Vom 318 auf einen 323?
Hallo Leute,
Hab seit einem halben jahr einen 318i find den wagen soweit ganz gut.
Aber mir fehlt da die Power ..... 115 PS bei dem Gewicht ich find das ist einfach zu wenig ....
Okay ich bin noch in der lehre deswegn ist das auto eig voll okay.
habe den Wagen auch erst seit nem halben Jahr.
Wollte aber immer mindestens nen 320 habn Wunsch auto ist der 323.
Habe für meinen 318 vor nem halben jahr 3500 bezahlt. Seit dem hat er neue Querlenker bekommen
neues thermostat, neue Stoßstange (originale von Bmw).
Jetzt Spiele ich mit dem gedanken den wagen abzugebn und mir halt nen 323 zu Kaufn.
Ich weiß könnte ja warten biss nach der Lehre aber wer weiß was der Sprit biss dahin kostet?! nachher kann ich mir das nicht mehr Leisten momentan geht das ganz gut.
Ich zahle jetzt an versicherung 88 euro im monat bei teilkasko was würd das Ca. Bei nem 323 kostWie unterscheidet der verbrauch sich? momentan habe ich so zwischen 8-9 liter je nach fahrweiße.
Könnte ich für meinen noch das geld bekommen das ich bezahlt habe?
danke im Vorraus marco
Ähnliche Themen
14 Antworten
was hat dein jetziger denn für ne laufleistung?
und wieso neue stoßstange etc, is es n unfaller oder haste nur auf m-front oder so umgebaut?
von dem, was ich hier bis jetzt so aufgeschnappt hab, kann man den 323 auch durchaus mit an und um die 9l bewegen, aber natürlich werdens auch schnell mal n paar liter mehr, wenn man sich net beherrschen kann^^
den versicherungsbeitrag müsstest du ganz gut online ermitteln können...
überleg dir das mit dem wagen aber gut...ich fahr nur nen 316 und hätt natürlich auch manchmal bock auf was mit mehr dampf, aber da ich noch in der lehre bin muss das erstmal warten, will ja auch nicht nur fürs auto arbeiten
hm, Hab mir nen Haus gekauft mit 18m² Stube, habe dafür 100k€, habe neuen Teppich verlegt.
jetz ist mir das zu klein,würde gerne mindestens 20m² aber lieber 23² haben in der stube
Heizölverbrauch ist ca 1000l/J
Hausrat ca 500€/J
Was meint ihr bekomme ich für mein Haus, was verbraucht das neue was kostet die Versicherung?
Merkst was?
Was die Versicherung kostet,kannst online bei jeder Versicherung ausrechnen, Spritverbrauch ist fast gleich (bis 10l in etwa,je nach fahrweise)
Zur Frage Stoßstange: Als ich den Wagen gekauft habe hatte die stoßstange vom Vorbesitzer son riesen kratze drin aber so einer wo was abgebrochn war... Deswegn hab ich ne neue besorgt eine die auch in wargen Farbe Lackiert ist das sieht nich so schäbig aus.... Zur Laufleistung gekauft hab ich den hobel mit 174000 jetzt hat er gute 186000 Drauf.
Und zum thema mit der wohnung .... Da hatte mein paps leider so seine Finger drauf und mich voll gefasselt von wegen ich bräuchte ncih mehr Ps.... stimmt nartürlich ich könnt auch nen fiat Panda fahren mit 40 ps..... der würde mich genauso hinbringen wo ich will wie mein jetziger.... Aber ich sag mal solange ich es mir Leisten kann und nich mami und papi anpumpen muss für i was sollte es wohl egal sein was ich fahre.... ich hätte mir dreckt nen 323 gekauft aber da wie gesagt Papi meinte nein das müsse nich sein must es halt der 318 sein
also falls du in deinem 318 nicht ne vollausstattung hast ( ) würde ich sagen du hast zu viel bezahlt.
Ich habe für meinen 320i mit der seben laufleistung 2000 gezahlt und neue winterreifen dazu bekommen (waren die sommerreifen noch drauf )
Ich denke nicht das du die 3500 wieder bekommst, eher so um die 2500 aber das musste dann schon selbst rausfinden was dir jemand für das auto geben will.
vom verbrauch würde ich da auch ca. 1-2 liter dazurechnen. Versicherung dürfte in etwa gleich sein...
Ob du halt da wo du wohnst einfaach so nen gescheiten 323 bekommst musste halt auch rausfinden....
Aber dazu gibts ja Internet
Ya ich weiß hab schon viel für bezahlt aber ja der Wagen hat fast vollaustatung klimatronic und der ganze rummel.
Was ich eig nich Brauche ja und da waren noch sehr schöne 17 zoll felgen dabei.
Also ich würde sagen: Mach erstmal die Ausbildung fertig.
Ich habe auch einen 318i und eigentlich reicht die Leistung. Klar ist mehr Dampf besser. Aber es gibt Wichtigeres.
Ich würde bis nach der Ausbildung warten und mir dann einen 325i (E46) kaufen. Am besten mit Autogas. Dann bleiben die Kosten im Rahmen.
Naja Naja, die Frage, ob er nun zu viel oder zu wenig für seinen 318 bezahlt hat, die lassen wir mal im Raum gestellt.
Solche Fragen kann man Pauschal nie beantworten.
Meine Mutter hat auch nen 318i. Den hat sie im Sommer für 5500 Euro gekauft.
Jetzt wird jeder erst denken, ohje viel zu viel.
So ein Schwachsinn, der Wagen hatte ECHTE 55.000 km und war Bauhjahr 4/98.
Das Fahrgefühl ist ganz anders als bei meinem 318is der 140k runter hat, weil er einfach so neu ist...
Zu deinen Fragen:
Ich versuche dir mal eine Tendenz bezüglich der Frage zur Versicherung zu geben vorausgesetzt du wirst dir eine Limo holen, obwohl man das auch nicht pauschal beantworten kann.
Ich schätze da dürftest du knapp 20€ mehr im Monat zahlen.
Im normalfall wird sich dein durchschnittl Verbrauch bei 10,5 Liter einpendeln, kann natürlich je nach Fahrweise und Fahrstrecken abweichen
Ich hoffe das war jetzt mal ein bischen hilfreicher
Greetz
Hey ja danke Messi89 !
Die 20 euro im monat mehr kann ich grad noch so verkraften XD ja will ne limo habn sieht gut aus und ist am günstigsten das weiß ich. Zum Verbrauch so um den dreh hab ich mich auch gehandelt und das finde ich voll ok selsbt wenn es 12 liter wären wäre das noch im rahmen dafür hat man dann ja auch feuer unterm arsch danke dir
glaub nicht, dass der 323 mehr sprit als dein jetziger 318er nimmt... das ist ein aberglaube. ich hab mit meinem vorherigen 318ti genausoviel sprit verblasen (wenn nicht noch mehr) als mit meinem momentanen 323ti.
je nach fahrweise hab ich nen durchschnittsverbrauch von 8,5 - 10,5 liter. darüber bin ich eigentlich nie.
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
glaub nicht, dass der 323 mehr sprit als dein jetziger 318er nimmt... das ist ein aberglaube. ich hab mit meinem vorherigen 318ti genausoviel sprit verblasen (wenn nicht noch mehr) als mit meinem momentanen 323ti.
schon klar. und ab zehn Zylindern kommt man dann ganz ohne Benzin aus oder wie?
Langsam bitte...ich hab keine Ahnung,wie gut du dich verbrauchstechnisch beim E36 auskennst,daher der Hinweis an dich,das sich die Motoren von 316i bis 328i nicht wirklich unterscheiden vom Verbrauch.
Werden sie von ein und demselben Fahrer bewegt,pendelt sich der Unterschied zwischen den Vier- und Sechszylindern bei etwa 1-1,5 Litern ein.Einen Unterschied bei den Vierzylindern als auch bei den Sechszylindern gibt es kaum.Der Verbrauch ist dort jeweils in etwa gleich hoch/niedrig.
Greetz
Cap
hey captainFuture01
Was geht eig ab? bist du i wie mechaniker? du hass so viel ahnung von bmw.
Darf ich fragen wie alt du biss?
Und frage an dich die eig schon beantwortet ist aber ich frage nochmal.
Also sachse wenn ich finaziel den 318 unter die mütze kriege und auch noch geld für andere sachn habe sachste kann ich mir nen 323 Leistenß
Alter steht im Profil,gelernt hab ich Industrieelektroniker,aktuell arbeite ich als Elektriker in ner Klimagerätefirma.
Woher ich soviel weiß?Ich habs mir angeeignet mit der Zeit (so wie ein Großteil der User hier),fahre seit gut 10 Jahren BMW,da setzt man sich irgendwann mal mit der Materie auseinander,wenns Geld ned reicht um jede Kleinigkeit in der Werkstatt lösen zu lassen.
Ob du dir den 323i auch leisten kannst,kann ich dir schlecht sagen,hängt davon ab,ob die Versicherung wirklich deutlich teurer wird bei den bisher gleichen Optionen,da fragst am besten deinen Versicherungsfritzen,der kann dir das genau sagen.
Hubraum is zwar bissel mehr,aber die 200 Euro werden dich auch ned umbringen,einmal im Jahr.Spritkosten dürften etwa gleich bleiben,Teilekosten sind ja überwiegend auch gleich oder nur geringfügig höher.Am Motor sollte eigentlich nix passieren,sofern der Motor entsprechend behandelt wird.Also ned in den Begrenzer,wenns Öl noch kalt ist,regelmäßigen Ölwechsel und nach Wapu,Keilriemen und Undichtigkeiten,etc.pp. gucken.
Das übliche halt,wenn man ein Auto hat.Bissel Pflege schadet ned.
Aber das wurde ja teilweise auch schon gesagt.
Greetz
Cap
Also da will ich dir mal meine erfahrung posten..
Uns zwar bin ich auch in der ausbildung und hatte am anfang einen 316....bin auch auf 323 umgestiegen...
Versicherungstechnisch hat sich schon was verändert da mein ex 316i seit 1997 auf mein vater angemeldet war auch weniger dafür bezahlt...
Denn je jünger das auto ist ,wenn man es anmeldet desto weniger versicherung....
Mein 323 hab ich ja so zu sagen mit 11 jahren angemeldet daher war der unterschied schon ein bisschen viel...
316:
Versicherung: 260 euro alle 6 monate mit TK bei 85 %
Steuer pro jahr : 108 euro
323 :
Versicherung : 496 euro mit TK bei 85 %
Steuern Pro jahr ca 170 euro
Steur ( Jenach abgasnorm )
Und beim verbrauch kann ich dem cap nur zustimmen da hat der recht....
Ich dachte auch immer 13-15 sind fällig aber im gegenteil,
ich hab nur ein mehrverbrauch von ca 1 - 1,5 liter.....
Dafür hab ich aber 170 ps , 2,5 liter und 2 zylinder mehr.....
Ich hoffe ich konnte dir helfen......
MFG