ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90D5 Beratung

Volvo XC90D5 Beratung

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 8:55

Hallo Zusammen,

Ich überlege mir einen XC 90 zuzulegen.

Meine Frage an euch :

Was habt ihr für Erfahrungen, mit dem 163 PS-Diesel?

Stärken Schwächen etc.

Hoffe auf viele Antworten und Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2005 um 9:29

fast keine Schwächen

 

Alles o.k. - einzige leichte Schwäche: die 163 PS - der Neue hat 185 PS.

Ich habe den 163 PS XC90 D5 Geartronic und bin sehr zufrieden.

Wenn du einen bestellst denke an den Rückfahrwarnpiepser !

Rolo

am 16. Juli 2005 um 12:20

In Verbindung der geartronic lahm und unharmonisch,sonst o.k.

am 16. Juli 2005 um 13:06

Kann man meiner Meinung nach auch bedenkenlos kaufen.

Die 163 PS reißen einen zwar nicht vom Hocker, aber zum Cruisen (bequemes unhektisches Reisen) absolut perfekt.

Der Motor hat ein relativ flache Drehmomentkennlinie, wodurch in einem relativ großen Drehzahlbereich ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung steht.

mfg, Dominik

schließe mich den Ausreden meiner Vorredner an

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

schließe mich den Ausreden meiner Vorredner an

saluti

elkman

dito

am 16. Juli 2005 um 21:38

Ich freue mich nach 20 000 km D5 im XC90 mit Schaltgetriebe über einen Durchschnittsverbrauch deutlich unter 9,0 Liter Diesel. 197km Höchstgeschwindigkeit reicht mir (laut Tacho). Die deutlich kräftigeren Maschinen in anderen SUVs mit Kleinwagenkofferaum brauchen alle deutlich über 10 Liter.

fliwatuet

Zitat:

Original geschrieben von fliwatuetblau

Ich freue mich nach 20 000 km D5 im XC90 mit Schaltgetriebe über einen Durchschnittsverbrauch deutlich unter 9,0 Liter Diesel. 197km Höchstgeschwindigkeit reicht mir (laut Tacho). Die deutlich kräftigeren Maschinen in anderen SUVs mit Kleinwagenkofferaum brauchen alle deutlich über 10 Liter.

fliwatuet

WIE machst Du das ?

saluti

elkman

Ich habe den 163 PS xc , man gewöhnt sich daran dass so ein Auto kein Sportwagen ist. Zum entspannten Reisen reicht das allemal.

Verbrauch nach 52.000 km ca. 9 ltr.

seit über 100'000 km XC90 D5 (mit Chip). Ausser Turboschlauch ist Motorenmässig absolut nichts zu beklagen.

Verbrauch 9.0 Ltr. (grösstenteils Stadt und Ueberland)

Grüsse aus dme BEO

Stephan

Moin!

Habe mir nach der ersten Probefahrt gleich den Heico-Chip mitbestellt und bin mit dem D5 mit Automatikgetriebe völlig zufrieden. Läuft zwar trotzdem nur 200 nach Tacho, aber hat doch deutlich mehr Wumms im Anzug.

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich auch keine Probleme mit dem Schaltverhalten der Geartronic.

Bei der Bestellung habe ich noch gedacht, Einparkhilfen sind nur was für Warmduscher, das sehe jetzt allerdings anders, er ist schon ganz schön gross... und unübersichtlich... und hat 'nen Mords-Wendekreis...

Ansonsten keine gravierenden Prob's nach 9.200 km.

Ach ja, 9l brauche ich auch im Schnitt, soll mit dem Chip und mit der Zeit sogar noch etwas weniger werden...

All' den anderen Schnick-Schnack habe ich mir eigentlich mehr aus Spieltrieb geleistet (Navi, Telefon, el. Sitze, Regensensor etc, etc, etc.), aber bis auf die Navi-Software funzt alles einwandfrei und macht Freude.

Viel Spass bei der Zusammenstellung!

Gruss, Björn

Hi!

Kann nur für den Heico-D5 sprechen. Bin nach 17.000km mit meinem XC90 D5 summum, 190PS, Geartronic voll zufrieden. Höchstgeschwindigkeit laut Navi-GPS 203km/h (reicht mir vollkommen). Beschleunigung 0-100km/h noch nicht gemessen, aber es reicht um den meisten die schöne Heckansicht zu zeigen. Wichtiger war mir die Beschleunigung beim Überholen und Auffahren auf Autobahnen, da zieht er richtig schön gleichmäßig ab. Verbrauch liegt bei mir dank geschwindigkeit-begrenzter Autobahn momentan bei 9,0l/100km.

Zu empfehlen: Rückfahrwarner, Verbundglas (Einbruch- und Unfallschutz, Geräuschminderung), schwarze Scheibenfolie (reduziert merklich das Aufheizen), Standheizung.

Negativ: Wendekreis beim Einparken, Radioempfang nicht immer der Beste

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben,

Gruß Sven

Der D5 ist auch mit den 163PS ausreichend ;-) Peinlich wirds nur im Winter, bei deftigen Minusgraden und Parken am Hang. Wenn dann noch ein Anhänger dran ist, kann man während dem Anfahren noch schnell die Tageszeitung fertig lesen ;-))

Die Kraft vom warmen D5 überzeugt, reicht und ist bezahlbar :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und von der Agilität seines XC70 echt überzeugt. Punkt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Der D5 ist auch mit den 163PS ausreichend ;-)

Du schreibst hier vom XC70, oder?? Der 90er wiegt lockere 400kg mehr und hat eine Aerodynamik einer schwedischen Schrankwand ;).

Aber mit den 163PS kommt man mit dem XC90 natürlich auch voran, nur etwas gemütlicher...

Gruß,

Sven

am 19. Juli 2005 um 18:37

163 Elchpferde sind immer noch genug

 

Ich bin nach gut 11.000 Kilometern mit meinem Heico-losen Premium-D5 nach wie vor rundum zufrieden. Und ich vermisse immer noch nicht irgendwelche Mehr-PS. Der Dicke DUESENelch verführt eben nicht zum nervösen "kleintierhaften" Brettern, sondern zum majestätischen Dahingleiten ;-)

w/kind regs (Roland)

Deine Antwort
Ähnliche Themen