1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Wasser unter Beifahrersitz

Volvo XC90 Wasser unter Beifahrersitz

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 17:05

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem XC90 Bj. 2006, mittlerweile 421.000 km auf der Uhr.

Abgesehen von einigen Dingen, die jetzt nicht zu diesem Thema passen, fahre und liebe ich den Dicken jetzt seit 18 Jahren.

Seit etwa 2 Monaten schwappt es immer wieder unter dem Beifahrersitz und ich habe dieses Wasser mit einem Benzinschlauch, den ich neben den Lüftungsauslaß (unter Beifahrersitz) gefummelt hatte, lecker mit dem Mund rausgezogen, bis ich jetzt mal auf die Idee kam, den Verstärker auszubauen, dann kommt man da auch mal gescheit dran (s.Bild).

Ich habe kein Schiebedach. Die Frontscheibe wurde überprüft und ist rundum fest. Die Teppiche sind trocken - das Wasser scheint sich entweder direkt über die Karosserie, oder die Lüftungsleitungen da unten - und nur unter dem Beifahrersitz - zu sammeln.

Und das auch, oder gar vor allen Dingen, wenn der Wagen steht und nicht bewegt wird. Das Wasser ist jedesmal ganz klar, also keine Brühe.

Jetzt am Wochenende hatte ich die Wischer abgebaut und den Wasserkasten überprüft. Ich habe nach dem Ausschlußprinzip Bereich für Bereich des Wasserkastens und der Windschutzscheibe hektoliterweise mit dem Gartenschlauch abgespritzt - ohne dass sich Wasser da unten gesammelt hat. Denn ich hatte vermutet, dass das Wasser über den Lüftungseinlass da rein läuft - aber Pustekuchen.

Parallel zu diesem Aquarium Phänomen hat die Beifahrer Sitzheizung, die Beifahrer Lüftungstemperatureinstelling im CCM und scheinbar auch die Lüftungsklappenverstellung den Dienst quittiert. Auf der Fahrerseite (toi, toi, toi) ist alles im Lot und auch nichts naß.

Hat irgendjemand von Euch hier ein vergleichbares Phänomen erlebt und eine Ursache der Wasserherkunft herausfinden können?

Ich bedanke mich auf Knien für jeden brauchbaren Hinweis im Voraus.

Weihnachtlichen Gruß aus Solingen

Uwe

Unter Beifahrersitz1
Unter Beifahrersitz2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Eventuell Kondenswasser aus der Klima? Die AC-Einheit im Instrumentenbrett hat im Normalfall auch einen Ablauf nach draußen. Vielleicht ist der zu, wenn Scheibe und Wasserkasten mit Abläufen OK.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 7:49

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 17. Dezember 2024 um 06:31:30 Uhr:

Eventuell Kondenswasser aus der Klima? Die AC-Einheit im Instrumentenbrett hat im Normalfall auch einen Ablauf nach draußen. Vielleicht ist der zu, wenn Scheibe und Wasserkasten mit Abläufen OK.

Guten Morgen helicopterpilot und vielen Dank für Deine Nachricht.

Irgendeine Flüssigkeit aus dem Fahrzeug schließe ich aus, denn es sammelt sich immer wieder ganz klares Wasser - und enorm viel - als ob man mit einem Gartenschlauch die Wanne da unten volllaufen lässt.

Das Kondenswasser der Klimaanlage ist aber klar und da kann unter Umständen auch einiges zusammen kommen.

Die Vermutung dass der Ablauf verstopft ist wäre gut möglich.

Ich würde mal (blaues) Werkstattpapier, Küchenpapier oder Zeitung knapp über dem Teppich quer unterhalb der Mittelkonsole ausbreiten und engmaschig draufschauen, wo es von oben tropft.

Eben. Die Klima kühlt die hereinkommende Luft und Feuchtigkeit kondensiert am Verdampfer. Da die Klima immer zum Vereisungsschutz des Verdampfers kurz abgeschaltet wird, taut das klare Kondenswasser ab und soll durch Abläufe nach draußen befördert werden. Ist der zugesetzt, läuft das Modul voll und über Ritzen in den Fahrgastraum. Und da kommt bei feuchtem Wetter schon gut was zusammen. Hab in 15 Jahren Werkstatt schon genug erlebt. Always dubblecheck...

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 16:01

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, Unterstützung und Lösungsansätze zu diesem Problem.

Ich nutze die Klimaanlage jedoch überhaupt nicht - maximal im Sommer.

Jedoch ist ja dieses Nässedingens jetzt erst in der regenreichen, kalten Jahreszeit aufgetaucht.

Wie gesagt, die Klima habe ich nie eingeschaltet, lediglich die herkömmliche Lüftung.

Der Wagen steht jetzt wieder seit 2 Tagen, es hat hier in Solingen diese Tage fast durchweg geregnet und jetzt steht wieder das Wasser unten im Hohlraum. Ich bin echt ratlos.

Die Windschutzscheibe könnte undicht sein.

Die Regenabläufe am Wasserkasten können verstopft sein. Dann läuft das Wasser am Ansaugkanal zur Heizung in den Fußraum. Wischerarme ab, Abdeckung runter und links und rechts mal schauen.

Über dem Ansaugstutzen ist ein Kunststoffdeckel, der lässt sich ausklipsen. Anschließend muss der wieder ordentlich drauf, sonst läuft erst recht Wasser rein.

Bei der Gelegenheit auf der Fahrerseite den Schacht des Kabelbaums mit Silikon abdichten. Da läuft bei verstopften Abläufen dann das Wasser ins CEM. Sehr unangenehm und teuer.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 8:44

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:12:10 Uhr:

Die Windschutzscheibe könnte undicht sein.

Die Regenabläufe am Wasserkasten können verstopft sein. Dann läuft das Wasser am Ansaugkanal zur Heizung in den Fußraum. Wischerarme ab, Abdeckung runter und links und rechts mal schauen.

Über dem Ansaugstutzen ist ein Kunststoffdeckel, der lässt sich ausklipsen. Anschließend muss der wieder ordentlich drauf, sonst läuft erst recht Wasser rein.

Bei der Gelegenheit auf der Fahrerseite den Schacht des Kabelbaums mit Silikon abdichten. Da läuft bei verstopften Abläufen dann das Wasser ins CEM. Sehr unangenehm und teuer.

Vielen lieben Dank für die Hinweise - das alles habe ich schon gemacht, wie in meinem Ursprungstext erwähnt - doch leider ohne Erfolg.

Dann bleibt noch eins: den Beifahrer wechseln.., :D

Gruß Didi

Türfolie unter der Türverkleidung dicht? Abläufe in der Tür frei? Hatte ich bisher an zwei verschiedenen PKW.

Deine Antwort