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Vom 3. in 5. Gang "Motorunfreundlich"?
Hallo!
Bin gestern auf die Autobahn gefahren... auf dem Beschleunigungsstreifen die ganze Zeit im 3. Gang (sonst beschleunigt die kleine Maschine: 1,4l, 75 PS oftmals nicht gut genug!) und hab' bis ca. 4000 u/min. hochgedreht... bin dann eingeschert und hab' gleich in 5. Gang geschaltet.
Meine beiden Mitfahrer (> 35 Jahre alt und >15 Jahre Führerschein) meinten: "Was machst Du denn?!! Gänge überspringen?! Vom 3. in 5.?! Das ist aber 'Motorunfreundlich'!"
Ist das denn so schlimm?
Ich hab' ja eh schon so hochgedreht... wenn ich erst in 4. geschaltet hätte, wäre ich immernoch über 3000 U/min. gewesen... so war ich dann bei glaube ich ca. 2300/2400 (??).
Was macht dem Motor das denn (angeblich?) ?
Gruß,
Denis
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48 Antworten
Re: Vom 3. in 5. Gang "Motorunfreundlich"?
Zitat:
Original geschrieben von denishh
Was macht dem Motor das denn (angeblich?) ?
warum hast du dies nicht deine beiden mitfahrer gefragt.
würde mich auch sehr interessieren.
meiner meinung nach kein problem zumindest nicht bei wagen mit drehmoment!
bei meinem vr6 mache ich das öfters!
Kannst auch vom ersten in den 5. gehen, macht überhaupt nichts. Wenn ich überholt habe schalte ich vom 3. oft auch in den 5., warum den 4. benutzen wenn man eh nicht weiter beschleunigen will?
Macht nix. Wenn man in der Stadt im 2. mal drauftritt kann man Gang 3 und 4 nicht mehr gebrauchen. Dann schalt ich auch direkt vom 2. in den 5.
Re: Re: Vom 3. in 5. Gang "Motorunfreundlich"?
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
warum hast du dies nicht deine beiden mitfahrer gefragt.
würde mich auch sehr interessieren.
Hab' ich ja. Außerdem hab' ich ja begründet, dass ich eh' schon so hochgedreht hatte...
Die einzige Begründung(en) hieß(en) nur:
1. "Das macht man einfach nicht!"
2. "...dann hättest Du ja beim Beschleunigen gleich im 4. Weiterbeschleunigen können"
zu 1. kann ich nicht viel sagen... so lange hab' ich den Lappen auch noch nicht...
aber zu 2. auf der Geraden hat die kleine Maschine einfach nicht genug Kraft, um im 4. weiter zu beschleunigen. Di Erfahrung hab' ich schon ein paar mal gemacht.... da drückt man das Gaspedal durch und es tut sich wenig bis gar nix.... deswegen bin ich ja im 3. gefahren... da geht's dann nämlich auch mit dem Beschleunigen.
Nun soll ich auf die Autobahn fahren und das Beschleunigen mit dem 4. "lernen"... witzig... wenn das nicht meist nicht geht... (es sei denn die Strecke ist leicht abschüssig!).
Gruß,
Denis
Naja, bis 4000 im 3. und dann schon in den 5. ist ja sogar noch sehr motorfreundlich.
Ich dreh bei jedem Auto, egal ob Diesel oder Benzin den 3. bis vor den Begrenzer, dann evtl. den 4. auch noch ein Stück weit und dann erst in den 5.
Mit unserem TDI bin ich im 4. Gang bei 60 aus einer Baustelle herausgefahren und hab erst bei 170-180 in den 5. geschaltet. Das werd ich auch nie vergessen, das war ne mords Gaudi
Re: Re: Re: Vom 3. in 5. Gang "Motorunfreundlich"?
Zitat:
Original geschrieben von denishh
Hab' ich ja. Außerdem hab' ich ja begründet, dass ich eh' schon so hochgedreht hatte...
Die einzige Begründung(en) hieß(en) nur:
1. "Das macht man einfach nicht!"
2. "...dann hättest Du ja beim Beschleunigen gleich im 4. Weiterbeschleunigen können"
zu 1. kann ich nicht viel sagen... so lange hab' ich den Lappen auch noch nicht...
aber zu 2. auf der Geraden hat die kleine Maschine einfach nicht genug Kraft, um im 4. weiter zu beschleunigen. Di Erfahrung hab' ich schon ein paar mal gemacht.... da drückt man das Gaspedal durch und es tut sich wenig bis gar nix.... deswegen bin ich ja im 3. gefahren... da geht's dann nämlich auch mit dem Beschleunigen.
Nun soll ich auf die Autobahn fahren und das Beschleunigen mit dem 4. "lernen"... witzig... wenn das nicht meist nicht geht... (es sei denn die Strecke ist leicht abschüssig!).
Gruß,
Denis
Du hättest sagen sollen: AUSTEIGEN, LAUFEN .
Motorenunfreundlich kaum. Ich mach das aber dennoch nie, aber wenn man genug Power hat, naja.....ginge schon. Bie 75 PSchen brauchen wir nicht drüber diskutieren zwar. *lach*
Re: Re: Re: Re: Vom 3. in 5. Gang "Motorunfreundlich"?
Zitat:
Original geschrieben von G11880
Du hättest sagen sollen: AUSTEIGEN, LAUFEN .
^^Sehr schön
Ich schalte auch nur so. 1,2,3 und dann die 5. Meine Mutter fährt beim R32 2,4,6. Und kommt dann teilweise auf 9,5l
MFG GUNNAR
wenn man den dritten mal bis 50kmh dreht, wieso dann noch in den 4ten schalten????
so wars bei mir oft beim 1.6...
sinnloser schalten kann man ja nicht mehr
genau wie alle Gänge runterschalten aber nicht einkuppeln lol
Zitat:
Original geschrieben von CupraSwiss
Motorenunfreundlich kaum. Ich mach das aber dennoch nie, aber wenn man genug Power hat, naja.....ginge schon. Bie 75 PSchen brauchen wir nicht drüber diskutieren zwar. *lach*
Lach du nur, auch dich würd ich überholen wenn ichs denn wollte
Frag mich wieso der im 4. nicht beschleunigt? 2. Gang bis 60 oder von mir aus 70, dann in den 3. Gang bis etwas über 100 und dann in den 4., dann liegst du immer im optimalen Drehzahlbereich und kannst auch im vierten Problemlos überholen. Gut, bei 100 im 5. Gang würd ichs auch nicht versuchen, aber ich überhol nichtmal mit diversen Firmenautos (dagegen ist der Cupra ein Spielzeug...) im 5. gang weil ich mir einfach angewöhnt habe beim Überholen die ideale, bzw. maximale Beschleunigung im Bezug auf die jeweilige Geschwindigkeit zu benutzen, und da kommt im 5. Gang trödeln einfach nicht in Frage
Jaja... wenn ich genug Kraft hätte würde ich den 4. ja auch mitbenutzen!!
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass das nicht so schlimm ist (wohl sogar eher im Gegenteil..?).
Problem dabei... einer der Mitfahrer ist der Miteigentümer des Wagens... wenn ich mit dem Untwegs bin, sollte ich ihm zu liebe dann wohl doch lieber vom 3. in 4. und dann in 5. Schalten... also nicht auslassen.
Gruß,
Denis
haut mich nicht aber die Mitfahrer haben doch irgendwie Recht!
Ihr habt Recht wenn man über holt hat,dass man da gleich vom 3. in 5. schalten kann,da man da nicht mehr großartig Schub braucht.
Aber..
aufm Beschleunigungsstreifen sollte man schon Drehzahl haben und die fällt bei deinem Gangwechsel ja rapide ab. Der 1,4er hat ja seine 75 Ps Leistung recht weit oben und das Drehmoment liegt ja net bei ~2000 an... is ja kein Tdi... Deswegen sollte man da jeden Gang ziehmlich hochdrehn das man auf Geschw. kommt. Beim Diesel könnt man deine Art von Gangwechsel machen...
so ich hoff,es war verständlich
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von denishh
Jaja... wenn ich genug Kraft hätte würde ich den 4. ja auch mitbenutzen!!
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass das nicht so schlimm ist (wohl sogar eher im Gegenteil..?).
Problem dabei... einer der Mitfahrer ist der Miteigentümer des Wagens... wenn ich mit dem Untwegs bin, sollte ich ihm zu liebe dann wohl doch lieber vom 3. in 4. und dann in 5. Schalten... also nicht auslassen.
Gruß,
Denis
Du hast genug Kraft für den vierten! Spätestens wenn der 3. zu Ende ist bleibt dir nichts anderes übrig