Vom 203 zum 204 - Resümee nach 4 Monaten
Eines vorweg: ich bin alle meine Benzen supergerne gefahren. Die da waren: ein 99er S202, ein 2003er S203 und als letztes ein 2006er S203. Allesamt mit dem jeweils kleinsten Benzinmotor, also 180er, alle mit Automatik.
Schon der Wechsel vom 202 auf 203 war ein "Erlebnis", aber das ist schon lange Vergangenheit.....
Nach zwei S203ern vollzog ich nun den Wechsel auf den 204er Vormopf und gleichzeitig zurück zur Limousine. Vormopf, weil das Geld nur dafür reichte. Scheiß Armut.
Den Schritt zurück zur Limo bereue ich bis jetzt keine Sekunde. Als dreiköpfige Familie ist die ausreichend groß. Und da das Kind mittlerweile gut zu Fuß ist, braucht man auch keinen Platz mehr für Ki.wagen, Buggy, Dreirad usw.usf. Was nicht reinpasst und auch nicht unbedingt mit muss, bleibt draußen.
So nun zu meinen Eindrücken. Irgendwie hatte ich nun ein Déjà-vu-Erlebnis, wie damals vom 202 auf den 203.
Meiner: W204, 180CGI BE, Avantgarde EZ 03/2010, 5 Gg-Autom. (wie immer), gekauft von privat (Rentner) mit 21tkm, PDC, Sitzheizung, umklappbare Rücksitzlehnen,....nix besonderes also. Ach doch, silber.
Innen und so:
Der 204 ist viel leiser als der alte, aber das liegt womöglich auch daran, dass es nun eine Limo ist. Weniger Resonanzkörper macht vermutlich alles i.wie leiser - keine Ahnung.
Das ewige Knarzen, Klappern, .... aus dem hinteren (Gepäck-) Bereich, mit dem mich alle T-Modelle ärgerten, ist passé. Es klappert nichts, es knarzt nichts. Oftmals werden die Anmutung der verwendeten Innenraummaterialien bemängelt. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Den Anblick bin ich vom W169 meiner Holden gewohnt. Besonders gut gefällt mir das zuklappbare Radiodisplay. Da ich eh nur Radio höre und auch nur denselben Sender, brauch ich nicht sehen wer sendet. Bei den Möpfen ist da nun so ein riesen Kasten, aber gut, irgendwann wird es wohl zu einem Nachfolger kommen und das ist dann halt ein Mopf. Der Platz reicht wie erwähnt gut aus. Die Sitze sind gewohnt gut, alles ist an seinem Platz... man ist eben Mercedes gewöhnt.
Was ich nicht so gut finde: die Einstellung des Luftstroms oben - Mitte -unten muss jetzt durch x-maliges Drücken der dafür zuständigen Taste vollzogen werden. Das ist mir eher lästig. Beim Drehregler des 203ers ging das flotter und ohne auf irgendein Display schauen zu müssen. Schiebedach hab ich jetzt auch nicht mehr, aber da kann der 204er ja nichts dafür.
Außen und so:
Optisch ist der 204er zweifellos ein schönes Auto, hat mir schon 2007 gefallen, als er auf den Markt kam. VW-, BMW- und Audi-Begeisterte dürften das sicherlich anders sehen. Ich spielte auch mit dem Gedanken auf VW (Passat oder Golf Kombi) zu wechseln. Nach langem Ringen, halbwegs schlaflosen Nächten, Gesprächen mit mir selbst - ich brachte es nicht fertig. Ich muss doch irgendwie Mercedes verseucht sein. Die Dame des Hauses war immer nur der Meinung - einmal MB, immer MB. Tja, sie hatte im Nachhinein betrachtet schon Recht.
Motor und so:´
Nach zwei Kompressor-Motoren nun ein Turbo. Da tat ich mich schwer. Von defekten Turbos las ich in der Vorbereitung des Fz. wechsels bei VW des Öfteren, bei MB zum Glück eher selten. Trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt. Jedenfalls bin ich bisher mit dem Turbo-Motor sehr zufrieden. Die 13PS mehr machen sich schon sehr bemerkbar, hätte ich nicht gedacht.
In allen Lagen zieht der Turbo besser und vor allem beim typischen Autobahnbeschleunigen von ~ 100 auf 150kmh. Gefühlt schiebt der Turbo sogar im 5Gg. besser, wie das der Kompressor im 4. getan hat. Der Spritverbrauch, den ich nur vom KI her wiedergeben kann, ist im Schnitt um 0,8 L/100km geringer. Meine Kombis pendelten sich bei 9,1l ein, der 204er nun bei 8,3. Die gefahrenen Strecken sind in etwa dieselben geblieben. Der Motor ist von innen kaum wahrzunehmen. Das Abrollgeräusch der Reifen ist da lauter. Klar, wenn man ihn mal tritt, hört man ihn schon. Ansonsten pfeift der Motor eher und erinnert mich vom Sound her mehr an einen Staubsauger.
Reparaturen bis jetzt:
Gleich nach dem Kauf war der kl. KD fällig, den ich aber über eine Preisreduzierung praktisch rausgehandelt habe. Stossdämpfer vorne beide erneuert, wg. klackern auf unebenen Straßen. Gestern erst die Hydrolager der Zugstreben aufgrund Knarzgeräuschen beim rückwärts Fahren / Lenken.
Fazit bis jetzt:
Auch wenn es nicht für den Mopf gereicht hat. Das Auto macht mich wie alle anderen zuvor glücklich. Jeden Morgen steige ich gerne ein und fahre meine (leider nur) 11km zur Arbeit. Vllt. habe ich auch mittlerweile etwas die Mercedes-Brille auf, aber als ich seinerzeit mit Passat und Golf Probe gefahren bin... Hilfe. Wie hieß es früher in einer Werbung: .... da weiß man was man hat.
Guten Abend !
PS und an die Mods: ich erlaube mir diesen Bericht sowohl im 204er als auch im 203er Forum einzustellen. Zum Einen für die, die ähnliches erlebt haben. Zum Anderen für die, die auch mit dem Gedanken spielen dem 203er Ade zu sagen.
Beste Antwort im Thema
Eines vorweg: ich bin alle meine Benzen supergerne gefahren. Die da waren: ein 99er S202, ein 2003er S203 und als letztes ein 2006er S203. Allesamt mit dem jeweils kleinsten Benzinmotor, also 180er, alle mit Automatik.
Schon der Wechsel vom 202 auf 203 war ein "Erlebnis", aber das ist schon lange Vergangenheit.....
Nach zwei S203ern vollzog ich nun den Wechsel auf den 204er Vormopf und gleichzeitig zurück zur Limousine. Vormopf, weil das Geld nur dafür reichte. Scheiß Armut.
Den Schritt zurück zur Limo bereue ich bis jetzt keine Sekunde. Als dreiköpfige Familie ist die ausreichend groß. Und da das Kind mittlerweile gut zu Fuß ist, braucht man auch keinen Platz mehr für Ki.wagen, Buggy, Dreirad usw.usf. Was nicht reinpasst und auch nicht unbedingt mit muss, bleibt draußen.
So nun zu meinen Eindrücken. Irgendwie hatte ich nun ein Déjà-vu-Erlebnis, wie damals vom 202 auf den 203.
Meiner: W204, 180CGI BE, Avantgarde EZ 03/2010, 5 Gg-Autom. (wie immer), gekauft von privat (Rentner) mit 21tkm, PDC, Sitzheizung, umklappbare Rücksitzlehnen,....nix besonderes also. Ach doch, silber.
Innen und so:
Der 204 ist viel leiser als der alte, aber das liegt womöglich auch daran, dass es nun eine Limo ist. Weniger Resonanzkörper macht vermutlich alles i.wie leiser - keine Ahnung.
Das ewige Knarzen, Klappern, .... aus dem hinteren (Gepäck-) Bereich, mit dem mich alle T-Modelle ärgerten, ist passé. Es klappert nichts, es knarzt nichts. Oftmals werden die Anmutung der verwendeten Innenraummaterialien bemängelt. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Den Anblick bin ich vom W169 meiner Holden gewohnt. Besonders gut gefällt mir das zuklappbare Radiodisplay. Da ich eh nur Radio höre und auch nur denselben Sender, brauch ich nicht sehen wer sendet. Bei den Möpfen ist da nun so ein riesen Kasten, aber gut, irgendwann wird es wohl zu einem Nachfolger kommen und das ist dann halt ein Mopf. Der Platz reicht wie erwähnt gut aus. Die Sitze sind gewohnt gut, alles ist an seinem Platz... man ist eben Mercedes gewöhnt.
Was ich nicht so gut finde: die Einstellung des Luftstroms oben - Mitte -unten muss jetzt durch x-maliges Drücken der dafür zuständigen Taste vollzogen werden. Das ist mir eher lästig. Beim Drehregler des 203ers ging das flotter und ohne auf irgendein Display schauen zu müssen. Schiebedach hab ich jetzt auch nicht mehr, aber da kann der 204er ja nichts dafür.
Außen und so:
Optisch ist der 204er zweifellos ein schönes Auto, hat mir schon 2007 gefallen, als er auf den Markt kam. VW-, BMW- und Audi-Begeisterte dürften das sicherlich anders sehen. Ich spielte auch mit dem Gedanken auf VW (Passat oder Golf Kombi) zu wechseln. Nach langem Ringen, halbwegs schlaflosen Nächten, Gesprächen mit mir selbst - ich brachte es nicht fertig. Ich muss doch irgendwie Mercedes verseucht sein. Die Dame des Hauses war immer nur der Meinung - einmal MB, immer MB. Tja, sie hatte im Nachhinein betrachtet schon Recht.
Motor und so:´
Nach zwei Kompressor-Motoren nun ein Turbo. Da tat ich mich schwer. Von defekten Turbos las ich in der Vorbereitung des Fz. wechsels bei VW des Öfteren, bei MB zum Glück eher selten. Trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt. Jedenfalls bin ich bisher mit dem Turbo-Motor sehr zufrieden. Die 13PS mehr machen sich schon sehr bemerkbar, hätte ich nicht gedacht.
In allen Lagen zieht der Turbo besser und vor allem beim typischen Autobahnbeschleunigen von ~ 100 auf 150kmh. Gefühlt schiebt der Turbo sogar im 5Gg. besser, wie das der Kompressor im 4. getan hat. Der Spritverbrauch, den ich nur vom KI her wiedergeben kann, ist im Schnitt um 0,8 L/100km geringer. Meine Kombis pendelten sich bei 9,1l ein, der 204er nun bei 8,3. Die gefahrenen Strecken sind in etwa dieselben geblieben. Der Motor ist von innen kaum wahrzunehmen. Das Abrollgeräusch der Reifen ist da lauter. Klar, wenn man ihn mal tritt, hört man ihn schon. Ansonsten pfeift der Motor eher und erinnert mich vom Sound her mehr an einen Staubsauger.
Reparaturen bis jetzt:
Gleich nach dem Kauf war der kl. KD fällig, den ich aber über eine Preisreduzierung praktisch rausgehandelt habe. Stossdämpfer vorne beide erneuert, wg. klackern auf unebenen Straßen. Gestern erst die Hydrolager der Zugstreben aufgrund Knarzgeräuschen beim rückwärts Fahren / Lenken.
Fazit bis jetzt:
Auch wenn es nicht für den Mopf gereicht hat. Das Auto macht mich wie alle anderen zuvor glücklich. Jeden Morgen steige ich gerne ein und fahre meine (leider nur) 11km zur Arbeit. Vllt. habe ich auch mittlerweile etwas die Mercedes-Brille auf, aber als ich seinerzeit mit Passat und Golf Probe gefahren bin... Hilfe. Wie hieß es früher in einer Werbung: .... da weiß man was man hat.
Guten Abend !
PS und an die Mods: ich erlaube mir diesen Bericht sowohl im 204er als auch im 203er Forum einzustellen. Zum Einen für die, die ähnliches erlebt haben. Zum Anderen für die, die auch mit dem Gedanken spielen dem 203er Ade zu sagen.
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17 Antworten
Hallo,
ich bin den 204er als vor Mopf auch einiges mal gefahren hat mich aber nicht besonders begeister.
Finde den Sprung vom 203 Mopf zum 204 er nicht sehr gewaltig. Außerdem hatte ich das Gefühl zumindest im Innenraum, dass Mercedes den Rotstift angesetzt hat.
Natürlich fährt sich ein neueres Auto immer etwas besser.
Postiv zum 204er sind die TÜV Berichte vor allem am vorderen Fahrwerk gibt es wenig auszusetzen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Hallo,
ich bin den 204er als vor Mopf auch einiges mal gefahren hat mich aber nicht besonders begeister.
Finde den Sprung vom 203 Mopf zum 204 er nicht sehr gewaltig. Außerdem hatte ich das Gefühl zumindest im Innenraum, dass Mercedes den Rotstift angesetzt hat.
Natürlich fährt sich ein neueres Auto immer etwas besser.
Postiv zum 204er sind die TÜV Berichte vor allem am vorderen Fahrwerk gibt es wenig auszusetzen.
Gruß
Nun ja. Der Inneraum ist halt anders. Das Material vom Armaturenbrett ist anders, eher matt. Auf mich wirkt es jetzt nicht billig.
Die Vorderachse hat mir ja schon Probleme breitet - s.o.. Das wundert mich ein bischen, denn dieselben Probleme gabs zuvor auch. Insofern nichts dazugelernt.
Und auch beim 204er reißt das Artico nach ein paar Jahren genauso ein - auch nichts Neues.
Das "agilere" (=nervösere) Fahrverhalten des 204er VorMopfs hat mich bisher von einem Wechsel abgehalten. Mit der MoPf ist wohl vieles besser geworden, aber so richtig "schöntrinken" konnten wir uns den S204 nie, zu kantig, zu viel Plastik.
Jetzt warten wir gespannt auf den S205, wobei erste Fotomontagen des Innenraums mit dem riesiegn drangepappten Display die Kauflust schon wieder mächtig gedämpft haben. Aber wie sagt man so schön, einen MB kauft man nach der MoPf und so lange wir unser S203er MoPf hoffentlich noch halten
Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von benello
Motor und so:´
Nach zwei Kompressor-Motoren nun ein Turbo. Da tat ich mich schwer. Von defekten Turbos las ich in der Vorbereitung des Fz. wechsels bei VW des Öfteren, bei MB zum Glück eher selten. Trotzdem: ein ungutes Gefühl bleibt. Jedenfalls bin ich bisher mit dem Turbo-Motor sehr zufrieden. Die 13PS mehr machen sich schon sehr bemerkbar, hätte ich nicht gedacht.
In allen Lagen zieht der Turbo besser und vor allem beim typischen Autobahnbeschleunigen von ~ 100 auf 150kmh. Gefühlt schiebt der Turbo sogar im 5Gg. besser, wie das der Kompressor im 4. getan hat. Der Spritverbrauch, den ich nur vom KI her wiedergeben kann, ist im Schnitt um 0,8 L/100km geringer. Meine Kombis pendelten sich bei 9,1l ein, der 204er nun bei 8,3. Die gefahrenen Strecken sind in etwa dieselben geblieben. Der Motor ist von innen kaum wahrzunehmen. Das Abrollgeräusch der Reifen ist da lauter. Klar, wenn man ihn mal tritt, hört man ihn schon. Ansonsten pfeift der Motor eher und erinnert mich vom Sound her mehr an einen Staubsauger.
Nach meinem Wissen ist der CGI auch ein Kompressor und kein Turbo, oder? Die höhere Leistung kommt aus der, gegenüber den norm. Kompressoren, Benzin-DIREKT-einspritzung. Oder liege ich da falsch?
Die 203er CGI benötigen auch Super Plus. Ist das immer noch so?
Gruß
KK
Du liegst falsch. Es ist ein Turbo. Die Art des Einspritzsystems allein holt die Leistung nicht raus. MB hat bei den 204ern irgendwann mal den Kompressor abgeschafft, wg. den Abgasvorschriften.
Nich wegen den Abgasvorschriften sondern wegen den Kosten. Da war der Rotstift dran. Kompressor ist Teurer.
OK, danke! Aber die 203er CGI waren Kompressor, oder?
Was man hier alles lernt...
Gruß
Knut
Qualmt er auch schön nach Kaltstart...?
Innen und so:
Der 204 ist viel leiser als der alte, aber das liegt womöglich auch daran, dass es nun eine Limo ist. Weniger Resonanzkörper macht vermutlich alles i.wie leiser - keine Ahnung.
Das ewige Knarzen, Klappern, .... aus dem hinteren (Gepäck-) Bereich, mit dem mich alle T-Modelle ärgerten, ist passé. Es klappert nichts, es knarzt nichts.
Bei meinem 220 CDI aus 2006 klappert nichts.
Werder vorne noch hinten, ein der leisesten Wagen die ich bisher hatte.
Genauso leise wie die Neue E-Klasse Limo. (Firmenwagen)
Mir gefällt der 204 Optisch gesehen besser.
Schöner Bericht, Danke Benello!
Das geklappere kannte ich vom s202 und s203 auch. Kombi-typisch.
Den 204 finde ich auch nach wie vor gelungen, hätte auch was für mich sein können, war nur deutlich zu teuer. Wollte ja einen Neuwagen, wie ihr wisst ist es nun nur ein Chinese geworden. Scheiß Armut!
Grüße und ein schönes WE
Superlolle
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Schöner Bericht, Danke Benello!
Das geklappere kannte ich vom s202 und s203 auch. Kombi-typisch.
Den 204 finde ich auch nach wie vor gelungen, hätte auch was für mich sein können, war nur deutlich zu teuer. Wollte ja einen Neuwagen, wie ihr wisst ist es nun nur ein Chinese geworden. Scheiß Armut!
Grüße und ein schönes WE
Superlolle
Mein lieber superlolle,
den Bericht ließt Du jetzt erst, obwohl Du regelmäßig hier bist. Schäm Dich ! Der Auto-Gott möge Dir Deinen Regensensor wieder wegnehmen.
Zitat:
Qualmt er auch schön nach Kaltstart...?
Nein , tut er nicht. Das ist mehr ein Problem der 200er und 250CGI. Wobei das mittlerweile auch passé sein dürfte. Im Turbolader muss eine Hohlschraube erneuert werden. Näheres ist im 204er Forum zu finden
Schäm!
Den Regensensor brauche ich aktuell nicht, kann - wer auch immer - leihweise haben. Derzeit ist hier die beheizte Frontscheibe DAS Extra. Aktuelle Temperatur im schönen Süden des Nordens: -11,4 Grad. Schweinekalt, aber schön!
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Schäm!
Den Regensensor brauche ich aktuell nicht, kann - wer auch immer - leihweise haben. Derzeit ist hier die beheizte Frontscheibe DAS Extra. Aktuelle Temperatur im schönen Süden des Nordens: -11,4 Grad. Schweinekalt, aber schön!
Ja, beheizte Frontscheibe... Das ist ein Extra, dass MB immer noch nicht anbietet. Auch beim neuen w205 gibts das nicht. Dafür ist aller mögliche (unsinnnige !) Firlefanz zu haben, aber sowas wirklich Nützliches gibts nicht.
In diesen Tagen macht die sich wirklich bezahlt! Und der Sicherheits-Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Im V40 habe ich max. 60 Sekunden eine beschlagene Frontscheibe (die Zeit, die zum Enteisen der Seitenscheiben brauche), dann ist alles frei!