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Volvo Zulassungszahlen
Hallo Volvo Gemeinde,
habe heute in der neuen Auto Motor Sport die Zulassungszahlen in Deutschland für den September 03 gelesen. Als zukünftigem Volvo Besitzer fällt mir auf (besser: beängstigt mich):
- kein Volvo unter den ersten 50 "Spitzenreitern"
- Volvozulassungen im Verhältnis zum Vorjahr: -29%
Quo Vadis Volvo???
Und woran liegt's?
Deep Thought
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46 Antworten
Highway to hell!!!
Tja, das wird wohl ein Drama in zwölf Akten - eines pro Monat.
Das meiste dazu haben wir bereits in diesem Thread diskutiert:
http://www.motor-talk.de/t101524/f52/s/thread.html
Geholfen hat es wohl nicht viel. Volvo tut scheint's immer noch zu wenig, um die Zulassungszahlen in D anzukurbeln.
Mich beunruhigt nach wie vor der "impact" auf die Händlerlandschaft. Ein durchschnittlicher Betrieb, der einen Großteil seines Umsatzes mit dem Verkauf von Neuwägen macht, muss bei einem durchschnittlichen Verlust dieses Geschäftes von 30 % massive Probleme bekommen. Auch wenn die Margen auch bisher schon nicht unbedingt im Neuwagengeschäft lagen, kann dergleichen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ganz schnell das Aus bedeuten. Es gibt halt kaum eine Möglichkeit dies zu kompensieren.
Schau mer mal, wieviele Händler am Ende des Jahres übrig bleiben...
Gruß
es scheint so, als ob der schweizer markt für volvo einiges besser da steht.
auch hier zu lande erscheint volvo nicht unter den top 20 bei den gesamtzulassungen, aber die negativ-quote zum vorjahr ist knappe 9% und im vormonat waren es nur -1.9%.
im vergleich aber z.b. zu vw, liegen die verkaufszahlen aber weit unter 1/10 !!!
Hallo Deep Thought,
irgendetwas stimmt doch nicht. Auf der einen Seite in AMS stark zurückgehende Zulassungszahlen, auf der anderen Seite wird in diesem Forum von Wahnsinnslieferzeiten beim V70 berichtet, die ich persönlich in diesen Zeiten auf dem deutschen Markt für total unakzeptabel halte und die mich verschrecken würden. Ich interpretiere das so, dass der amerikanische Markt bei VOLVO die absolute Präferenz hat. Und wir kriegen die Wagen dann gebaut und geliefert, wenn gerade eine Lücke im Band war? Wie denkt ihr darüber?
Ich persönlich habe meinen Kaufvertrag am Mittwoch unterschrieben (Dt. Neuwagen, nicht EU) und am Montagabend fuhr ich mit dem Wagen vom Hof. Der Händler hatte nämlich 42(!) V70 auf dem Hof. Meine Frau konnte den passenden aussuchen. Das mit der Lagerhaltung wie in den USA gefiel mir.
VOLVO (lat.) = jag rullar (Sprache des Elchs) = ich rolle
mit vollster Zufriedenheit
Machts gut
Bernd
@ leons80
Danke für Deinen Hinweis zu dem Thread! Ich wußte zwar noch, dass da schon mal was war, aber nicht mehr genau wann und wo. Aber ich wollte auch genau aus dem von Dir angeführten Grund die Diskkussion nochmal anstoßen: Was passiert auf Dauer mit dem Händlernetz bei diesen Zahlen? Wenn da nicht schleunigst gegengesteuert wird ist das Ergebnis absehbar: Dünnes Händlernetz = weniger Käufer = ...
@motomaniac
Eigentlich ziehe ich das auch vor, ein Auto gleich zu haben. Ich habe mit dem XC 90 zum ersten mal ein Auto bestellt. Und dann auch noch eines mit so langer Lieferzeit! Und da schließt sich der Kreis zum oben gesagten: Diese langen Lieferzeiten sind ein Eigentor von Volvo!
Viele Grüße
Deep Thought
kleiner nachtrag zum .at markt:
01 - 08/03 volvo -8,1%
gesamtmarkt + 5,2%
bzgl. der Lieferzeiten kann mich eurer Meinung nur anschliessen.
Wenn ich bei der Bestellung meines V40 2.0T CLE Sport von den 3 (DREI!!) Monaten Lieferzeit gewusste hätte, wäre meine Entscheidung wohl zu Gunsten eines BMW ausgefallen.
Fakt ist: Volvos sind Top-Fahrzeuge. Daran kann dieses Desaster nicht liegen. Ich gebe die Schuld daran der Politik des Herstellers. Er will eine Premiummarke sein und verlangt von seinen Händlern Premium-Standards, die nur schwer zu erfüllen sind. Deswegen sind bereits reihenweise Händler die Verträge abgenommen worden oder sind Pleite gegangen. Das Händlernetz ist somit zu ausgedünnt, um BMW oder Mercedes gefährlich zu werden. Sinkende Margen, zu viele Vorführwagen, ein hohes Kontingent an Neuwagen und einen verlangten Neubau als Ausstellungshalle muss der Händler hinnehmen. Kein Wunder, dass heutzutage jeder Händler nur einen Werkstattvertrag ohne Neuwagenverkauf haben will.
So wird sich in Zukunft nicht viel an den Zulassungszahlen ändern.
Motomaniac,
auch mich schrecken die 3 Monate Lieferzeit fuer einen V70 black edition ab und tendiere auch aus diesem Grunde zurzeit zu einer gebrauchten E-Klasse- ich weiss nicht ob es das Forum zulaesst Haendler zu benennen, es wuerde mich aber schon interessieren wo man ohne Wartezeiten (kein EU-Wagen) kaufen kann.
Lieferzeiten
Dass Dich 3 Monate Lieferzeit für einen ganz normalen Kombi - Sondermodell oder nicht - abschrecken, kann ich gut nachvollziehen. Dennoch: als ich vor knapp 5 Wochen meinen Neuwagen abgeholt und noch etwas mit dem Verkäufer gesprochen hatte, stand im Grunde die Aussage im Raum, dass es gerade bei S60 und V70 derzeit gut mit den Liefermöglichkeiten steht. Er selbst hatte mehrere schöne Fahrzeuge im Showroom, die sicher sofort zu haben wären, wenn auch - wie ich glaube - keinen Black Edition. Zudem stellt sich die Frage, ob nicht ein vom Händler vordisponiertes Fahrzeug noch umbestellt und der Vertrag von Dir übernommen werden kann.
Ich denke, einen halben Tag herumtelefoniert, ggfs. beim Importeur mal nachgefragt, könnte sich lohnen. Glück auf.
Martin
Lieferzeit
Hallo Brockenkotzer!
Was für ein Name!? Meinen Wagen habe ich im März 2003 bei der Fa. Podlech in Hattingen (Ruhrgebiet) gekauft.
Machs gut
Motomaniac
zurück zum eigentlichen thema:
volvo schweiz hat im oktober 2003 gegenüber dem 2002 um 16% zugelegt, und aufs ganze jahr 2003 nun auch knapp im plus (glaube ca. 5%).
behaftet mich nicht auf die einzelnen prozente, habe die zahlen (glaube ich wenigstens) noch im kopf aus der automobil-revue. werde sie heute abend zuhause nochmals überprüfen.
fakt ist aber sicher, dass volvo in der schweiz mit den oktober-zahlen für's 2003 ins plus gerutscht ist. dies wohl auch, weil die 0%-leasing-offerte langsam greift.
also, wie versprochen, hier die genauen zahlen:
neuwagen-zulassungen
volvo:
okt 03
625 (+16%)
jan-okt 03 kum.
5559 (+0.4%)
als vergleich;
vw:
okt 03
1940 (-20.8%)
jan-okt 03
23928 (-15.2%)
Ein Rolle spielt auch das tlw. schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis von Volvo, v.a. beim S60.
@ DSG
In der Schweiz war Volvo schon immer recht stark. Bei euch fährt ja auch die Polizei Volvo.
Gruß
ubc
Das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich insbesondere beim S60 nicht sehen. Der V70 ist zugegebenermaßen inzwischen preislich stolz positioniert. Wir haben vor einiger Zeit schon mal über die Differenz zwischen einem V70 AWD und einem XC90 diskutiert.
Der S60 jedoch ist im Vergleich zur Konkurrenz keineswegs überzogen. Dazu muss man sich natürlich bewusst sein, dass Volvo mit dem S60 nicht unbedingt gegen Citroen C5 oder Renault Laguna konkurrieren will.
Doch z.B. im Vergleich mit einem Audi A4 liegt er bei vielen Motorisierungen (bspw. 2.4, D5) um knapp 2.000€ im Grundpreis niedriger. Die Ausstattung bei beiden Fahrzeugen ist vergleichbar.
Sondermodelle lasse ich in solchen Diskussionen gerne außen vor, da sie nur temporär angeboten werden, aber gerade momentan bietet Volvo mit der Black Edition ein sehr faires Angebot.