Vom 203 zum 204 - Resümee nach 4 Monaten
Eines vorweg: ich bin alle meine Benzen supergerne gefahren. Die da waren: ein 99er S202, ein 2003er S203 und als letztes ein 2006er S203. Allesamt mit dem jeweils kleinsten Benzinmotor, also 180er, alle mit Automatik.
Schon der Wechsel vom 202 auf 203 war ein "Erlebnis", aber das ist schon lange Vergangenheit.....
Nach zwei S203ern vollzog ich nun den Wechsel auf den 204er Vormopf und gleichzeitig zurück zur Limousine. Vormopf, weil das Geld nur dafür reichte. Scheiß Armut.
Den Schritt zurück zur Limo bereue ich bis jetzt keine Sekunde. Als dreiköpfige Familie ist die ausreichend groß. Und da das Kind mittlerweile gut zu Fuß ist, braucht man auch keinen Platz mehr für Ki.wagen, Buggy, Dreirad usw.usf. Was nicht reinpasst und auch nicht unbedingt mit muss, bleibt draußen.
So nun zu meinen Eindrücken. Irgendwie hatte ich nun ein Déjà-vu-Erlebnis, wie damals vom 202 auf den 203.
Meiner: W204, 180CGI BE, Avantgarde EZ 03/2010, 5 Gg-Autom. (wie immer), gekauft von privat (Rentner) mit 21tkm, PDC, Sitzheizung, umklappbare Rücksitzlehnen,....nix besonderes also. Ach doch, silber.
Innen und so:
Der 204 ist viel leiser als der alte, aber das liegt womöglich auch daran, dass es nun eine Limo ist. Weniger Resonanzkörper macht vermutlich alles i.wie leiser - keine Ahnung.
Das ewige Knarzen, Klappern, .... aus dem hinteren (Gepäck-) Bereich, mit dem mich alle T-Modelle ärgerten, ist passé. Es klappert nichts, es knarzt nichts. Oftmals werden die Anmutung der verwendeten Innenraummaterialien bemängelt. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Den Anblick bin ich vom W169 meiner Holden gewohnt. Besonders gut gefällt mir das zuklappbare Radiodisplay. Da ich eh nur Radio höre und auch nur denselben Sender, brauch ich nicht sehen wer sendet. Bei den Möpfen ist da nun so ein riesen Kasten, aber gut, irgendwann wird es wohl zu einem Nachfolger kommen und das ist dann halt ein Mopf. Der Platz reicht wie erwähnt gut aus. Die Sitze sind gewohnt gut, alles ist an seinem Platz... man ist eben Mercedes gewöhnt.
Was ich nicht so gut finde: die Einstellung des Luftstroms oben - Mitte -unten muss jetzt durch x-maliges Drücken der dafür zuständigen Taste vollzogen werden. Das ist mir eher lästig. Beim Drehregler des 203ers ging das flotter und ohne auf irgendein Display schauen zu müssen. Schiebedach hab ich jetzt auch nicht mehr, aber da kann der 204er ja nichts dafür.
Außen und so:
Optisch ist der 204er zweifellos ein schönes Auto, hat mir schon 2007 gefallen, als er auf den Markt kam. VW-, BMW- und Audi-Begeisterte dürften das sicherlich anders sehen. Ich spielte auch mit dem Gedanken auf VW (Passat oder Golf Kombi) zu wechseln. Nach langem Ringen, halbwegs schlaflosen Nächten, Gesprächen mit mir selbst - ich brachte es nicht fertig. Ich muss doch irgendwie Mercedes verseucht sein. Die Dame des Hauses war immer nur der Meinung - einmal MB, immer MB. Tja, sie hatte im Nachhinein betrachtet schon Recht.
Motor und so:´
Nach zwei Kompressor-Motoren nun ein Turbo. Da tat ich mich schwer. Von defekten Turbos las ich in der Vorbereitung des Fz. wechsels bei VW des Öfteren, bei MB zum Glück eher selten. Trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt. Jedenfalls bin ich bisher mit dem Turbo-Motor sehr zufrieden. Die 13PS mehr machen sich schon sehr bemerkbar, hätte ich nicht gedacht.
In allen Lagen zieht der Turbo besser und vor allem beim typischen Autobahnbeschleunigen von ~ 100 auf 150kmh. Gefühlt schiebt der Turbo sogar im 5Gg. besser, wie das der Kompressor im 4. getan hat. Der Spritverbrauch, den ich nur vom KI her wiedergeben kann, ist im Schnitt um 0,8 L/100km geringer. Meine Kombis pendelten sich bei 9,1l ein, der 204er nun bei 8,3. Die gefahrenen Strecken sind in etwa dieselben geblieben. Der Motor ist von innen kaum wahrzunehmen. Das Abrollgeräusch der Reifen ist da lauter. Klar, wenn man ihn mal tritt, hört man ihn schon. Ansonsten pfeift der Motor eher und erinnert mich vom Sound her mehr an einen Staubsauger.
Reparaturen bis jetzt:
Gleich nach dem Kauf war der kl. KD fällig, den ich aber über eine Preisreduzierung praktisch rausgehandelt habe. Stossdämpfer vorne beide erneuert, wg. klackern auf unebenen Straßen. Gestern erst die Hydrolager der Zugstreben aufgrund Knarzgeräuschen beim rückwärts Fahren / Lenken.
Fazit bis jetzt:
Auch wenn es nicht für den Mopf gereicht hat. Das Auto macht mich wie alle anderen zuvor glücklich Jeden Morgen steige ich gerne ein und fahre meine (leider nur) 11km zur Arbeit. Vllt. habe ich auch mittlerweile etwas die Mercedes-Brille auf, aber als ich seinerzeit mit Passat und Golf Probe gefahren bin... Hilfe. Wie hieß es früher in einer Werbung: .... da weiß man was man hat.
Guten Abend !
PS und an die Mods: ich erlaube mir diesen Bericht sowohl im 204er als auch im 203er Forum einzustellen. Zum Einen für die, die ähnliches erlebt haben. Zum Anderen für die, die auch mit dem Gedanken spielen dem 203er Ade zu sagen.
Beste Antwort im Thema
Eines vorweg: ich bin alle meine Benzen supergerne gefahren. Die da waren: ein 99er S202, ein 2003er S203 und als letztes ein 2006er S203. Allesamt mit dem jeweils kleinsten Benzinmotor, also 180er, alle mit Automatik.
Schon der Wechsel vom 202 auf 203 war ein "Erlebnis", aber das ist schon lange Vergangenheit.....
Nach zwei S203ern vollzog ich nun den Wechsel auf den 204er Vormopf und gleichzeitig zurück zur Limousine. Vormopf, weil das Geld nur dafür reichte. Scheiß Armut.
Den Schritt zurück zur Limo bereue ich bis jetzt keine Sekunde. Als dreiköpfige Familie ist die ausreichend groß. Und da das Kind mittlerweile gut zu Fuß ist, braucht man auch keinen Platz mehr für Ki.wagen, Buggy, Dreirad usw.usf. Was nicht reinpasst und auch nicht unbedingt mit muss, bleibt draußen.
So nun zu meinen Eindrücken. Irgendwie hatte ich nun ein Déjà-vu-Erlebnis, wie damals vom 202 auf den 203.
Meiner: W204, 180CGI BE, Avantgarde EZ 03/2010, 5 Gg-Autom. (wie immer), gekauft von privat (Rentner) mit 21tkm, PDC, Sitzheizung, umklappbare Rücksitzlehnen,....nix besonderes also. Ach doch, silber.
Innen und so:
Der 204 ist viel leiser als der alte, aber das liegt womöglich auch daran, dass es nun eine Limo ist. Weniger Resonanzkörper macht vermutlich alles i.wie leiser - keine Ahnung.
Das ewige Knarzen, Klappern, .... aus dem hinteren (Gepäck-) Bereich, mit dem mich alle T-Modelle ärgerten, ist passé. Es klappert nichts, es knarzt nichts. Oftmals werden die Anmutung der verwendeten Innenraummaterialien bemängelt. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Den Anblick bin ich vom W169 meiner Holden gewohnt. Besonders gut gefällt mir das zuklappbare Radiodisplay. Da ich eh nur Radio höre und auch nur denselben Sender, brauch ich nicht sehen wer sendet. Bei den Möpfen ist da nun so ein riesen Kasten, aber gut, irgendwann wird es wohl zu einem Nachfolger kommen und das ist dann halt ein Mopf. Der Platz reicht wie erwähnt gut aus. Die Sitze sind gewohnt gut, alles ist an seinem Platz... man ist eben Mercedes gewöhnt.
Was ich nicht so gut finde: die Einstellung des Luftstroms oben - Mitte -unten muss jetzt durch x-maliges Drücken der dafür zuständigen Taste vollzogen werden. Das ist mir eher lästig. Beim Drehregler des 203ers ging das flotter und ohne auf irgendein Display schauen zu müssen. Schiebedach hab ich jetzt auch nicht mehr, aber da kann der 204er ja nichts dafür.
Außen und so:
Optisch ist der 204er zweifellos ein schönes Auto, hat mir schon 2007 gefallen, als er auf den Markt kam. VW-, BMW- und Audi-Begeisterte dürften das sicherlich anders sehen. Ich spielte auch mit dem Gedanken auf VW (Passat oder Golf Kombi) zu wechseln. Nach langem Ringen, halbwegs schlaflosen Nächten, Gesprächen mit mir selbst - ich brachte es nicht fertig. Ich muss doch irgendwie Mercedes verseucht sein. Die Dame des Hauses war immer nur der Meinung - einmal MB, immer MB. Tja, sie hatte im Nachhinein betrachtet schon Recht.
Motor und so:´
Nach zwei Kompressor-Motoren nun ein Turbo. Da tat ich mich schwer. Von defekten Turbos las ich in der Vorbereitung des Fz. wechsels bei VW des Öfteren, bei MB zum Glück eher selten. Trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt. Jedenfalls bin ich bisher mit dem Turbo-Motor sehr zufrieden. Die 13PS mehr machen sich schon sehr bemerkbar, hätte ich nicht gedacht.
In allen Lagen zieht der Turbo besser und vor allem beim typischen Autobahnbeschleunigen von ~ 100 auf 150kmh. Gefühlt schiebt der Turbo sogar im 5Gg. besser, wie das der Kompressor im 4. getan hat. Der Spritverbrauch, den ich nur vom KI her wiedergeben kann, ist im Schnitt um 0,8 L/100km geringer. Meine Kombis pendelten sich bei 9,1l ein, der 204er nun bei 8,3. Die gefahrenen Strecken sind in etwa dieselben geblieben. Der Motor ist von innen kaum wahrzunehmen. Das Abrollgeräusch der Reifen ist da lauter. Klar, wenn man ihn mal tritt, hört man ihn schon. Ansonsten pfeift der Motor eher und erinnert mich vom Sound her mehr an einen Staubsauger.
Reparaturen bis jetzt:
Gleich nach dem Kauf war der kl. KD fällig, den ich aber über eine Preisreduzierung praktisch rausgehandelt habe. Stossdämpfer vorne beide erneuert, wg. klackern auf unebenen Straßen. Gestern erst die Hydrolager der Zugstreben aufgrund Knarzgeräuschen beim rückwärts Fahren / Lenken.
Fazit bis jetzt:
Auch wenn es nicht für den Mopf gereicht hat. Das Auto macht mich wie alle anderen zuvor glücklich Jeden Morgen steige ich gerne ein und fahre meine (leider nur) 11km zur Arbeit. Vllt. habe ich auch mittlerweile etwas die Mercedes-Brille auf, aber als ich seinerzeit mit Passat und Golf Probe gefahren bin... Hilfe. Wie hieß es früher in einer Werbung: .... da weiß man was man hat.
Guten Abend !
PS und an die Mods: ich erlaube mir diesen Bericht sowohl im 204er als auch im 203er Forum einzustellen. Zum Einen für die, die ähnliches erlebt haben. Zum Anderen für die, die auch mit dem Gedanken spielen dem 203er Ade zu sagen.
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22 Antworten
Danke für den amüsanten Bericht.
Da kannst Du Dir sicher vorstellen, wie "kaiserlich" ich mich fühlte, nach über 20 Jahren Audi, Mazda & Co. zum Stern zurück zu kehren. Nach nun 5 Monaten freue ich mich immer noch allmorgendlich auf meine Fahrt zur Arbeit. Klar, eine C-Klasse ist keine S-Klasse - brauch ich aber auch nicht.
Wobei - der gemopfte 212er gefällt mir auch sehr gut....so in drei Jahren.....
Schöner Bericht. Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meinem C 200 K Vormopf. Kann man nicht meckern und bislang läuft er problemlos.
Hallo
tja, die Mercedes-Brille ist halt nicht die schlechteste...
Bevor ich meinen MOPF ausgesucht habe, bin ich auch mal den neuen 3er Probe gefahren. Auch ein sehr schönes Fahrzeug. War mir aber nicht vergönnt. Alle, die im preislichen Rahmen lagen, wurden mir alle vor der Nase weggekauft. Und dann fiel ein gut ausgestatteter Kombi vom Himmel. Und den habe ich jetzt. Meine 6te C Klasse in folge. Damit macht man nie etwas verkehrt. Und irgendwo habe ich gelesen, dass trotz aller Mängel, die C Klassen Besitzer zu den zufriedensten Kunden gehören. Also Jammern auf hohem Niveau.
Viel Freude an deinem und gute Fahrt,
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von benello
Meiner: W204, 180CGI BE, Avantgarde EZ 03/2010, 5 Gg-Autom. (wie immer), gekauft von privat (Rentner) mit 21tkm, PDC, Sitzheizung, umklappbare Rücksitzlehnen,....nix besonderes also. Ach doch, silber.
Reparaturen bis jetzt:
Stossdämpfer vorne beide erneuert, wg. klackern auf unebenen Straßen. Gestern erst die Hydrolager der Zugstreben aufgrund Knarzgeräuschen beim rückwärts Fahren / Lenken.
Gab es die Teile noch auf Kulanz?
Denn bei der Laufleistung ist es ja schon fast peinlich für so einen Hersteller wie MB,
das soche Teile schon defekt sind bzw. Krach machen!
Gruß
Das Geräusch aus den Stossdämpfern ist bei den Nicht-AMG-Paket-Modellen bzw Nicht-FDP-Modellen wohl fast Standard und wird meines Kenntnissstandes nach über Garantie/Kulanz durch Austausch repariert.
Generell erscheint mir Mercedes als kulantester Hersteller aufzufallen. Ich erinnere nur an die 220/250CDI Modelle die alle auch ohne Probelme kostenlos umfangreiche Modernisierung am Motor bekommen haben.
Bei den Stossdämpfern waren es 90% Kulanz, aber erst nachdem mich massiv über nur 75% beschwert
habe. Bei den Hydrolagern wurde alles übernommen. Damit bin ich zufrieden, obwohl ich auch der Meinung bin, dass sowas bei dieser km Leistung gar nicht auftreten sollte. Wie lange schon hat MB Probleme mit den Vorderachsen? Man könnte fast meinen da steckt Kalkül dahinter. Warum was besseres
einbauen, wenn es mehr Kosten verursacht als die paar Kulanz-oder Garantiefälle.
eine Sparmaßnahme wirst du evtl. im Winter bei eisregen feststellen, falls der Vorbesitzer keine beheizte Scheibenwaschanlage geordert hat.
Die Düsen frieren leider zu, sind leider nicht mehr serienmäßig beheitzt wie beim 203er.
Ist mir beim Vorgänger leider schon passiert.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Generell erscheint mir Mercedes als kulantester Hersteller aufzufallen. Ich erinnere nur an die 220/250CDI Modelle die alle auch ohne Probelme kostenlos umfangreiche Modernisierung am Motor bekommen haben.
Wobei ohne den massiven medialen Druck wäre da vermutlich nichts weiter passiert!
Ich habe Mercedes bisher als absolut Unkulant erlebt. Das ein Sicherheitsgurt bei einem 34 Monate "altem" Fahrzeug normaler Verschleiß auf Grund des alters sein soll, kam mir doch seltsam vor.
Bisher hatte ich bis auf den Sicherheitsgurt und eben den nervigen Elektronik Macken (Regensensor, Klima im Auto Modus) keinerlei Probleme! (3 mal auf Holz klopf). Normalerweise würde ich gar nicht überlegen was ich als nächstes Fahrzeug kaufen würde. Da mich aber bisher die Serviceleistungen so ganz und gar nicht überzeugt haben, wird es trotz der guten Autos kein MB mehr!
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
eine Sparmaßnahme wirst du evtl. im Winter bei eisregen feststellen, falls der Vorbesitzer keine beheizte Scheibenwaschanlage geordert hat.
Die Düsen frieren leider zu, sind leider nicht mehr serienmäßig beheitzt wie beim 203er.
Ist mir beim Vorgänger leider schon passiert.
Das musste ich jetzt gleich mal nachsehen. Der Vorbesitzer hat.... zum Glück. War mir gar nicht bekannt, dass das aufpreispflichtig war.
Wobei die Spritzdüsen an sich sind auch so'n Thema. Diese Fächerdüsen lassen sich nur gescheit mit dem Spezialwerkzeug einstellen, sind aber so platziert, dass sie zuerst den Wischerarm abschießen.
@surfkiller: vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln. Nach jahrelangem Lesen hier im Forum und aus eigener Erfahrung, ist es einfach so, dass manche NLs bzw. Servicepartner sich wirklich für den Kunden einsetzen, manche eben nicht so. Ich kann bez. Kulanz nichts Negatives über MB sagen. Es ist nicht zuletzt auch das Engagement des Dich betreuenden Servicemeisters. Und da gibt es halt auch welche, denen ist der zufriedene Kunde scheißegal. Aber nur ein zufriedener Kunde bleibt bei der Marke, kommt wieder und sichert auch deren Arbeitsplatz.
Zitat:
Original geschrieben von benello
@surfkiller: vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln. Nach jahrelangem Lesen hier im Forum und aus eigener Erfahrung, ist es einfach so, dass manche NLs bzw. Servicepartner sich wirklich für den Kunden einsetzen, manche eben nicht so. Ich kann bez. Kulanz nichts Negatives über MB sagen. Es ist nicht zuletzt auch das Engagement des Dich betreuenden Servicemeisters. Und da gibt es halt auch welche, denen ist der zufriedene Kunde scheißegal. Aber nur ein zufriedener Kunde bleibt bei der Marke, kommt wieder und sichert auch deren Arbeitsplatz.
Bei einer Werkstatt würde ich nichts sagen, aber 2 Totalausfälle beim Service in 2 verschiedenen NL geben mir doch zu denken.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu 100% zu! Wie gesagt: mit dem Fahrzeug an sich bin ich hoch zufrieden. Mit den Macken habe ich mich abfinden müssen, weil die keiner in den Griff bekommt / bekommen will. Mir ist aber Kundenservice sehr wichtig und da gab es eben bisher nur Teure Nieten
Ich wünsche dir aber dennoch allzeit Knitterfreie fahrt mit deinem W204!
Hallo,
ich habe mit zwei Niederlassungen auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Arrogant, Hochnäsig und schlechte Arbeit zudem teuer.
Bei normalen MB Autohäusern (keine Niederlassung) dagegen nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
eine Sparmaßnahme wirst du evtl. im Winter bei eisregen feststellen, falls der Vorbesitzer keine beheizte Scheibenwaschanlage geordert hat.
Die Düsen frieren leider zu, sind leider nicht mehr serienmäßig beheitzt wie beim 203er.
Ist mir beim Vorgänger leider schon passiert.
ist das beim 203er abhängig von der Ausstattung ob beheizt oder nicht, oder bei jedem Modell?
Die BR203 hatte serienmäßig beheizte Düsen und gegen Aufpreis einen beheizten Vorratsbehälter für Wischwasser. Bei der BR204 ist beides im Paket (875) für rund 200 Euro erhältlich. Meiner Meinung nach, eins der wichtigsten Extras.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
... beheizten Vorratsbehälter für Wischwasser.
Das ist in der Tat ein geniales Extra! Das warme Wasser macht die Scheibe besser sauber als kaltes!