

- Die aufgeklebte Umweltplakette ist die Grüne (mit Schadstoffgruppe 4).

Schönen Gruß

Jürgen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn sie die Disel fertig gemacht haben (oder genauer, deren Besitzer), werden sie die Abgase der Benziner anschauen und dann kommen die nächsten Fahrverbote ... irgendwie muß man doch die Arbeitsplätze in der KFZ-Industrie "sichern" ...

Meinst du mit E4 und E6b die Abgasnorm?

Das klingt alles etwas ungenau und nach Hörensagen. Die Motoren bei Volvo sind alle bereits nach WLTP gemessen und die Angaben liegen längst vor. Volvo war der erste Hersteller, der mit Modelljahr 2019 alle Motoren auf Euro 6d-Temp nach WLTP umgestellt hat und auch alle Motoren (auch die Benziner) mit Partikelfiltern versehen hat.

Der T8 hat nach meinen Informationen direkt vom VCG-Produktmanagment wie ALLE aktuellen Volvos die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Auch er hat einen Partikelfilter.

Das er kein E-Kennzeichen bekommt wurde im anderen Thread nicht vermutet. Es ist eine (zum Ende des Threads bestätigte) Tatsache. Hier wird Volvo hoffentlich noch schauen, ob sie die Reichweite durch Freigabe von Akkukapazität wieder erreichen können. Oder man baut direkt größere Akkus ein, wie für den XC90 für das Modelljahr 2020 bereits kolportiert wird.

Der Threadtitel ist ja vollkommen daneben, alle neuen Volvos haben Euro 6 d-temp, das hat mit dem E-Kennzeichen nichts zu tun!

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:05

Vielen Dank für die rege Diskussion.

Und zurecht sind wir alle verwirrt und verunsichert.

Mein T8 hat definitiv E4 (siehe Bild). Steht bei mir auf dem Hof.

Der Volvohändler kann mir im Moment keine Auskunft geben, ob da nur der falsche Sticker drauf ist, oder was sonst.

Meines Wissens waren Benziner in E6b eingestuft. Diesel in E6 d-TEMP.

Beim Verkaufsgespräch wurde mir aber auch E 6d-TEMP zugesichert für den T8.

@gseum: Genau das meine ich. Volvo hat genau über die neuen Tests Bescheid gewusst. Warum haben sie das dann aber vor 6 Monaten nicht gesagt?

Ich habe in dem Beitrag meines Wissens keinen kausalen Zusammenhang zwischen Abgasnorm und E-Kennzeichen hergestellt. Das er keines bekommt war nur eine Feststellung.

Ich werde heute nochmal nachhaken.

Xc90-t8-e4-2

Die grüne Umweltplakette hat Stand heute immer die 4 drauf. Es wird ja teilweise eine blaue, die 5 Variante, gefordert, da man bei der aktuellen Regelung Euro 4,5 und 6 nicht anhand der Plakette unterscheiden kann.

Schau doch in deinem Fahrzeugschein- oder brief nach.

Richtig, da geht es um Zone 4 und nicht die Abgasnorm.

Die Umweltplakette hört bei E4 auf, es gibt keine für E5 oder E6, somit bedeutet die grüne Plakette einfach Euro 4 oder besser.

Bzgl. Schadstoffklasse schaut man in die Zulassung Teil 1, Ziffer 14 oder 14.1 nach dem Code und schaut dann hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel

Die aktuellen D5 haben dort (Ziffer 14.1) z.B. 36AG stehen -> EURO 6D-TEMP.

Das ist auch genau der Grund, weshalb die Polizei sich so gegen die Fahrverbote sperrt. Anhand der grünen Plakette lässt sich nicht die aktuelle Schadstoffklasse erkennen, sie müssten bei allen Autos die Zulassung kontrollieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:15

Also........................

Beim Volvokundendienst war man auch ziemlich verwirrt wegen der Norm und der Aufkleber (aber sehr freundlich :-)).

Nach einigem hin und her sieht es wohl so aus:

- Der T8 erfüllt in der Tat die Abgasnorm E 6d-TEMP (offizielle Bestätigung von Volvo steht noch aus)

- Im Fahrzeugschein steht E6 (ohne weitere Bezeichnung)

- Die Aufkleber hören bei E4 auf (was das ganze natürlich viel übersichtlicher macht :-))

- die zugesicherte Eigenschaft des E-Kennzeichens hat der T8 aber nach wie vor nicht (Lösung evtl. in Sicht (siehe gseum) aber wohl nicht mehr für meinen). Braucht's ja aber im Moment auch nicht.

Daher @ alle: mea culpa. Sorry für den Aufruhr. Alles wieder gut. Und Volvo ist tatsächlich ein Vorreiter in Sachen Abgasnorm.

Allerdings ist mir nach wie vor schleierhaft, wie das jemand in der Realität irgendwann mal überprüfen will. Aber das System hat sich Volvo ja nicht ausgedacht.

Damit ist das Thema hier dann auch beendet.

@khkrb. -:) Betr. Fußnote: Man sollte sich keinem Argument verschließen. Idioten haben manchmal einen sehr interessanten Blickwinkel.... :-)

Um nochmal auf die Umweltplakette zurück zu kommen, gibt es hier noch einen Link zur Umweltplakette und Umweltzonen. Da ist auch die Einstufung Abgasnorm welche Plakette bekommt.

Da siehst du auch, dass Benziner nach Euro 1 oder Fahrzeuge mit geregelten Kat die grüne Plakette mit der 4 bekommen. Nur bei den bösen Dieseln gibt es noch die Unterscheidung in Gruppe 2 Rot (Euro 2 Fahrzeuge), Gruppe 3 Gelb (Euro 3 Fahrzeuge) und Gruppe 4 Grün für Euro 4 und besser, sowie Euro 3 mit Partikelfilter.

Die Ziffer auf der Plakette steht für die Schadstoffgruppe und nicht für die Schadstoffklasse.

Und zur Erinnerung: Die Plakette mit den Farben signalisiert die Feinstaubgruppe, sonst nix. Deshalb ist sie für Dieselfahrzeuge ursprünglich die Hürde gewesen und nicht für Benziner. ;)

Ich hab dann mal den Threadtitel angepasst.

@Markgraefler - die Verwirrung fängt schon an, wenn man selbst nicht die korrekten Bezeichnungen benutzt und damit dann auch selbst ordentlich zu anderen Sachverhalten differenzieren kann. "E4/E6" gibt es so nicht, ist auch keine gängige Abkürzung der Abgasnormen Euro 4, Euro 6, Euro 6d-Temp. Da wird der VCG-Kundendienst und auch der Händler vermutlich genauso verwirrt gewesen sein wie wir hier.

Fakten zusammengetragen:

- Die 90er T8 bekommen im Moment kein E-Kennzeichen (einige V/S90 Momentum mit Sparreifen EVTL. ausgenommen).

- Sie bekommen alle keine E-Mob-Prämie.

- Sie haben ab MJ2019 Euro 6d-Temp.

- Sie haben ab MJ2019 einen Benzinpartikelfilter.

- Die aufgeklebte Umweltplakette ist die Grüne (mit Schadstoffgruppe 4).

Schönen Gruß

Jürgen

Offizielle VOLVO Mitteilung über die T8 Modelle

Aktualisierte Daten gültig für das Modelljahr 19.5 Produktion ab KW46.

Gruß

 

T8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 T8 Mj 2019 kein E-Kennzeichen, E6b/E4/E6d-Temp und Umwelt-Plakette?