- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo zickt - Spritpumpe?
Volvo zickt - Spritpumpe?
Liebe fachkundige Volvo-Gemeinde,
Mein V70 I 2.4 mit (gerade einmal) 299640km hat eben gezickt. Ich versuche mal das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:
Bin losgefahren, alles problemlos wie immer.
Auto nach 2km abgestellt, 15min später wieder ins Auto, Auto sprang nicht mehr an, bzw. muckte sich immer mal wieder kurz und dann tat sich nix mehr. Mit leichtem Gaspedalspiel habe ich ihn dann doch anbekommen, Leerlauf normal, fahre los, nach ein paar Metern, Motor aus.
Also wieder rumgemacht und das Auto gerade so anbekommen (aber schon etwas besser als vorher). Bei niedriger Drehzahl kein Problem, sobald wir in Richtung 3000 kamen, ruckeln, Motor aus. Der Motor hat sich offensichtlich verschluckt, bzw. scheint abzumagern.
Motor wieder an, klappte erneut besser, ca 500m mit niedriger Drehzahl gefahren, dann musste ich ihn eh nochmal abstellen.
Im Anschluss direkt zum Mechaniker meines Vertrauens alter Schule, oh Wunder, Auto sprang sofort an und lief auf dem Weg dorthin auch bei erhöhter Drehzahl wunderbar.
Auf seinem Hof hat er dann beim Starten immer wieder leichte Zicken gemacht, lief dann aber, wenn er lief problemlos. Heimfahrt ebenfalls problemlos. Ich werde das Problem weiter beobachten.
Unser beider Verdacht ist die Spritpumpe. Bevor wir da aber jetzt rummachen und auf Verdacht tauschen meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen, ob die in dieser Größenordnung gerne mal den Geist aufgibt oder gibt es bspw. Probleme mit einem Steuergerät o.ä.?
Oder sollte ich doch am besten auf einen nagelneuen V70 für 58Mio € umsteigen :-)
Herzlichen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kann alles mögliche sein. Oft ist es nur das Relais 103. Wenn Du auf Zündung stellst ohne zu starten, summt es kurz im Kofferraum?
Das hört sich in der Tat nach Spritpumpe an. Auch das Benzinrelais ist ein heißer Kandidat
Ja, die Spritpumpe summt. Ich warte auch immer mit dem Starten, bis sie fertiggesummt hat. Das Spritpumpenrelais wurde vor ca 1 Jahr getauscht und arbeitet.
Möglicherweise fördert die Spritpumpe einfach zu wenig
Ja, oder sie hat Aussetzer. Mein Mechaniker meinte, es könnte auch sein, dass die Lager innen ausgeschlagen sind und sie deshalb unsauber läuft - ab und zu.
Aber er wollte nicht rangehen, ohne zu wissen, ob das Hauptproblem nicht irgendwelche Steuergeräte sind, die den Geist aufgeben. Kann man irgendwo sowas auslesen? Habe schon OBDII
Bei mir war das vor Kurzem, bei ähnlicher Symptomatik, der Kühlmittel Temp. Sensor. Ganz leicht zu testen. Den Stecker abziehen und dann sehen ob der Bock läuft...( wenn auch im Notprogramm).
Kost ja nix;-)))
Auslesen nicht, aber den benzindruck nessen
Der müsste so um die 3,8-4 bar liegen ...
Aber ich tippe eher auf das Relai, da bei wenig spritdruck eigentlich ein Fehler abgelegt wird bzw. Lampda..
Mal ne blöde Frage: Ein Relais ist vom Grundprinzip ja nichts anderes als ein Schalter. Demnach dürfte es doch nur zwei Möglichkeiten geben: Relais funktioniert - Pumpe läuft. Relais funktioniert nicht - Pumpe läuft nicht.
Aber Pumpe läuft nur ein bisschen/fördert zu wenig dürfte doch kein Sympton eines defekten Relais sein oder?
Außerdem würde das ja bedeuten, dass das schwächste Bauteil an meinem 19 Jahre und 300000km alten Volvo ein 1 Jahr altes Volvo original Ersatzteil wäre :-D
Gestern Abend ist er übrigens sofort angesprungen, 20km weit gefahren und auf dem Rückweg das gleiche. Mal sehen, wie es heute aussieht.
Danke schonmal für die Antworten!
Würdest Du mir/uns denn auch noch verraten,welches Modelljahr und welche Motorisierung Dein V 70 hat?
S.o. 1997 2.4 10v
Auch heute keinerlei Probleme. Im Gegenteil habe ich den EIndruck, dass das Auto besser zieht als bisher. Vielleicht auch nur Einbildung.
Man hat mir heute nen 960 Bj 91 für nen Tausender angeboten. Mit AHK...wäre ne Überlegung wert
Ja eigentlich stimmt das mit dem Relai ... aber irgendwie spinnen die trotzdem gerne ...
960 ist halt 6zylinder
Ich schau ihn mir nächste WOche mal in Ruhe an, ist von nem KFZ-Meister, der auch gleichzeitig Interesse an meinem V70 hat...
ist ja quasi der gleiche Motor nur mit nem Topf mehr. Besser als einer dieser 2.0 Turbo mit aufgeblasenen 28000PS
Hat schon mal jemand an seinem Benziner den Kraftstofffilter getauscht weil er dicht war?
Die Filter gammeln doch eher durch als das sie dicht sind........
Seit die Tanks aus Kunststoff sind haste eigentlich keinen Dreck im Benzin .
MfG