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Volvo: Zulassungszahlen im freien Fall?

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 18:06

Irgend etwas läuft da doch schief in diesem Jahr für unsere Volvos. Natürlich sind die Zeiten schlecht und die Zulassungszahlen insgesamt rücklüfig: Aber knapp - 40 % in den ersten drei Monaten, das ist schon erdrutschartig. Irgend etwas läuft da gründlich daneben. Allein V70 und C70 haben mehr als 50 % zum Vorjahr eingebüßt. Nur die Einbussen bei Saab sind noch etwas Größer (insgesamt über - 40 %)

Ist da ein Händler im Forum, der eine Ahnung hat, was da nicht läuft. Muss man sich bereits Sorgen machen - oder wie kratzt Volvo diese Kurve? Und welche Hoffnungen leiten sich daraus für mich als treuer Kunde ab?

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97 Antworten
am 9. Mai 2003 um 19:34

wo stammen die Zahlen her ?

 

Woher stammen die Statistik-Zahlen und kann man sich die irgendwo im Internet ansehen ?

Rolo

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 19:51

Zur Quelle

 

Neben den Angaben des kba (www.kba.de, dem Kraftfahrtbundesamt) beziehe ich die aktuellen Zahlen aus der Autozeitschrift mot, Heft 11 vom 7. Mai, S. 69.

Danach beträgt der Marktanteil von Volvo in Deutschland nur noch 0,9 %. Die einzelnen Zahlen beziehen sich auf das erste Quartal 2003 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum:

V70, C70 - 53,0 %

S/V40 - 34,4 %

S60 - 51,7 % und

S80 - 34,2 %

Der XC 90 ist wegen relativ geringer Stückzahlen nicht extra aufgeführt, so dass der gesamte Rückgang bei Volvo "nur" bei - 38,1 % liegt. Schlechter bei allen aufgeführten Automarken ist - wie gesagt neben den kleinen Marken Lotus und Isuzu - nur noch Saab mit einem gesamten Rückgang von - 40,5 % im Betrachtungszeitraum.

Im Vergleich dazu liegt etwa Mercedes bei - 2,7 %. Und der Gesamtwert über alle Marken bei - 1,4%.

Irgendwo müßte da doch bei Volvo eine rote Lampe angehen - oder kapiere ich etwas bei diesen Zahlen nicht richtig??

am 9. Mai 2003 um 20:49

Hm... das sind die Zahlen für den deutschen Markt, richtig? Haben da drei Monate irgendeine Aussagekraft? Kann es sein, daß Volvo in den drei Monaten eben woanders den großen Reibach gemacht hat?

am 9. Mai 2003 um 21:11

seltsame Zahlen

 

Das wäre auf Deutschland bezogen ein erstaunlicher Rückgang und da müssten in der Tat bei Volvo die Glocken klingeln (ob das der Grund ist, daß Volvo ganz kurzfristig einen neuen General Manager in D eingesetzt hat ?) !

Bei den Statistiken des kba fiel mir auf, daß dort der XC90 "mit" und "ohne" Allrad aufgeführt wird - z.B. im März 3 Zulassungen "ohne" - das gibts doch gar nicht.

Rolo

XC 90 ohne Allradantrieb ....

... gibt es schon. In den USA (andere Länder sind mir allerdings nicht bekannt) wird der XC 90 auch als reiner Fronttriebler angeboten, und zwar mit der dortigen Basismotorisierung, dem 2,5 T. Nach meiner Kenntnis läuft die Auslieferung dieser Modellvariante dort im Augenblick gerade an.

Ich denke mal, bei den drei als Nicht-Allradler ausgewiesenen Fahrzeugen handelt es sich um Geschäfts- oder Testwagen von Volvo Deutschland, die evtl. testen wollen, ob diese Version sich auch für den deutschen Markt anbietet.

Grauimporte dürften es m.E. nicht sein, weil bis Ende März auch in USA noch gar keine Fronttriebler ausgeliefert wurden.

Schönes Wochenende

Martin

am 10. Mai 2003 um 7:52

Mit den rückläufigen Zulassungszahlen scheint schon was dran zu sein. Die Wartezeiten von der Bestellung bis zur Auslieferung beim s60 sind zur Zeit mit knapp 4 Wochen nur noch halb so lang wie früher.

am 10. Mai 2003 um 10:44

Verstehe auch irgendwie die Marketingstrategie bzw, die Werbung nicht.

Kenne nur die Werbung vom S60 (die mit den Krebsen und jetzt die aktuelle mit dem roten S60 mit dem Song von Nancy Sinatra) und muss ehrlich sagen sie ist viel zu - sagen wir mal "Will zu viel aussagen in zwanzig sekunden und weiss nicht wie" mäßig. Nichts peppiges. Kann sein das ich zu blond bin, aber verstehe die Strategie nicht. Viel zu intelektuell aufgezogen finde ich. Volvo müßte da anders rangehen in meinen Augen.

Zitat:

Viel zu intelektuell aufgezogen finde ich

stimmt, im spiegel sogar eine fast schon provokante werbung mit intelligenztests... etwas merkwürdig, ja.

lieb gruß,

oli

am 10. Mai 2003 um 16:32

Zulassungszahlen 1. Quartal 2003

 

Hallo, Volvo-Freunde !

Also, die Zulassungszahlen von Volvo in Deutschland sind im 1. Quartal 2003 wirklich extrem bescheiden gewesen !

Hier noch ein paar Zahlen aus dem mot-Heft Nr. 11/2003 vom 07.05.2003 (leider habe ich keinen Scanner zur Hand):

Zahlen jeweils für den Zeitraum Jan.-März 2003:

Volkswagen: 140.059 Zulassungen (- 4,5 % Veränd. ggü. Jan.-März 2002).

Mercedes-Benz: 89.521 Zulassungen (- 2,7 %).

Opel: 87.314 Zulassungen (+ 13,0 %).

Ford: 64.786 Zulassungen (- 6,6 %).

BMW: 54.998 Zulassungen (- 10,2 %).

Audi: 54.230 Zulassungen (- 6,8 %).

Renault: 48.711 Zulassungen (- 3,1 %).

Peugeot: 29.542 Zulassungen (+ 15,6 %).

Toyota: 25.251 Zulassungen (+ 3,1 %).

Mazda: 20.874 Zulassungen (+ 30,0 %).

Skoda: 20.685 Zulassungen (+ 20,3 %).

Fiat: 17.393 Zulassungen (- 28,7 %).

Citroen: 16.883 Zulassungen (- 3,0 %).

Nissan: 15.793 Zulassungen (- 8,0 %).

Seat: 13.456 Zulassungen (+ 12,3 %).

.

.

.

Volvo: 7.063 Zulassungen (- 38,1 %)

.

.

.

Irgendwas scheint da bei Volvo Deutschland nicht zu stimmen !?

Schönes Wochenende wünscht Friewi :cool:

am 10. Mai 2003 um 17:17

Kann irgendjemand Zahlen zB aus AT, CH oder SE zum Vergleich beisteuern? Ich finde es immer noch seltsam, nur auf den Markt eines Landes zu schauen. Was sagt das schon aus?...

Naja für Volvo sagen die Zulassungszahlen für ein einzelnes Land möglicherweise wirklich nicht viel aus. Aber für uns als Volvo - Fahrer in D schon 'ne ganze Menge.

1) die Margen beim Neuwagenverkauf sind z Zt. im Keller (überall, nicht nur bei Volvo)

2) die Umsätze speziell bei Volvo zudem dramatisch eingebrochen.

3) die Zahl der Volvo - Händler hat wohl etwas abgenommen, aber sicher nicht in dem Maße

Was folgt daraus:

1) wie sollen reine Volvo Autohäuser mit einem derart geschrumpften Markt überleben? Nur noch über Service? Vielleicht gibt es ja manche bei denen dies klappt für einige wird das aber sicher das Aus bedeuten - zumindest wenn's so flau bleibt. Also mittelfristig weniger (Verkaufs-)Betriebe. Heißt aber vermutlich auch weniger verkaufte Volvos, damit weniger Service-geschäft... Alternative: Volvo nur noch beim Ford-Händler (oder gleich im Supermarkt?) Für eine Premium - Marke eigentlich tödlich, nicht umsonst versucht Audi seit Jahren bei den Autohäusern die Differenzierung von VW durchzusetzen. Für SAAB wird's ja wohl so (bitter) kommen (dann beim Opel Händler). Für einen Hersteller hat die Konsolidierung (man könnte knallhart auch Händlersterben sagen) manchmal sogar Vorteile, macht man doch i.d.R. mit 20% (der Autohäuser) 80% seines Umsatzes, die kleinen machen aber meist mehr Arbeit als Ihrem geringeren Umsatzanteil entspricht, also läßt sich dabei Geld sparen. Klingt verflucht einfach, ich weiß und hat in der Praxis natürlich massive (negative) Auswirkungen auf Kunden, die auf diese kleinen Händlerbetriebe schwören - wie ich übrigens auch...

2) mit dieser neuen Gruppenfreistellungsverordnung ist es für Autohäuser möglich, sich nur als Servicebetrieb aber nicht als Verkaufs-Autohaus aufzustellen, allerdings scheinen die Anforderungen recht hoch zu sein. (v.a. die Notwendigkeit finanziell in Vorleistung zu gehen. Sagt zumindest mein Ex-Volvo-Händler) Da wird es so schnell nicht wesentlich mehr Service-Stützpunkte geben.

Also sollte man über diese Entwicklung schon ein klein wenig besorgt sein, auch wenn die Stückzahlen auf dem deutschen Markt für Volvo schon immer homöopathisch waren, verglichen z.B. mit denen des US-Marktes...

Gruß

Ich habe beim letzten Service mal mit der Verkäuferin im Laden gesprochen. Sie ist extrem besorgt.

Der V40/S40 verkauft sich praktisch nicht mehr und für die anderen Modelle gibt es keine Stützung seitends des Werkes. Letztes Jahr wurden im Herbst etliche Verkaufshilfen angeboten, seit Beginn des Jahres ist Flaute.

Dass der V70 das am Meissten verkaufte Modell ist, ist schon erstaunlich, ist es doch kein preiswertes Auto.

Zur Zeit gibt es als Verkaufshilfe nur das neue Celebration Paket, interessant aber nur für die Basis-Versionen. Die in Deutschland am meissten georderten Comfort oder Premium profitieren nicht davon. Ein Problem ist auch der recht optimistische Preis eines V70 gegenüber den Markenbrüdern, insbesondere XC90.

Wo liegt das Problem? Ist es vielleicht doch der neue Geschäftsführer in Deutschland? Ich mochte den Herrn Müller sehr. Der neue "alte" ist wieder so ein typischer.....

Jürgen

am 11. Mai 2003 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Kann irgendjemand Zahlen zB aus AT, CH oder SE zum Vergleich beisteuern? Ich finde es immer noch seltsam, nur auf den Markt eines Landes zu schauen. Was sagt das schon aus?...

hallo,

aus einer österreichischen autozeitschrift hab ich folgende zahlen für volvo:

jän-feb 2002: 561

Jän-feb 2003: 567

schaut zahlenmäßig nicht so schlecht aus.

aber:

ich war heute wieder bei meinem volvo-händler, einfach so, nur mal schauen, was die leute im moment so kaufen. schaut nicht so gut aus. vor gut einem jahr standen da jeden sonntag 5 bis 10 neuwagen noch schön verpackt - heute waren es gerade mal 2. weiters gab es immer ein paar alu-räder oder volvo-accessories im schauraum zu bewundern, jetzt ist eher tote hose.

in der information der aktuellen DVD (0310) gibt es eine liste über die anzahl der "points of interests" und die differenz zur vorversion (0235). bei den volvohändlern gibt es einen rückgang von 54 auf 48 händler - 6 weniger bedeutet ein rückgang um 11% !

in deutschland ist die zahl der volvo-händler auch rückläufig. 307 händler in 0235 stehen 297 händler in version 0310 gegenüber (-10).

noch ein indiz, dass nicht alles problemlos läuft:

mein telefonmodul, welches vor 7 wochen bestellt wurde ist weiterhin nicht lieferbar, da die produktion nachhinkt. die neuen dvd für´s navi: nicht lieferbar. die chromzierringe: nicht lieferbar.

oh, ohh - was ist da los ?

gruesse

ROman

am 11. Mai 2003 um 20:06

Konjunkturprobleme ?!

 

Volvo baut ja im Grunde keine "Niedrigpreis-Autos" (auch wenn man manchmal deftige Nachlässe aushandeln kann).

Und weil die Konjunktur flau ist, wirkt sich das bei den Hochpreisautos gravierender aus.

Ausnahme sind die sogenannten SUVs, dieses Segment läuft bei allen Herstellern trotz "Hochpreis" gut, aber Volvo kann den XC90 nicht in den gefragten Stückzahlen liefern.

Also müsste Volvo für die anderen Modell kräftig die Werbetrommel rühren und attraktive Preise anbieten - denn die 60er 80er 70er Serien sind doch tolle Autos, die müssten sich doch verkaufen lassen....

Oder ?

ROS

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