ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Vom 1996er BMW zum CLA... einige Fragen

Vom 1996er BMW zum CLA... einige Fragen

Mercedes CLA C117

Servus,

kurz zu mir... bald 27, 1,75m groß, ledig, Jura Student (kurz vor dem Examen) und nebenbei seit vielen Jahren in einer E Klasse am Wochenende, während andere Leute Spaß und Freude haben, bin ich nachts am schaffen. Lebe noch bei meinen Eltern.

Habe mir nun über all die Jahre etwas angespart und liebäugele schon mit meinem nächsten Auto...

Momenten fahre ich seit 6 Jahren einen E36 318ti Compact mit 140PS... das ist mein erstes Auto und ich bin heute noch angetan aufgrund des Fahrkomforts, der zeitlosen Eleganz der alten BMWs sowie natürlich dem megastarken BMW Motor, der selbst bei 220.000km schnurrt wie ein Kätzchen...

Ich, als Fan eines R8, Lambos, Panameras, E Coupés, C Coupés, S Coupés, A5, lese nun seit einiger Zeit auch heimlich hier im Forum... die Optik eines CLA hat mir schon immer gefallen, und privat fahre ich zwar BMW, das Taxi ist jedoch ne E Klasse aus 2013 und naja, was soll ich sagen, ob BMW oder Mercedes - beide sind TOP. Zudem kennt man sich hier in der MB Niederlassung, da ich zu jeder Inspektion / Reparatur das Taxi in die Niederlassung fahre usw.

Mein nächstes Auto sollte eins sein mit einem WOW Effekt... ich könnte mir jetzt schon locker einen neuen 3er holen, aber ehrlich gesagt sieht man den an jeder dritten Kreuzung, und ich bin der Meinung, wenn man schon viel Geld für etwas ausgibt, dann wollte man selbst auch 100% zufrieden sein. Der CLA dürfte, natürlich mal ganz abgesehen von den ganzen technischen und motorischen Fähigkeiten, ein Auto sein, was auch einige Blicke auf sich ziehen würde. Klingt jetzt zwar ein wenig "Proll haft", aber Hand aufs Herz: wenn uns das unwichtig wäre, könnten wir alle auch Corsa fahren :D

Habe jedoch einige ganz allgemeine Fragen und freue mich, wenn der ein oder Andere antworten mag.

1. Mein Freund meinte schon sofort: „Wenn CLA, dann mit AMG Optik.“... damit meint er keinen AMG Motor, sondern nur die Optik von außen... gegenüberstellende Fotos von normal zu AMG haben mich dann letztendlich auch überzeugt, die AMG Optik wertet dieses Auto unheimlich auf... die Preisdifferenz liegt hier bei den Gebrauchten bei mindestens 5000... ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt bzw. lohnt sich die Differenz?

2. Welche Motorisierung sollte ich anvisieren? Mein Compact hat ja 140ps... und nach vielen Jahren und mehreren Zehntausenden von Euros von 140 auf 122ps zb. beim CLA 180 umzusteigen, erscheint mir dann doch ein wenig suspekt... auch wenn ich natürlich weiß, dass man die PS Zahl nicht alleine als solches betrachten kann. Doch was sollte es mindestens sein? Als fast 27 Jähriger möchte ich natürlich auch Spaß haben und nicht wie ein Rentner zum nächsten Rewe rumgurken... Versicherung wäre weniger das Problem, liege nun bei SF7 ohne Unfall. Ich fahre Gangschaltung.

3. Wieso ist ein CLA im Vergleich zu einem A5 aus 2013 fast doppelt so teuer?

Mein Bruder fährt einen A5 Diesel, 4 Türer, damals 120TKM, Diesel, unfallfrei im schönen weiß, ebenso ein sehr schönes Auto und hat dieses locker für unter 20.000 gekauft... möchte dem jetzt natürlich nicht auch ein A5 nachkaufen, die Frage, wieso ich auch bei einem 2013 CLA mit AMG Optik quasi das Doppelte zahlen müsste, drängt sich schon irgendwie auf...

4. Ihr habt ja mehr Erfahrungen usw... auf welche Merkmale sollte ich zwingend nicht verzichten? Im Vergleich zum Compact fällt mir jetzt spontan nur Xenon ein, was es haben müsste, und auch PDC... und ein Panoramadach wäre was feines, auch wenn mein Kumpel meint, dass solch moderner Schnickschnack immer verbunden ist mit etwaigen technischen Problemen, die dann teuer zu reparieren wären... Scheckheft muss natürlich vorhanden sein und ob nun Diesel oder Benziner – weiß ich noch gar nicht... ich fahre zurzeit maximal 12.000km im Jahr... und das wird sich in den nächsten zwei Jahren auch nicht wirklich ändern, da ich zur Uni immer mit Bus / Bahn fahre und das Auto nur zum Fußball Training, mal abends weggehen etc benutze.

5. Ein Thema, was sich durchweg auch hier im Forum abzeichnet, sind die sogenannen Klapper Geräusche beim CLA... ist die Verarbeitung wirklich so mies, dass der Innenraum nur am Klappern, Knarzen etc. ist oder wurden die Probleme mittlerweile behoben? Ich bin jemand, der da recht allergisch drauf reagiert, wenn im Innenraum irgendwelche nervigen Geräusche aufkommen...

6. Mit wie vielen Euros sollte ich Ende 2017 für einen gebrauchten CLA mit AMG Optik und anständiger Ausstattung, überschaubare Fahrleistung einkalkulieren?

7. Worauf sollte man noch speziell bei einem gebrauchten CLA denken?

Ich danke Jeden, der sich hier die Zeit nimmt, auch wenn ich jetzt nicht schon nächste Woche einen CLA kaufen werde.. mein Compact bringt ja noch gute Dienste und ich denke ihr stimmt mir zu, wenn ich sage, dass aktuell, bei meiner wenigen Fahrleistung, es für einen CLA eigentlich nur schade wäre, sich vor der Haustür platt zu stehen, wenn mein 1996er Auto mich ebenso von A nach B bringt.

Ich wünsche euch allen weiterhin Gute Fahrt mit eurem CLA!

.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. November 2016 um 3:02

Hi, der CLA ist einfach ein geiles Auto. Er basiert auf der A klasse und ist natürlich vom fahren her ein kompakter und keine Mittelklasse. Dein Ti ist ja auch ein kompakter, sollte der Unterschied nicht allzu groß sein.

 

Zu:

1. Die Optik ist Geschmacksache, die einen finden AMG Line geil, den anderen ist es Zuviel des guten.

Die Entscheidung musst du selbst treffen.

 

2. Selbst der kleine 180er hat mehr Leistung als dein Ti mit 140 Ps. Dein Ti hat 175nm bei 4500rpm. Der 180er hat 200nm konstant zwischen 1250 und 4000rpm.

Selbst der 180er hat also schon knapp über Standgas mehr als dein jetziger überhaupt zu bieten hat.

Auch bei der Beschleunigung von 0 auf 100 ist selbst der 180er mit Handschaltung schneller als dein jetziger Wagen.

Du wirst also schon beim 180er mehr Leistung bei viel weniger Drehzahl haben.

Ein 180er mit 7G-DCT ist im Sprint von 0 auf 100 nur 3 Zehntel langsamer als ein 200er Handschalter, dabei ist der 180er dann sogar noch günstiger.

Wenn das Geld reicht Greif gleich zum 200er mit 7G-DCT.

 

3. Audi hat einfach einen höheren Wertverlust, abgesehen davon ist die Ausstattung vermutlich bei deinem Beispiel schlechter.

 

4. ich würde auf jedenfall zu einem mit Rückfahrkamera und PDC raten .

Das 7G-DCT Getriebe ist wirklich eine Empfehlung.

 

5. Das der CLA eine Klapperkiste ist kann man so nicht sagen. Allerdings gibt es wohl wirklich einige die ein klappern des Panoramadachs haben, wenige berichten von einem knarzen aus dem Bereich des Armaturenbretts.

Auch hier einfach Probefahrt machen.

 

6. Wird dir so keiner direkt beantworten können. Der Preis ist sehr stark von der Ausstattung und Motorisierung abhängig.

Letztendlich musst du bei einem gebrauchten immer Kompromisse eingehen.

Ich würde wenn es soweit ist einfach mal schauen was der Markt so hergibt.

 

7. Die Technik ist robust, da würde ich mir relativ wenig Gedanken machen. Ansonsten allgemeiner Pflegezustand und das Scheckheft.

 

Im großen und ganzen kannst mit dem CLA nicht viel falsch machen.

 

 

Mit den Preisen für den CLA beobachte ich auch schon lange. Ich suche immer mal wieder einen 250 4matic mit AMG Paket. Die gehen einfach nicht unter 30.000,- Warum auch immer....

am 1. November 2016 um 15:24

Weil es ein 250er ist ;)

Der CLA kommt insbesondere bei den jüngeren Fahrern sehr gut an. AMG-Line sieht man nach meinem Eindruck am häufigsten. Mir würde auch schon die Ausstattungslinie "Urban" sehr gut gefallen. Unser Sohn bekommt in zwei Wochen seinen zweiten CLA. Er hat wieder den CLA 180 gewählt, dafür aber in Ausstattung investiert. Cirrusweiß, AMG-Line, Panoramadach, Night-Paket, AMG-Mehrspeichenfelge in schwarz, LED-Scheinwerfer, usw. Was ihm sehr wichtig ist: Parktronic und Rückfahrkamera, der Wagen ist unübersichtlich. Die 122 PS sind auch sehr ordentlich. Ich selbst habe neulich einmal das 156 PSTriebwerk testen können. War natürlich besser, aber so wie du dich beschreibst würde ich sagen: CLA 180 mit guter Ausstattung ist eine sehr gute Wahl.

P.S.: Habe während des Studiums auch Taxi gefahren; ist lange her, aber die Autos von Daimler haben schon etwas Gutes :)

Nicht ohne Grund fahre ich nach mehreren C-Klasse-Modellen bereits den zweiten CLA 180 - und das, obwohl ich mit 64 Jahren eigentlich nicht der typischen Zielgruppe angehöre. Alles, was hierzu oben bereits gesagt wurde, kann ich voll unterstreichen.

Nach meiner Erfahrung steht der CLA anderen, selbst teureren Mercedes-Modellen qualitativ in keiner Weise nach.

Einige häufig reklamierte Auffälligkeiten der ersten Serie, wie z. B. Klappergeräusche sind bei mir über ca. 70.000 km nur sehr verhalten aufgetreten - und hätten mich vermutlich nicht einmal gestört, wenn das Thema hier im Forum nicht so ausgiebig behandelt worden wäre.

Bestätigen kann ich ebenfalls, dass der 180er mit 122 PS auch auf Langstrecken völlig ausreicht, selbst wenn man von stärkeren Autos "absteigt". Vermutlich ist der gute CW-Wert des CLA dafür mit verantwortlich.

Das gebrauchte CLA relativ teuer sind, spricht natürlich für eine hohe Wertbeständigkeit. So konnte ich meinen 180er aus 2013 zu einem überraschend guten Kurs für den "Mopf" in Zahlung geben.

Was ein CLA (- zumindest für mich -) unbedingt haben muss: DCT, Rückfahrkamera, LED- bzw. Xenonlicht und Totwinkelwarner. Schön auch, aber nicht ganz so wichtig: Pano-Dach und Thermotronic.

Hey, wenn ich den Ausgangspost richtig lese, wird wohl das Finanzielle nicht wirklich ein Problem sein. Wenn nun bereits genug Mittel für einen neuen 3er BMW vorhanden sind, welcher neu und mit ein paar Extras schnell auf 40k kommt, sind für den Preis gebrauchte CLAs ohne Probleme in den stärkeren Motorisierungen drin. Erfahrungsgemäß liegen solide ausgestattete 220er Diesel mit einem Phantasielistenpreis von 51k nach 12 Monaten bei eben diesen 40k bei einem Mercedeshändler. Wie Wertstabil 250er mir selbem Ausgangspreis sind, kann ich nicht sagen.

Zu sinnvollen Extras kann ich aber gemäß meiner Erfahrungen was sagen. Hab ich zwar so schon in einem anderen Thread geschrieben ist aber weiterhin für mich gültig: Beim CLA ist bauartbedingt eine Parktronic wegen unguter Übersichtlichkeit sehr zu empfehlen. Auch eine Rückfahrkamera sollte man nehmen, da der Wagen doch schon eine gewisse Länge hat und beim Einparken in der Stadt so der letzte cm genutzt werden kann. Weil die Parktronic pfeift schon recht früh und bildet auch nicht unbedingt hohe Bordsteinkanten ab, welche dann die Heckschürze erwischen. Da die Modelle oft auf empfindlichen 18 Zoll Felgen stehen, ist eine automatische Beifahrerspiegelabsenkung auch echt von Vorteil. Die gibt es nur in Kombi mit dem Memory-Sitz-Fahrer. Da im CLA serienmäßig nur wenige Ablagen vorhanden sind, bringt das Ablagepaket echt viel. Sonst sind halt die üblichen Extras die das Autofahrerleben leichter machen wie Regensensor, Tempomat, automatische Fahrlichtschaltung, beheizte Scheibenwischanlage, anklappbare Spiegel und wenn man bei Dunkelheit fährt die Xenonscheinwerfer echt hilfreich. Die neuen LEDs können dabei dem ILS des VorMopf vor allem bei Regen, Autobahn, Landstraße und Abbiegen in der Stadt nicht das Wasser reichen. Sparen kann man bei den Multimedia- oder Navisystemen, die können nix was ein durchschnittliches Smartphone nicht auch kann, kosten dafür aber sehr viel Geld.

Und insgesamt muss man sich halt beim CLA klar machen, dass man auch als 220er/250er das "Schaf im Wolfspelz" fährt. Das Auto sieht als AMG-Line allein schon wegen der Auspuffrohre recht wild aus, was von anderen Verkehrsteilnehmern auch bemerkt wird. Da aber bei 177 PS bzw 211 PS Schluss ist, hat man oft genug die Lichthupe von den Vertreterkombies im Rücken wenn man mal auf einer 2-Spurigen Autobahn nach einem Lastwagenrennen vorne in der Schlange ist und beschleunigt. Mich nervt das.

Und dass man insgesamt beim CLA aufgrund des Designs bei der Praktikabilität Kompromisse (Rückbankenge, kleine Kofferraumöffnung, kleiner Tank, ...)eingehen wird, ist wahrscheinlich bekannt.

Naja wenn der 250er nicht reicht gibts ja immer noch die Möglichkeit einer Downpipe und Software. Da sind dann schon noch ein paar PS drin ;-)

am 3. November 2016 um 5:29

Wenn der 250er nicht reicht, was ich mir kaum vorstellen kann, gibt es immer noch den AMG :)

Das natürlich auch. Aber sind halt doch gute 150PS Unterschied zwischen dem 250er und dem AMG. Glaub Brabus bietet für den 250er ein Leistungskit mit 260PS an. Das dürfte ein guter Kompromiss sein finde ich :-D

Wir sind beide im gleichen Alter, daher kann ich viele deiner Gedankengänge nachvollziehen... :)

1. AMG-Optik ja oder nein ist natürlich absolute Geschmackssache. Als ich mir meinen CLA konfiguriert habe, stand diese Frage nie im Raum... AMG-Optik war die Voraussetzung! Er sieht so unfassbar sportlich aus... Ob einem die AMG-Optik der Preisunterschied wert ist, muss wieder jeder selbst entscheiden ;) Der eine würde dafür vllt. auch 7500€ mehr zahlen, der andere nimmt sie nicht mal geschenkt ;)

2. Ich fahre den 200d mit 136PS. Das Auto fährt und fährt und fährt. Mein altes Auto hatte gute 90PS, von daher bin ich schon aufgrund dieser Steigerung mehr als zufrieden ;) Kürzlich bei einer Fahrt über knapp 800km: Autobahn - Tempomat auf 130km/h - 4,4l Verbrauch... Falls dir das wichtig ist.

3. Ich hätte damals für den gleichen Preis (nach diversen Rabatten) auch einen A5 mit Vollausstattung konfigurieren können. Zahlt man "den Stern" automatisch mit? Wahrscheinlich schon...

4. Wieder sehr viel Geschmackssache... Meiner Meinung nach ist die Rückfahrkamera zu 100% ein MUSS! Ich bin vorher nie Stufenheck gefahren und wüsste bis heute noch nicht so wirklich wo mein CLA aufhört ;) Zudem ist die relativ bescheidene Rundumsicht ja bekannt.

Ich habe das Panorama-Dach und möchte es nicht mehr missen!

5. Mein CLA ist aus dem MJ2016 und dem Klappern und Knarzen muss ich leider zustimmen... Bei der oben genannten Autobahnfahrt hat sich irgendwann im Amaturenbereich ein "Vibrieren" bemerkbar gemacht, welches mich irgendwann so genervt hat, dass ich sogar (verzweifelt) versucht habe dieses mit gezielten Faustschlägen (dosiert) auf das Amaturenbrett zu beheben. Naja, irgendwann habe ich einfach den Radio lauter gemacht.

Zudem nervt mich das große Display. Hier hört man sofort mit einem Knacken, wenn die Sonne darauf scheint oder eben wieder verschwindet. Auch wenn man aktiv dagegen drückt klingt es einfach nur nach Plastik. Das stimmt leider schon... Die Qualität im Innenraum lässt wirklich zu wünschen übrig. Aber hey, optisch hingegen finde ich es absolut gelungen! Schlicht aber edel ;)

6. Hierzu kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich meinen als Neuwagen konfiguriert habe.

Du musst eben darauf achten, ob du einen MOPF oder Vor-MOPF in Betracht ziehst. Dies ist wieder absolute Geschmackssache, bei der ich persönlich (optisch) zu 100% für den Vor-Mopf plädieren würde!

7. Der CLA ist auch nur ein Auto ;)

Von der Denkweise kommen wir uns sehr nahe...

Ich musste/konnte/durfte mich damals zwischen einem CLA (natürlich in AMG-Optik) und einem A5 (S-Line usw.) entscheiden.

Der entscheidende Punkt war bei mir einfach der, dass gefühlt jedes 5. Auto ein A5 ist und ich wollte kein Auto "was jeder fährt". Darum ging die Entscheidung ganz schnell in Richtung CLA. Von der Wertigkeit... Hm... Ich möchte nicht schreiben "Mogelpackung" (weil außen optisch einfach sensationell, innen optisch auch top, aber eben die Verarbeitung...). Aber es gibt sicherlich Hersteller, bei denen man "mehr Auto" für sein Geld bekommt.

Wir beide sind Ende 20 und sollten hier nicht zu knauserich sein... Der Fahrkomfort ist definitiv gegeben und sehr hoch!

Ich drehe mich jedes Mal nach dem Parken nach meinem Auto um, weil die Optik einfach der Wahnsinn ist.

Das hat nichts mit Prollen oder sonst was zu tun... Immerhin fahre ich Diesel! ;)

Das Auto ist einfach wunderschön (in der Urban-Line) und richtig geil (mit der AMG-Optik). :)

am 3. November 2016 um 12:10

Der CLA ist teuer. Auch für Mercedes-Verhältnisse zu teuer. Aber hier zahlst du das Design. Ohne den A5 jemals gefahren zu sein, bin ich mir sicher, dass du beim A 5 nach objektiven Kriterien mehr Auto bekommst und sicher auch das bessere. Der A5 mag halbwegs elegant sein, aber er ist eben, wie alle Audis, langweilig. Wer also ein expressiveres Äußeres sucht, der nimmt den CLA, den auch ich, trotz einiger Schwächen, deshalb dem A5 vorziehen würde.

Mir gefällt der CLA als Urban in Canvasitblau oder Mountaingrau / Selenitgrau am Besten, also ohne AMG. Aber das ist reine Geschmackssache. Rückfahrkamera, Sitzheizung und das Garmin-Navi sehe ich auch als Pflicht an. Panoramadach und Soundsystem als very nice to have.

Ich habe den A 180. Im CLA würd ich vermutl. den 200er wählen.

Ach ja: Ich gönne dir das Auto in jeder Hinsicht (bin mit 31für nen Mercedes selbst noch recht jung) aber wichtig ist auch, dass man trotz Kohle für nen Benz persönlich "am Boden" bleibt. Gehört nicht hier her, ich weiß. Aber es gibt in der realen Welt so manche Zeitgenossen, deren Arroganz und Eiltelkeit ich kaum ertrage. Traf neulich so einen, der sich so was von toll fand, nur weil er mit Mamas A Klasse untwegs war (Kopfschüttel).

 

Also dir viel Freude und Erfolg bei der Fahrzeugsuche.

Kurze Antwort und Empfehlung.......Kauf Dir einen CLA 200er Benziner als Jahreswagen mit AMG Optik , möglichst Farbe Montaingrau. Schaut Edel aus und die Farbe hat seine Vorteile. Der Rest ist Glücksache, wie ihn halt der Vorbesitzer kofiguriert hat. Meiner kostete bei Privatkauf so 26000 Euro mit 24000 km, 1,5 Jahre alt. Bin sehr zufrieden und jede Fahrt macht Fun. Wenn er billiger wird, wird man ihn öfters auf der Straße sehen, da besonders junge Leute auf die Optik stehen. Also schlage bald zu, bevor er Alltäglich wird. Vorsicht, Versicherung als Vollkasko sehr teuer.

am 7. November 2016 um 14:17

Also ich kann dir mal kurz mein persönliches Empfinden und meine Erfahrung mitteilen.

Ich selbst habe seit September diesen Jahres einen

CLA 250. Mein Kollege hat einen CLA 200. Beide in fast voller Ausstattung und selbstverständlich AMG Line. Sehen beide super sportlich aus.

Der CLA 200 hat einen 1,6l Motor mit156ps.

Der CLA 250 einen 2.0l Motor mit 211ps.

Vom Sound und der Beschleunigung her, ist der 250er definitiv das sportlichere Auto. Den Leistungsunterschied merkt man definitiv. Der Schub nach vorn ist ein tolles Gefühl.

Klar, auch der 250er ist nicht mit einem richtigen AMG zu vergleichen.

Ich bin vor einigen Tagen gemeinsam mit meinem Kollegen dieselbe Strecke gefahren. Er in seinem 200er und ich in meinem 250er. An einer Stelle bin ich dann mit Vollgas im Sport Modus an ihm vorbeigefahren. Er meinte, dass er sich wirklich sehr gut anhört. Seiner klingt definitiv nicht so.

Bin ebenfalls Student und mit 27 im selben Alter. Habe meinen jetzt 8 Monate und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Die Optik ist einfach Wahnsinn. Nicht nur von vorne, auch die Rückleuchten sind nach wie vor der Hammer.

Zu 1.

Hier finde ich die wagenfarbe entscheidend. Ein weißer cla urban sieht schöner aus als ein schwarzer, bei dem braucht es AMG line. Ich persönlich finde den aggressiven und doch edlen AMG Look am schönsten.

2. Ich fahre den 220 CDI, die 170 PS sind im Grunde genommen ausreichend, aber im Nachhinein würde ich zum 250er tendieren. Alleine schon dem Sound wegen.

3. Zum einen die gute Werterhaltung und zum anderen denke ich, dass da Strategie hinter steckt. Die junge Zielgruppe des CLA ist weniger rational, da sind die Augen schon mal größer als der Geldbeutel. Das wissen die Händler

4. Für mich Unverzichtbar: distronic plus, Rückfahrkamera, ILS (vormopf), CPA bremstassistent

Nett, aber entbehrlich: totwinkel und Spurassistent, Park Assistent, RDK

Ansonsten ist die vollleder Ausstattung sehr edel

5. leider ja. Habe bei Schlaglöchern ständig ein Geklapper. Nicht laut, aber hörbar. Der gurtkasten klappert auch, hinzu schleift der Gurt ab.

Und die spaltmaßen sind gar nicht mercedes like, besonders an der Vordertür. Sieht man beim schwarzen zum Glück nicht so. Denke die Klapper Probleme müssten beim mopf verschwinden.

6. hängt natürlich von der Motorisierung ab, beim 220/250 mit guter Ausstattung und Laufleistung unter 80k dürftest du schon mit 30-35k rechnen

Aber das ist jetzt reine Spekulation

7. also natürlich bei einem seriösen Händler kaufen, ausgiebig Probefahren. Alle Assistenzsysteme ausprobieren, Radio aus und sich alles in Ruhe anhören. ich habe zusätzlich beim TÜV einen check gemacht, Stoßdämpfer etc. Kostet glaube ich 30 Euro.

Auch etwaige Kratzer gründlich suchen

Ansonsten kann ich nur sagen, kauf es dir. Wirst es nicht bereuen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Vom 1996er BMW zum CLA... einige Fragen