Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo855 Zündkerzen wechseln

Volvo855 Zündkerzen wechseln

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. April 2012 um 10:58

Hallo,

auch wenn es für einige von Euch hier eine Noob Frage ist - so möchte ich doch sicherheitshalber mal nachfragen: Wie wechsel ich am Besten beim Volvo855 Bj. 96 die Zündkerzen. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt - möchte aber nichts falsch machen. Und irgendwie komme ich dort nicht richtig ran. Muss ich was vorher demontieren? Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

16 mm Zündkerzeneinsatz,am Besten den von Proxxon mit Magneteinsatz,da die Kerze tief versteckt ist.

Beim Lösen der Kerze vorsichtig vorgehen,die Volvokerzen sind bekannt für Brüche im Isolator.

So ein Stück Keramik sollte dann nicht in den Brennraum fallen....

Ich nehme für sowas immer ne 1/2-Zoll Knarre und 30 cm-Verlängerung,dazu den Einsatz von Proxxon.

Gruß,Martin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. April 2012 um 13:55

Motorhaube auf....rinkieken...der Rest erklärt sich fast von selbst!

Is nich anders, als bei Passat oder Golf....sind eben nur 5 von den Dingern.:D

Falschmachen kann man da ansich nix! Und zur allergrössten Not hilft auch die SUFU.

Gruss Jan

Na die Abdeckung wo Volvo draufsteht muss ab (12x Torx glaube ich).

Nicht die Einspritzdüsen ausbauen ;) :D

am 15. April 2012 um 14:11

Huch...ich dachte, das weiss man....

Mea Culpa!!!:rolleyes:

Gruss Jan, der sich ja auch gerne mal den Elch auf die Knochen schmeisst!;)

16 mm Zündkerzeneinsatz,am Besten den von Proxxon mit Magneteinsatz,da die Kerze tief versteckt ist.

Beim Lösen der Kerze vorsichtig vorgehen,die Volvokerzen sind bekannt für Brüche im Isolator.

So ein Stück Keramik sollte dann nicht in den Brennraum fallen....

Ich nehme für sowas immer ne 1/2-Zoll Knarre und 30 cm-Verlängerung,dazu den Einsatz von Proxxon.

Gruß,Martin

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:03

Vielen Dank für Eure Antworten. So wie ich es mir schon dachte: Ganz so einfach ist es nämlich nicht. Bisher hatte ich Autos (keine Volvos) wo ich wirklich ohne Probleme die Zündkerzen wechseln konnte. Und da mir das hier ein wenig komisch vorkam habe ich lieber gefragt. Ich glaube, ich hätte bestimmt an den Einspritzdüsen rumgefummelt. Daher also nochmals Danke für Eure Mühe und Zeit und ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verärgert und kann vielleicht irgendwann wieder mal solch eine Noob Frage stellen :)

Nicht einfach?

Ich wechsele die Kerzen in 10 Minuten,das ist wirklich schnell zu machen.

Man muß nur wissen,wie man rankommt:D

Hast Du nen Sauger oder nen Turbo?

ich empfehle bei beiden Motortypen die originalen Volvo-Kerzen,bei den Turbos sind sie Pflicht.

 

Martin

.................... sonst an den einspritzdüsen rumgefummelt? :eek:

also die zuleitung zu einspritzdüsen sind scho was anders aus wie zündkabel :D

Ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil ich mich auch erstmalig an die Zündkerzen bei meinem Elch rantrauen will.

Ist diese Nuss geeignet? Oder gibt es noch was besseres?

Ich glaube, T5-Power meint den hier.

Ok, danke. Bestellt.

Früher hat man das Kerzengewinde mit Graphit eingerieben. Macht man das heute nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Ok, danke. Bestellt.

Du darfst auch auf den "Danke!"-Button klicken. ;)

Graphit ... keine Ahnung. Ich hab's bei Kerzen noch nie gemacht.

am 17. April 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nicht einfach?

Ich wechsele die Kerzen in 10 Minuten,das ist wirklich schnell zu machen.

Man muß nur wissen,wie man rankommt:D

Hast Du nen Sauger oder nen Turbo?

ich empfehle bei beiden Motortypen die originalen Volvo-Kerzen,bei den Turbos sind sie Pflicht.

 

Martin

Na ich brauche da mit meinem alten Rücken schon 15min:D

Habe in meinem NGK BKR6 EVX wo ist da der Unterschied zu Original Kerzen vom Freundlichen?

Meiner läuft damit ganz gut finde ich.

Jockel

Nee,NGK,Bosch,Champion und Co. funktionieren zwar grundsätzlich,aber mit den originalen Kerzen läuft er deutlich ruhiger und hat mehr Power,zudem auch keine Zündaussetzer.

Also,zu den originalen Kerzen gibt es keine Alternative,deutlich teurer sind die auch nicht (Skandix 68 Euro:eek:,JUTU  etwa 45 Euro)

 

Gruß,Martin

Zitat:

Deutlich teurer sind die auch nicht

Nun ja, ich habe vor einiger Zeit noch nen 5er-Pack NGK V-Line bei Autoteile-Hamburg bestellt.

Aktuell dort via Bucht: 14,13 € Inkl. Versand ! 5 Stück !

Und bei volvo_teile123 gibs den org.-Satz (nicht-Turbo) für 26,90 € (mit Preisvorschlag) + 5 € Versand. Auch 5 Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen