Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvokauf V70 I ......gibt es eine Checkliste?

Volvokauf V70 I ......gibt es eine Checkliste?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. März 2016 um 18:54

Moin an alle Elchtreiber

Ich möchte mir in der kommenden Woche einen V70I ansehen. Leider bin ich Sachen Autokauf immer ein echter Schisser. Bis jetzt ist zwar immer alles gut gelaufen, ich möchte mich aber hinterher nicht ärgern, wenn ich wichtige Sachen einfach vergessen habe. Vielleicht kennt einer das Gefühl. Also bin ich gerade dabei mir eine Checkliste mit den wichtigsten Macken des V70I zusammen zu stellen. Bis jetzt stehen da folgende Sachen drauf:

-Zahnriemenwechsel belegbar?

-Motorlager oben (recht leicht zu sehen)

-Wärmetauscher (zu erkennen an Feuchtigkeit im Fußraum)

-beide Schlüssel; Fernbedienungen funktionieren?

-Bremsen vorne (Stärke der Belege leicht zu erkennen)

-Übergang von Motor zum Getriebe trocken?

+ einige andere allgemeine Punkte zum Fahrzeugkauf

Ich fahre selbst ja schon seit 10 Jahren einen V70I und habe, glaube ich wenigstens, die wichtigsten Sachen drauf. Der neue soll allerdings für meine Tochter sein, die sich bei ihrem bescheidenen Lehrlingsgehalt nicht vergreifen möchte.

Vielleich können wir die Liste ja um die V70I - spezifischen Punkte ergänzen. Ich wäre dankbar für eure Tipps.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 8. März 2016 um 18:59

Achso, hatte ich vergessen: Es handelt sich um einen 140PS Benziner, Handschaltung mit ca 300Tkm auf der Uhr. Ich würde dann die Wichtigsten Sachen zusammenschreiben und hier einstellen.

Grüße

@Offtopic: Einen V70 mit Lehrlingsgehalt betreiben? Na hoffentlich hilft der Papa da auch mal aus...

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:19

?? Macht er

Verwende doch mal die allerschöpfliche (:confused::D) SuFu zu dem Thema .. sowas wie "Kaufberatung V70" ... oder "Checkliste" ... "Schwachstellen" .... etc.

Dann kommt man u. Umst. hier1 od. hier2(siehe Terwi's input) zu evtl. Details - O.K., meist 850er ...

Themenstarteram 8. März 2016 um 20:04

Die SuFu habe ich natürlich schon benutzt, bin aber irgendwie auf keinen grünen Zweig gekommen, weil es immer darum ging ob überhaupt ein V70 gekauft werden soll. Das ist ja bei mir schon klar. Der Wikipedia - Link ist allerdings echt nicht schlecht. Auch Terwis Beitrag ist super, habe ich allerdings nicht über die SuFu gefunden. Danke für die Tipps.

Ging mir ja auch so....Der V70 war das 2. Auto, daß ich überhaupt gekauft habe. Ich bin zur Dekra gefahren und habe dort auch den Gebrauchtwagencheck machen lassen. Das erschien mir vernünftig und im nachhinein bereue ich es nicht. Und ob ich jetzt 2400€, oder 2450€ ausgebe, ist dann auch mal egal!

Schau bei den "alten Kisten" auch mal unter den Fahrzeugboden.

Bei fast allen 850/V70I, die ich bisher mit über 2oo.ooo KM gesehen habe waren die Fahrwerkskomponenten ziemlich am Ende oder aber schon hinüber. Gerne kommt da ein Tausender (ja richtig gelsen!) zusammen, wenn Stossdämpfer und Buchsen, sowie Querlenker neu müssen. Insbesondere die HA-Buchsen werden sehr gerne vernachlässigt!

Bei Laufleistungen über 25o.ooo KM achte bitte auch auf Ölverlust am Motor im Bereich der Nockenwellensimmerringe, sowie ein bläuen aus dem Auspuff bei Kaltstart.

Da sind dann wirklich teure Reparaturen, die von einem Lehrlingsgehalt nur schwer zu stemmen sind. Wenn das alles OK oder schon gemacht ist, kann man sich auf die wichtigen Sachen im Leben konzenzentrieren ;)

Markus

Themenstarteram 10. März 2016 um 19:35

Danke für die Info. Kann man denn verschlissene Hinterachsbuchsen so einfach von außen erkennen? Oder merkt man das nur durch "schwammiges Fahrverhalten" Die Stoßdämpfer kann man doch eigentlich nur durch die Wippprobe oder bei einer Probefahrt beurteilen, oder?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber in Sachen Fahrwerk bin ich eher Laie.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten!

Die Buchsen kann man gut auf einer Hebebühne erkenen und beurteilen. sind die rundherum schon stark rissig, dann sind die erneuerungsbedürftig. Bei schwammigem Fahrverhalten sind die schon mehr wie fertig...

ausserdem kann schwammiges Fahrverhalten auch andere Ursachen haben (Reifen alt, Stossdämpfer verschlissen z.B.).

Ich nehme ein Auto auf einer Probefahrt auch mal "hart ran". Soll heissen: Vollbremsung bis ABS auslöst, zügige Slalomfahrt, Volle Beschleunigunug im 2 oder 3 Gang bis über 4000 touren. Nur so kommt man Schwachstellen auf die Schliche. Man muss es ja nicht übertreiben, aber im "schleichmodus" fährt sich jedes Auto vermeindlich sicher und problemlos.

Markus

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 10. März 2016 um 19:33:18 Uhr:

 

Bei Laufleistungen über 25o.ooo KM achte bitte auch auf Ölverlust am Motor im Bereich der Nockenwellensimmerringe, sowie ein bläuen aus dem Auspuff bei Kaltstart.

Markus

Hallo, was ist denn da defekt?

am 11. März 2016 um 8:29

Ich glaub die VSD oder?

Zitat:

@mantamani46 schrieb am 11. März 2016 um 09:29:04 Uhr:

Ich glaub die VSD oder?

In aller Regel: Ja

Können in fortgeschrittenem Stadium natürlich auch die Kolbenringe sein aber das ist eher selten bei unseren Fahrzeugen. Die VSD sind aus Kunststoff, härten früher oder später einfach aus, was ganz normal ist. Sie auszutauschen (austauschen zu lassen - Spezialwerkzeug wird benötigt) ist bemühend, lohnt sich aber, wenn sonst nichts gravierendes am Wagen ist.

Was sind VSD´s? :D

 

Ventilschaftdichtungen?

am 11. März 2016 um 13:15

Jop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvokauf V70 I ......gibt es eine Checkliste?